PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Alarmierung auswerten



Potsdamer
06.06.2007, 23:01
Hallo ich hab mal ne Frage kann man Digital Alamierungen über Kopfhörer anschluss auswerten?

wäre über eine Antwort plus Link sehr erfreut

RaPick
06.06.2007, 23:04
Über welchen Kopfhöreranschluss ??
Vom Ipod ??
Spass beiseite.
Geht nur an einem Scanner mit Dicriminatorausgang.

Google ist Dein Freund,oder die Suchfunktion.

Potsdamer
06.06.2007, 23:12
Hmm shit ;(

funkwart
07.06.2007, 00:55
nicht zwingend.
Einige (höherwertige) Scanner liefern auch durchaus brauchbare Signale, die noch über den Kopfhörerausgang decodiert werden können.

Gruß,
Funkwart

Pipsi
07.06.2007, 02:19
Auch billige, gubbelige Scanner liefern solche Signale... erfordert jedoch ein wenig Fingerspitzengefühl, das ganze vernünftig einzustellen... Am besten über die Aufnahmelautstärke am PC regeln und NUR das Pluskabel vom Lautsprecherausgang an den Line-In-Eingang vom PC anschließen...

dominicla
07.06.2007, 03:56
HI

Also ich bin im Moment auch in nem Landkreis am Arbeiten welcher über POCSAQ Alarmiert.

Was mir aufgefallen ist, ist sehr kurios. Kommt über meinem
Scanner (Mic Eingang) ein POCSAQ Signal an, macht mein FMS Pro noch net einen Finger krumm.
Auch net POC32.

Nun habe ich das Signal einfach mal aufgenommen und dann intern wieder abgespielt. Meine Soundkarte habe ich dann auf "Stereo Aufnahme" gestellt, sprich alles wird aufgenommen was meine Lautsprecher hergeben.

Siehe da das zuvor aufgenommene Signal welches ich gespeichert habe wird einwandfrei decodiert.

Was aber vorher direkt mit dem Scanner NICHT funktionert hat.

Ist doch irgendwie seltsam ODER? Warum decodieren meine Programme es net direkt vom Scanner? Warum funkionert es aber wenn ich das Signal Aufnehme und es nochmals manuell intern abspielen lasse und es dann ausgewertet wird.

MfG DK

Pille112
07.06.2007, 08:16
Das ist überhaupt nicht verwunderlich.

...mal in der Sprache der Sani's ausgedrückt:
Siehe das ganze mal als 3-Wegehahn...
Stellung 1 Hahn zu = PC oder Lautsprecher aus.
Stellung 2 Hahn auf einen Ausgang offen = das Audiusignal wird nur 1:1 zu den Lautsprechern durchgeschleust, jedoch nicht Soundkarten mäßig ver-/bearbeitet.
Stellung 3 Hahn auf 2 Ausgänge = offen Audiosignal wird an die Lautsprecher gegeben und verarbeitet (decodiert)

darum hörst Du zwar alles aber es findet keine Decodierung statt wenn du die Aufnahme nicht eingeschaltet hast, noch besser wird's wenn Du nicht über MIC sondern über Line-In die Signale zuführst dann aber nicht vergessen Line-In zu aktivieren und auf Aufnahme zu schalten.

Ich hoffe ich habe es Dir nun verständlich erklärt - wenn nicht frage ruhig...

Gruß Carsten

dominicla
07.06.2007, 10:05
So wie ich es ja jetzt habe, Scanner ins MIC, weil meine SK Software keine LINE IN hat (Laptop).

Signal wird 1:1 durch geschleift, also direkt am Ausgang wider ausgegeben. Und mein FMS Pro kann alles decodieren. Ausser POCSAQ das geht nicht.

Lasse ich aber nun ein Audio Programm mitsschneiden und Spiele es hinterher Manuell wieder ab, funktioniert die Decodierung. Natürlich habe ich dann anstatt mein MIC eingang meine Signlnalausgabe als Quelle gennant.

Spiele ich also das zuvor mitgeschnittene wieder selber noch mal ab kann ich mit POC32 eine decoderung festellen.

Das heist aber doch das mir im Frequenzband nichts fehlt. So müsste die Decodierung doch im Normalbetrieb auch funktionieren.
Weil wenn bestimmte Frequenzen weg wären, würden die ja auch nicht mit aufgezeichnet werden und somit beim erneuten abspielen zu keiner decodierung führen.

;-)


MfG DK

Achso, guten Morgen allerseits *g*

Pille112
07.06.2007, 20:18
Ich glaube wir haben da aneinander vorbei geredet...

Ich meinte mit "Aufnahme" nicht die Aufnahmefuktion von FMS32pro sondern die Aufnahmesteuerung der Soundkarte über die Systemsteuerung => Sounds und Audiogeräte => Audio => C-Media Wave Device o.ä. => Optionen => Aufnahme
da brauchst Du dann nichts mehr manuell Abspielen.

Gruß Carsten

dominicla
08.06.2007, 12:35
Hehe,

genau so ist auch mein normaler Betrieb, wie es sich auch gehört ;-)

FMS,ZVEI geht TOP - POCSAQ geht NICHT

Was ich mit Aufnahme mit einem anderen Programm meinte, war:

Ich hatte mal aus Spass eine POCSAQ Meldung aufgezeichnet. Und manuell abgespielt. Komischer weiße wurde so auch die POCSAQ ausgewertet. Das ist mir halt zufällig aufgefallen.

Weiste wie ich das meine? ;-)

MFG