PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür braucht man den ABGLEICH ??



MX-Witten
03.06.2007, 19:06
Hallo...bin hier neu und habe natürlich eine Frage! Also, ich möchte gerne wissen ob ein Abgleich unbedingt nötig ist und wofür der ist! Wenn mir da einer weiterhelfen kann, wäre das klasse!!!
Vielen Dank

hänschenklein
03.06.2007, 19:09
was meinst du mit abgleich? in bezug auf bequarzung? soviel wie ich weiß ist das so eine art "feineinstellung" ?! sollte man eig. machen (lassen). sry wenn ich da falsch liege.

112-feuerwehr-112
03.06.2007, 19:09
Abgleich für was??? Etwas mehr Info's wären nicht schlecht!

fwmorpheus
03.06.2007, 19:18
Ich will's mal mit einfachen technischen Begriffen erläutern:

Jeder Sender oder Empfänger ist ein Schwingkreis.
Jeder Schwingkreis hat eine Resonanzfrequenz (Die, bei welcher er am besten schwingt, auch Eigenfrequenz genannt).
Mit einem Abgleich versucht man (wird man zwar nicht 100%tig schaffen) diesen Punkt zu treffen.

Das wäre z.B. bei einem Melder die Empfangsfrequenz.
Da man z.B. bei einem Funkgerät mehrere Frequenzen hat, auf diese man abstimmen kann (Kanalwahl), so muss man sich auf eine Frequenz festlegen, die etwa immer in der Bandmitte des jeweiligen Bandes liegt, um den ganzen Bereich abzudecken.

Aber um dies zu tun gehört
a) sehr viel Erfahrung (um auch ohne Anleitung agbleichen zu können)
b) Spezielle Messgeräte (Oszilloskop, Messsender, Spektrograph, usw usf)
c) Fingerspitzengefühl, denn ein Abgleich ist eine langwierige und für die Funktion eines Gerätes sehr wichtige Sache (Wenn man es nicht richtig macht, dann kann es sein, dass das Gerät entweder gar nicht mehr sendet/empfängt, oder der Vorgang nach sehr kurzer Zeit wieder wiederholt werden muss)

Fachbegriffe kann man ganz einfach bei www.wikipedia.de nachschlagen.

Gruß

Fabpicard
03.06.2007, 21:10
Du hast "d)" vergessen:

Man nehme sich einen FME von Kanal 400 und setze einen neuen Quarz für Kanal 499 ein.
Ohne Abgleich könnte es (je nach FME und "Vorgeschichte" des Gerätes) passieren, dass er zwar einen 499er Quarz drin hab, aber irgendwo zwischen 497 und 498 empfängt und domit nichtmehr auslöst...
(Ok, die "Werte" sind vielleicht etwas aus der Luft gegriffen, aber das Prinzip ist denke ich damit klar)

MfG Fabsi