PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m oder 70cm Funk Beratung gesucht



browni
05.06.2007, 23:50
Hallo,

wir möchten für unsere Firma ein Betriebsfunknetzt aufbauen. Nun meine Fragen:

Weche Frequenzen sind dazu am besten geeignet, 2m oder 70cm?

Was kann ich unter dem Begriff Bündelfunk verstehen und gibt es da unterschiede, mehr Funktionen und wenn ja welche?

Gibt es diesen Begriff im 2m Band überhaupt?

Weche Modelle sind dafür am besten geeignet (Handfunkgeräte und Geräte zum Einbau in Fahrzeug,wir benötigen beides)?

Wo genau muss man diese anmelden?

Danke schon mal im voraus!

Gruß browni

akkonsaarland
06.06.2007, 00:23
welchen abstand wollt ihr überbrücken ?

was für ein betrieb ist es?

NSA001
06.06.2007, 02:37
Hi,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf alle Fälle 2m vorziehen, da bei 70cm die Reichweite aufgrund der kürzeren Wellenlänge in der Praxis geringer ausfallen wird.

Gruß Tobias....der viel auf beiden Bändern aktiv ist.

Pille112
06.06.2007, 07:46
Hi,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf alle Fälle 2m vorziehen, da bei 70cm die Reichweite aufgrund der kürzeren Wellenlänge in der Praxis geringer ausfallen wird.

Gruß Tobias....der viel auf beiden Bändern aktiv ist.

FALSCH - da es sich bei Bündelfunk um eine Funk-Draht-Funk-Verbindung handelt und auf das Netzpaket/Tarif ankommt das Du bestellst!
Über Bündelfunk sind auch Distanzen, wie etwa von Flensburg nach Hamburg durchaus möglich - sowas ist mir mit 2-Meter noch nie gelungen.

Ich denke es kommt darauf an was für Prioritäten dieses Funknetz erfüllen soll - nur auf dem Betriebsgelände und "Innerorts", dann ist 2-Meter eine durchaus gute Lösung, bei Regional bis Überregionalen Funkverbindungen z.B. ganzes Bundesland, da würde ich immer Bündelfunk empfehlen.

Gruß Carsten

Walmsburger
06.06.2007, 07:56
Naja, aber es gibt doch auch 70cm-Betriebsfunk ohne "Bündel" und dann sehe ich da durchaus Vorteile für 2m...

Ettenhofer
06.06.2007, 08:39
Hallo,

also meine Auffassung sieht hier etwas anders aus....

2m
70cm
Alternativ BüFu

70cm bedeutet nicht gleich BüFu. Habe aber den eindruck das BüFu und 70cm hier über einen Kamm geschert wurde.

Wie aber schon hier geschrieben hat jedes Netz seinen Vorteil. Wobei Digitaler Büfu (es gibt auch analogen Büfu) sicher seine Vorteile hat.

Aber auch mit 70cm Gleichwelle kann man ein verfünftiges Netz aufbauen.

Gruß Christian

Florian Feuerbaer
06.06.2007, 08:50
Mir fällt auf, das die wichtigen Dinge nicht gefragt werden. Wie sind die Umstände wie Zweck...werden Sonderfunktionen wie Tonruf, Status etc benötigt....usw.

Das wäre eigentlich erstmal der Anfang, um zu wissen was er wirklich braucht! Dann können wir hier weiter reden... Netz... Geräte....Möglichkeiten.

@browni: Klingel mal durch, Nummer hast du ja.

Pille112
06.06.2007, 09:01
70cm bedeutet nicht gleich BüFu. Habe aber den eindruck das BüFu und 70cm hier über einen Kamm geschert wurde.

Was meine Person betrifft - Nein


Mir fällt auf, das die wichtigen Dinge nicht gefragt werden. Wie sind die Umstände wie Zweck...werden Sonderfunktionen wie Tonruf, Status etc benötigt....usw.

...ich sprach sehrwohl schon von Prioritäten und meinte damit auch die Systemanforderungen an die geplante Betriebsfunkanlage/-netz.

Gruß Carsten

browni
06.06.2007, 10:47
...nun hab ich ein wenig Zeit.

@Florian Feuerbaer: Das mit dem Tel funktioniert gerade nicht gut. Bin im Urlaub. Ich melde mich aber gerne wenn ich wieder da bin.

Es geh um folgendes Firmenkonzept:
Gebäude- & Parkplatzabsicherung / Einweisungsdienste (Parkplatzeinweisung) usw...
Wir benöteigen Festeinbaugeräte für Fzge. und Handfunkgeräte.

Der Umkreis liegt bei ca. 20-25 km
FMS wäre ein schöner Zusatz für die Fzge... Statusmeldungen reichen momentan aus. Ist aber kein muss!
5-Tonfolgen wären auch ein schöner Zusatz, nicht nur zur Alarmierung sondern auch von den Fahrzeugen als Sprechwunsch, als Alternative zum FMS.

Aufträge werden über els-pro abgewickelt. Gibt es hier noch andere Programme?

Als Handfunkgeräte hatte ich mir das "LT31 - Puxing PX777plus VHF 136-174 MHz 128 Kanal" im 2m oder 70cm gedacht gedacht. Diese scheinen von Preis Leistung her sehr gut zu sein.

Gruß browni

Florian Feuerbaer
06.06.2007, 10:55
.

@Florian Feuerbaer: Das mit dem Tel funktioniert gerade nicht gut. Bin im Urlaub. Ich melde mich aber gerne wenn ich wieder da bin.

Als Handfunkgeräte hatte ich mir das "LT31 - Puxing PX777plus VHF 136-174 MHz 128 Kanal" im 2m oder 70cm gedacht gedacht. Diese scheinen von Preis Leistung her sehr gut zu sein.

Gruß browni

Urlaub... hast du es gut :) Ok melde dich einfach...

In welcher Gegend ist die Firma?
Je nach Gegend fällt Bündelfü ja schon weg...
Dann wenn möglich mit schöner Dachantenne und Betriebsfunk arbeiten.... evtl. mit Repeaterstation.

Aber von den Puxing dingern rate ich ab. Ich würde zu Kenwood oder Motorola raten. Die halten wenigstens was aus, und man bekommt für sein Geld auch was anständiges.

DG3YCS
06.06.2007, 11:36
Hi,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf alle Fälle 2m vorziehen, da bei 70cm die Reichweite aufgrund der kürzeren Wellenlänge in der Praxis geringer ausfallen wird.

Gruß Tobias....der viel auf beiden Bändern aktiv ist.

Hi,

Naja, so ganz so einfach ist es nicht!
Um herauszufinden was nun das optimalste ist, muss man schon etwas mehr wissen...

Natürlich ist die Versorgungsreichweite von 2m aufgrund der Wellenlänge in der Theorie höher, aber das stimmt auch nur auf dem flachen Land!

In Innenstädten mit größeren Gebäuden z.b. hast du mit 70cm meist bessere Ergebnisse, da das Signal besser reflektiert wird.
(Dadurch ja auch die angeblich "bessere Gebäudedurchdringung bei Tetra"

Auch ist im 70cm Band eine doppelt so hohe Sendeleistung möglich (12Watt)

Das kompensiert schon einmal einiges!
In der Theroie ist ja sowieso nur ein Versorgungsradius von 15KM zulässig.

Ausserdem bietet 70cm einen wesentlichen Vorteil:
Es ist wenig los!
Je nach Region und Bedarfsträgergruppe sind die 2m Frequenzen schon sehr stark ausgelastet. Hier hat man immer andere Nutzer mit auf dem Kanal.
Wenn du mal die Taxiunternehmer hier fragst, die können ein liedchen davon singen. TEilweise empfangen die 3-4 weitere Unternehmen, oft dann natürlich stark verrauscht, was einfach nervt.

Nur die zwei Unternehmen die 70cm Funk einsetzen haben Ruhe!
(Eines von Anfang an, eines hatte erst 2m, dann BüFu und seit dem es kein BüFU mehr gibt wieder 70cm analog, da die meisten GEräte sich umproggen ließen) An 1-2 Tagen im Jahr mal echte Übereichweiten, ansonsten OK.
Gerade bei dem Unternehmen welches auch 2m Funk hatte, ist der Vergleich ja vorhanden. Und hier ist kaum ein Reichweitenunterschied zu früher feststellbar!

Daher kann man halt keine so Pauschalen Aussagen treffen...

Gruß
Carsten

NSA001
06.06.2007, 13:19
Hallo,

also ich habe gleiche Leistung und einfach mal eine ländliche Gegend, evtl. Kleinstadt vorrausgesetzt. In größeren Städten in denen Bündelfunk verfügbar ist, würde ich allein aufgrund der wohl besseren Versorgung durch Umsetzer darauf setzen. Denn eigene Umsetzer zu betreiben stelle ich mir zumindest teuer vor.
Dass im Betriebsfunk auf 70cm mehr Leistung eingesetzt werden darf war mir nicht bekannt.
Wie sieht es dann bei 12 Watt und einer Feststation in der Firma mit der "Standortbescheinigungs und EMV Geschichte" aus? :)

Bei den Geräten würde ich auf Icom IC-F31GT/GS oder was in der Richtung setzen. Habe im BOS Bereich damit gute Erfahrungen gemacht. Kenwood ist auch OK und Motorola wäre erst meine dritte Wahl.

Von diesen "günstigen" Chinageräten" rate ich aus eigener Erfahrung erstmal ab. Aktuell stimmt die Qualität und damit das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht.

@Florian Feuerbär:
Gibt es Vorschriften, welche die Funktionen wie Tonruf, FMS, ect. auf einem der beiden Bänder verbieten? Denn ansonsten sind diese Funktionen ja erstmal egal, da man dafür Geräte für beide Bänder bekommt.

Gruß Tobias

Florian Feuerbaer
06.06.2007, 13:32
Hallo,

also ich habe gleiche Leistung und einfach mal eine ländliche Gegend, evtl. Kleinstadt vorrausgesetzt. In größeren Städten in denen Bündelfunk verfügbar ist, würde ich allein aufgrund der wohl besseren Versorgung durch Umsetzer darauf setzen. Denn eigene Umsetzer zu betreiben stelle ich mir zumindest teuer vor.
Dass im Betriebsfunk auf 70cm mehr Leistung eingesetzt werden darf war mir nicht bekannt.
Wie sieht es dann bei 12 Watt und einer Feststation in der Firma mit der "Standortbescheinigungs und EMV Geschichte" aus? :)

Bei den Geräten würde ich auf Icom IC-F31GT/GS oder was in der Richtung setzen. Habe im BOS Bereich damit gute Erfahrungen gemacht. Kenwood ist auch OK und Motorola wäre erst meine dritte Wahl.

Von diesen "günstigen" Chinageräten" rate ich aus eigener Erfahrung erstmal ab. Aktuell stimmt die Qualität und damit das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht.

@Florian Feuerbär:
Gibt es Vorschriften, welche die Funktionen wie Tonruf, FMS, ect. auf einem der beiden Bänder verbieten? Denn ansonsten sind diese Funktionen ja erstmal egal, da man dafür Geräte für beide Bänder bekommt.

Gruß Tobias

Bündelfunk is was tolles, wenn es sich rechnet! Und das ist nicht immer so...
Feststaion mit 12W ? Als Betriebsfunk? Möcht ich gerne mal sehen... mir is nix bekannt das so eine hohe Sendeleistung gegemigt wird...

Es kommt darauf an welches Frequenzband du haben willst, somit was du anmeldest, und dann was dir zugestanden wird!

DG3YCS
06.06.2007, 13:35
Hi,

also eine Standortbescheinigung brauchst du IMMER wenn du über eine effektive Strahlungsleistung von 10 Watt kommst.
Das kann aber auch schon bei 6Watt HF-Out an einer GP der Fall sein, wenn du nur wenig Kabel dazwischen hast!

Wenn du nur einen Kanal hast, und an dem Antennenstandort keine Weiteren (sende)Antennen sind, kostet diese um 90Eur.

FMS (Nur Status) und 5Ton sind zulässig.
Bei FMS-Text weiß ich es gerade nicht, könnte sein das dieses auch schon als Datenübertragung ausglegt wird und damit nur in speziellen Bereichen zulässig ist!

Gruß
Carsten

akkonsaarland
06.06.2007, 13:36
hmm

die frage ist ob es sich nicht lohnen würde für die langstrecke ein handy mit flottenvertrag anzuschaffen und für die kurzstrecke pmrfunken?

DG3YCS
06.06.2007, 13:37
[QUOTE=Florian Feuerbaer
Feststaion mit 12W ? Als Betriebsfunk? Möcht ich gerne mal sehen... mir is nix bekannt das so eine hohe Sendeleistung gegemigt wird...

Es kommt darauf an welches Frequenzband du haben willst, somit was du anmeldest, und dann was dir zugestanden wird![/QUOTE]

Hi Florian,

Komme Vorbei, ich zeige dir 3 Stationen die 12 Watt dürfen ;-)
Natürlich nur im 70cm Band!

anders sieht es bei 2m &4m aus,da ist diese Sendeleistung speziellen Bedarfsträgern, zb EVU vorbehalten...

Gruß
Carsten

Florian Feuerbaer
06.06.2007, 13:43
Hi Florian,

Komme Vorbei, ich zeige dir 3 Stationen die 12 Watt dürfen ;-)
Natürlich nur im 70cm Band!

anders sieht es bei 2m &4m aus,da ist diese Sendeleistung speziellen Bedarfsträgern, zb EVU vorbehalten...

Gruß
Carsten

Behörden oder Firmen? Lokal oder über Deutschland?

PS: Lese mal deine Mails ;)

Pille112
06.06.2007, 19:55
hmm

die frage ist ob es sich nicht lohnen würde für die langstrecke ein handy mit flottenvertrag anzuschaffen und für die kurzstrecke pmrfunken?
...richtig - ggf. sogar mit Handy-Faltrate, wär doch mal zu überlegen bzw. durchzurechnen - ansonsten würde ich sagen, wenn infrastrukturell möglich, Bündelfunk => alles dabei:Einzelansprache, Gruppenruf, Notruf, Stati und gute Langstreckenqualität (je nach Provider).

Gruß Carsten

DG3YCS
06.06.2007, 20:08
Behörden oder Firmen? Lokal oder über Deutschland?

PS: Lese mal deine Mails ;)

1x Behörde (aber nach "zivilen" Bedingungen) 2x Taxi!
Das sind normale regionale Zuteilungen. Die DL weiten Zuteilungen haben natürlich andere Leistungen. Für DL weit habe ich eingetragen 6Watt Mobil, 2 Watt HFG (beides ERP)

Wegen der Leistung siehe Anhang!

Gruß
Carsten

P.S: in den Mails habe ich nichts neues, habe ich was übersehen ?

Florian Feuerbaer
06.06.2007, 23:07
1x Behörde (aber nach "zivilen" Bedingungen) 2x Taxi!
Das sind normale regionale Zuteilungen. Die DL weiten Zuteilungen haben natürlich andere Leistungen. Für DL weit habe ich eingetragen 6Watt Mobil, 2 Watt HFG (beides ERP)

Wegen der Leistung siehe Anhang!

Gruß
Carsten

P.S: in den Mails habe ich nichts neues, habe ich was übersehen ?

Bää, ich muss am Montag mal telefonieren... will auch 12W :)

Ja hast du! Schau mal im Spam nach.. hab dir 2 Mails geschickt? Heute eine und vor Tagen eine.

browni
07.06.2007, 18:42
So da bin ich wieder!

Danke schon einmal für die vielen Antworten.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken mehr gemacht!

5 Tonruf sollte auf jeden fall dabei sein.
Fzg > Lst für Sprechwunsch
Lst > Fzg bzw. Melder zur Alarmierung

FMS werde ich momentan noch nicht verbauen. Das lohnt sich bei sechs Fahrzeugen einfach noch nicht. Irgendwann wird es ja Tetra geben "freu" da wird schon alles spotbillig angeboten werden... Satus kann man so lange auch noch manuell durchsagen...

Der Funkumkreis liegt nach Abmessung über Google Earth doch nicht bei 20-25km sondern liegt bei max. 15km
Der Bereich ist im Umkreis von 15km um 71083 Herrenberg

Das mit der Handy Flaterate fällt leider definitiv weg. Man kann nicht gleichzeitig mehrere Leute ansprechen. Die Kosten sind zwar mitlerweile sehr klein aber es dauert mir zulange bis ich 5 Leuten irgend etwas mitgeteilt habe.

Mit Bündelfunk kenne ich mich noch überhaupt nicht aus! Klingt aber alles sehr interessant. Momentan alles leider zu teuer!
Das Geld ist momentan sehr knapp (will jetzt aber nichts hören wegen dem Urlaub "grins")

Ich habe gestern zwei Bosch Mobil Geräte bei ebay ersteigert... Die sahen zwar nicht gerade toll aus, aber mal schauen was man daraus machen kann... Ich weis noch nicht einmal auf was für einer Frequenz die Dinger eingestellt sind. Muss ich dann aber nach Zuteilung eines Kanals der BNA so oder neu bequarzen oder einprogrammieren lassen, gehe ich zumindest mal davon aus...

Anmelden muss ich das ganze bei der Bundesnetzagentur soweit ich das weis. Da habe ich auch schon auf der www Seite nachgeschaut finde aber keine eindeutigen Informationen oder Preise.
Kann mir da einer Weiterhelfen? Formular oder Preise???

Kann es da probleme mit einer Feststationsanmeldung geben? Ich hoffe doch nicht.

Auf der Suche nach 2m Antennen für Fzge. und Feststation bin ich noch vieleicht hat jemand was für mich!? Preislich düren die Sachen aber mal wieder nich zu teuer sein.


Wie ich schon erwähnt habe mache ich die ganze Auftragsverwaltung momentan noch über els-pro... Gibt es da noch andere Preisgünstige Programme? FMS32pro fällt leider auf Grund von felenden Sendemöglichkeiten aus, da kann ich auch keine Aufträge anlegen. Sonst wäre es ein wunderbares Programm.. sollte es da nicht schon lange eine neue Version geben?

So nun mal genug... Ich werde mich jetzt noch mal in die Wellen schmeißen...

Gruß browni

DG3YCS
07.06.2007, 19:04
Hi,

Ein ganz wichtiger Tipp:

Rede erst mit der Bundesnetzagentur, DANN kümmere dich um Geräte!
Du weißt ja gar nicht wie die Bandbelegung aussieht! Was ist wenn die dir jetzt nur 70cm Frequenzen anbieten? Oder du in einer Schutzzone wohnst,wo gar keine OF Stationen genehmigt werden?

Und Funkgeräte ohne großes Wissen, einfach auf Verdacht zu kaufen ist immerein Risiko. Es gibt Geräte die decken locker das gesamte 2m Band ab und brauchen nur noch umprogrammiert zu werden. Sind aber meist etwas teurer...

Oder es gibt Geräte, die bekommst du sehr billig, musst aber unsummen in die Bequarzung und Abgleich investieren... Manchmal sind das erheblich mehr als das was man für ein vernünftiges 2m ausgeben müsste!

Oder es gibt auch Geräte die arbeiten nur in einem Teilband des 2m Bandes, wenn das der falsche Bereich ist, sind die für dich wertlos!

Ausserdem würde ich bei 6 Fahrzeugen doch mal schauen das ich möglichst identische Geräte bekomme. So ein Modellpuzzle ist doch nervig. Vor allem wenn die Fahrer wechseln!

Mit ein wenig Glück biste mit 1000-1500 Eur. Materialkosten dabei (für die Geräte, Antennen Einbaumaterieal, natürlich gebraucht)

Die Unterlagen und Hinweise findest du auf den BnatzA seiten, zwar etwas versteckt aber doch zu finden:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/15ed376796305bdc77dea256c965fe93,0/Frequenzzuteilung__Antraege_und_Ausfuellhinweise_/Nichtoeffentlicher_mobiler_Landfunk_0cz.html
Aber ein guter Rat:
Suche die Telefonnummer der für dich zuständigen Aussenstelle und frage da einfach mal nach wie es generell aussieht! In der Regel helfen die zuständigen Sachbearbeiter gerne weiter. Er kann dir direkt sagen, ob du eine Frequenz bekommen würdest, wie teuer das ungefähr würde, wie die Belegung der Frequenz ist und manchmal auch direkt welche Frequenz das währe!
Ausserdem hast du dann bei allen Fragen direkt einen Ansprechpartner...

Und keine Sorge, die beißen nicht!

Achja,
Du musst ungefähr mit einmalig 150Eur.für die Frequenzzuteilung rechnen,ausserdem mit weiteren ca. 150Eur/jahr an Gebühren

Gruß
Carsten