PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema -> Fax über GSM



Bernhard57
14.06.2007, 11:08
Hallo,
hat jemand Erfahrungen, welche Kombigeräte (Farbdrucker /-kopierer, Fax) mit einer Siemens GSM Combiset arbeiten.
Wir hatten bis vor kurzem eine Telsat II mit HP 4110 All-in-One in unserm ELW 1; funktionierte leidlich.
Mit dem neuen GSM Combiset funktioniert nur noch Telefonie.

Habe die Faxgeschwindigkeit schon auf 9600 Baud gedrosselt, jedoch ohne Erfolg (ECM natürlich auch abgeschaltet)

Gruß
Bernhard57

arnolde
14.06.2007, 16:30
Was heisst denn genau "funktioniert nicht"?

Kommen die Anrufe gar nicht durch? In welcher Richtung? (Oder beide?)
Stimmen sich die Träger (das "kreischen") aufeinander ab oder pfeifen sie sich nur gegenseitig an und keiner erkennt die andere Gegenstelle?

Stell mal auf Mithören (möglichst ohne Abschaltung nach begonnener Übertragung) und mach ne Ton-Aufnahme vom Anwählen bis zu Abbruch, und stells hier als .mp3 rein, da kann man schon sehr viel raushören.

Bernhard57
15.06.2007, 18:43
Hallo Arnolde,
Verbindung wird in beiden Richtungen aufgebaut. Gelegentlich kommen Faxfragmente durch. Mich interessiert jetzt eigentlich wer schon Erfahrungen mit der GSM Combiset gesammelt hat, bzw. welche Geräte definitiv kompatibel sind.

Christian
15.06.2007, 21:00
Habt ihr das 900er oder das 1800er Combiset ?

Buebchen
16.06.2007, 00:59
Wichtig für das CombiSet ist, daß das Fax auch tatsächlich am Fax-Anschluß sitzt. Erst da wird für den ausgehenden Anruf der Datentyp im GSM auf Fax gesetzt. Das ist für das übertragene Frequenzspektrum wichtig.

Empfang geht nur mit SIM-Karte, die ne eigene (zweite) Faxnummer hat.

Ich musste meine mal reparieren lassen. Habe da viele Telefonate mit Siemens geführt. Irgendwann hatte ich dann mal "den richtigen" dran, der überhaupt wüßte, was das für ein Gerät ist.

Ende vom Lied ist, daß Siemens da nix dran macht. Der Hersteller ist innocom (www.innocom.de). Netter Kontakt. Reparatur ging damals auch schnell.

Bernhard57
18.06.2007, 09:03
@ Christian: 1800er

@ Buebchen: Faxgerät ist am Faxanschluß angeschlossen. SIM-Karte hat eigene Rufnummern für jeweils Fax- und Datenanschluß. (und natürlich eine für Telefon)
Das Fax hat an der vorher eingebauten TELSAT II funktioniert.

Hat denn niemand Erfahrungen mit diesem Combiset?

Buebchen
18.06.2007, 15:58
.. tja, was soll ich sagen:

In der Konfiguration hat es bei mir dann immer geklappt.

Ggf. ein Fehler im EEPROM. Hatte das mal vor 2-3 Jahren. Innocom hat dann die Länder- und Telefoneinstellungen korrigiert. Danach war es wieder gut.

Bernhard57
19.06.2007, 10:36
Hallo Buebchen,
welches Faxgerät betreibt ihr denn an der Anlage?
Ich vermute, dass unsere Faxkombination inkompatibel ist.

(ist übrigens schon ein, von Innocom getauschtes, mit dem neuesten Update versehenes Combiset)

Buebchen
19.06.2007, 19:12
Hatte schon ein Brother MFC dran. Vorher ein Sagem Fax und ich meine auch schon ein HP Laser-Fax.

Bernhard57
21.06.2007, 18:37
Danke Buebchen,
denke wir werden auf ein Brother-Fax umsteigen.