PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung / Zukunftssicherheit von Medtronik AEDs?



HvO_einseinszwo
11.06.2007, 18:46
Hallo!

Wir wollen für unser First responder System einen AED beschaffen. Nun stellt sich die Frage nach der Gerätewahl. Die Landkreisführung samt Projektleiter bevorzugen Medtronik-Geräte (LP 500 bzw 1000). Die Argumentation dafür ist, dass die Geräte zentral ausgelesen werden können, ebenso ein Softwareupdate und die Einweisung zentral von der Projektleitung getätigt werden können.

Nun habe ich aber von mehreren Seiten gehört, dass die Firma verkauft wurde, dann wieder zurückgekauft wurde etc. Außerdem soll die Firma sogar in den USA Betriebsverbot und Softwareprobleme haben.

Was könnt ihr mir zu Medtronik-Geräten Sagen? Praxiserfahrung oder News aus der Wirtschaft? Kaufempfehlung oder lieber anderer Hersteller?

hvo112
11.06.2007, 19:03
Hallo,

wir haben im Kreisverband 4 LP 500 seit 2002 im Einsatz. Ich habe den bis jetzt bei HvO Einsätzen 4 Mal eingesetzt. Mir sind hier keine Probleme bekannt.

Gruß Björn

grab3107
12.06.2007, 07:14
Bei uns sind im RD hauptsächlich LP12, im ehrenamtlichen Bereich LP500 im einsatz. Das einzige was ich momentan "schlechtes" über die 500er sagen kann ist, das es wohl momentan noch kein Softwareupdate auf die neuen Leitlinien gibt und die Geräte deswegen ausgetauscht werden müssen. Verbessert mich wenn es sich da schon was neueres ergeben hat.

DaRake
12.06.2007, 14:08
Hallo,

die Berliner Feuerwehr nutzt fast ausschließlich Medtronic Geräte. >20 LP12 und vermutlich >120 LP 500 und auch noch x LP300.

Gruß,
Sebastian

thorben1248
12.06.2007, 15:14
ich rate zum aed plus von zoll. bei metronic hat man horrende unterhaltungskosten ( batterie und elektroden). zoll hat einen sehr guten kundenservice!

rehorst
12.06.2007, 16:02
Wir besitzen einen LP 500 und seit gestern einen LP 1000. Der LP 500 ist vor ca. 8 Wochen auf die neuen Richtlinien umprogrammiert worden, sprich ein Softwareupdate ist vom Hersteller durchgeführt worden.

Vorteil der Medtronic Geräte ist sicherlich das keine STK durchgeführt werden muss, sprich die Geräte sind wartungsfrei. Die Batterie soll lt. Hersteller 5 Jahre halten.

Gruß Christian

EISI
13.06.2007, 11:09
Also wir hatten an dem FR Standort den ich angehörte auch einen LP500.

Ich hab damit ca. 15 Einsätze gefahren (Also Einsätze bei denen der AED zum Einsatz kam) und davon ca. 8 mal damit defibrilliert. Ich hatte nie Probleme. Ausserdem hab ich immer die Daten danach mit ausgelesen. Auch dabei keinerlei Probleme. Das einzige was besser sein könnte ist die Tonaufzeichnungsqualität bei den EInsätzen. Verstehen tut man nix. Aber dazu ist der AED ja primär auch nicht da.

Wir haben damals den LP500 gewählt weil er von den Elektroden mit den LP12 aus dem öffentlichen Rettungsdienst kompatiebel ist. Somit konnten wir nach dem Einsatz vom RD die Elektroden bekommen. Da sist halt ein großer Kostenfaktor.

Gruß
Eisi

loxi
13.06.2007, 13:38
Medtronic ist was Updates und Service betrifft meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei.

Abgesehn davon, dass sie von allen Herstellern am längsten gebraucht haben, überhaupt eine neue Software herauszubringen, lassen sich die älteren LP12 Geräte (wies bei den 500ern ist, weiß ich nicht) nur durch einen Platinentausch updaten.

grab3107
13.06.2007, 14:51
Das einzige was besser sein könnte ist die Tonaufzeichnungsqualität bei den EInsätzen. Verstehen tut man nix. Aber dazu ist der AED ja primär auch nicht da.

Die lesen wir garnet mit aus. Nutzen dürfen wir sie ja eh net. Drum is das auch net sooo wichtig.

EISI
13.06.2007, 14:54
Drum is das auch net sooo wichtig.

Sagte ich ja