PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkalarmschalter bauen



Rapper112
04.06.2007, 13:40
Habe ein Funkalarmschalter set zuhause nur das ganz normale will es umbauen das ich damit über die 5 polige DIN Buchse meines LGRA 429 einen verbraucher schalten kann.

Wie bzw wo muss ich auf der Platine die Kabel die vom LG kommen anschliesen (anlöten ) damit bei alarm kontakt B geschalten wird?

Platine im Anhang als Bild

Desweiteren msste ich wissen welche pins ich von der 5 poligen Buchse belegen muss....!

Bitte um antwort...

Danke Mfg Rapper 112

akkonsaarland
04.06.2007, 13:44
die sufu ist dein freund

http://funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=463537

Rapper112
04.06.2007, 13:56
Ja aber ich werd da ned ganz schlau daraus...könntest du mir das erklären wie ich es zu machen habam besten mit bildern bitte....

Danke

huhu
04.06.2007, 17:20
du musst den taster herausfinden bei dem das drücken zum einschalten der lampen führt.

hast du diesen musst du über die dortigen lötstellen und das relais am ladegerät den taster überbrücken.

somit überbrückt das relais vom lgra den taster und deine lichter gehen an.

Rapper112
04.06.2007, 17:39
Und wie findich das bze. wie mach ich das hab da leider keine Ahnung von....

sebbel2
04.06.2007, 18:21
Hallo,

du gehst einfach hin und legst die fernbedienung vor dich.

Nun schaust du dir mal den obersten taster ganz links an.

Der ist für den 1. Kanal einzuschalten.

Nun drehst du die Platine rum.

Der viereckige kleine Taster ist an den vier Metallbeinchen auf der Platine verlötet.

Etwa so sieht das dann aus:

*---*
XXXX
*---*

Nun schaust du, an welche zwei Beinchen eine Leiterbahn führt.

Jetzt biegst du dir eine Büroklammer auf oder nimmst einen anderen Draht und brückst mal die beiden Beinchen. Nun müsste die Steckdose von Kanal 1 schalten.

Ist das so: Glückwunsch!

Jetzt nimmst dir ein zweiadriges Kabel und lötest je eine Ader devon an die zwei Beinchen mit dazu. (Schön fein löten, damit du nichts mit überbrückst!)

Nun nur noch nen Stecker besorgen und für das Quattro-Ladegerät an Pin 1 und 5 anlöten. Also an die beiden Außeren Pins des Steckers.


Stecker drauf und gut ist.

Falls noch Fragen hast, einfach Mail. Hab so schon zig Funksteckdosensets modifiziert... funktioniert super...

sebbel2
04.06.2007, 18:23
Hab mal auf deinem Bild die zwei Lötpunkte markiert, die es sein müssten.

Hoffe ich hab mich nicht verguckt.

Falls nicht klappt, wie gesagt, einfach Mail!

Rapper112
04.06.2007, 18:37
Dane erstmal sebbel2.

Ich bräuchta aber den B kontakt....

Ist in der platine eingezeichent könntest du mir da die punkte dich ich löten muss auf der platine noch raussuchen ?

Mfg Rapper 112

sebbel2
04.06.2007, 22:19
So,

hier die für B.

Nimm dafür die blauen oder gelben, müsste auf das Gleiche rauskommen, da ja jeweils einer der blauen mit einem der gelben über die Leiterbahn gebrückt sind.

Ich hoffe ich sehe jetzt richtig auf dem Bild ;)

Aber wie gesagt, einfach mal mit Schraubenzieher oder Drahstück testweise brücken, dann siehst ja ob die Steckdose schaltet...

Rapper112
04.06.2007, 22:42
Ok danke....



Ich hab noch ne zeichnung angehängt wie ich das realisieren werde und dann sollte das 1 a klappen oder ?



Noch ne Frage wegen der Pinbelegung wo muss ich da hin auf PIN 1 und 5 ist das richtig?

wenn ja welche PINS sind das die beiden äußeren nicht oder?(in der anhängenden zeichnung ist es zumindest anders beschrieben....) da wäre 1 und 3 die äußeren Pins. Welches Kabel muss an welchen Pin ist das egal oder muss das bestimmt in die Fernbedienung eingelötet werden ?


Ich hab das Ladegerät LGRA 300 VHF
LGRA 429 VHF

Inp. : 6V AC / 400mA char.: 180mA

Und die Lötbrücke im LGRA ist so gesetzt das da Relais erst abfällt nach bestätigung bzw. Herausnahme des Melders.



Mfg rapper 112

Rapper112
05.06.2007, 15:29
@ sebbel bitte schreib nochmal ne antwort sehr dringend ....

sebbel2
05.06.2007, 17:16
Hallo,

genau so anschließen.

Sorry, hab nicht mehr dran gedenkt, dass die hier anders zählen...

Natürlich dann 1 und 3...

Und an der Fernbedienung wie du es gezeichnet hast, dann passt das.

Rapper112
05.06.2007, 17:18
ok alles klar herzlichen Dank ich meld michwenn ich fertig bin ob es klappt und wie es nun aussieht....


Danke nochmal Mfg Rapper 112

Rapper112
05.06.2007, 18:49
jawohl funktioniert alles 1 a danke nocvhmal

Rapper112
12.06.2007, 18:02
@ Admin mode

"Kann geschlossen werden"

Superyoshi
25.10.2011, 18:54
Hallo,
ich krame diesen "Urald-Thread" mal aus, da ich keinen neuen für meine Frage eröffnen möchte. Kann mir jemand ein Funksteckdosen-Set empfehlen, welches sich besonders gut für solch ein Projekt eignet? Ich verstehe unter besonders gut geeignet: Einfach aufgebaut (Fernbedienung) - sodass man kein Profi zum bauen einer solchen Schaltung sein muss.

Danke und schönen Abend noch!