PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEL - SEF- 820



dominicla
12.06.2007, 08:07
Hi Leute,

kan mir jemand von euch was über dieses Gerät sagen?

Wäre gut. Ist aus eBay

Danke schon mal im Vorraus.


aMfG Dominic

Freakmaster
12.06.2007, 08:35
Täusch ich mich oder ist das ein 8b?

paffenholz
12.06.2007, 09:10
Täusch ich mich oder ist das ein 8b?


Aua - das tut weh.....................

Es handelt sich um ein SEL SEM 47 - gebaut ab 1964.

Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Funkgerät, das es sowohl als 4-m wie auch 2-m-Variante gab. Es konnte für maximal 10 Kanäle bequarzt werden. Ursprünglich wurde es für das alte 50 kHz-Raster der BOS gebaut und es konnte auf das 20 kHz-Raster umgerüstet werden. Das Gerät wurde später auch direkt mit 20 kHz-Raster gebaut. Die Serie erhielt 1964 unter der Prüfnummer E-513/64 die fernmeldetechnische Zulassung.

Das Gerät konnte sowohl in der Betriebsart Wechselsprechen wie auch bedingtes Gegensprechen betrieben werden. Das Gerät konnte nur im Unterband senden. Der untere Schalter in der Mitte des obigen Gerätes hat die Stellungen G oder W. Hiermit wurde der Empfang zwischen Wechselsprechen im Unterband und bedingtem Gegensprechen, eingeschränkt auf Senden im Unterband und Empfang im Oberband geschaltet.

Bis auf 2 Röhren (Treiber- und Endstufe des Senders) ist die Schaltung transistorisiert. Alle Bausteine wurden eingeschraubt und sind einzeln abzugleichen. Die Stromversorgung erfolgt durch 6, 12 oder 24 V.

siehe auch http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/sem47.html

Paffenholz

Freakmaster
12.06.2007, 09:22
Aua - das tut weh.....................

So stands bei Google ;)

dominicla
12.06.2007, 09:36
also es läuft wohl im Moment auf dem kanal 404.

Ich möchte das Gerät nur nutzen um zu Empfangen, also nicht Senden oder so. Ich will auf einer Frequenz empfangen 462, es müsste demnach ja möglich sein einfach die Kanal Quarze auszutauschen, und es läuft? Also abgleichen lassen kann ich es bei uns in der Werkstatt das ist kein Problem.

Ist die Höreranschlussbuchse gleich dem 7/b?

Weil dann könnte ich nen alten selbstgebauten Adapter nutzen um es als Empfangseinheit zu nutzen.

MfG Dominic

PS: Danke für die Information Pfaffenholz, hätte nicht gedacht das das Gerät jemand kennt.

paffenholz
12.06.2007, 10:20
Hallo,

der Anschluß für den Handapparat ist wie beim FuG 7b / 8b.

Aber so ein Gerät neu zu bequarzen ist nicht ganz billig. Ich muß für einen Quarz - je nach Quelle - zwischen 25 und 80 Euro rechnen.

Mangels Serviceunterlagen ist der Abgleich auch nicht so einfach.

Hier ist die Frage, ob sich nur fürs mithören die Kosten lohnen. Da gibt es sicherlich auch andere Alternativen

Paffenholz

Fabpicard
12.06.2007, 16:42
Hier ist die Frage, ob sich nur fürs mithören die Kosten lohnen. Da gibt es sicherlich auch andere Alternativen

Genau, hier in den Schrank greifen, 4m oder 2m HFuG rausholen und anmachen :D

Falls du in eurer FEZ Auswerten willst, dann klemm dich da parrallel mit an eins der FuGs dran...

Für Daheim: Kauf die nen Scanner, wenns unbedingt sein muss ^^

MfG Fabsi

dominicla
12.06.2007, 20:27
Mir gehts da eher um die Technik!!! Ich gehör net zu denen die ein feuchtes Höschen bekommen, weil die BOS Funk hören können auf einmal, ja es stimmt für die würde ein Scanner reichen ;-)

Aber ich will probieren ob ich das Gerät für mich umbauen kann. Und da ich dieses jene nicht kannte habe ich hier mal nach gefragt!!!


Also net denken, das ich ein Newbie bin nur weil ich frisch im Forum bin!!!

Danke

MfG Dominic

PS: das sollte jetzt net böse gemeint sein, nur als Info.
PPS: ich finde das Forum übrigens genial. Sind viele gute Themen dabei!!!

DG3YCS
12.06.2007, 21:17
Hallo Dominic,

wegen des Umbaus...:

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber hier ist es wie in vielen bereichen der Funktechnik: Wenn du nachfragen musst, ob man das könnte, dann kanst DU das nicht! Es gibt rund um die funktechnik viele interessante Sachen, an denen sich auch mal ein Anfänger wagen kann. So einige Projekte findet man hier ja auch im Forum.
Oder meinetwegen auch Kleinst!leistungssender!
Ist zwar nicht ganz legal, aber die von diesen Dingern ausgehende Gefahr halte ich für relativ klein... Besonders wenn ich mir das Netzteil meiner (billigen) externen Festplatte ansehe, die noch in 100m Entfernung zu hören ist!

Aber alles an Geräten die richtig Leistung machen können, besonders in bereichen wo es Sicherheitsrelevant ist, ist keinesfalls etwas für Anfänger.
Nicht nur das es Störungen geben konnte: NEIN! Es würde auch totsicher nicht Funktionieren.
Arbeiten die direkt im HF-Bereich solcher Geräte durchgeführt werden erfordern IMMER Fachkenntnis UND aufwendige MESSTECHNIK!

Die Quarze tauschen ist kein Thema. Aufschrauben umstecken fertig!
Das sind zwei Minuten, nur wo liegt da der Reiz?

Nach dem Umstecken geht es doch erst lost!
Das Abgleichen ist doch der eigendliche "Reiz"
Du schreibst zwar das du das die Werkstatt machen lassen willst, aber dann hast ebend viel Geld ausgegeben für ein Gerät an dem du selber 2min was gemacht hast.
Und den Abgleich selber zu machen geht mangels Messtechnik schon nicht!

Du wirst ein Gerät bekommen was empfangsmäßig Taub ist und vieleicht auch neben der Frequenz liegt, Sendemäßig vieleicht Breit wie ein Scheunentor durch die Gegend stört!

Wenn du einen Einstieg bekommen willst, dann fange lieber mit anderen Sachen an. Und zu dem Gerät: Wenn es umgequarzt werden muss lohnt es sich nicht... Du bekommst schon für unter 200Eur. 4m Funkgeräte. Wenn es nur ums Empfangen geht musst du noch nicht einmal mehr 100Eur. für ein Funkgerät hinlegen. Und diese Geräte haben dann ALLE Kanäle,
Einen Scanner bekomst du schon für 50Eur.

Dieses Gerät auf einen anderen Kanal zu bringen kostet alleine für jeden Quarz schon 30Eur (pro Kanal, manchmal brauchst du auch 2 Quarze für einen Kanal, das währen dann 60Eur! pro Kanal)
Wenn die Arbeit des Abgleichens jemand kostenlos macht ist es damit getan.
Ansonsten rechne mal locker 50Eur. drauf!

Gruß
Carsten

dominicla
12.06.2007, 22:07
Das ist alles immer noch falsch verstanden.


Wenn du nachfragen musst, ob man das könnte, dann kanst DU das nicht!

Das war NUR auf EIN EINZIGES Gerät gemeint. Weil ich explizit von DIESEM EINZIGEN Gerät noch nichts gehört habe.


Es gibt rund um die funktechnik viele interessante Sachen...

Ich weiß sonst wäre ich net in dem Beruf in dem ich jetzt bin (1).


Aber alles an Geräten die richtig Leistung machen können, besonders in bereichen wo es Sicherheitsrelevant ist, ist keinesfalls etwas für Anfänger.
Nicht nur das es Störungen geben konnte: NEIN! Es würde auch totsicher nicht Funktionieren.
Arbeiten die direkt im HF-Bereich solcher Geräte durchgeführt werden erfordern IMMER Fachkenntnis UND aufwendige MESSTECHNIK!

Weiß ich auch, siehe (1)


Du schreibst zwar das du das die Werkstatt machen lassen willst, aber dann hast ebend viel Geld ausgegeben

Hehe, siehe (1)


Wenn du einen Einstieg bekommen willst, dann fange lieber mit anderen Sachen an.


(1) Also:

Mein Job: Avioniker an der CH 53. Avionik = Funk und Navigation eines Luftfahrzeuges. FUNK. Die Navigation ist zu 70 % auch über Funk.

Meine Arbeitsstätte ist innem geteilten Zug, der eine Teil macht die Störbehebung an dem Lfz selber. Das mache ich.
Der 2. Teil ist in der EloInst(Werkstatt) die die Geräte dann noch mal inniger untersuchen. Das heist, Abgleich, Bauteile tauschen ect. Offiziel können beide Teile des Zuges alles. Es ist nur intern so getrennt
Das heist ich gehe in die Werkstatt und komme mit einem abgeglichenen Gerät wieder heraus ;-)


Also wie gesagt es ging rein NUR UM DIESES EINE Gerät, da ich von diesem noch nichts gehört habe. Und wollte nur Info´s über dieses Gerät haben. Das umbauen selber das mache ich schon.

Es sollte nur ne Info sein das ichs umbauen werde.
Die Frage am Anfang ging nur um die Daten des Gerätes.

Also, ich denke jetzt ist alles Klar.

MfG DK

chaparal
19.12.2007, 10:10
Hallo dominicla,

also die SEM 47 waren etwas umständlich im Abgleich, deshalb ohne Unterlagen nichts verstellen, kriegt man sonst nicht mehr so hin.

Ich glaube ich habe noch SEM 47 Quarze im Keller, muss aber erst mal prüfen welche.

Schaltplan weiß ich nicht, muss auch mal suchen.

Hab die 47er nur ungern repariert. Die 57er waren mir lieber.

Bei Interesse mal melden.

chaparal