PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennwörter bei der Polizei



browni
08.06.2007, 19:17
Hallo,

ich stand jetzt einige male auf Grund von Polizeianforderung neben einem Streifenwagen. Da kamen ab und an mal solche Kennwörter wie z.B. Ahorn, Pilot, Puma usw..
Kann mich da mal jemand aufklären?

Gruß browni

Florian Feuerbaer
08.06.2007, 19:31
Puma ist ein Tier... Pilot is ein Beruf...

Nein mal im ernst, es sind entweder Funkrufnamen von Organisationen oder Kennwörter für bestimmte Vorgänge oder Antworten auf Fragen die der z.B. Streifenwagen die Leitstelle gefragt hat (Ist er bekannter BTM.....oder so fragen). Man spart sich dadruch Zeit, und für nicht jeden ist es erkennbar wenn man z.B. daneben steht, was das nun besagt ;)

KaiKoenig
10.06.2007, 09:29
Oftmals werden wichtige Einrichtungen mit Kennwörtern belegt.

Z.B. für den Landtag das Wort "Ahorn". Dann geben die über Funk durch: Sofort alle verfügbaren Fahrzeuge zum Ahorn.

telemanne
10.06.2007, 23:59
Ohne Worte...

Ich behaupt jetzt einfach mal, dass es ein gemeiner Feuerwehr- oder Rettungsdienstmitarbeiter nicht weiß. Und die Polizisten, falls hier im Forum welche vertreten sind, werden nicht so doof sein und das verraten! Schließlich können sich in diesem Forum nicht nur ehrliche Hilfsorganisationsmitglieder anmelden/lesen/posten, sondern auch potentielle Straftäter, die dann solche Informationen eben zu ihren Zwecken verwenden können...

MaxTrac
11.06.2007, 00:22
Gähn... schon wieder die unvermeidliche Ladung Moralfloskeln. Sind hier enevtuell zwei, drei Priester angemeldet, die permanent die Gesellschaftliche Ordnung aufrecht erhalten wollen?

KaiKoenig
11.06.2007, 09:42
keine Angst - es ist ein Beispiel das nicht aus der Realität stammt.

Wie gesagt...ein Beispiel ;-)

Florian Feuerbaer
11.06.2007, 12:11
Mir wurde von mehreren Beamten berichtet, das die Kennworter unterschiedlich sind was Abfragen von Daten etc. sind. So bedeutet es in Stadt A das, und in Stadt B gibts das nicht ;)

abc-truppe
11.06.2007, 12:21
Richtig!