PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausalarm Marke Eigenbau ... Suche Alamgeber !!!



bmedical
08.06.2007, 21:59
Liebe Kollegen, ich habe beim Bau meines EFH´ses schon einen Hausalam ( für FME Swissphone Quattro 98 ) vorgeplant und extra Niedervolt-Leitungen in best. Zimmer verlegt. Jetzt ist es so weit und ich habe es auch einfach geschafft einen Hausalarm einzubauen. Funzt einwandfrei. Nur jetzt kommts ... ich habe momentan nur billige kleine Summer von Reichelt Elektronik als Signalgeber drangehängt. Der Ton ist absolut ätzend. Ich suche mir schon einen Wolf aber finde keinen passenden Alarmton.
Das was mir vorschwebt ist ein zwei oder dreiklang Gong oder ein Piepsen wie ein einfacher FME ( z.B. Pageboy II ) ... Es gibt schon verschiedene Summer bei Conrad aber da erdrückt dich die Auswahl ... Ich habe folgende Kriterien ... 1. der Alarmgeber muss klein sein und locker in eine std. Lehrdose passen da diese noch mit einem normalen Blinddeckel der Schalterserie von Busch/Jäger verschlossen wird ... 2. Er darf nich viel Strom verbrauchen ...3. Kostengünstig muss er sein ... 4. Nicht zu laut ( nachts haut es sonst die Kinder aus den Betten ) !
Ich habe auch schon an ein Soundmodul gedacht, an das ich dann Lautsprecher hänge die ich schon in der passenden Größe zu Hause hätte.

Aber ich habe die Hoffnung, dass sich hier im Forum noch ein paar Wahnsinnige wie ich befinden und mir einen guten Tipp geben können wo ich mal suchen sollte.
Danke schon mal im voraus !!!

arnolde
09.06.2007, 13:10
Abgesehen davon daß Du ja total krank bist ;-) hehehe...
Geh mal in eine große Conrad Filiale, die haben dort meistens so 20 Signalgeber aufn Testbrett aufgebaut und probier dort einfach mal rum...
Alternativ: In Baumarkt gehen und Haustürklingeln ausprobieren, vielleicht ist da ja was passendes dabei.

bmedical
09.06.2007, 13:24
Danke für die schnelle Antwort ... eine Conrad Filiale hab ich bei uns nicht und die Dinger im Baumarkt sind viel zu groß. Aber vielen Dank !!!

dominicla
09.06.2007, 13:40
hehe,

ich kenne das. Wenn ich mal soweit bin und mein Haus baue, wird alles über EIB gemacht mit Licht an in den bestimmtenzimmer wenns soweit ist und Garagen Tor geht hoch usw.... HIHI.

Naja Egal, zu deiner Frage. Gehen die NV Kabel Zentral irgendwo hin?

Wenn ja kannst du in dem Zimmer ja einen "Soundgeber" ,was ist ja erstmal Egal, ob Klingel oder Modul, installieren. Und dann die NV Kabel als "Lautsprecherkabel" benutzen. - Nun in den Blinddeckel mit nem 5er Bohrer und Schablone viele Regelmässige Löcher Bohren, dahinter einen Kleinen Lautsprecher Basteln.

Um die Lautsärke zu Steuern kannst du an den Blinddeckel noch ein Poti reinschrauben und Kippschalter zum einzelnen ein und aus schalten.

Wenn du jetzt in dem Zimmer wo die Leitungen zentral rauskommen, her gehst und nimmst aus dem Conrad so eine minni Endstufe mit NF Eingang, kannst du an dem Eingang X Belibige Soundquellen anklemmen.

Vielleicht kannst du aus der Idee ja was rausnehmen. Oder du schilderst mir deine Lage noch mal Präzieser und ich überlege mir was neues ;-)

P.S.: Bin gelernter E-Installateur. Das ist schön wenn man weiß was alles geht. Muahaha

MfG Dominic

Fabpicard
09.06.2007, 14:23
ich kenne das. Wenn ich mal soweit bin und mein Haus baue, wird alles über EIB gemacht mit Licht an in den bestimmtenzimmer wenns soweit ist und Garagen Tor geht hoch usw.... HIHI.
-----
P.S.: Bin gelernter E-Installateur. Das ist schön wenn man weiß was alles geht. Muahaha


OT: Dann bekommste noch nen Tip vom 2. Fachmann... Lass das mit dem EIB ^^
Lohnt sich preismäßig nur bei großen Bürogebäuden u.ä. ^^
Kauf die paar mehr kabel und zieh die vernünftig in verschiene Verteilerkästen... Dann musste zwar "umklemmen" aber hast das ganze um längen billiger... (Solange du nicht gerade """günstig""" an den EIB-Kram dran kommst :D )

MfG Fabsi

dominicla
09.06.2007, 14:33
Hi,

ja die Kosten von EIB kenne ich. Du hast recht das ist net grad günstig.
Aber schon ne geile Sache!!! - Und ab einer bestimmten Ausbaustufe des Wohnhauses, ist auch EIB wieder billiger. Da die realisierung bei manchen Sachen damit besser gehen.

Ich glaube wenn man selber Elektriker ist und damit Spass hat, kauft man sich es dann doch auch schon mal eher nur um bissi rum zu spielen. ;-)

Is aber ja auch egal...

Mal schaun was noch für schöne Ideen bei diesem Prob hier kommen...

MfG DK

Mr. Blaulicht
09.06.2007, 14:58
Moin moin,

vor einiger Zeit war in der Presse mal vom Haus der Zukunft zu lesen. Dort trug jeder, der sich im Haus aufhielt, einen kleinen Sender bei sich, an dem "das Haus" erkennen konnte, wo sich der Einzelne gerade befindet.
Wenn man das mit einer intelligenten Alarmierungsanlage kombiniert, kann man das ganze bestimmt auch so schalten, dass es nur in den Zimmern leuchtet und tutet, in dem sich gerade ein potentieller Alarmierungsempfänger aufhält. Mit etwas Elektronik kann man sich dann bestimmt auch mit der individuellen Alarmierungslautstärke und -melodie wecken lassen - sogar mit verschiedenen Tageszeitprofilen!

Oh ja, etwas Träumerei tut gut..

Gruß, Mr. Blaulicht.

Shinzon
09.06.2007, 15:14
Wieso denn Zukunft ?

Wie erreiche ich, das immer in dem Zimmer wo ich mich befinde der Alarm
ausgelöst wird ?
Ich trage einen kleinen Kasten am Körper, und wenn die Leitstelle alarmiert,
dann schreit der Kasten los. Und es spart ne Menge Kabel ..

PS: Braucht noch wer nen AU für die eigene Wohnung? Schliesslich wohnt nicht
jeder so günstig das selbst im Keller der Melder auslöst..

bmedical
09.06.2007, 21:39
Danke Leute für die Tipps ... ich werde die Sache mit den Lautsprechern machen und ein "Soundmodul" aus einem defekten Telefon nehmen. Mal sehen was da rauskommt. Ich danke Euch ... Gruß bmedical

P.S. Ein Alarmverstärker ist super ... nur kommt es auf die Größe und Beschaffenheit des Hauses an ob man das Ding auch hört. Und wie ich schon geschrieben habe ... die Kinder soll es ja um 2 Uhr früh nicht aus den Betten werfen. Meine Frau würde mir nach dem Einsatz die Gurgel umdrehen.

Fabpicard
09.06.2007, 22:24
Und wie ich schon geschrieben habe ... die Kinder soll es ja um 2 Uhr früh nicht aus den Betten werfen. Meine Frau würde mir nach dem Einsatz die Gurgel umdrehen.

Tja, dass ist wohl dein einziges Problem :)

Sonst hätt ich ja gesagt, nimm Amerikanische Feueralarm-Geber :D

Aber für die Nacht kannstes ja abschalten, musste nur dein Frau so erziehen, dass sie dich dann ausm Bett tritt, wenn du nicht von alleine wach wirst ;)

MfG Fabsi

shoddy
10.06.2007, 09:11
Einfacher wäre es vermutlich über eine Logo der Firma Siemens - düfte nicht ganz so Kostenintensiv wie EIB sein.

Einfach einen Eingang der Logo mit dem Relaisausgang beschalten, Funktionsplan erstellen, Proggen, gucken ob es funktionier :)

Fabpicard
10.06.2007, 12:16
Einfacher wäre es vermutlich über eine Logo der Firma Siemens - düfte nicht ganz so Kostenintensiv wie EIB sein.

Einfach einen Eingang der Logo mit dem Relaisausgang beschalten, Funktionsplan erstellen, Proggen, gucken ob es funktionier :)

1. Was bitte dürfte einfacher sein?

2. "Muss es etwas gutes sein, oder darfs denn auch von Siemens sein"... :D

MfG Fabsi

Christian
11.06.2007, 13:52
Wenn schon Mini-SPS dann dann KlöMö-EASY...