PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsfunk/Amateurfunk/BOS-Funk/ PX777



Firefighter_159
14.06.2007, 01:39
Hallo Forum,
es ist ja hinreichend bekannt, dass Amateurfunkgeräte auch auf den für die BOS vorgesehenen Frequezen im 2- und 4m senden können. Desweiteren sind ja einige BOS-FuG nichts anderes als eingeschränkte Betriebsfunkgeräte.
Beim betätigen der Suchfunktion habe ich festgestellt, dass an manchen Stellen der Rat gegeben wird, dass wenn man sich schon für ein nicht zugelassenes FuG entscheidet, man doch wenigstens ein Betriebsfunkgerät verwenden soll.
Darum meine Frage.
Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen Amatuerfunkgeräten, die es schon ab unter 200 Euro gibt, und den meist teureren Betriebsfunkgeräten?
Als Beispiel dazu habe ich das PX777 von Puxing gefunden. Ganz unverblühmt wird es bei ebay als das Funkgerät für die BOS beworben. Hat jmd. Erfahrung mit diesem Gerät? Leistung? Empfang? Qualität?
Amatuerfunker dürfen ja auf den dafür zugewisenen 2m Frequenzen senden, ich frage mich nur, zu welchem Zweck sie dafür 2m Hand-FuG verwenden?! Für mehr oder minder betriebliche Zwecke (Security, Baustelle...) dürften sich doch meinem Verständis nach nicht die Amateurfunkfrequenzen benutzen, oder?

MFG FF_159

Florian Feuerbaer
14.06.2007, 07:25
Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen Amatuerfunkgeräten, die es schon ab unter 200 Euro gibt, und den meist teureren Betriebsfunkgeräten?
Als Beispiel dazu habe ich das PX777 von Puxing gefunden. Ganz unverblühmt wird es bei ebay als das Funkgerät für die BOS beworben. Hat jmd. Erfahrung mit diesem Gerät? Leistung? Empfang? Qualität?
Amatuerfunker dürfen ja auf den dafür zugewisenen 2m Frequenzen senden, ich frage mich nur, zu welchem Zweck sie dafür 2m Hand-FuG verwenden?! Für mehr oder minder betriebliche Zwecke (Security, Baustelle...) dürften sich doch meinem Verständis nach nicht die Amateurfunkfrequenzen benutzen, oder?

MFG FF_159

Vergiss das PX777, und kauf dir wenn gleich nen richtiges Gerät. Taugt meiner Meinung nach nix.
Verkaufen als "BOS" und nutzten als "BOS" ist ein unterschied. Ich kann dir auch einen Golf III als Flugzeug verkaufen, den aber zum fliegen bringen dürfte rechtlich nicht zulässig sein!
Zu welchem Zweck? Um nicht immer aus der Dunkelkammer funken zu müssen, sondern von der Gartenliege *g*.
Jein, wenn alle von der Baustelle eine Amateurfunklizenz haben und die Prüfung abgelegt haben, dürfen die auch da funken- sonst nicht. Amateurfunker hingegen dürfen auch nicht auf Betriebsfunkfrequenzen quasseln.

DaKnu
14.06.2007, 07:44
Hallo,

Amateurfunk darf laut §5 abs. 4 des AfuG

1. nicht zu gewerblich-wirtschaftlichen Zwecken und
2. nicht zum Zwecke des geschäftsmäßigen Erbringens von Telekommunikationsdiensten

genutzt werden, und das wäre es auf einer Baustelle der Fall.

Laut §2 ist der

Amateurfunkdienst ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird; der Amateurfunkdienst schließt die Benutzung von Weltraumfunkstellen ein.

Der Amateurfunkdienst und der Amateurfunkdienst über Satelliten sind keine Sicherheitsfunkdienste.

http://www.gesetze-im-internet.de/afug_1997/index.html

Warum BOS-Geräte so teuer sind??? Wahrscheulich wegen der TR-BOS Zulassung. Ich würde euch abraten, mit Afu- oder Betriebsfunkgeräten im BOS-Bereich zu senden, da sie schBlicht weg nicht dafür zugelassen sind.
Viel spaß, wenn dann die BNetzA bei euch vorm Gerätehaus steht :-)

MfG DaKnu

hannibal
14.06.2007, 09:20
Grundsätzlich

http://funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=472466