PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ric Verteilung BRD



Chr881986
05.06.2007, 10:57
Hallo,

ich habe irgendow im "weiten" des Internets eine Liste gesehen, in der angegeben war welches Bundesland welche Ric´s (von bis) nutzen darf.
Am besten währe es auch noch mit der Aufteilung in den einzelnen Landkreisen, ist aber kein muss.

Hat jemand noch diese oder weiß woher ich die bekommen?

Danke im Voraus

Mfg
Chris

akkonsaarland
05.06.2007, 13:35
also wenn ich dich recht verstehe brauchtst du folgende info

nicht feuerwehr xy mit ric 1234567 sondern landkreis abc feuerwehr von 1234567 bis 1234568 und rd 1234569 bis 1234560

hmmm ich denke das sowas nicht bundeseinheitlich geregelt ist sondern von bundesland zu bundesland unterschiedlich.

LeiDstelle
05.06.2007, 14:00
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=4238&highlight=Digitale

Zug2
05.06.2007, 14:09
ich meine zu diesem thema was sagen zu können !

ich bin vest davon überzeugt das es sowas gar nicht gben kann oder das eine wansinnig grose liste sein muß (oder ich habe schon wieder mal was falsch verstanden ;) )

also ich kante da einen der hat mal den funkabgehört und die alamierungen gescannt und hat herausgefunden das in seinem und im nachbarlandkreis teilweise die gleichen ric´s genutzt werden ! hald nur auf einem anderen kanal !

habt ihr so was schonmal gehört ??

mfg rico

akkonsaarland
05.06.2007, 14:20
ja moment
hier das ist die bundesweite liste

die frage ist ob in einem bula die rics doppelt vergeben werden dürfen

hannibal
05.06.2007, 14:20
ich meine zu diesem thema was sagen zu können !

ich bin vest davon überzeugt das es sowas gar nicht gben kann oder das eine wansinnig grose liste sein muß (oder ich habe schon wieder mal was falsch verstanden ;) )


ja hast du

es ging nicht um die Liste

Ort aaa hat xxxx

sondern

Bundesland B von yyy.yyy.yyy bis zzz.zzz.zzz.

und die hat Leidstelle in seinem Link hinterlegt


also ich kante da einen der hat mal den funkabgehört und die alamierungen gescannt und hat herausgefunden das in seinem und im nachbarlandkreis teilweise die gleichen ric´s genutzt werden ! halvd nur auf einem anderen kanal !

habt ihr so was schonmal gehört ??


absolut unmöglich
rics sind wie Fingerabdrücke
gibt es genau 1 mal

und ich hab mal von jemandem gehört, der verständliche Posts schreiben konnte

[/QUOTE]

Zug2
05.06.2007, 14:30
ja hast du

es ging nicht um die Liste

Ort aaa hat xxxx

sondern

Bundesland B von yyy.yyy.yyy bis zzz.zzz.zzz.

und die hat Leidstelle in seinem Link hinterlegt


absolut unmöglich
rics sind wie Fingerabdrücke
gibt es genau 1 mal

und ich hab mal von jemandem gehört, der verständliche Posts schreiben konnte

[/QUOTE]


das ist toll kannste mir den mal vorstellen???

ich bin fest dafon überzeugt das es so ist !!!! (kannste mir das mal bitte besser erklären wenn de das so genau weist ! bin sehr darann interessiert !

mfg rico

Chr881986
05.06.2007, 14:34
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=4238&highlight=Digitale

Danke die habe ich gesucht.

Hat jemand auch noch die aufteilung auf die Landkreise?

Interesse besonders für Westdeutschland.

Kann jedes Bundesland die Rics selber bestimmen (Abstand) oder ist der Vorgegeben?
Bsp: XXXXX23 - XXXXX24 - XXXXX25
oder XXXXX23 - (+8) XXXX31 - (+8) XXXXX39

????

Danke und danke schonmal im vorraus.

Mfg
Chris

LeiDstelle
05.06.2007, 15:32
Hallo zusammen !

Die bundesweite Verteilung ist fest geregelt (siehe den oben genannten Link).
Die Aufteilung innerhalb der Bundesländer ist Ländersache und erfolgt durch das IM bzw. die dafür zuständige Stelle.

Jede RIC sollte nur EIN einziges Mal vergeben werden. Immerhin stehen genügend RICs zur Verfügung - im Gegensatz zu den 5-Ton Codierungen der analogen Alarmierung.

Gruß - die LeiDstelle


PS: Ich gebe außerdem zu Bedenken, dass jede RIC über vier Unteradressen verfügt, was die Anzahl der "Codierungen" nochmal um ein Vielfaches erhöht !!

Gleiche RICs auf verschiedenen Kanälen sind in der Regel Systemmeldungen bzw. Netz-RICs, welche je nach Hersteller identisch sein können. Diese haben in der Regel nur bedingt etwas mit den Alarm-RICs auf den Kanälen zu tun.

ffnb
05.06.2007, 16:05
Hallo!

Also, hier in der Region sind RIC öfter belegt. Z. B. ein LK startet mit 0864002 und geht in den bekannten 8-Schritten bis ca. 0865500. Eine angrenzende Stadt mit BF startet ebenfalls mit 0864001, aber in 1-ner Schritten. Der gleichnamige Landkreis der Stadt ebenfalls mit 0864... So sind innerhalb von drei sich angrenzenden Gebieten RICS doppelt bzw. dreifach vergeben. Interessant ist es, wie es mit der kommenden Großleit(d)stelle Oldenburger Land kommen wird. Dort schließen sich 4 Landkreise und 2 Städte zu einer zusammen.

Gruß
FFNB