PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Decoder für Palm???



Hendrik
17.09.2002, 19:26
Was würdet ihr von der Idee halten, dass mal jemand einen FMS Decoder für einen Palm proggen könnte? Das wäre in einem ELW ja recht praktisch. Wenn man den Palm gut anbringt könnte man ja schon auf der Anfahrt sehen, welche Fahrzeuge aus sind. Und einen Palm bekommt man ja für recht wenig Geld.

mistermocs
17.09.2002, 19:34
Diese Idee hatten glaub ich schon andere. Meines Wissens nach ist es jedoch immer an der fehlenden Schnittstelle / Soundeingang am Palm gescheitert. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Aber meines Wissens nach ist das leider nicht möglich.

MFG

Tobi

Hendrik
17.09.2002, 19:36
Sorry, ich hab aber keine anderen Beiträge gesehen.

Aber zum eigentlichen : Es gibt aber doch im Downloadbereich einen 5 Tonedcoder für Palm, wenn ich mich nicht täusche.

mistermocs
17.09.2002, 19:37
ich glaub du meinst den für winCE oder? Der geht leider net aufm Palm sondern nur auf WinCE PDAs

Hendrik
17.09.2002, 19:42
Achso, dann hab ich des verwechselt.

mistermocs
17.09.2002, 19:44
Kein Problem. Wann kommt eigentlich ne neue Version von edp raus?

Hendrik
17.09.2002, 19:46
Ende Herbst oder so die Beta von der 2.0 Version.

mistermocs
17.09.2002, 19:47
aha. bei mir klappt irgendwie die einbindung von fms net. leider.gibts da nen tipp?

Hendrik
17.09.2002, 19:48
Nee, aber des war eh nur son Versuch......

Etienne
17.09.2002, 20:15
Hey Leute!

Hey Hendrik!


Also wird es keine FMS-Decoder-Software für einen Palm geben? Schade, wäre sicherlich eine gute Idee! Man könnte solche eine Software auch prima in einem RTW einsetzen! Bei uns werden nämlich Einsatzmeldungen nur per FMS-Text geschickt und keiner weiß, wo der andere gerade hinfährt!


Kannst du da nicht irgendwas machen Hendrik?

Hendrik
18.09.2002, 15:52
@Etienne
Ich hatte nie vor einen FMS Decoder für Palm zu proggen, sondern nur eine Anregung z.B. an den Hr. Jahn oder so.
Ich würde gern einen FMS Decoder proggen, doch das kann ich nett...

Etienne
18.09.2002, 18:46
Hey zurück!

Achso!

Wie du schon meintest! Das wäre echt cool, wenn man sowas hätte! Ich denkem, dass sich dem wohl keiner annehmen wird! Schade eigentlich!

LF8ELW
18.09.2002, 19:17
Da brauch man schon einen sehr guten Informationsstand, um eine Decodiersofware - und mal überhaupt eine!! - dann noch für Palm OS zu programmieren!

Florian 8
18.09.2002, 21:35
Sorry, aber was ist ein Palm???

mistermocs
18.09.2002, 21:40
so eine art taschenpc. ein handheld auf neudeutsch

Jimmy Blau
19.09.2002, 06:14
Kann man da kein Hamcom- Modem dranhängen?

Jimmy Blau

LF8ELW
19.09.2002, 17:55
Nein denke nicht! Die haben nämlich nur dein einen Anschluss, wovon es bei Palm dann auch verschiedene Ergänzungen zum Aufstecken gibt!Da müsste einer schon eine ganz neue Software irgendwie programmiert bekommen, damit das irgendwie geht!

Christian
21.09.2002, 14:11
Hallo !

Eigentlich hat der Palm eine ganz stinknormale RS232 Schnittstelle. Wenn man jetzt eine BOX baut die zwischen Funkgerät und Palm gehängt wird dann sollte das klappen.

Das FuG (Scanner) empfängt die FMS Signale, sie werden in der Blackbox dekodiert, und als serielles Datentelegramm (fertig Dekodiert als Zahlenkolonne) an den Palm übermittelt. Auf dem Palm müsste dann nur noch eine Software (Datenbank mit Viewer) laufen die die Telegramme vernünftig anzeigt.

Diese Blackbox gibt es schon bei Sauthoff, sogar mit eigenem Display. Fehlt eigentlich nur noch das Kabel zum Palm und die passende Software. Für die Lösung mit der Datenübergabe sollte es fertige Lösungen geben, weil diese ganzen Navis auf Palm Basis, auch mit Datentelegrammen funktionieren.

Leider ist die Sauthoff Box ziemlich teuer...

King Salomon
23.09.2002, 12:38
Die kann man doch bestimmt nachbauen! Muss ja nicht "genau" gleich sein!
Schon is das Urheberrecht beseitigt!
Gibt doch bestimmt nen Schaltplan zu dem Teil, tät ja schon reichen!

DJUwert
27.09.2002, 13:43
Mahlzeit!

Ich verwende den Zveidek mit FMS-Dekodierung. Warum stellt ihr euch sowas nicht ins Auto? Geht auch schön. Nur die andere Frage: Das NF-Signal wollt ihr bitte wo an eurem Fug abgreifen? Etwa einen Scanner reinstellen? Unfug. Also, so einfach geht die ganze Sache nicht. Es scheitert ja schon an der NF.

Gruss, Uwe Neubert.