PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 98s geht ohne Vorwarung aus



Trelock
06.06.2007, 18:50
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, mein Quattro geht manchmal ohne Vorwarnung aus. Sprich die Akkuanzeige zeigt z.B. 2 Balken an, und plötzlich geht er kurz aus. Eine Sekunde später schaltet er sich wieder ein und führt den Selbsttest durch. Manchmal erscheint dann trotz Akku "Batterie" im Display. Er gibt auch keine Warnung wenn der Akku schwach wird. Habe inzwischen an die 10 Akkus probiert. (NimH 2100, 1800, 1300) Programmiert ist er auf NimH 1200.
Auch der Zeitraum ist unterschiedlich, mal nach 3 Tagen, dann schon nach einem. Ansonsten funktioniert er einwandfrei, aber dieses Problem nervt einfach. Stelle ihn jetzt immer über Nacht ins Ladegerät.
Kennt jemand dieses Problem, und evtl. eine Lösung?

akkonsaarland
06.06.2007, 18:53
mal batterien versucht?

Trelock
06.06.2007, 19:01
Nein, habe ich noch nicht. Werd es mal versuchen.

Florian Pullenreuth
06.06.2007, 19:25
Vielleicht liegt ein Kontaktproblem an der Kontaktfeder oder an der anderen Seite vor. Denkbar wäre, dass der Akku bei Bewegung dann nicht richtig sitzt und der Melder deshalb ausgeht.

Trelock
06.06.2007, 21:19
Also an den Kontakten liegt es nicht. Die Kontakte wurden gereinigt und liegen auch richtig am Akku an.
Mir kommt es so vor, als würde der Melder zu empfindlich reagieren und einen schwächer werdenden Akku als leer werten.
Noch ein Wort zu den Akkus, ich verwende Markenakkus (Sanyo, Varta, Ansmann). Somit schließe ich aus das es daran liegt.

RaPick
06.06.2007, 21:26
Möglicherweise ist der Akku etwas zu kurz.
Nicht lachen,aber von Hersteller zu Hersteller sind schonmal bis zu max. 5 mm drin.
Selbst schon erlebt.

Pille112
06.06.2007, 21:33
Möglicherweise ist der Akku etwas zu kurz.
Nicht lachen,aber von Hersteller zu Hersteller sind schonmal bis zu max. 5 mm drin.
Selbst schon erlebt.
...stimmt und dann, bei bestimmten Bewegungen oder durch thermodynamische Einflüsse - schwupps ist er aus - das kenne ich auch noch.

Hat aber bei uns auch 'ne halbe Ewigkeit gedauert bis es die Funkwerkstatt herausgefunden hatte.

Gruß Carsten

akkonsaarland
06.06.2007, 21:34
Noch ein Wort zu den Akkus, ich verwende Markenakkus (Sanyo, Varta, Ansmann). Somit schließe ich aus das es daran liegt.

dann wären 3 akkus unterschiedlicher hersteller zu kurz

ich denke das die kontaktfeder zu weit eingedrückt wurde

Freak112
07.06.2007, 04:15
Bezugsakku ist immernoch SANYO (?!).


Gruß Florian.

Trelock
07.06.2007, 06:25
Also, an der Länge des Akkus liegt es nicht. Egal ob Sanyo oder die beiden anderen, alle liegen fest zwischen den Kontakten und die Feder hat genug Spannung. Das mit dem Ausgehen passiert nicht nur beim Tragen, sondern genauso wenn der Melder ruhig auf dem Tisch liegt.
Wäre es möglich, dass der Melder manchmal zuviel Strom zieht und somit einen kurzzeitigen Spannungsabfall verursacht?
Und warum kommt kein Warnton wenn der Akku leer wird?

wodoe
07.06.2007, 09:26
Lasst doch den Akku in Ruhe.....
das ist doch ein altbekanntes Problemchen, was hier auch schon erörtert wurde.....
Das gab es beim 96 98 usw.

Die Stiftleiste im Gerät - welche die beiden Platinen verbindet nachlöten und fertig.....oder noch besser - ersetzen

Trelock
09.06.2007, 14:18
Hallo, mein Problem hat sich inzwischen gelöst. Woran es nun genau lag kann ich nicht sagen. Habe den Melder ausgelesen und mit den selben Einstellungen überschrieben. Jetzt geht er nicht mehr von selbst aus und die Akkuanzeige scheint auch zu stimmen. (Hält mit 1300er 3 1/2 Tage)
Auch ertönt nun ein Warnton wenn der Akku leer wird.

Noch ein Danke an alle die versucht haben mir bei dem Problem zu helfen.

abc-truppe
09.06.2007, 15:59
Auch ertönt nun ein Warnton wenn der Akku leer wird.


Wobei du dem nicht unbedingt vertrauen musst ...

Bert86
02.11.2008, 21:06
Hallo,
habe dieses Problem beim 96er der Akku ist es definitiv nicht also gehe ich von der Stiftleiste aus. Nur weis ich nicht welche das genau ist kann mir mal vielleicht jemand ein bild dran hängen oder es genau erklären!?

MfG
Bert86

Newty
02.11.2008, 21:31
Der Q96 hat nur eine Stiftleiste *shakehead*

Ich würde sagen: Lass das von jemandem machen, der sich mit sowas auskennt

Bert86
02.11.2008, 21:33
Naja hab ja auch nur Nett gefragt! Ich will einfach nur wissen um was es sich da genau handelt also wenn mir jemand weiter helfen kann wäre ich ihm sehr verbunden!!!

MfG
Bert86

Newty
02.11.2008, 21:43
http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftleiste

So ein Teil hat der Q96 afaik nur einmal

Bert86
02.11.2008, 21:50
Dankeschön! Hast du vielleicht auch ein Tipp wer sowas günstig instandsetzt oder Austauscht weil unser Händler ist ziemlich überteuert....

Newty
02.11.2008, 21:55
Uff... Wir haben hier zwei User, die Melderservice machen. Joe und TM112.
Joes Homepage: http://www.melderdoktor.de/

Die vom TM112 hab ich gerade nicht im Kopf, aber sie ist mir gerade "eingefallen" www.funk-werkstatt.de

Die Stiftleiste nachlöten kann eigentlich jeder mit ner mittleren Portion Löterfahrung und ner halbwegs vernünftigen Lötstation, das vorweg

Warum sind eigentlich die Werkstätten der HiOrgs immer so teuer? Geht bei uns genauso. Nach KnowHow in den eigenen Reihen wird natürlich nicht gefragt ^^

tm112
03.11.2008, 01:29
..........

Newty
03.11.2008, 04:19
Gut, dann haben wir die auch. Du musst aber zugeben, dass der Melderdoktor wesentlich schöner im Hirn bleibt :P

Heinrich
07.11.2008, 16:20
Hallo, ich habe das Problem mit meinem 96er, dass er wenn man die Batterie einlegt, den selbsttest durführt, piept und dann nach 15 - 20 Sekunden einfach aus geht... er geht dann aber auch nicht wieder an. d.h. erst wenn man ihm einen kleinen klapps gibt. klingt also für mich nach einem wackelkontakt. das komische ist aber dass er auch aus geht wenn man ihn auf den tisch legt und nicht einmal berührt?!

Ich hoffe ihr könnt mir vlt ein paar tips geben, wo der fehler liegen könnte...

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Heinrich

Bert86
07.11.2008, 16:26
Hallo,
das Problem liegt mit Sicherheit auch an der Stiftleiste.... Bei mir hat nachlöten geholfen!

MfG
Bert86