PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersignal MIC Eingang



dominicla
08.06.2007, 18:33
Hallo,

habe hier im Forum gelesen das durch ein Steuersignal im MIC Eingang auf dem Linken oder Rechten Signal die POCSAQ Auswertung in die Hose gehen kann. Stimmt das? Kennt sich damit jemand aus?

MfG

Quietschphone
10.06.2007, 03:06
POCSAQServus!

Es heisst POCSAG, mit Gustav am Schluss, nicht mit Quelle...

Gruß
Alex

P.S.: Solltest Du auf Deiner HP auch anpassen.

Fabpicard
10.06.2007, 03:17
1. Bitte definiere mal mal "Steuersignal"... also zumindest was du damit meinst...

2. POCSAG ist ein Digitales Signal, also nur 1en und 0en... Und wenn das noch mit irgendwas anderem überlagert ist, kann die Auswertung dadurch verfälscht werden...

3. @Quitschie: Is dir die Frau weg gelaufen? :D

MfG Fabsi ;)

dominicla
10.06.2007, 09:23
Lol,

ja hab ich mich doch total verguckt.

Ändere ich natürlich sofort nach dem Beitrag hier.

Zu dem Signal: In disem Thema schrieb SirFS

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=31581&highlight=mic
--------------------------------------------------------------
"Habe auch mal testweise die Demo von FMS32 auf meinem Notebook getestet, und dabei festgestellt, dass am Microeingang (Stereobuchse) am Linken Kanal das Signal anliegen muss und am Rechten Kanal darf kein Signal anliegen, da dort eine vom Notebook erzeugte Speisespannung für Elekretmikrofone (normale Headsets und Mikros) anliegt.
Somit kann man (zumindest bei meinem Notebook) nur ein Signal an den Linken Kanal anlegen und auswerten."
---------------------------------------------------------------

Da habe ich vorher halt noch nie was von gehört. Deswegen meine Frage ob sich da jemand mit auskennt.


MfG Dominic

Fabpicard
10.06.2007, 12:19
Da habe ich vorher halt noch nie was von gehört. Deswegen meine Frage ob sich da jemand mit auskennt.

Ahhh jetzt ja, da kommen wir der Sache schon etwas näher ^^

Das ganze nennt sich im Fachbereich "Phantomspannung"...

Und lässt sich sogar "rausfiltern" ;)

Aber auf die passenden elektronikschaltungen will ich jetzt nicht weiter eingehen...

MfG Fabsi

dominicla
10.06.2007, 13:12
Wozu ist diese Phantom Spannung den gut?

Ich denke wenn ich heute abend wieder im Kreis Steinfurt bin, dann probiere ich mal POCSAG nur mit einem Kanal zu decodieren, ob es klappt.

MfG

Fabpicard
10.06.2007, 13:20
Wozu ist diese Phantom Spannung den gut?

Vor solchen Fragen befragen wir demnächst erst einmal die Wikipedia-Datenbank ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspannung

MfG Fabsi