PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suizid mit Bi58 - 19 Menschen im Krankenhaus



Steiger
12.06.2007, 13:24
Marienberg (Sachsen) - Der Selbstmord eines 48jährigen Mannes in Lauta hat einen Großeinsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr ausgelöst. Ein Verwandter hatte den Mann leblos aufgefunden. Im Haus war eine chemische Substanz verstreut. Dabei handelte es sich um ein hochgiftiges Schädlingsbekämpfungsmittel* aus DDR-Zeiten.
19 Menschen, darunter Hausbewohner, Verwandte, Rettungshelfer und Polizisten wurden in Krankenhäuser eingeliefert

(* Schädlingsbekämpfungsmittel aus dem Chemischen Kombinat Bitterfeld / DDR )


echt übel !!!

Florian Feuerbaer
12.06.2007, 13:32
hmm chemischer Kampfstoff :/ mal was neues...

Sah heftig aus was ich heute morgen im Tv gesehen habe.

Etienne
12.06.2007, 13:49
hmm chemischer Kampfstoff
Aber das stand doch Schädlingsbekämpfungsmittel und nicht chemischer Kampfstoff.
Ersteres kennt man ja auch von Vergiftungen mit E605. Wobei diese Art von Einsätzen sehr selten ist und deshalb davon eine große Gefahr für die Einsatzgräfte ausgeht.

Florian Feuerbaer
12.06.2007, 13:54
Ja sicher... hmm ich habs mal verdramatisiert weils heftig ausgesehen hat! Kein Kampfstoff.... aber ähnlich schlimme wirkung.

Mr. Blaulicht
12.06.2007, 16:36
19 Menschen, darunter Hausbewohner, Verwandte, Rettungshelfer und Polizisten wurden in Krankenhäuser eingeliefert
Warum eigentlich "nur" Rettungshelfer?
Und wie wirkt so ein Zeug? Ähnlich wie E605?

Auf diesem Weg auf jeden Fall meine besten Genesungswünsche an die Opfer!

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
12.06.2007, 16:41
Ich denke in diesem Fall wird Rettungshelfer als Synonym für alle an der Rettung beteiligten Personen (RS/RettAss/NA etc.) in ähnlichen Presseberichten wird auch immer mal wieder nur von "Sanitätern" gesprochen.

Gruß Carsten

hannibal
12.06.2007, 16:42
Warum eigentlich "nur" Rettungshelfer?
Und wie wirkt so ein Zeug? Ähnlich wie E605?

Auf diesem Weg auf jeden Fall meine besten Genesungswünsche an die Opfer!

Gruß, Mr. Blaulicht

wohl ja, irgendwo stand was von Phospat ..

dreckszeug, deswegen hätte ich fast meine RA Ausbildung abgebrochen

Fabpicard
12.06.2007, 16:45
dreckszeug, deswegen hätte ich fast meine RA Ausbildung abgebrochen

Auch wenns jetz OT wird, aber Das musste mir mal näher erzählen ;)
(alternativ auch per PM)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
12.06.2007, 16:47
Auch wenns jetz OT wird, aber Das musste mir mal näher erzählen ;)
(alternativ auch per PM)

MfG Fabsi
Mach eine Kettenmail. Ich bin auch neugierig.

hannibal
12.06.2007, 17:16
Mach eine Kettenmail. Ich bin auch neugierig.
verschickt

Etienne
12.06.2007, 17:17
Hallo Leute!

Für die jenigen, die es interesiert habe ich mal das Sicherheitsdatenblatt gesucht:

http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/4014348000000/BI_58.pdf


4. Erste-Hilfe-Maßnahmen

Allgemeine Hinweise:
Berührung mit der Haut, Augen, Kleidung vermeiden. Verunreinigte Kleidung, auch Unterwäsche
und Schuhe, sofort ausziehen. Bei Beschwerden: Arzt aufsuchen. Verpackung, Etikett und/oder
Sicherheitsdatenblatt dem Arzt vorlegen.

Nach Einatmen:
Ruhe, Frischluft, Arzthilfe.

Nach Hautkontakt:
Bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel Wasser und Seife. Wenn Reizwirkungen
auftreten, Arzt aufsuchen.

Nach Augenkontakt:
Sofort und für mindestens 15 Minuten bei gespreizten Lidern unter fließendem Wasser gründlich
ausspülen, Augenarzt.

Nach Verschlucken:
Mund gründlich mit Wasser spülen, Arzthilfe. Erbrechen nur auslösen, wenn dies durch eine Giftnotrufzentrale oder einen Arzt angewiesen wird. Niemals Erbrechen verursachen oder etwas über den Mund verabreichen, wenn die verletzte Person bewusstlos ist oder unter Krämpfen leidet.

Hinweise für den Arzt:
Symptome: Cholinesterase-Hemmung
Behandlung: Symptomatische Behandlung (Dekontamination, Vitalfunktionen), bei Cholinesterasehemmung: Atropin.

Der letzte Absatz hat am meisten Aussagekraft. Scheint also ähnlich zu wirken wie E605.

hannibal
12.06.2007, 17:29
japp



Landtransport
ADR : Klasse 6.1
Verpackungsgruppe III
UN-Nummer 3017
Bezeichnung des Gutes ORGANOPHOSPHOR-PESTIZID,
FLUESSIG, GIFTIG, ENTZUENDBAR
(enthält: CYCLOHEXANON, XYLENE,
DIMETHOAT 37%)



EriCard (http://www.ericards.net/psp/ericonline.psp_ericard?lang=3&subkey=30171869)

knuddl
12.06.2007, 18:48
Mach eine Kettenmail. Ich bin auch neugierig.

will die kettenmail auch haben ;-) das intressiert mich auch?

DG3YCS
12.06.2007, 19:43
Hallo,


...Dabei handelte es sich um einhochgiftiges Schädlingsbekämpfungsmittel* aus DDR-Zeiten...
(* Bi 58 = Schädlingsbekämpfungsmittel aus dem Chemischen Kombinat Bitterfeld / DDR )

Das Zeug ist übrigends IMMER NOCH Zugelassen und käuflich ganz legal zu erwerben!

Für den Heimgärtner allerdings nur in Kleinstmengen, für größere Mengen braucht man dann doch einen Sachkundenachweis!

Die Wirkungsweise entspricht der des seit 2002 verbotenen E605...
Allerdings ist die toxidität weit geringer:
LD50 für
BI58: ca.750mg pro KG
E605 : 5-10mg pro kg Körpergewicht!
Ausserdem ist E605 noch karzinogen!

Gruß

friendofafriend
12.06.2007, 19:44
postet die kettenmail hier rein ;) hat mehr sinn. ansonste auch an mich, bitte

hannibal
12.06.2007, 19:55
gibt es hier (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=244074#post244074)

Matze81
13.06.2007, 11:57
Salute,

AFAIK ist das Wirkprinzip aller (?) phosphororganischen Insektizide beim Menschen die Cholinesterase-Hemmung - was die Mittelchen auch so effizient macht... :(

Steiger
13.06.2007, 12:09
Hallo,


Das Zeug ist übrigends IMMER NOCH Zugelassen und käuflich ganz legal zu erwerben!

Für den Heimgärtner allerdings nur in Kleinstmengen, für größere Mengen braucht man dann doch einen Sachkundenachweis!

Die Wirkungsweise entspricht der des seit 2002 verbotenen E605...
Allerdings ist die toxidität weit geringer:
LD50 für
BI58: ca.750mg pro KG
E605 : 5-10mg pro kg Körpergewicht!
Ausserdem ist E605 noch karzinogen!

Gruß

In vielen Gärten schlummern sicherlich noch"Restbestände"davon. Das eingesetzte
Kornkäfer-Granulat ist die erhöhte Dosis (Industrie/Landwirtschaft d.ehem.DDR) vom BI58 der Gruppe: "ORGANOPHOSPHOR-PESTIZID".

Für die Normalverbraucher
in DDR-Zeiten gab es davon kleine braune Flaschen.(orangefarbenes Etikett mit Totenkopf aufgedruckt)

Aus diesem Schädlingsbekämpfungsmittel entsteht in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit Phosphorwasserstoff.
Dieses Gas ist schon in geringen Konzentrationen für den Organismus sehr giftig!Geruch ist ähnlich wie Knoblauch.
Das Atem-/Nervengift wirkt je nach Dosis zw.60-70 Std.mit auftretender Atemlähmung bzw.Lungenödem.

bleibt jetzt noch die Frage ob die anliegenden Wohnungen wieder
genutzt werden können. Keine leichte Aufgabe für die Einsatzkräfte vor Ort.

HLF 20/20
13.06.2007, 13:11
möchte die kettenmail bitte auch haben

Etienne
13.06.2007, 18:25
möchte die kettenmail bitte auch haben
Oder einfach mal den ganzen Thread durchlesen...

Leitstelle_V
13.06.2007, 19:49
Also Bi58 hat mein Vater auch rumstehen, genauer gesagt das hier (http://www.compo-hobby.de/content.aspx?portal=true&menu=1,3,111,139&iddoc=95). Also man kann es ganz legal kaufen - es hilft aber auch (wird stark verdünnt verwendet, in Sprühflaschen oder zum gießen).
Das Zeug ist, glaube ich, hellblau und hat einen ganz üblen Duft, schwer zu beschreiben, aber es riecht schon tödlich. Das war damals ein Tipp gegen die Massen von Blattläusen, die wir an unseren Rosen hatten - danach kamen keine mehr...

Allmächtiger
13.06.2007, 23:01
Das war damals ein Tipp gegen die Massen von Blattläusen, die wir an unseren Rosen hatten - danach kamen keine mehr...

Was kam nicht mehr? Rosen oder Blattläuse???


Nene, schon klar ^^