PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung Quattro



QuattroXLSi
05.06.2007, 16:01
Hallo zusammen,

ich bin ein echter Anfänger, wenn es um Melder geht.Also bitte nicht über die Frage lachen;-). Bisher habe ich immer einen Quattro 96S getragen. Dort hatte ich 4 Schleifen programmiert, die meines Löschbezirkes und die der drei umliegenden. Anfang nächsten Monats stellt mir meine Wehr statt des 96er einen XLSi zur Verfügung, den ich nach meinen Wünschen programmieren darf. Jetzt habe ich eine Frage zur Beschriftung. Meine Kameraden, die teilweise schon den XLSi haben haben diesen am Rand mit 4 Zahlenfolgen beschriftet. z.B.
456
233
115
885
Nur ein Beispiel.
Aber was bedeuten diese Zahlenfolgen und ist es sinnvoll, meinen Melder auf diese Art auch zu beschriften?
Danke schonmal vorab.
Mit kameradschaftlichem Gruß

hannibal
05.06.2007, 16:07
Die Zahlen bedeuten die letzten 3 Stellen der Schleife.
was du beschriftest, Zahlen Farben oder Symbole ist dir überlassen

Etienne
05.06.2007, 16:07
Hallo!


...Anfang nächsten Monats stellt mir meine Wehr statt des 96er einen XLSi zur Verfügung
Mit welchem Hintergrund? Warum ist der Quattro 96S nicht mehr "gut genug"?


...den ich nach meinen Wünschen programmieren darf...
Was verstehst du unter dem oben genannten Satz? Töne? Schleifen? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte man Schleifen für den Nachbarbereich auf dem eigenen FME haben?
Ferner würde mich interessieren wer den programmiert. Du selber?

Die von dir abgesprochene Beschriftung sind sehr wahrscheinlich die Schleifenkennungen. Das kannst du auch so machen, damit sieht der Amts-/Stadtwehrführer gleich welche Schleifen du so auf deinem FME programmiert hast. Wenn das in deinem Interesse ist, kannst du das machen.

akkonsaarland
05.06.2007, 16:08
ich gehe davon aus das die kameraden die schleifennummern eingetragen haben.
hat den vorteil das nicht jeder sieht wer auf dem melder programmiert wurde.

aber ich denke das ist geschmackssache und jedem selbst überlassen

QuattroXLSi
05.06.2007, 19:21
Erstmal danke an hannibal. Mehr wollte ich nicht wissen.

Jetzt zu dir Etienne:
1.Da wir endlich wieder einen ausreichend hohen Etat haben, konnten wir uns neue FMEs leisten. In folge dessen wurden unsere uralt-Teiler ausgemustert. Die Feuerwehrleute,die meist auf dem ersten Auto rausfahren bekommen jetzt die neuen XLSis und geben ihre alten 96 an die jungen Nachrücker weiter.

2. Ja, ich darf alles programmieren. Der Vorteil daran, auch die Wehren im nahen Umkreis programmiert zu haben liegt doch auf der Hand. Wird eine Wehr im Umkreis alarmiert und man hört darauf den Funk mit und die Wehr fordert Verstärkung, also unsere Wehr, so kann man sich direkt auf den Weg machen. Man weis auch bereits im Groben wie die Lage vor Ort ist und ist so besser vorbereitet. Wir haben solche Fälle mehrmals im Jahr.

3. Werde die Beschriftung übernehmen. Ist ne gute Idee. Danke.

sound_driver_32
05.06.2007, 19:37
Erstmal danke an hannibal. Mehr wollte ich nicht wissen.

Jetzt zu dir Etienne:
1.Da wir endlich wieder einen ausreichend hohen Etat haben, konnten wir uns neue FMEs leisten. In folge dessen wurden unsere uralt-Teiler ausgemustert. Die Feuerwehrleute,die meist auf dem ersten Auto rausfahren bekommen jetzt die neuen XLSis und geben ihre alten 96 an die jungen Nachrücker weiter.

2. Ja, ich darf alles programmieren. Der Vorteil daran, auch die Wehren im nahen Umkreis programmiert zu haben liegt doch auf der Hand. Wird eine Wehr im Umkreis alarmiert und man hört darauf den Funk mit und die Wehr fordert Verstärkung, also unsere Wehr, so kann man sich direkt auf den Weg machen. Man weis auch bereits im Groben wie die Lage vor Ort ist und ist so besser vorbereitet. Wir haben solche Fälle mehrmals im Jahr.

3. Werde die Beschriftung übernehmen. Ist ne gute Idee. Danke.

Hm welcher Vorteil denn?
Wenn die Leitstelle alarmiert dann macht man sich auf den Weg nicht wenn Wehr X alarmiert wird, mache ich mich schon mal auf den Weg zur Wache weil ich könnte ja alarmiert werden.

Wenn ich dran denke wenn wir mit dem GSG Zug jede Schleife drauf haben würde wo wir mal hin ausrücken könnten dann würde der FME wahrscheinlich nie einen Tag mal ruhe geben.

Bei uns haben die Führungskräfte die Schleifen der Gemeindewehren mit drauf, die aufgrund der Ausstattung eh nicht alleine ausrücken sondern wo dort bei jedem Alarm wir mitalarmiert werden.
Da ist auch nur der einzigste Vorteil wenn überhaupt der Zeitvorteil von ein paar Sekunden da bei uns zuerst die Sirenenschleifen und dann die FME schleifen gehen und da wir nur FME´s haben werden wir zum schluss alarmiert

QuattroXLSi
05.06.2007, 19:46
Sorry, aber da hast du mich falsch verstanden.
Ich mache mich nicht auf den Weg, wenn eine andere Wehr alarmiert wird, sondern wenn der Einsatzleiter der Nachbarwehr der Leitstelle mitteilt,dass unser Löschbezirk nachalarmiert wird. Ferner haben wir keine Sirenen mehr, haben auch nur drei Nachbarwehren, da wir auf dem Land leben und zuletzt ist da noch der Vorteil, dass man im Falle einer Nachalarmierung über die Lage vor Ort informiert ist.

Florian Pullenreuth
05.06.2007, 20:27
2. Ja, ich darf alles programmieren. .

Was sagt dein KBI/KBM dazu? Ich finde die Alarmschleifen deiner Wehr sind vollkommen ausreichend, denn schließlich will man ja eben genau das, was du vor hast, nämlich unberechtigter Weise den Funk mithören , vermeiden.

akkonsaarland
05.06.2007, 20:30
wenn er sagt er darf ist das von seinem wehrführer genehmigt.
dieser hat sich dann mit höheren stellen auseinanderzusetzen.

und wenn der wefü das nicht möchte, hätte er die geräte nicht beschafft!

also nicht christlicher wie der papst sein ...l

Pille112
05.06.2007, 20:30
Was sagt dein KBI/KBM dazu? Ich finde die Alarmschleifen deiner Wehr sind vollkommen ausreichend, denn schließlich will man ja eben genau das, was du vor hast, nämlich unberechtigter Weise den Funk mithören , vermeiden.
...Du sprichst mir aus dem Magen oder war es die Seele???

Gruß Carsten

DaBob
05.06.2007, 20:48
Was sagt dein KBI/KBM dazu? Ich finde die Alarmschleifen deiner Wehr sind vollkommen ausreichend, denn schließlich will man ja eben genau das, was du vor hast, nämlich unberechtigter Weise den Funk mithören , vermeiden.

Ich will ja jetzt auch nicht die Klappe aufreißen aber mich stört sowas wie hier gewaltig. Wenn er doch sagt, dass sein WeFü da nichts gegen hat, warum regt ihr euch dann so auf?? Und wenn sie mal auf mithören schalten wenn ne andere Wehr rausfährt *oh mein Gott* da geht die Welt nicht von unter. Mithören heißt nämlich nicht gleich zum Gerätehaus fahren sondern den Funkverkehr mithören und das kann man auch am Schreibtisch, im Bett, im Garten,...

Ok wenn ihr was dagegen habt (Mithörmöglichkeit am FME,..) habt ihr das bestimmt schon des öfteren gesagt. Und der Wehrführer wird schon einen Grund dafür haben, dass er seinen Jungs (und Mädels) erlabt die anderen Schleifen mit draufzupacken. und letzendlich muss ER sich ja auch verantworten und nicht IHR oder?

Manchmal komm ich mir hier so vor wie auf einigen Diskussionen bei feuerwehr.de...

Warum denn nicht einmal beim Thema bleiben???..


/meine persönliche Meinung

Pille112
05.06.2007, 20:53
...dass ist ja das schöne an Diskussionen - wenn wir alle einer Meinung wären, wär es hier doch totlangweilig ;-)

Gruß Carsten

Florian Pullenreuth
05.06.2007, 21:00
Es Steht nur geschrieben dass er es programmieren darf. Das sein Wehrführer das erlaubt hab ich nirgends gelesen

Pille112
05.06.2007, 21:01
Es Steht nur geschrieben dass er es programmieren darf. Das sein Wehrführer das erlaubt hab ich nirgends gelesen
...jetzt wirst Du aber pedantisch, finde ich ;-)

QuattroXLSi
05.06.2007, 21:04
Muss doch mal einen Dank und Respekt an Pille DaBob und akkonsaarland richten. Ihr habt völlig Recht, man sollte sich nicht über das Mithören aufregen, die Kritiker sollen meinetwegen Swissphone verklagen, wenn es ihnen Spaß macht. Wenn unsere Wehrführung die Dinger anschafft hat sie auch nichts gegen das Mithören(Ja sie erlaubt es!!!). Dass man die Schleifen der Nachbarorte mit speichert haben wir in unserem Kreis so geregelt und diese Regelung findet überall Akkzeptanz und Zuspruch.
Jetzt aber mal zurück zum Thema: Meine Frage ist beantwortet, ich bin mal wieder ein bisschen schlauer und das Thema ist erledigt.
Danke und bis zur nächsten Frage