PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absicherung Rettungsdienst bei Atemschutzeinsatz der Feuerwehr ?



Steiger
08.06.2007, 21:28
Absicherung durch Rettungsdienst bei Atemschutzeinsatz der Feuerwehr ?

Regionale Unterschiede zur Vorhaltung Rettungsdienst bei Feuerwehreinsätzen gibt es ja viele,
darum möchte ich speziell den Atemschutzeinsatz ansprechen.

Wie sieht es bundesweit aus ?

Musterbeispiel: Florian XY rückt aus zum Wohnungsbrand, unklar ob sich noch Personen in der Wohnung befinden.
die zuständige Leitstelle alarmiert Feuerwehr und Rettungsdienst zum Einsatzort.( im 1.Alarm)
( Im Musterbeispiel wird der Rettungsdienst sofort mit alarmiert, da verletzte Personen vermutet werden! )


Weiterhin gibt es in Deutschland die unterschiedlichsten Strukturen im Rettungsdienst u.a. :
-ländliches Gebiet, Nachts nur 1RTW .... , Außenstelle der Wache ab 23 Uhr nicht besetzt ...
-städtischer Bereich: größere Wachen, 3-4 RTW´s im 24 Std-System ... usw.
-nicht überall ist eine BF, deren RTW im Zug mit ausrückt.
diese Punkte verändern die Einsatztaktik erheblich, es wird nie den“geplanten Fall X“ geben !



Wie sieht es speziell bei folgenden Einsätzen aus ?
sind die eingesetzten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr vor Zwischenfällen abgesichert ?

1.) Gefahrguteinsatz , Lkw hat unbek. Fässer auf Fahrbahn verloren .vom Anrufer bekannt Gefahrgut-LKW.
Florian YX rückt aus...
Es sind 2Trupps (hier im Bsp. 4 Kameraden)mit CSA im Einsatz.
Muss da erst der Einsatzleiter Feuerwehr den Rettungsdienst zur Absicherung der CSA-Träger nachfordern oder alarmiert
bei Euch Leitstelle im 1.Alarm sofort den RD mit ?

2.) Lagerhallenbrand, leerstehendes Objekt ! Es sind 8-10 Atemschutzgeräteträger im Einsatz.
Steht für die Atemschutzgeräteträger die im Einsatz sind ein RTW bereit ?

oder Punkt 3 besitzt die BF / FF eigene Technik + Kameraden mit Ausbildung RA/RS, die rettungsdienstliche
Sicherstellung durchführen ?


Wie ist bei Euch die rettungsdienstliche Vorhaltung bei Atemschutz-Einsätzen geregelt ?



ein schönes WE und Grüße :-)

Steiger

Flesch
08.06.2007, 22:33
Hallo,

bei uns im Kreis ist es so geregelt, dass bei den Einsätzen, die du als beispiel nennst, immer der Rettungsdienst mit ausrückt.
RTW ist Minimum, je nach Objekt auch ohne Zögern OLRD und NEF.
Wir haben in meiner Wehr zusätzlich noch einen Rettungsrucksack mit Sauerstoff und AED zum Eigenschutz bei Übungen bzw. Kleineinsätzen.

Alex22
09.06.2007, 00:05
Also bei uns wird eigentlich immer wenns um Feuer geht oder BMA geht grundsätzlich der OrgL und min. ein RTW mitalarmiert.
Wir sind ne FF und der RTW kommt vom BRK.
Zusätzlich haben wir selber Rucksäcke mit AED und Sauerstoff.

NWD
09.06.2007, 00:11
Hi,

also sobald bei unserer BF ein kompletter Zug rausgeht ist ein RTW dabei.

Es gibt einige wenige Disponenten die den z.B. bei ner BMA zuhause lassen.

Der RTW ist dann afaik auch nur für das BF-Personal da, für weitere Pat. kommen andere RTWs

zumindest hab ich mir das mal so erklären lassen.

Oggy512
09.06.2007, 00:41
also bei uns wird ab brand 2 mind 1 rtw, oftmals auch noch 1 nef mitalarmeirt!

felix000
09.06.2007, 00:49
Also in der AAO für den RD in Bayern (ich gehe davon aus, dass die AAO für ganz Bayern gilt) wird ab einem Brand der Alarmstufe 2 (Mittelbrand) ein RTW nur als Sicherheitsabstellung für die Feuerwehr alarmiert, der ELRD wird nur bei Bedarf bzw. auf Anforderung alarmiert...in der Praxis ist er eigentlich immer dabei...

Bei der neuen AAO mit Einsatzstichworten wird das Ganze ähnlich verlaufen.

Mr. Blaulicht
09.06.2007, 01:28
Bei uns ist es so geregelt, dass bei allen unklar großen oder größeren Bränden ein RTW mit rausgeht bzw. gehen sollte.
Allerdings kann es auch mal sein, das eine BF, diverse Werksfeuerwehren und vier FFWs eine Mülldeponie löschen und erst nach einer halben Stunde (auf Nachfrage der RD-LSt wohlgemerkt!!!) ein "KTW und ein LNA" angefordert werden.
NAja, FW und DRK sind sich hier nicht immer grün...

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
09.06.2007, 09:44
also bei uns ist das so

regulärer rd nur bei entsprechender lage, juh seg absicherung atemschutz.
ganz witzig ist wenn vorne die bettenzentrale brennt und hinten weis die rw nix davon!

Maddin
10.06.2007, 14:37
Bei uns wird ei größeren Bränden (Wohnhaus,..) meistens ein RTW dierekt mit alarmiert.

Bei Gefahgutunfällen ist meistens ein RTW und ein NEF bzw. FB Artz vor Ort. Ob diese dann allerdings automatisch alarmiert werden kann ich so nicht sagen.

In Kassel auf der HLFS hab ich mich allerdings wegen diesem Thema schonmal beim GF-Lehrgang mit dem Ausbilder angelegt, da ich zwei RTW und ein NEF zur Eigenabsicherung von 5 PA Trupps und wegen 2 vermuteteten Personen wollte und der Ausbilder gesagt hatte sowas würde es nicht geben, da ich ja noch garkeinen Verletzten hätte.... er wollte mir selbst einen RTW nicht schicken solange ich keinen Verletzten direkt hätte.

Fabpicard
10.06.2007, 14:50
er wollte mir selbst einen RTW nicht schicken solange ich keinen Verletzten direkt hätte.

Direkt den Ausbilderschein entziehen ^^ *meine meinung*

Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

MfG Fabsi

Steiger
11.06.2007, 14:50
Bei uns ist es so geregelt, dass bei allen unklar großen oder größeren Bränden ein RTW mit rausgeht bzw. gehen sollte.
Allerdings kann es auch mal sein, das eine BF, diverse Werksfeuerwehren und vier FFWs eine Mülldeponie löschen und erst nach einer halben Stunde (auf Nachfrage der RD-LSt wohlgemerkt!!!) ein "KTW und ein LNA" angefordert werden.
NAja, FW und DRK sind sich hier nicht immer grün...

Gruß, Mr. Blaulicht

Geb ich Dir Recht, die Lagemeldung an die Leitstelle kurz nach Eintreffen am Einsatzort ist oberstes Gebot bei größeren Sachen.

Was in der Anfangsphase"versaut" wird, kann im weiteren Verlauf nicht viel besser werden.

Mit der Alarmierung OrgLeiter Rettungsdienst und LNA ist es ebenso, wie oft fahren RTWs "Pendelverkehr" zu größeren Einsatzstellen( Bsp.:Wohnungsbrand im EG ... mit starker Rauchentwicklung ins Treppenhaus )
nach und nach holt die Feuerwehr die Anwohner raus, oft kennt keiner die genaue Anzahl der Personen die noch im verqualmten Haus sind.
Der RTW schnappt sich den ersten Rauchgasverletzten und zischt ab ins KH.
so soll es NICHT sein !!! größter Fehler = die Variante "laden-abfahren"!

Hier muss der 1.eintreffende RTW die entspr.Schritte einleiten ! Mit dem Einsatzleiter "Feuerwehr" muss sich die 1.RTW-Besatzung absprechen, nur dann funktioniert die Zusammenarbeit reibungslos.

Ebenso muss die Leitstelle handeln:
der RTW fährt schon ins KH ? wer ist noch vor Ort ?
lässt Leitstelle den"Pendelverkehr der RTWs" zu ?
alarmiert sie nach und nach die umliegenden Wachen und jeder RTW holt sich 1 Patienten ab ?
>>>Alarmierung OrgL+LNA nach AAO


noch etwas :)

jeder der im RD / FW mitarbeitet hat bestimmt auch schon folgendes erlebt:

Im Dörfchen XY Wohnungsbrand ! Alarmierung der Stützpunktwehr mit Ihren Ortswehren.
der Einsatzort ist gnadenlos zugestellt, das weniger gebrauchte TSF, der ELW stehen direkt vor dem Haus, die etwas später eintreffende Drehleiter kann nicht Stellung beziehen weil erst großes "umrangieren"ausbricht ...

ein sehr interessantes Thema


Gruß , Steiger

AkkonHaLand
11.06.2007, 15:36
Bei uns hängt es (besonders nach der Zusammenlegung der beiden Lst der Region Hannover) davon ab, wer gerade am Funktisch sitzt. Fast alle Kollegen von der FF alarmieren bei größeren Sachen (Wohnhausbrand, etc.) den RTW der zuständigen Rettungswache mit, sowie die RTW-Schleife der zuständigen SEG, die dann den regulären RTW (und je nach SEG auch den Notarzt) auslöst.

Die meisten Kollegen der BF Hannover wissen nur, dass zum ZUG-ALARM der BF ein RTW gehört, daher "vergessen" sie ihn des öfteren, wenn sie in der restlichen Region eine FF alarmieren. Zum Glück haben die SEG-Leiter "kraft eigener Aroganz des Regionsbrandmeisters" (O-Ton des RBM!) die jeweilige Alarmschleife der Feuerwehren auf ihren Meldern, bzw. es gibt eine automatische Telefon-Alarmierung bei Alarm der FF. Dann muss der SEG-Leiter den Disponenten mal kurz "erinnern", dass die FF keine RTWs hat ;-) und schon gehen die RTW-Melder der SEG auf....

Mr. Blaulicht
11.06.2007, 15:46
Ja, da habe ich auch schon schöne Sachen gehört:

fzg1: "Leitstelle? Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter können wir wieder abrücken. Es gibt keine Verletzten."
Lst: "Aha, das ist interessant. Im Fzg2 befinden sich 4 Patienten. Wollt Ihr Euch nicht mal absprechen?!?"

Gruß, Mr. Blaulicht

Allmächtiger
12.06.2007, 01:01
der Einsatzort ist gnadenlos zugestellt, das weniger gebrauchte TSF, der ELW stehen direkt vor dem Haus, die etwas später eintreffende Drehleiter kann nicht Stellung beziehen weil erst großes "umrangieren"ausbricht.

Da muss ich einen unserer Gruppenführer zitieren:

"ORDNUNG DES RAUMES"

Guit muss nicht bei jedem Mülleimerbrand so sein, aber bei größeren Sachen spielt das schon eine Rolle...

WAF-18-83-1
14.07.2007, 16:23
Bei uns FÄhrt zu Brandeinsätzen (unklar) immer mindestens ein RTW.

Wenn Atemschutzeinsatz nötig ist (ohne Verletzte) bleibt der RTW dann zur EIgensicherung.


Falls Atemschutzeinsatz nötig ist und KEIN RD ist vor ort, wird, je nach einsatzleiter (aber in 95 % der fälle) ein RTW zur EIgensicherung angefordert.


gruß

sebbel2
23.07.2007, 14:37
Hallo,

also bei uns im Kreis (großteils freiwillige Feuerwehren) ist es so, dass zu jedem Brand min. 1 RTW für den Eigenschutz anrückt.

Dann unabhängig davon natürlich noch weitere Fahrzeuge für eventuelle Verletzte am Brandort.

Sollte dann ein Einsatz mal länger dauern und der RTW auf Dauer wo anders gebraucht wird, so wird die SEG bzw. der entsprechende Ortsverein vom DRK alarmiert.