PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone MEMO - Techn. Rat gesucht



Fireman
17.09.2002, 09:12
Hallo,

ich benötige einen Rat wegen eines Problems mit meinem FME.
Folgendes Problem:
Wenn ich meinen FME Swissphone Memo in ein Ladegerät stecke, geht die Ladeanzeige (grüne LED) nur kurz (1-2sec.) an. Danach erlischt sie und der Akku wird nicht geladen. Ich habe den Melder an drei Ladegeräte getestet. Also denke ich, das es an den Melder liegt.
Der Melder ist mit normalen NC Akkus bestückt, die ich auch schon getauscht habe.

WER KANN MIR EINEN RAT GEBEN BZW. HAT DAS GLEICHE PROBLEM SCHON EINMAL GELÖST ???

Gruß

Andreas

Quietschphone
17.09.2002, 09:16
Hallo,

wurde an dem FME in letzter Zeit was verändert (Programmierung, etc.)? Evtl. ist die Kontaktleiste am Gerät verschmutzt oder hat einen zu hohen Übergangswiderstand, das gleiche gilt für die Kontaktleiste im Gerät, die die beiden Platinen verbindet. Sind die Akkukontakte in Ordnung? Welcher Akkutyp wird eingesetzt?

AkkonHaLand
17.09.2002, 11:48
Bei mir war es damals der Akku in Verbindung mit den Standartladegerät. Neuer Akku von Sanjo/Varta 1200mA und schon war das Problem erledigt!

Fireman
17.09.2002, 15:56
Hallo

Danke für Euere schnelle hilfe !!

1. umprogrammiert wurde nicht
2. goldene kontktstifte sind bereits eingebaut
3. + kontakt ist golden.

könnte ich mal etwas mit Kontaktspray probieren, wenn es ein zu hoher Übergangswiderstand sein soll ???

Wenn JA wo kann ich es anwenden ???

Gruß

Andreas

firewarrior
17.09.2002, 18:12
wir haben im löschzug gefahrgut auch die memos. und dadurch auch ziemlich viel erfahrung mit den dingern gesammelt...

der häufigste grund ist sehr simpel zu beheben! denn die kontakte oxidieren im alter leicht, also schnapp dir ne nadel und kratz die 5 kontakte im memo frei, das hilft fast immer. ansonsten schau mal nach, ob ein kontak verbogen ist, kann man dann auch prima mit einer nadel wieder zu recht biegen

Quietschphone
17.09.2002, 21:30
Hallo,

benutze bloss keine Nadel, um die Kontakte zu reinigen. Damit verletzt Du die Goldschicht auf den Kontakten. Öffne das Gerät und mach' die Kontakte mit einem weichen Tuch und etwas(!!!) Spiritus o. Industriealkohol sauber. Achte auch auf guten Sitz des Geräts im Lader. Von Kontaktspray würde ich auch eher abraten, ausser es ist das "Kontakt gold" (oder so ähnlich, hab' leider die Bezeichnung nicht genau im Kopf).

firewarrior
17.09.2002, 21:35
najo, ich machs seit 1 1/2 jahren mit einer nadel trotz goldschicht... bisher konnte der memo das ab. außerdem hab ich keinen bock alle 2 wochen diese blöde plastikschei... äh schale aufzuhebeln.

Fireman
18.09.2002, 07:50
Hallo

Ich konnte das Problem dank Eurer Hilfe beheben.

Es war tatsächlich nur ein Kontakt mit einem zu hohen Übergangswiderstend. (Batteriedeckel).

VIELEN DANK !!!!


Gruß

Andreas


PS: wenn ich wieder mal nen Problem habe, frage ich hier nach- "Hier wird man geholfen !!"