PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Meldeempfänger ohne RIC´s



oszillator
03.06.2007, 20:14
Hallo Freunde,

ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten: ein Meldeempfänger empfängt doch andauernd auf der Frequenz alle ankommenden Meldungen und zeigt nur die an, die für eine bestimmte RIC bestimmt sind. Ich hoffe, ich verstehe das so richtig.

Ist es denn jetzt nicht möglich, die Abfrage der RIC zu überspringen, so dass der Melder ALLE Meldungen ohne Überprüfung der RIC anzeigt? Für den PC gibt es ja so ein Programm, das alle Meldungen anzeigt. Aber kann das auch ein kleiner Meldeempfänger?

Viele Grüße
Wolfgang

Pille112
03.06.2007, 20:38
...soweit mir bekannt, nein

Bei einem DME läuft die "Kuh" genau anders rum!
Du müßtes alle RIC's die Dich interessieren "aufschalten"/programmieren, wenn Du sie lesen willst.

...aber wie schon gesagt: nur soweit mir bekannt...
Wenn es jemand besser weiß - ich kann und will ja auch noch dazulernen...

Gruß Carsten

alex_k63
03.06.2007, 20:47
Kann ich mich nur anschließen - anders kenne ich es auch nicht

denn das ist ja der Sinn des DME - nur das zu zeigen was mich interessiert und nicht alles was irgendwie gesendet wird

Fabpicard
03.06.2007, 21:05
Die Möglichkeit besteht schon, aber dann müsstest du die Firmware ändern (lassen) ^^

MfG Fabsi

FireBengel
03.06.2007, 21:10
Hallo

ich weiß jetzt nicht ob ich Richtig liege aber bei den Swissphon-Meldern mit Expressalarm muß dies wohl funktionieren.

Siehe: http://www.funkmelderservice.de/pdf_swion_expressalarm_inf_4s.pdf

Mithören – wie bei der 5-Ton-Alarmierung
Auch diese Betriebsart ist mit Express-Alarm
möglich. Empfänger mit dieser Funktion
können alle Alarmmeldungen anzeigen oder
über Lautsprecher ansagen. Dieser
Mithörbetrieb ist nur für Funktionsträger mit
Sonderaufgaben vorgesehen.

Funkfreund
03.06.2007, 21:21
Bei Netzen ohne Expreßalarm werden Meldungen nur dann ausgewertet/angezeigt, welche auch als RIC auf dem DME programmiert wurden. Es soll wohl aber demnächst einen DME von Alphapoc (Alphapoc 2000) geben welcher als Stand Alone POCSAG-Auswerter funktionieren soll. Bei Expreßalarmierung können durch die programmierbare Monitorfunktion auch Alarmierungstexte mitgelesen werden deren dazugehörige RIC nicht programmiert ist.

Gruß, Peter

friend112
04.06.2007, 10:30
Hallo,

auch der Ansatz mit dem Expressalarm bringt dich nicht weiter. beim Expressalarm werden systembedingt alle texte zu den alarmen auf einer Ric gesendet. Die Mithörfunktion sorgt nur dafür, dass diese Ric immer ausgelöst wird. Normalerweise muss eine andere Ric vorweg gesendet werden, damit dann die Textric ausgewertet wird.

Zu deiner Problematik:
Es gibt zwei Arten von Decodierungstechniken bei Meldern.
Die einen haben einen Pocsag decoder-ic drin, dieser hat schon von Hause auch eine maximale Mögliche Anzahl an Rics. Bei diesem melder kannst du das komplett Knicken. Z.B. Boss900, Hurricane voice,...

Dann gibt es noch die melder, wo es in der Firmware einprogrammiert ist und der Prozessor selbst die Auswertung übernimmt. Solltest du also die Firmware als Source dieses Melders in die Finger bekommen, währe es eine Leichtigkeit. Du müsstest nur den Vergleich umdrehen, dann werden alle Rics bis auf die Einprogrammierten ausgelöst.
ABER versuch du mal an die Firmware zu kommen. Vorweg auslesen kann man sie nicht. Da währe noch der patron der erfolgversprechendste Melder da die Firmware der PSW (natürlich nicht als Source)beiliegt. Allerdings handelt es sich hierbei auch nicht um die Komplette Firmware und ich vermute mal das der Teil, der für die Auswertung zuständig ist fest einprogrammiert ist.

Wie du dem entnehmen kannst, ist das zum scheitern verurteilt. Es seiden du findest jemanden der dir ne komplett neue Firmware schreibt für einen Melder des zweiten typs schreibt...

Du findest hier im Forum aber Themen, die sich mit einem Pocsag decoder auf Mikrokontroller-Basis beschäftigen. Da ein Display dran und du hast deinen Auswerter. Dieser Weg ist bedeutend einfacher und realistischer als zu vesuchen einen melder umzurüsten.

Mfg. friend112

Funkfreund
04.06.2007, 20:51
Abend!

Das ist natürlich so richtig. Wenn es aber so einfach wäre einen DME zum ultimativen POCSAG-Auswerter umzurüsten würde es diesen sicher schon geben. Der einzige mir bekannte Weg mehr als 32x4 Unteradressen mit einem DME auszuwerten ist der Patron in der Commercial-Ausführung, bei dem es möglich ist 128 einzelne individuelle RIC programmieren zu können. Das sollte für normale Überwachungszwecke eigentlich ausreichend sein, ansonsten gibts ja genügend POCSAG-Auswerter auf Software-Basis.

Peter