PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF pflicht in RLP ?



Fabpicard
05.06.2007, 19:58
So, jetzt muss ich ja auch mal was an unsere Juristen stellen *g*

Wir grübeln gerade über das Brand und Hilfeleistungsgesetz in RLP !

Hab ich das richtig verstanden, dass laut §8 ab 90.000 Einwohnern lediglich Hauptamtliche Kräfte pflicht sind und wie diese Organisiert sind (Als Hauptamtliche einer FF oder als BF) egal ist?

MfG Fabsi

Pille112
05.06.2007, 20:01
Fast richtig Fabsi,
das nennt sich dann hauptamtliche Wachbereitschaft und die besteht in der Regel aus 6 Figuren (Staffel) das ist aber noch keine BF.
Das ganze spielt sich dann übrigens in der sog. Geschäftszeit, Mo-Fr zwischen 08:00 und 16:00h ab.

...noch Fragen???

Gruß Carsten

Allmächtiger
06.06.2007, 11:22
Also ich hab in meinem Grundlehrgang und Truppführer gelernt, dass es ab 90.000 Einwohnern eine BF geben muss.

Selbst ein Nachbarort von uns mit 10.000 Einwohnern, aber ziemlich großer Verbandsgemeinde, hat schon 3 Hauptamtliche...

Die Fw Frankenthal, die die größte FF in RLP sein soll, hat eine solche Staffel Hauptamtliche, wie sie Pille beschrieben hat.
Leider weis ich nicht, wie viele Einwohner FT hat, aber die Infos stammen aus sicherer Quelle (Freund von de Schwester ist dort in der Fw)

CarstenDO
06.06.2007, 12:18
wobei sich mir die Frage stellt was eine Feuerwehr mit 3 Hauptamtlichen will...

Allmächtiger
06.06.2007, 12:35
wobei sich mir die Frage stellt was eine Feuerwehr mit 3 Hauptamtlichen will...

Einer in die FEZ, 2 mit dem VRW bzw. ELW gleich ab!?

Ich weis es selber nicht, wie die dann genau ausrücken, außer dass einer von denen die FEZ besetzt.

Zumal einer davon auch noch der WeFü ist.


Und: Besser 3 Hauptamtliche als gar keinen.

Außerdem ist ein Ort mit 10.000 Einwohnern ja nicht sooo das große Gefahrenpotential...

akkonsaarland
06.06.2007, 13:42
wobei sich mir die Frage stellt was eine Feuerwehr mit 3 Hauptamtlichen will...


die frage sind das feuerwehrleute ( beamte) oder angestellte der stadt, die bei der feuerwehr als gerätewarte angestellt sind

Eifelfunker
06.06.2007, 17:33
wobei sich mir die Frage stellt was eine Feuerwehr mit 3 Hauptamtlichen will...

das sind meist Angestellte der Stadt, die als Gerätewarte angestellt sind

firefighteropp
06.06.2007, 17:36
Also ich hab in meinem Grundlehrgang und Truppführer gelernt, dass es ab 90.000 Einwohnern eine BF geben muss.

Selbst ein Nachbarort von uns mit 10.000 Einwohnern, aber ziemlich großer Verbandsgemeinde, hat schon 3 Hauptamtliche...

Die Fw Frankenthal, die die größte FF in RLP sein soll, hat eine solche Staffel Hauptamtliche, wie sie Pille beschrieben hat.
Leider weis ich nicht, wie viele Einwohner FT hat, aber die Infos stammen aus sicherer Quelle (Freund von de Schwester ist dort in der Fw)

Glaubste echt das FT größer ist als Worms?Das halt ich fürn sehr großes Gerücht

akkonsaarland
06.06.2007, 18:30
so ich hab mal recherchiert

Frankenthal:

Frankenthal-Kernstadt: 1.427,7 ha / 36.774 Einwohner
Frankenthal-Eppstein: 719,2 ha / 2.579 Einwohner
Frankenthal-Flomersheim: 481,5 ha / 2.775 Einwohner
Frankenthal-Mörsch: 1.327,1 ha / 3.028 Einwohner
Frankenthal-Studernheim: 422,9 ha / 1.390 Einwohner

gesamt 46546


worms
Stadtteil Einwohner
Abenheim 2.744
Heppenheim 2.073
Herrnsheim 6.368
Hochheim 3.823
Horchheim 4.770
Ibersheim 692
Leiselheim 1.983
Neuhausen 10.633
Pfeddersheim 7.414
Pfiffligheim 3.668
Rheindürkheim 3.021
Weinsheim 2.800
Wiesoppenheim 1.796

macht 51785

also net viel grösser

die frage ist ob die ff in frankenthal noch für umliegende gemeinden irgendetwas mitmacht?

wundern tut es mich nicht, in völklingen gibt es auch 6 städtische angestellte für die feuerwehr

Pille112
06.06.2007, 18:36
wobei sich mir die Frage stellt was eine Feuerwehr mit 3 Hauptamtlichen will...
...das ist einfach und schnell erklärt => Hilfsfristen (Hilfsfrist ist eingehalten wenn das erste Fahrzeug vor Ort ist) einhalten.

firefighteropp
06.06.2007, 18:39
so ich hab mal recherchiert

Frankenthal:

Frankenthal-Kernstadt: 1.427,7 ha / 36.774 Einwohner
Frankenthal-Eppstein: 719,2 ha / 2.579 Einwohner
Frankenthal-Flomersheim: 481,5 ha / 2.775 Einwohner
Frankenthal-Mörsch: 1.327,1 ha / 3.028 Einwohner
Frankenthal-Studernheim: 422,9 ha / 1.390 Einwohner

gesamt 46546


worms
Stadtteil Einwohner
Abenheim 2.744
Heppenheim 2.073
Herrnsheim 6.368
Hochheim 3.823
Horchheim 4.770
Ibersheim 692
Leiselheim 1.983
Neuhausen 10.633
Pfeddersheim 7.414
Pfiffligheim 3.668
Rheindürkheim 3.021
Weinsheim 2.800
Wiesoppenheim 1.796

macht 51785

also net viel grösser

die frage ist ob die ff in frankenthal noch für umliegende gemeinden irgendetwas mitmacht?

wundern tut es mich nicht, in völklingen gibt es auch 6 städtische angestellte für die feuerwehr

Einwohner gesamt: 83.957 (Stand: 31.12.2006)

Du hast die Innenstadt vergessen :D

Genaue Statistik such ich nachher raus muss jetzt zur Übung*g*

akkonsaarland
06.06.2007, 18:39
dreckswiki

Flesch
06.06.2007, 22:48
...das ist einfach und schnell erklärt => Hilfsfristen (Hilfsfrist ist eingehalten wenn das erste Fahrzeug vor Ort ist) einhalten.

Nicht wirklich...

Pille112
06.06.2007, 23:57
@ Flesch:
Sorry, dass ich Dir widersprechen muß - aber DOCH!

Begründung:
An normalen Wochentagen stehen, manchmal nicht genügend Einsatzkräfte, in der geforderten Zeit zu Verfügung.
Diese resultiert meistens aus räumlich und zeitlich größeren Anfahrtswegen (rein rechnerisch)
Da sich die Anfahrtszeit (in diesem Fall von Alarmierung bis Eintreffen an der Einsatzstelle gerechnet) des Fahrzeuges, im alltäglichen Verkehrsaufkommen, zu den sog. geschäftsüblichen Zeiten so erhöht, das es wiederum rein rechnerisch, nicht in der geforderten Hilfsfrist die Grenze seines Wachgebietes erreichen würde.

Die einrichtung einer hauptamtlichen Wachbereitschaft hat rein gar nichts mit den tatsächlich erzielten Alarmierungs-/Ausrückezeiten zu tun und ist vor einigen Jahren von Fa. Vo...... in einem Gutachten so ermittelt worden. Daraufhin hat es auch eine "wilde" Umstruckturierung etlicher RD-Bereiche gegeben wo Wachen geschlossen, eröffnet oder verschoben worden sind.

Nach diesem Gutachten wurden die Länder angehalten ab einer Einwohnerzahl X, in Abhängigkeit zur infrastrukturellen Örtlichkeit, eine hauptamtliche Wachbereitschaft einzurichten und dieses wiederum haben die Länder den Kreisen und kreisfreien Städten genau so 1:1 weitergegeben.

...es lebe der Bürokratismus...

Gruß Carsten

Flesch
07.06.2007, 09:26
Ich muss hier wieder das HBKG heranziehen:

"Die Gemeindefeuerwehr ist so aufzustellen, daß sie in der Regel zu jeder Zeit und an jedem Ort ihres Zuständigkeitsbereichs
innerhalb von zehn Minuten nach der Alarmierung wirksame Hilfe einleiten kann."

nach den entsprechenden Kommentaren reicht es NICHT aus innerhalb der 10 min mit einem ELW oder LF mit 3 Mann vor Ort zu sein.
Es muss in dieser Zeit zwingend mind. eine Staffel vor Ort und die Erkundung durch den GF eingeleitet sein.

Was selbstverständlich möglich wäre, dass die 3 HA auf die ersten 3 ehrenamtlichen warten und dann mit dem LF mit 1/5 ausrücken. Das wird nur niemand machen...

Allmächtiger
07.06.2007, 09:31
Was selbstverständlich möglich wäre, dass die 3 HA auf die ersten 3 ehrenamtlichen warten und dann mit dem LF mit 1/5 ausrücken. Das wird nur niemand machen...

Wieso denn nicht?

In Rheinland-Pfalz liegt die Hilfsfrist übrigens nur bei 8 Minuten für die Fw, aber das ist für die Diskussion hier eigentlich ja nicht relevant.

Flesch
07.06.2007, 09:53
Wieso denn nicht?


Weil man schnell helfen muss. Wie viele Feuerwehren fahren denn mit Truppfahrzeugen im Erstangriff (TLF, RW, VRW) obwohl es völliger Nonsens ist?

Allmächtiger
07.06.2007, 09:59
Weil man schnell helfen muss. Wie viele Feuerwehren fahren denn mit Truppfahrzeugen im Erstangriff (TLF, RW, VRW) obwohl es völliger Nonsens ist?

Toll und was mache ich mit 3 Leuten an der Einsatzstelle?

Verletztenbetreuung bzw. Brandschutzsicherstellung oder Absperren (was einem am meisten Spaß macht) beim VU oder Verteiler beim Brand hinstellen oder Wasserversorgung aufbauen.

Das wars ja schon, Atemschutz kannste mit 3 Leuten sowieso knicken...

Flesch
07.06.2007, 10:06
Ich heiße es ja nicht gut, aber man darf die Augen vor der realität in Deutschland nicht verschließen.

Schau nach Niedersachsen mit den tollen TW... Wie viele Feuerwehren haben TLF und LF ohne Wasser im Stall? Wie viele davon fahren mit dem TLF als Erstangreifer? Verdammt viele, wenn icht sogar di egroße Mehrheit. Vgl. dazu die häufigen Diskussionen in diversen Foren.
Vgl. den EInsatzbericht aus Aschaffenburg im letzten (?) Jahr, HA auch unterbesetzt raus, man wartet nicht auf die FF, dann ging denen massiv der Arsch auf Grundeis...
Es wird zu 80% so sein, wenn 3 HA da sind, dann fahren die alleine raus. Und damit VERLÄNGERT man die Zeit bis effektiv Hilfe geleistet werden kann ganz erheblich.

Pille112
07.06.2007, 10:06
Ich muss hier wieder das HBKG heranziehen:

"Die Gemeindefeuerwehr ist so aufzustellen, daß sie in der Regel zu jeder Zeit und an jedem Ort ihres Zuständigkeitsbereichs
innerhalb von zehn Minuten nach der Alarmierung wirksame Hilfe einleiten kann."

nach den entsprechenden Kommentaren reicht es NICHT aus innerhalb der 10 min mit einem ELW oder LF mit 3 Mann vor Ort zu sein.
Es muss in dieser Zeit zwingend mind. eine Staffel vor Ort und die Erkundung durch den GF eingeleitet sein.

Was selbstverständlich möglich wäre, dass die 3 HA auf die ersten 3 ehrenamtlichen warten und dann mit dem LF mit 1/5 ausrücken. Das wird nur niemand machen...
...und genau darum sprach ich ja auch von einer hauptamtlichen Wachbereitschaft in Staffelstärke...

Gruß Carsten