PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubringer



dominicla
06.06.2007, 15:35
Hallo,
wie gehts euch?

Weiß einer von euch reinzufällig ob im Lahn Dill Kreis der Zubringer im 2m Band oder im 70cm band liegt? Weil laut BOS Handbuch gibts einmal eine 70cm (Kanal 755) Strecke und zwei 2m band Strecken ( Kanal 25 und 42)

Wie weit sind wohl die Nebenkeulen der Richtfunkstrecken? Wenn mich nicht alles Täuscht ist eine Relaise Station ca 7-9 Km weit von mir entfernt. Ob es wohl möglich ist mit einer Stations-Antenne (Kathrein?) Eine Nebenkeule zu erwischen. Damit ich dem Problem des Sternverkehr/Kreisverkehr aus dem weg gehen kann.

MfG Dominic

Sandy
06.06.2007, 15:44
Im Nahbereich... , naja kommt darauf an in welche Richtung wohl die Antenne vom Sender zielt.Aber generell ist das sicher möglich.
Um welche Organisation handelt es sich, Polizei oder Rettungsdienst/Feuerwehr?

Wenn Du die Möglichkeit hast, hör' doch einfach mal rein.

Lieben Gruß,
Sandy

dominicla
06.06.2007, 16:37
Feuerwehr / Rettungsdienst

Kanal 462

Habe eben mit meinem Scanner (Albrecht AE 180 H Baugleich Uniden 180)
den 2m Bereich und den 70cm Bereich abgescannt. Über mehrere Minuten lang. Leider ist nichts durchgekommen.

Die Sache Fuchst mich allerdings jetzt ;-)

Irgendwie muss ich das hinbekommen.

Wenn ich erst mal mit Sicherheit wüsste welche Frequenz der Zubringer hat, dann könnte ich auch mal Geld für ne andere Antennenanlage Investieren. Oder ne eigene Antenne bauen.

MfG Dominic

akkonsaarland
06.06.2007, 16:55
als antenne ist die zu empfehlen
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035

einfach mal das 2m und 70cm scannen und die entsprechende 4m frequenz mithören

MaxTrac
06.06.2007, 16:58
Du solltest aber daran Denken, dass die Zubringerstrecke zwischen zwei Relais je nach Hersteller audiomäßig stark komprimiert wird. Ohne richtig eingestellten Expander klingt das also unter Umständen recht seltsam mufflig.

dominicla
06.06.2007, 17:48
Hmm.. also ich sage mal das wichigste wäre das die Statuse durch gehen.

Wenn du jetzt sagst das es Audio Technisch komprimiert ist, würde dies ja bedeuten das einige Frequenzen fehlen. Sprich die FMS Decodierung würde ja nicht funktioneren. Also vom Prinzip her das gleiche Problem was man hat bei POCSAQ ohne Diskriminator. Man hört zwar das gequitsche, aber decodiert wird nichts. Sehe ich das richtig?

MfG

Zentrale Leitstelle
06.06.2007, 17:52
Du solltest aber daran Denken, dass die Zubringerstrecke zwischen zwei Relais je nach Hersteller audiomäßig stark komprimiert wird. Ohne richtig eingestellten Expander klingt das also unter Umständen recht seltsam mufflig.

Hallo,

MaxTrac hat zwar recht.. trifft aber auf den Bereich FW/RD in Hessen nicht zu..

Und zur Antenne im verweisten Link von Akkonsaarland bleibt zu sagen, das diese u. U. nicht viel bringen wird, da es sich hier um Richtfunkzubringer Strecken handelt.. also würde sich eher eine RiFu-Antenne für den entsprechenden Frequenzbereich anbieten..

Grüße

-Z L-

Sandy
06.06.2007, 18:00
Habe eben mit meinem Scanner (Albrecht AE 180 H Baugleich Uniden 180)
den 2m Bereich und den 70cm Bereich abgescannt. Über mehrere Minuten lang. Leider ist nichts durchgekommen.


Hi,

es kommt natürlich auch darauf an, wie schnell der Suchvorgang (SEARCH) ist. Wenn der da so langsam wie mein UBC280XLT rumeiert, denn kann das ja nichts werden, solange Du die Frequenzen nicht weißt.

Nur so ein Tipp meinerseits.

Zudem, welche Antenne verwendest Du. Die mitgelieferte Gummiwendelantenne? Die ist doch Schrott.

Und: Stadt oder Land?

Lieben Gruß,
Sandy

Zentrale Leitstelle
06.06.2007, 18:02
Hi,

es kommt natürlich auch darauf an, wie schnell der Suchvorgang (SEARCH) ist. Wenn der da so langsam wie mein UBC280XLT rumeiert, denn kann das ja nichts werden, solange Du die Frequenzen nicht weißt.

Nur so ein Tipp meinerseits.

Zudem, welche Antenne verwendest Du. Die mitgelieferte Gummiwendelantenne? Die ist doch Schrott.

Und: Stadt oder Land?

Lieben Gruß,
Sandy

Lesen

Er nutzt eine Stations-Antenne von Kathrein..
zudem sind die örtlichen Gegebenheit dort eher ''bergisch''...

akkonsaarland
06.06.2007, 18:21
gut die frage ist, will er nur in diese rifu strecke oder auch andere dienste hören?

Sandy
06.06.2007, 18:21
Lesen

Er nutzt eine Stations-Antenne von Kathrein..
zudem sind die örtlichen Gegebenheit dort eher ''bergisch''...

Man könnte es auch so verstehen, dass er vorhat, sich eine Stationsantenne zu kaufen, wenn er sich sicher ist, mit dieser auch das zu empfangen, was er möchte. Ist beides möglich. Aber nun gut, ich weiß, was Du meinst.

Dann war also doch Rheinland-Pfalz gemeint.... ;-)
B2T

Lieben Gruß,
Sandy

dominicla
06.06.2007, 20:08
Hehe, ja genau ich würde mir eine Kaufen wenn ich weiß das ich damit etwas empfange. Als Antenne nutz eich eine extra gekaufte Antenne für das 4m Band. Für 19,95 €

Ist zwar net so der Bringer aber im bereich wo schlechter empfang ist merkt man doch ein unterschied

Wohne in Hessen mein Landkreis ist im Westerwald - Mittelgebirge.


MfG DK