PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauempfehlung Oszilliskop



thilo
06.06.2007, 10:12
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Einsteigeroszilloskop. Auf was muss ich achten, wo gibts Stolperfallen, was muss das Gerät mindestens können? Was haltet ihr von PC-Lösungen (falls es sowas gibt).

Danke und Grüße

thilo

Christian
06.06.2007, 10:22
Hallo !

Tip das Gerät sollte über einen Komponententester verfügen. Lieber ein günstiges gebrauchtes vom Markenhersteller nehmen (EBAY) als gleichteures neues Gerät aus Chinaproduktion.

thilo
06.06.2007, 13:23
Hast du da konkret irgendwelche Firmen/Marken/Modelle, die zu empfehlen sind?

FiReFiGhTeR--OD
06.06.2007, 13:34
Hi,

ich hätte hier ein oszilloskop der Firma HAMEB Modell HM203-4 weiß nicht ob das für deine sachen geeignet ist.

Wenn du Bilder Benötigst schicke mir ne Mail an f.seith@blattau.de.

Und auch deine Preisvorstellung.

gruß

thilo
06.06.2007, 14:17
Danke fürs Angebot, nur kann ich mir leider unter dem Gerät so nix vorstellen, da ich leider keinerlei Vergleiche hab.

Grüße

thilo

fwmorpheus
06.06.2007, 14:29
Ich würde dir ein HAMEG 408 oder ein kleines digitales von TECTRONIX empfehlen.

Voraussetzungen:

Grenzfrequenz: 40-100 MHz (Für Audio-Messungen sehr gut geeignet)
Triggerautomatik, Delay-Line (Verzögerungsleitung), Tastköpfe mit Abgleichvorrichtung

Mr. Blaulicht
06.06.2007, 16:29
Kauempfehlung Oszilliskop
Na, hoffentlich liegt es Dir nicht zu schwer im Magen. Lieber öfters kauen...

Gruß, Mr. Blaulicht

thilo
06.06.2007, 16:37
Na, hoffentlich liegt es Dir nicht zu schwer im Magen. Lieber öfters kauen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Mit den neuen Kronen klappt das bestens ;-)
Jetzt hab ich eins gekaut und brauch ne Kaufempfehlung für ein neues :-)

thilo

cockpit
06.06.2007, 16:49
Mal ein paar Fragen.

Welche Frequenzen willst du hauptsächlich messen?
NF, HF oder Digitale Signale.
Wie oft benötigst du das Oszi?
Bei den heutigen modernen Geräten benötigst du schon einen halben Tag um den Einschalter zu finden.
Ich persönlich bevorzuge Oszilloskope die mindestens 15 Jahre alt und damit einfach zu bedienen sind.
Für die allgemeinen Anwendungen langt ein 20 Mhz Oszi, wobei ein Speicher empfehlenswert ist.
In welche Preisklasse möchtest du dich begeben?

Gruß
cockpit

thilo
06.06.2007, 17:03
Mal ein paar Fragen.

Welche Frequenzen willst du hauptsächlich messen?
NF, HF oder Digitale Signale.
Wie oft benötigst du das Oszi?
Bei den heutigen modernen Geräten benötigst du schon einen halben Tag um den Einschalter zu finden.
Ich persönlich bevorzuge Oszilloskope die mindestens 15 Jahre alt und damit einfach zu bedienen sind.
Für die allgemeinen Anwendungen langt ein 20 Mhz Oszi, wobei ein Speicher empfehlenswert ist.
In welche Preisklasse möchtest du dich begeben?

Gruß
cockpit

Werds überwiegend für HF und Digitale Signale brauchen werden.
20 MHz und Speicher, ok - Preislage: Gute Frage. Womit muss ich denn rechnen, um was halbwegs vernünftiges zu kriegen?

thilo

DG3YCS
06.06.2007, 22:12
Hi,

also für HF sind 20 MHz recht gering, da würde ich schon eher 100MHz vorziehen... Auf einen Speicher kannst du da verzichten.
(OK, es gibt auch Sinnvolle Anwendungen für einen Speicher, aber das ist schon nicht mehr Einsteigersache)

Für Digitale Signale aber ist ein Speicher schon fast Vorraussetzung!
Zumindest wenn es um Datentelegramme geht und du auch mal ein paar Bytes abzählen möchtest ;-)
Hier ist die Geschwindigkeit wahrscheinlich eher nicht so wichtig
(Wobei es ja nun auch Superschnelle Bausteine gibt, aber auch das eher nichts für den Anfänger)

Wenn Speicher, dann DIGITALSPEICHER,ICh selbst habe auch noch ein Gerät mit Analogspeicher, aber ganz ehrlich, das ist nur was für den Ausnahmefall!
Wobei wenn man die Speicherfunktion nicht nutzt, dann ist das Gerät einfach spitze!

Damit währen wir dann bei einem 100MHz Digitalspeicher und so im Bereich von 500Eur. aufwärts für ein gutes Gebrauchtes...

ein Preisrahmen währe da vieleicht schon interessant!

Ich selbst setze übrigends verschiedene Skopes ein!
Ich habe als Standartskopes ein Tektronix 465B (100MHz) und ein Tektronix 464 (100MHz Analogspeicher). Ausserdem habe ich noch ein Phillips PM??? (50MHz) als "Mitnahmegerät".
Für Messungen an Digitalbaugruppen habe ich schon ein etwas schwaches Gould Digitalspeicheroszi (OS4000), was ich aber auch nur noch dafür einsetze.

Für diese Geräte habe ich zusammen keine 400DM bezahlt (1998).
Aber das war wohl Glück...
Mittlerweile habe ich auch noch ein Hameg 40MHz DIGIspeicher hier stehen, was mirmal als Defekt zugelaufen ist, aber zur Rep. bin ich noch nie gekommen.

Obwohl die Geräte teilweise schon über 20Jahre alt sind, funktionieren die immer noch 1A und weit besser alsso manches billig-China Import dingen.
(Ich habe letzte Tage sogar einen Spektrum-Analyzer NEU für 300Eur. gesehen... Da fällt einem nichts mehr zu ein)

Gruß
Carsten

cockpit
07.06.2007, 10:41
Hab’s befürchtet: HF und Digitale Signale. Da wird’s teuer.
Oder wie bei Carsten und mir, mehrere Oszi.
Bei mir steht ein.
Tektronix 2465, 300MHz, 4 Kanal, ein
HAMEG HM 205-2 Speicheroszi und ein
Grundig G10/13Z aus dem Jahr 18XX, für KFZ Anwendungen (hat 24V Batteriespannung)

Oder
http://cgi.ebay.de/LeCroy-9304AM-4-Kanal-Speicher-Oszilloskop-Le-Croy_W0QQitemZ260123399742QQihZ016QQcategoryZ12960 QQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings das beste Oszi nützt nix ohne vernünftige Tastköpfe und diese sind auch nicht gerade billig.



(Ich habe letzte Tage sogar einen Spektrum-Analyzer NEU für 300Eur. gesehen... Da fällt einem nichts mehr zu ein)

Rein Interessehalber: Wo?

Gruß
cockpit

thilo
07.06.2007, 11:30
Hi!

Also auf digitale Signale könnte ich notfalls auch noch verzichten, falls die Kombination zu umständlich ist.

thilo

DG3YCS
07.06.2007, 12:05
@cockpit
Oh, er hat die Preiseerhöht, jetzt sind es 400Eur.!
http://cgi.ebay.de/AT5010B-Spectrum-analyzer-1050-MHz-Neu_W0QQitemZ160123269846QQihZ006QQcategoryZ12966Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das scheint mir der 1-1 Nachbau eines Hameg Gerätes zu sein. Aber wahrscheinlich nur Äusserlich. Wie die Log-Verstärker und Filter aussehen weiß ich nicht, bezweifle aber irgendwie dasdie dieselbe Qualität haben.

EDIT: Es gab mal einen SK-Preis, ob beidieser Auktion oder eineranderen weiß ich nicht...

@Thilo
Naja, kompliziert ist es nicht...
Nur Teurer!

Da du halt schon 2 funktionsmerkmale forderst, deren kombination erst in den letzten Jahren zur (fast) Normalität geworden ist.
Allerdings ist der Preisverfall bei hochwertigen Messgeräten eher gering, daher sind diewenigen Geräte die es damals (vor 10-20 Jahren) schon konnten immer noch sehr teuer. Ein Neugerät scheidet Preislich wahrscheinlich eh aus.

Welche HF-Signale willst du den darstellen? bis zu welcher Frequenz?
Bist du sicher, das die Hochfrequenz nicht eher verzichtbar währe?
(ICh mache nur sehr wenige Messungen im echten HF Bereich mit dem Skope, da es da weniger zu messen gibt als man annimmt! Das meiste spielt sich eher im Niederfrequenten Bereich ab!)

Wenn du typen höhren willst, ich würde mal schauen ob ich irgendwo ein Tektronix 468 günstig bekommen könnte. ISt ein gutes 100MHz Analogskope mit Digitalspeicher.
Allerdings, wenn man nach einem speziellen Typ sucht, ist das meistens eher Schwierig...

Gruß
Carsten