PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THW ersetzt Polizei - Wie weit soll noch gespart werden ?



Steiger
03.06.2007, 15:31
Wie weit soll noch gespart werden ???

Irre: THW regelt jetzt den Verkehr auf der Autobahn

Ein alltäglicher Unfall auf der Autobahn 72 bei Zwickau: Ein Auto krachte nachmittags in die Leitplanke,
kippte um. Die Fahrerin (69) und ihr Beifahrer (86) wurden verletzt. Die Autobahn musste gesperrt werden, doch damit hatte die Polizei nichts zu tun: Das Technische Hilfswerk regelte den Verkehr, leitete die Autofahrer an
der Abfahrt herunter. Dabei weiß jedes Kind: Das ist Job der Polizeibeamten!
„Das THW hat die Absperrung übernommen“, bestätigt Anett Münster von der Polizei Zwickau den Vorfall
in dieser Woche.
Doch, wie der Name schon sagt, soll das THW nur technische Hilfe leisten. „Wir helfen bei großen Unfällen bei der Bergung“, erklärt Frank Z. vom THW die Aufgaben seiner Helfer.
„Unsere originäre Aufgabe ist es eigentlich, nach Katastrophen zu helfen sowie die Strom- und Wasserversorgung sicherzustellen.“
Doch Innenminister Buttolo verdonnert die Katastrophen-Helfer zum Autobahndienst.
Buttolo-Sprecher Lothar H. : „Es gibt eine Vereinbarung, dass das THW bei der schnellen Beräumung
der Autobahn und bei der Stauwarnung unterstützen soll.“
Doch die Verkehrsregelung ist in der Vereinbarung nicht inbegriffen !!!
„Das ist auch nicht die Regel“, windet sich Lothar L.
„Aber die Polizei ist ja schließlich zur Unfallaufnahme ausgebildet.“
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist darüber entsetzt: „Das ist ganz klar rechtswidrig“, so Sachsens
GdP-Chef.
Ein Eingriff in den Verkehr ist eine hoheitliche Aufgabe. Das darf nur die Polizei.
Das zeigt, dass es nach den Stellenkürzungen vorn und hinten an Personal mangelt.“ !!!
Die 2100 THW´Helfer in Sachsen arbeiten ehrenamtlich, sind somit kostenlose Einsatzkräfte –
Ersetzen sie jetzt die 2500 gestrichenen Polizeistellen ???

>> Nun wird der THW-Missbrauch Thema im Landtag. Polizei-Expertin Cornelia E. erzürnt:
„Das ist ein Unding. Dazu muss der Minister im Landtag Stellung beziehen.“<<

Wenn das so weitergeht kommen Wir dahin :
-alle Hilfsorganisationen auflösen und zu einer kostenlosen “Multi-Einheit“ zusammenfassen

ist das noch normal ?






Vor einigen Wochen schon einmal hier im Forum heißes Thema : “Triage auf Wandertag“
Reisebus verunglückt auf der A72 ..........

felix000
03.06.2007, 15:36
Also in Bayern ist das nix ungewöhnliches...das THW fährt am Wochenende regelmäßig Autobahndienst...in Bayern darf aber die Feuerwehr (und wahrscheinlich auch das THW) Verkehr regeln...

THW-Tom
03.06.2007, 15:57
Ja. Die Bayerischen THW-Helfer dürfen den Verkehr regeln. Sogar auserhalb von Bayern!

Siehe: http://by.juris.de/by/VerkZustG_BY_1990_Art7a.htm

Gruß

Tom

21/10
03.06.2007, 16:07
Die Aussage dass THW-Helfer ausserhalb von Bayern verkehrsregelnde Maßnahmen, also in den Verkehr eingreifen dürfen halte ich für falsch.
Das ist zumindest hier in NRW hoheitliche Aufgabe der Polizei.

Pille112
03.06.2007, 16:13
Ich habe mir mal den Artikel mit Interesse durchgelesen und bemerkt, dass er doch von der Presse recht "reißerisch" aufgemacht ist.

Wenn man mal das ganze etwas emotionsloser betrachtet dann wir man sehr schnell merken, dass auch viele andere Firmen, Organisationen und Behörden auch Teile der "Polizeiarbeit" übernehmen.

So ist es zum Beispiel "normal", dass bei einem VU auf der Autobahn Feuerwehrfahrzeuge die Einsatzstelle absichern und das obwohl Polizei vor Ort ist und dort andere Aufgaben wahrnimmt, oder ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei oder einer dort arbeitenden Firma ihre Arbeitsstelle absichert und z. B. eine Spur sperrt - was ja auch Verkehrsregelung ist.

Nun also meine Frage: Nehmen alle diese genannten Personen nicht auch "Polizeiarbeit" wahr???

In unserem schönen Nachbarbundesland Schleswig-Holstein gibt es den THW-Autobahndienst schon seit über 10 Jahren und es funktioniert, so aus eigener Erfahrung, hervorragend. Die Zusammenarbeit von Autobahnpolizei und dem dortigen THW ist mittlerweile eine feste "Institution" geworden.
Die Aufgaben des THW sind z.B. Stauendenabsicherung und Stauvorwarnung.

In diesem Fall, so hat es den Anschein, regen sich vermutlich Vertreter anderer Organisationen darüber auf das sie selbst nicht auf die gleiche Idee gekommen sind und "neiden" dem THW die Einsätze weil sie ja auch gerne diese Arbeit machen würden - das sind meistens Organisationen mit geringer Einsatzfrequenz.

Desweiteren sollte man auch zwischen verkehrsregelnden (Polizei) und verkehrssicherenden (allgemein) Maßnahmen unterscheiden. So darf z.B. die Feuerwehr sehr wohl eine Strasse sperren aber nicht wieder freigeben, sie kann lediglich ihre Absperrmaßnahme aufheben/einstellen und dann rollt der Verkehr von allein wieder an.

Also, ich denke, dass wenn man es nüchtern betrachtet eine ganz "normale" Sache ist wie sie seit Jahrzehnten überall in Deutschland praktiziert wird.

Gruß Carsten

hänschenklein
03.06.2007, 16:16
Die Aussage dass THW-Helfer ausserhalb von Bayern verkehrsregelnde Maßnahmen, also in den Verkehr eingreifen dürfen halte ich für falsch.
Das ist zumindest hier in NRW hoheitliche Aufgabe der Polizei.

hier in nrw dürften die bayerischen-thwlers das nicht.

THW-Tom
03.06.2007, 16:18
Hallo.

Falsch. Bayerische THW-Helfer dürfen in der ganzen BRD Verkehrsregelnde Maßnahmen durchführen. Dieses Thema wird immer wieder in unseren Kreisen gerne Diskutiert. Das die AUfgaben der Person und nicht der Organisation übertragen werden.
Muss mal suchen. da gibt es sogar einen Beschluß von Verkehrministerium.

Gruß

Tom

THW-Tom
03.06.2007, 16:27
So. Hab gerade mal in Extranet gesucht.
Die VerkZustG baut auf die § 36 Abs. 1 und § 44 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung auf.
Diese § der STVO sind aber nicht Bundesland gebunden, sonder sind in der ganzen BRD gültig. Deshalb ergibt sich diese Regelung, auch wenn es einige auserhalb von Bayern nicht wahrhaben wollen. Da hat sich schon das Verkehrsministerium den Kopf zerbrochen und hat es so bestätigt.

hänschenklein
03.06.2007, 16:28
kann ich mir nicht vorstellen. klar, dass das bei den betroffenen gern diskutiert wird, ist vllt. ne wunschvorstellung?! ich glaubs immernoch nicht. dann such mal bitte irgend nen beschluss dazu.

hänschenklein
03.06.2007, 16:30
kopier mal bitte die entsprechenden zeilen aus diesem gesetz raus. ich find da nix zu

THW-Tom
03.06.2007, 16:33
Hallo..
Den Gesetztestext findest du hier: http://by.juris.de/by/VerkZustG_BY_1990_rahmen.htm

Gruß

Tom

Pille112
03.06.2007, 16:34
@ THW-Tom:

...das würde mich auch mal echt interessieren ob da wirklich von verkehrsregelnden Maßnahmen, oder nicht doch von verkehrssichernden Maßnahmen gesprochen wird.

Ferner denke ich, dass Du damit (in der ganzen Bundesrepublik) die Tätigkeit im Rahmen einer Katastrophen-/Grosschadenshilfe meinst, denn dann stimmt es da es sich ja beim THW um eine Bundesanstalt handelt.

Gruß Carsten

THW-Tom
03.06.2007, 16:36
Klar in Rahmen von Kat-Schutz-Einsätzen. Dacht das das klar ist.
Auserhalb vom Kat-Schutz dürfen wir in Bayern aber sogar Verkehrsregelnde Maßnahmen durchführen. Sobald ich bei einer Veranstaltung eine Straße sperre ist dies eine VerkehrsREGELNDE Maßnahme.

Gruß

Tom

Blinky
03.06.2007, 16:36
Das Gesetz über Zuständigkeiten im Verkehrswesen (ZustGVerk) ist ein Landesgetz und somit nur in Bayern gültig.

Blinky

Pille112
03.06.2007, 16:37
...siehe auch Artikel 7a des Gesetzes...

...verkehrssichernde Maßnahmen...

hänschenklein
03.06.2007, 16:37
1 Zu der erforderlichen Sicherung von Einsatzstellen und Veranstaltungen können - vorbehaltlich anderer Entscheidungen der Straßenverkehrsbehörden oder der Polizei - Führungsdienstgrade der Feuerwehr und Führungskräfte des Technischen Hilfswerks oder von ihnen im Einzelfall beauftragte Mannschaftsdienstgrade oder Helfer die Befugnisse nach § 36 Abs. 1 und § 44 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung ausüben, soweit Polizei im Sinn des Art. 1 des Polizeiaufgabengesetzes nicht oder nicht rechtzeitig ausreichend zur Verfügung steht. 2 Für die Sicherung von Veranstaltungen durch die Feuerwehren ist die Zustimmung des zuständigen Gemeindeorgans erforderlich.

das KANN nur in bayern gültig sein und nicht bundesweit, da hier die feuerwehr mit eingebunden ist und die das bei uns in nrw definitiv nicht darf.

THW-Tom
03.06.2007, 16:42
Der Zusatz ist aber auf den § 36 der STVO ausgelegt. Und hier wird geregelt.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__36.html

Guß

Tom

hänschenklein
03.06.2007, 16:43
Der Zusatz ist aber auf den § 36 der STVO ausgelegt.


wo steht das

THW-Tom
03.06.2007, 16:44
Hier: http://by.juris.de/by/VerkZustG_BY_1990_Art7a.htm

Art. 7a
Feuerwehr und Technisches Hilfswerk

1 Zu der erforderlichen Sicherung von Einsatzstellen und Veranstaltungen können - vorbehaltlich anderer Entscheidungen der Straßenverkehrsbehörden oder der Polizei - Führungsdienstgrade der Feuerwehr und Führungskräfte des Technischen Hilfswerks oder von ihnen im Einzelfall beauftragte Mannschaftsdienstgrade oder Helfer die Befugnisse nach § 36 Abs. 1 und § 44 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung ausüben, soweit Polizei im Sinn des Art. 1 des Polizeiaufgabengesetzes nicht oder nicht rechtzeitig ausreichend zur Verfügung steht. 2 Für die Sicherung von Veranstaltungen durch die Feuerwehren ist die Zustimmung des zuständigen Gemeindeorgans erforderlich.


Gruß

Tom

hänschenklein
03.06.2007, 16:45
ok habs übersehen. trotzdem isses nur ein landesgesetz für bayern

wofür steht die abkürzung "GVBI" vermute mal, dass das B irgendwie für bayern steht....

THW-Tom
03.06.2007, 16:49
Hallo.

Ist ein kleines "l"

Es heißt: Gesetz- und Verordnungsblatt

Gruß

Tom

Blinky
03.06.2007, 17:11
@THW-Tom:

Schau mal unter
http://by.juris.de/by/gesamt/VerkZustG_BY_1990.htm#VerkZustG_BY_1990_rahmen

Da steht:

"Der Landtag des Freistaates Bayern hat das folgende Gesetz beschlossen, das nach Anhörung des Senats hiermit bekanntgemacht wird: "

Also eindeutig ein Landesgetz. Was heißt das Gesetz gilt nur in Bayern.

Blinky

Fabpicard
03.06.2007, 18:36
So siehts wohl aus, der Zusatz ist nur in Bayern gültig ^^

Aber ums jetzt nochmal mit diesem "Verkehrsregeln" und "Verkehrssichern" etwas klarer zu formulieren:

Wenn ich an einer Autobahnabfahrt den Verkehr von der Autobahn ableite und mit Umleitungsschildern über eine andere Verkehrsstrasse den Verkehr quasi "um die Unfallstelle" herum führe, dann REGEL ich den Verkehr (Abgesehen von Bayern) nur der Polizei erlaubt... (Natürlich kann diese sich durch wen auch immer dabei unterstützen lassen.)
Desweiteren: "Sondergenehmigungen" für Straßenmeistereien usw. sind immer für eine bestimmte BAUstelle bezogen und nicht für Unfälle oder ähnliches ^^


Wenn ich aber bei einem Unfall auf der z.B. Autobahn, mein LF oder mein THW-GW oder mein GW-SAN quer auf der Straße parke um meine Einsatzkräfte zu schützen, diese weit genug vorher durch ein Warndreicke oder auch Blitzlampen usw. "ankündige". Dann habe ich NICHT Geregelt...
Denn siehe da, der Verkehr hat dann einfach "Pech gehabt" ^^

Und ob die Pol kommt und die Straße "frei gibt" oder die keine Lust haben dafür und ich mein Maßnamen einfach wieder zürück ziehe und der Verkehr wieder anrollt... Soll er doch, ist nicht mein Pils sondern das der Pol ^^


MfG Fabsi

Pille112
03.06.2007, 18:40
....sehr gut dargestellt, Fabsi.

...obwohl ich auch als Fw, RD, THW oder SanD meine Kelle nehmen kann und den Verkehr an der Unfallstelle anhalten bzw. vorbei leiten kann. All das sind verkehrssichernde Maßnahmen.

Gruß Carsten

Fabpicard
03.06.2007, 18:43
....sehr gut dargestellt, Fabsi.

Uiuiui, ein Lob von dir und wir denken nicht nur das gleiche, sondern schreibens auch mal gleich... *notiert* ... hrhr, *freu* :D

MfG Fabsi

Pille112
03.06.2007, 18:48
siehst Du Fabsi, ich bin nicht nur der "BÖSE" und es gibt auch Schnittpunkte in unseren Ansichten und dann, so finde ich, kann man das auch mal kund tun.

Gruß Carsten

hänschenklein
03.06.2007, 19:12
...mein LF oder mein THW-GW oder mein GW-SAN quer auf der Straße parke...

ich habe das unter "ungünstig hinstellen" gelernt =)

hannibal
04.06.2007, 05:36
frei nach Homer J

zur einer Ausbeutung gehören immer 2

einer der ausbeutet und einer der sich ausbeuten lässt

grab3107
04.06.2007, 09:22
Interessant. Gut zu wissen das dieses nur für Bayern gültig ist! Dachte bisher das währe gängige Praxis.

Wie sieht das dann mit der Delegation diese Tätigkeit aus? Muss dann immer ein Ausnahmefall vorliegen (zu wenig Streifenwagen vorhanden usw.?) In unseren Breiten macht eigentlich die FW das immer "im Auftrag, bis genügend Kräfte der POl vor Ort sind...". Also alles in allem sehr schwammige Aussage. Ebenso die Aussage, die mal in ner Ausbildung der FF getätigt wurde :".....sperren dürfen wir die Straße. Aber freigeben dar nur die POL..."

Interessant wird das dann außerhalb von BY mit solchen Sachen wie z.B. Volksläufen. Macht das bei euch dann alles die POL? Bei uns wenn wir Halbmarathon oder so haben wird die Verkehrsregelung hauptsächlich von der FW durchgeführt, Absperrmaßnahmen vom THW und die POL hat den Hut auf. Wie is das bei euch?

THW-Tom
04.06.2007, 09:56
Also bei uns ist das kein Problem.
Erst gestern wieder bei der Bayernrundfahrt: http://www.thw-fuerth.de/Berichte_2007/Bayern_Rundfahrt.html

Auszug aus dem Bericht:

Das Technische Hilfswerk war am ersten Juni-Wochenende mit mehr als 80 Einsatzkräften im Einsatz. Große Teile der Stadtautobahn sowie Teile des Stadtgebietes mussten auf einer Länge von ca. 20 Kilometer über acht Stunden lang gesperrt und die Verkehrsteilnehmer umgeleitet werden. Dabei vertraute die Polizei Fürth wie auch in den letzten Jahren auf die Kompetenz und Ausbildung der Fürther THW-Einsatzkräfte. Nicht umsonst werden sie jährlich in Themen wie verkehrsregelnde Maßnahmen durch die Polizei geschult.


Gruß

Tom

tower911
04.06.2007, 11:12
Nicht umsonst werden sie jährlich in Themen wie verkehrsregelnde Maßnahmen durch die Polizei geschult.



Hart ausgedrückt schieben die sich selbst in die Arbeitslosigkeit.
Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

Also wenn hier(nrw) viel gesperrt/geregelt werden muss, wird das rechtzeitig angemeldet und die Polizei kann sich genügend Kräfte ran schaffen.
Abgesehen davon verstehe ich nicht wie sich ein THW Helfer freiwillig den ganzen Tag an eine Strassenecke stellt und aufpasst das kein Auto durchfährt. Aber jedem das seine....

Pille112
04.06.2007, 11:25
...verstehe ich nicht wie sich ein THW Helfer freiwillig den ganzen Tag an eine Strassenecke stellt und aufpasst das kein Auto durchfährt. Aber jedem das seine....

...ist ja nicht nur das THW sondern die Feuerwehr macht es ja auch und das schon seit Jahrzehnten - siehe Begleitung/Absicherung von Märschen/Umzügen - also sollte man alle kritisieren die sowas machen - dann stimmt's

Gruß Carsten

grab3107
04.06.2007, 11:46
Danke Tom, aber die Situation in BY (ich komme da auch her) ist mir wohl bekannt. Mir ging es darum, wie es anderswo gehandhabt wird. Gerade wenn ich das hier bei uns sehe (wir haben in unmittelbarer Nachbarschaft eine BePo) würde das ja noch hinhauen, aber alles andere....naja, ich weiß ja net so ganz ob das jeder hätte. Und drum wollte ich auch wissen, wie es über dem Tellerrand aussieht.

tower911
04.06.2007, 14:28
...ist ja nicht nur das THW sondern die Feuerwehr macht es ja auch und das schon seit Jahrzehnten - siehe Begleitung/Absicherung von Märschen/Umzügen - also sollte man alle kritisieren die sowas machen - dann stimmt's

Gruß Carsten


Ja ist richtig. Hier in der Gegend macht die Feuerwehr sowas zum Glück nicht. Aber hier haben die auch schon genug anderes zu tun. Tät mich nicht wundern, wenn sowas aus der Not an Einsätzen oder Arbeitsmangel entstanden ist.

abc-truppe
04.06.2007, 14:56
Ja ist richtig. Hier in der Gegend macht die Feuerwehr sowas zum Glück nicht. Aber hier haben die auch schon genug anderes zu tun. Tät mich nicht wundern, wenn sowas aus der Not an Einsätzen oder Arbeitsmangel entstanden ist.
Oder weil man sich als Verein einfach in seiner Umgebung engagieren will!

tower911
04.06.2007, 15:26
Oder weil man sich als Verein einfach in seiner Umgebung engagieren will!


Und das geht nur durch Strassensperrungen ?
Mir würde da sinvolleres einfallen.

Pille112
04.06.2007, 16:16
Und das geht nur durch Strassensperrungen ?
Mir würde da sinvolleres einfallen.
...scheint wohl Vielerorts so zu sein - wenn ich mal sehe wie viele Feuerwehren z.B. Laternenumzüge begleiten und da dann auch die Straßen sperren...

Gruß Carsten

THW-Tom
04.06.2007, 16:16
Hallo zusammen.

Da das THW eine Bundesanstalt ist und direkt dem Bundesinnenminister untersteht, hat die Polizei die Möglichkeit das THW im Rahmen von Amtshilfen anzufordern. So leuchtet z.B. das THW für die Polizei Parkplätze bei Großkontrollen aus.

Gruß

Tom

Pille112
04.06.2007, 16:21
Hallo zusammen.

Da das THW eine Bundesanstalt ist und direkt dem Bundesinnenminister untersteht, hat die Polizei die Möglichkeit das THW im Rahmen von Amtshilfen anzufordern.
...das ist aber eine schwache Begründung, de es sich nur bei der Bundespolizei um eine Polizeieinheit handelt die dem BMI direkt unterstellt ist - alle anderen Polizeieinheiten sin Einheiten der Länder - stimmt's???

Gruß Carsten

tower911
04.06.2007, 16:27
Hallo zusammen.

Da das THW eine Bundesanstalt ist und direkt dem Bundesinnenminister untersteht, hat die Polizei die Möglichkeit das THW im Rahmen von Amtshilfen anzufordern. So leuchtet z.B. das THW für die Polizei Parkplätze bei Großkontrollen aus.

Gruß

Tom


konnt mir nen lächeln nicht verkneifen.
Wie Pille schon sagt unterstehen die meisten Polizeieinheiten den jeweiligen Ländern.
Und desweiteren hat die Polizei die Möglichkeit auch die Feuerwehr, oder was weiss ich wen noch alles, im Rahmen der Amtshilfe anzufordern.

hannibal
04.06.2007, 16:30
Hallo zusammen.

Da das THW eine Bundesanstalt ist und direkt dem Bundesinnenminister untersteht, hat die Polizei die Möglichkeit das THW im Rahmen von Amtshilfen anzufordern. So leuchtet z.B. das THW für die Polizei Parkplätze bei Großkontrollen aus.

Gruß

Tom

und warum

1) weil somit verhindert wird das es auffällt wieviel technische Einheiten der Polizei fehlen

2) weil die Innenministerien eine Menge Geld dadurch sparen weil sie nachts keine Polizisten zum Beleuchten bezahlen müssen

3) weil das System die OV´s zum mitmachen zwingt weil sonst kein Geld für Toiletten oder Kopierpapier mehr da ist

4) weil es Einsatzgeile gibt die sich für jeden Scheiß nachts in die Kälte stellen

wie gesagt zum Missbrauch braucht es immer 2

THW-Tom
04.06.2007, 16:46
Oder weil man sich als Verein einfach in seiner Umgebung engagieren will!

Das war etz eigentlich eher wegen diesem Beitrag gemeint.
Ich versteh net, was sich einige darüber aufregen, wenn das THW Unterstützung für andere Dienststellen (egeal welcer Ebene) macht.

Gruß

Tom

hannibal
04.06.2007, 16:48
Das war etz eigentlich eher wegen diesem Beitrag gemeint.
Ich versteh net, was sich einige darüber aufregen, wenn das THW Unterstützung für andere Dienststellen (egeal welcer Ebene) macht.

Gruß

Tom
ganz einfach, weil es nicht Aufgabe des THW ist...
zum einen müssen sie es annehmen das Geld in die Kasse kommt

zum anderen weil es auch dort Einsatzgeile gibt

THW-Tom
04.06.2007, 16:53
ganz einfach, weil es nicht Aufgabe des THW ist...
zum einen müssen sie es annehmen das Geld in die Kasse kommt

zum anderen weil es auch dort Einsatzgeile gibt


Siehste. Falsch.
Eine Aufgabe ist die THV: Technische Hilfe auf Verkehrswegen. Und dazu gehört auch die Unzerstützung z.B. der Polizei bei Kontrollen.

Und Einsatzgeile findest du überall. Wobei das THW in Vergleich zuanderen HiOrgs weniger Einsätze hat.

Gruß

Tom

hannibal
04.06.2007, 16:55
Siehste. Falsch.
Eine Aufgabe ist die THV: Technische Hilfe auf Verkehrswegen. Und dazu gehört auch die Unzerstützung z.B. der Ploizei bei Kontrollen.

Und Einsatzgeile findest du überall. Wobei das THW in Vergleich zuanderen HiOrgs weniger Einsätze hat.

Gruß

Tom

Falsch, Hausaufgaben machen

Technische Hilfe auf Verkehrswegen des Bundes
und
Amtshilfe für dei Polizei sind Welten

Sagt schon das Wort Hilfe
das ist nämlich Aufgabe der Polizei, dort Licht zu machen.

Pille112
04.06.2007, 16:58
@ hannibal:

...grundsätzlich muß ich Dir ja zustimmen, aber...

Das THW (OV-Ebene) ist im Großen und Ganzen auch froh über jeden Einsatz nicht nur um Geld zu machen, sondern auch zur Motivation der Helfer (dass könnte man vielleicht als "Einsatzgeilheit" bezeichnen - trifft dann aber auch auf A L L E anderen Hilfsdienste auch zu)

Wie war es denn, sagen wir mal so vor etwa 10 Jahren bei THW's???

Die Fahrzeuge wurden zu Tode gepflegt und gewartet, Einsatz nur im Rahmen des Katastophenschutzes, demotivierte THW-Helfer und wie sah der Dienst aus - üben - üben - üben ach ja und nochmals üben...

...und wenn man mal ganz ehrlich ist weil andere Einheiten die Tätigkeiten des THW gemacht haben, nämlich Technische Hilfeleistung - gut da war dann auch noch das alte KatS-Recht und die IM/IS haben sich auch immer gedrückt bis es nicht mehr anders ging und sie den "Katastrophenfall" feststellen mußten.
Danach hat man dann eine Lösung gefunden um diese Grenze zur Katastrophe noch höher zu schrauben - den Großschadensfall (unterhalb der Katastrophengrenze) und weitere Einheiten installiert (SEG'en) da war das THW nun völlig aus dem Rennen - also haben sie sich was einfallen lassen um auch mal raus zu kommen.

...aber das schmeckte einigen anderen Hilfsdiensten natürlich nicht und man fühlte sich seiner Einsätze "beraubt", konnte aber nichts machen außen versuchen irgendwo den Hebel anzusetzen um das THW oder auch deren Auftraggeber schlecht zu machen und genau das passiert hier.

So, dass mußte jetzt mal raus - auch auf die Gefahr hin das ich mir hier den Zorn aller anderen, die sich mit technischer Hilfeleistung befassen/ausüben, zuzuziehen!!!

Gruß Carsten

THW-Tom
04.06.2007, 17:01
Auszug aus den Aubildungsunterlagen THV:

Maßnahmen zur Vermeidung von Folgeschäden aufgrund von Unfällen u.a. Verkehrsstörungen.

- Stauwarnung und Stauabsicherung
- Fahrbahnsperrungen und Verkehrslenkung auf Weisung
der Polizei
- Ausleuchten von Unfall- oder Gefahrenstellen
- Allgemeine Sicherungs- und Ordnungsdienste im Auftrag
der zuständigen Stellen
- Lotsung von Räum- und Streudiensten

Maßnahmen zur Unterstützung Dritter bei der Ausübung derer Aufgaben.
- Temporäre Stromversorgung von Gebäuden, Anlagen und sonstigen Einrichtungen (z.B. Autobahndienststellen)
- Behelfsmäßiges Herrichten von Wegen und Übergängen (z.B. Zu- und Abfahrten)
- Stauabsicherung/Stauwarnung
- Bergung und Abtransport von Ladung
- Stellen von Lotsenfahrzeugen mit Blaulicht zur Begleitung von Winterdienstfahrzeugen der Straßenbauverwaltung

akkonsaarland
04.06.2007, 17:04
und lichtmachen bei verkehrkontrolle
ich rede net vom glatteis oder riesen vu

ich rede von einer brummifalle donnerstags um 23uhr

21/10
04.06.2007, 17:40
Tom, halt doch mal den Ball etwas flacher.
Dass iim süddeutschen Bereich und besonders in Bayern die Uhren in vielen Bezügen verdammt anders ticken als im Rest Deutschlands ist ja kein Geheimnis.
Wenn dir aber die rechtlichen Grundlagen, die für die Bundesanstalt THW auch bundeseinheitlich gelten nicht bekannt sind dann würde ich an deiner Stelle nicht so auf den Putz hauen.
THV ist keine ordinäre Aufgabe des THW. Da kannst du dich winden wie du willst.

THW-HelfRG
§ 1 Anwendungsbereich

(2) Das Technische Hilfswerk ist eine nicht rechtsfähige Bundesanstalt mit eigenem Verwaltungsunterbau im Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. Es hat folgende Aufgaben:

1. Technische Hilfe im Zivilschutz,
2. technische Hilfe im Auftrag der Bundesregierung außerhalb des Geltungsbereichs dieses Gesetzes,
3. technische Hilfe bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, insbesondere im Bergungs- und Instandsetzungsdienst.

Da steht nichts von THV.

Ich hoffe du hast deine im Januar begonnene Grundausbildung mittlerweile abgeschlossen.


MkG aus dem Zugtrupp

Kai.Stollberg
04.06.2007, 18:22
Wie sagte unser ehemaliger Präsident Thiel so schön, es gibt ein deutsches THW und es gibt ein bayrisches THW.
Und da ich sehr viel mit bayrischen Kameraden schon zusammengearbeitet habe, kann ich dies voll bestätigen. Und das ist nicht negativ gemeint. Es läuft dort vieles anders.
In Bayern gibt es schon seit 1972 den THV-Dienst und ist dort ein fester selbstverständlicher Bestandteil. Ich persönlich brauche das nicht und kann mir was schöneres Vorstellen als am Wochenende auf der Autobahn Wache zu schieben.

21/10
04.06.2007, 18:33
Kai, du sitzt ja auch im warmen FüKW und lässt andere Feldkabel für dich legen. ;-)

hannibal
04.06.2007, 19:22
Grundsätzlich habe ich nix gegen das THW, in einigen Sachen kann sich Feuerwehrs da eine Scheibe abschneiden


@ hannibal:

...grundsätzlich muß ich Dir ja zustimmen, aber...

Das THW (OV-Ebene) ist im Großen und Ganzen auch froh über jeden Einsatz nicht nur um Geld zu machen

dem einzelnen Trooper geht es nicht ums Geld, das ist richtig. Es soll aber OB geben die sich um diese Jahreszeit ernsthaft Gedanken machen wie das Geld für den Rest vom Jahr reichen kann. Die freuen sich über so einen dicken Fisch


, sondern auch zur Motivation der Helfer (dass könnte man vielleicht als "Einsatzgeilheit" bezeichnen - trifft dann aber auch auf A L L E anderen Hilfsdienste auch zu)

Ich behaupte mit keinem Wort das es beim THW mehr EGs gibt als anders wo. Die machen es dem OB aber leichter den GKW am Wochenende für Ritterkreuzaufträge vollzubekommen



Wie war es denn, sagen wir mal so vor etwa 10 Jahren bei THW's???

schon fast so wie heute, nur es gab noch DM :-) leg mal noch 10 Jahre drauf


Die Fahrzeuge wurden zu Tode gepflegt und gewartet, Einsatz nur im Rahmen des Katastophenschutzes, demotivierte THW-Helfer und wie sah der Dienst aus - üben - üben - üben ach ja und nochmals üben...

Es gibt heute Feuerwehren, bei denen ist das nicht anders. Und trotzdem müssen / wollen die sich nicht prostituieren


...und wenn man mal ganz ehrlich ist weil andere Einheiten die Tätigkeiten des THW gemacht haben, nämlich Technische Hilfeleistung -

Aha, zeig mir eine Einheit die einen Instandsetzungszug oder Bergungszug hatte und technische Hilfe im KatS und V Fall angeboten hatte. Das war und ist nämlich die Hauptaufgabe


gut da war dann auch noch das alte KatS-Recht und die IM/IS haben sich auch immer gedrückt bis es nicht mehr anders ging und sie den "Katastrophenfall" feststellen mußten.
Danach hat man dann eine Lösung gefunden um diese Grenze zur Katastrophe noch höher zu schrauben - den Großschadensfall (unterhalb der Katastrophengrenze)

Genies waren das :-)


und weitere Einheiten installiert (SEG'en) da war das THW nun völlig aus dem Rennen - also haben sie sich was einfallen lassen um auch mal raus zu kommen.

Sie haben

1) den Sprung vom paramilitärischen KatS Verband zum Dienstleister geschafft
2) auch SEGen gegründet

allerdings war da auch nicht mehr zu tun also gab es lokal einige ganz hässliche Aktionen seitens der OV


...aber das schmeckte einigen anderen Hilfsdiensten natürlich nicht und man fühlte sich seiner Einsätze "beraubt", konnte aber nichts machen außen versuchen irgendwo den Hebel anzusetzen um das THW oder auch deren Auftraggeber schlecht zu machen und genau das passiert hier.

Ich mache das THW nicht schlecht. Es ist nur Fakt das das THW Aufgaben übernimmt und übernommen hat, die absolut nicht sein Metier waren.


@THW Tom

schön das du den Absatz abgeschrieben hast
Das sind auch alles Aufgaben die die BundesAnstalt für Technische Hilfe auf BundesAutobahnen gerne machen darf.

Licht für Verkehrskontrollen kann ich dort mit keinem Satz lesen.
Du wirst es kaum glauben die BEPO und die BUPO haben ganz viel Licht. Die haben GKW und LIMAKW. Und weißt du warum die die nicht nehmen

Ich werde es in einer Sprache ausdrücken die du hoffentlich verstehst



Weil irgendwelche Idioten vom THW keine Ahnung von Ihren Aufgaben haben und sich nachts für ein Appel und ein Stück Brot verheizen lassen, während die Polizisten, deren Aufgabe das wäre im warmen Bett liegen und sich einen ins Fäustchen lachen weil Ihr so doof und so einsatzgeil seid


Nimm es nicht persönlich.

Wenn die Polizei Licht braucht dann soll Sie Ihre Beamten da hin stellen.

Fertig.

Und noch mal

ich habe nix gegen das THW

Pille112
04.06.2007, 21:13
...da ich hier ja schon mal wegen meiner "Beitragszerpflückung" gerügt wurde und "Besserung" gelobt habe werde ich es jetzt mal probieren ;-)

@ hannibal:

zu 1)
Welcher Häuptling versucht nicht seinen Stamm über Wasser zu halten???
Zumal in der heutigen Zeit, wie ja allgemein bekannt sein dürfte, die Kassen allerseits eher leer sind.

zu 2)
Diese Satz war auch nicht an Dich gerichtet sondern eine allgemeine Aussage von mir - ist so mein Empfinden.
Auch alle anderen Hilfsdienste setzen auf "diese" Leute um am Wochenende die Ausrückestärke zu erreichen - ist also auch nichts verwerfliches daran. Von "Ritterkreuzaufträgen" zu reden finde ich weder kameradschaftlich noch gerechtfertigt und außerdem wird in dem beschriebenen Fall ja das THW über die Polizei alarmiert - also keine gesuchten oder gewilderten Aufträge.

zu 3)
okay, wird gemacht ;-)

zu 4)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in Deutschland Feuerwehren geben soll die am Ende des Jahres ein 0 als Einsatzstatistik stehen haben - ich kenne aber genügend THW-OV's bei denen das so ist bzw. war.
Hier jetzt von "prostituieren" zu sprechen ist sehr unfair und eigentlich nicht der Stil den ich hier im Forum kennen gelernt habe. Andere Organisationen bieten auch ihre Dienste gegen "Bares" an, z.B. Sanitätsdienste bei Veranstaltungen aller Art und da spricht niemand von "Prostitution" - oder meinst Du vielleicht allen Ernstes die stehen da zu 0-Tarif und dann steht da natürlich auch noch rein zufällig ein RTW um evtl. anfallende Transporte durchzuführen, welche dann natürlich auch nicht "for nothing" gemacht werden, anstatt den zuständigen RD über die RLst anzufordern und nun sag nicht das es gesetzlich gefordert wird - es wird nämlich bei bestimmten Veranstaltungen nur die Vorhaltug gefordert - nicht der Abtransport von Verletzten/Erkrankten.

zu 5)
Meine Aussage dazu bezog sich auf allgemeine Einsätze und nicht auf den Kat- oder V-Fall, wie soll denn eine Organisation davon alleine "Überleben"???
Hmm, laß mich mal nachdenken, also mein letzter Kat-Einsatz war Schneekatastrophe 78/79 des letzten Jahrhunderts und V-Fälle hatte ich auch nicht gerade übermäßig viele zu bewältigen - okay, jetzt aber mal wieder [/IRONIE].
Bleibt aber außer den Instandsetzungs- und Bergungsaufgaben noch der Rest der technischen Hilfeleistung, denn die Feuerwehr löscht ja auch nicht nur und das DRK macht ja auch nicht nur SanD/RD - oder???

zu 6)
Ja, aber leider wurden diese Geniestreiche auch nur zur reduktion der "eigenen" Kosten von den IM/IS ersonnen und dabei dann leider das THW vergessen bzw. nicht bedacht worden.

zu 7)
Ergo, also genau das getan was alle anderen Hilfsdienste auch gemacht haben - ihre KatS-Einheiten mit in den "Normalbetrieb" integriert.
Logisch, würde ich auch machen - gleiches Recht für alle!
Allerdings weiß ich nichts von "häßlichen" Aktionen und weiß auch nicht was am anbieten von Dienstleistungen "häßlich" sein soll???

zu 8)
Ich sehe das Metier des THW in der technischen Hilfeleistung allgemein und halte es auch für gerechtfertigt dort tätig zu werden.


ich habe nix gegen das THW

Sorry, aber ich habe echte Probleme Dir das so zu 100% zu glauben.

Zur Info:
Ich bin und war nie THW'ler - bin Löschknecht und Rettungsrambo ;-)
Ich habe und werde nie in Jacken- bzw. Fahrzeugfarbe denken!!!

Gruß Carsten

Flesch
04.06.2007, 21:20
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in Deutschland Feuerwehren geben soll die am Ende des Jahres ein 0 als Einsatzstatistik stehen haben - ich kenne aber genügend THW-OV's bei denen das so ist bzw. war.


dann kannst du dir es halt nicht vorstellen...

Diese Wehren gab und gibt es zu hunderten, wenn nicht gar zu tausenden.

Pille112
04.06.2007, 21:28
@ Flesch:

Okay - ich kenne keine und hab auch noch nichts davon gehört - Sorry.

Gruß Carsten

Flesch
04.06.2007, 21:57
@ Flesch:

Okay - ich kenne keine und hab auch noch nichts davon gehört - Sorry.

Gruß Carsten

Schau nach Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen, viele kleine Wehren mit TSA, GW-TS oder TSF. Ich persönlich kenne einige Wehren, die zum Teil seit Jahren (!) keine Einsätze mehr hatten. Auch unsere Wehr hatte (einzelne) Jahre ohne Einsätze. Mittlerweile werden diese Wehren aber auch weniger, da durch Ausrückebezirke, Auflösung oder Zusammenlegung sich da eniges rührt, aber es ggibt sie immer noch!

Pille112
04.06.2007, 21:59
@ Flesch:

Okay...man lernt eben nie aus!!!

Gruß Carsten

Mr. Blaulicht
05.06.2007, 01:31
Wenn die Polizei Licht braucht dann soll Sie Ihre Beamten da hin stellen.
Überleg mal, was Du da gerade geschrieben hast! *LOL*

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
05.06.2007, 05:25
zu 1)
Welcher Häuptling versucht nicht seinen Stamm über Wasser zu halten???
Zumal in der heutigen Zeit, wie ja allgemein bekannt sein dürfte, die Kassen allerseits eher leer sind.

dagegen ist ja grundsätzlich auch nix einzuwenden. Nur wenn ein Chef einer BUNDES einheit sich Gedanken machen muss wo das Geld her kommt...



zu 2)
Diese Satz war auch nicht an Dich gerichtet sondern eine allgemeine Aussage von mir - ist so mein Empfinden.
Auch alle anderen Hilfsdienste setzen auf "diese" Leute um am Wochenende die Ausrückestärke zu erreichen - ist also auch nichts verwerfliches daran. Von "Ritterkreuzaufträgen" zu reden finde ich weder kameradschaftlich noch gerechtfertigt und außerdem wird in dem beschriebenen Fall ja das THW über die Polizei alarmiert - also keine gesuchten oder gewilderten Aufträge.

"Ritterkreuzaufträge" ist eines meiner Lieblingsworte...
Und was hätte man dort sagen müssen:
"Nein, das ist nicht unser Aufgabenbereich...



zu 4)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in Deutschland Feuerwehren geben soll die am Ende des Jahres ein 0 als Einsatzstatistik stehen haben - ich kenne aber genügend THW-OV's bei denen das so ist bzw. war.

Vgl. Ausführungen von Flesch, ergänze MV


Hier jetzt von "prostituieren" zu sprechen ist sehr unfair und eigentlich nicht der Stil den ich hier im Forum kennen gelernt habe.

Was bedeutet prostituieren? Sich für Geld oder Anerkennung anbieten.
Und das wirst du, wenn du mit offenen Augen durch die HIORG Welt gehst sehr oft sehen. Egal wo




zu 5)
Meine Aussage dazu bezog sich auf allgemeine Einsätze und nicht auf den Kat- oder V-Fall, wie soll denn eine Organisation davon alleine "Überleben"???
Hmm, laß mich mal nachdenken, also mein letzter Kat-Einsatz war Schneekatastrophe 78/79 des letzten Jahrhunderts und V-Fälle hatte ich auch nicht gerade übermäßig viele zu bewältigen - okay, jetzt aber mal wieder [/IRONIE].


Für das mit den KatS Einsätzen und dem V Fall kann ich nix. Und auch beim THW gilt "wer bestellt bezahlt". Erstmal. Und kann dann seinem Geld hinterherlaufen. Auch wenn lustige THW Broschüren immer wieder was anderes behaupten



Bleibt aber außer den Instandsetzungs- und Bergungsaufgaben noch der Rest der technischen Hilfeleistung, denn die Feuerwehr löscht ja auch nicht nur und das DRK macht ja auch nicht nur SanD/RD - oder???

was das DRK an Technik macht, ausser für den eigenen Bedarf weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Es könnte aber sein, das es Einsätze gibt, bei denen aus politischen Gründen besser das DRK Wasser aufbereitet.
Darüber hinaus ist technische Hilfeleistung innerhalb der alltäglichen Gefahrenabwehr immer schon Aufgabe der Kommunen und somit der Feuerwehren


zu 6)
Ja, aber leider wurden diese Geniestreiche auch nur zur reduktion der "eigenen" Kosten von den IM/IS ersonnen und dabei dann leider das THW vergessen bzw. nicht bedacht worden.

Auch hier wieder: Es geht um die eigenen Interessen. Hier des Landes und der Kommunen. Und weil der Bund nicht sagt: Ich geb dir mal XXX Euro, plan mal schön unser THW mit ein, wurden die Systeme in erster Linie auf den LandesKatastrophenschutz ausgerichtet. Klingt grausam aber logisch



zu 7)
Ergo, also genau das getan was alle anderen Hilfsdienste auch gemacht haben - ihre KatS-Einheiten mit in den "Normalbetrieb" integriert.
Logisch, würde ich auch machen - gleiches Recht für alle!

Ich persönlich finde das was das THW da auf die Beine gestellt hat auch gut.


Allerdings weiß ich nichts von "häßlichen" Aktionen und weiß auch nicht was am anbieten von Dienstleistungen "häßlich" sein soll???

Wenn z.B. nach einem erfolgreichen ! Feuerwehreinsatz der OB zum Bürgermeister rennt und dort und bei jeder Gelegenheit die Taktik der Feuerwehr schlecht macht, diese hätte das THW alarmieren "müssen". Das ist hässlich


zu 8)
Ich sehe das Metier des THW in der technischen Hilfeleistung allgemein und halte es auch für gerechtfertigt dort tätig zu werden.

Die Schwere Technische Hilfeleistung bei Katastrophen und Unglücksfällen (ungefähr) das ist die Aufgabe des THW



Sorry, aber ich habe echte Probleme Dir das so zu 100% zu glauben.

Ich mir manchmal auch.

Pille112
05.06.2007, 08:42
zu1)
...dan ist etwas "faul" im Staate...

zu 2)
Lieblingsworte sind was schönes, ich habe auch welche, es hörte sich in diesem Zusammenhang nur mehr "diskreditierend" an. Und was die Aufgaben angeht, nun ja, ich sage nur das einige sich doch auch auf dem Gebiet der anderen tummeln und das schon sehr lange Zeit...

zu 3)
...siehe meine Antworten an Flesch.

zu 4)
Hier kommt/kam es mir nur auf die Ausdrucksweise in diesem Zusammenhang an - na dann werde ich mal zum prost-ituirten Kneipenwirt gehen und ein Bier trinken ;-)
Das mit den "andern" die es auch so machen ist auch meine Feststellung gewesen, wie Du weiter oben lesen kannst - ich denke also, ich gehe schon mit offenen Augen durch diese Welt.

zu 5)
Ich habe da durchaus andere Erfahrungen und auch das THW wird, wie alle anderen auch, bestimmte eine Gebührenordnung, AGB's o.ä. haben und darauf würde ich sie "festnageln"!

zu 6)
Hier kam es mir auf das, von Dir so treffend ausgedrückte, "schon immer" an - es wandelt sich etwas im Laufe der Zeit - nur bei den einen wird es hingenommen und bei den anderen ist es "verwerflich"
Wenn die Feuerwehr (Stadt/Kommune) für die alltäglichen Gefahrenabwehr allein Zuständig ist dann aber auch alles unterhalb der Katastrophengrenze, dann gehren auch "private" Organisationen wie die meisten RD's nicht dazu - also alles oder es wird geteilt, dann aber auch gleiches Recht für alle!

zu 7)
Dann ist es verständlich und legitim dass, das THW auch seine eigenen Interessen vertritt und sich hier anbietet bzw. durch die Polizei alarmiert wird - auch wenn es schöner wäre wenn dies die zuständige RLst tun würde.

zu 8)
Bravo und ich denke dass man vorhandene Resourcen auch nutzen sollte.

zu 9)
Okay, ich sehe die Umstände die zu diesem Verhalten des OB geführt haben als wesentlich "häßlicher" an und ich denke dass, andere Organisationen es in gleicher oder ähnlicher Weise auch schon gemacht haben, ach wenn ich das hier in keinster Weise verallgemeinern und gutheißen will.

zu 10)
...und genau diese Unglücksfälle sind es doch gewesen zu denen das THW alarmiert wurde und ausgerückt ist - wo ist denn nun der Grund für die hier geführte kontroverse Diskussion???

zu 11)
Respekt ...Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;-)

Gruß Carsten

Mr. Blaulicht
05.06.2007, 11:28
Wollt Ihr Euch nicht mal Privat treffen?!?

Pille112
05.06.2007, 12:57
Wollt Ihr Euch nicht mal Privat treffen?!?
...wäre mal zu überlegen...

...aber was wird dann aus dem Forum (lat. Platz/Versammlungsort) und den angeregten und kontroversen Diskussionen?

Ich gehöre leider nicht zu den Leuten die einen Thread mit den Worten: "Hilfe, ich brauche RIC's für...", "Wie, wann und wo kann ich meinen DME/FME umquarzen/auf mithören programmieren..." o.ä. und dann mehrere Monate lang nicht mehr gesehen werden.

Ich hoffe jedenfalls auch zukünftig hier weiterhin viele differente Meinungen und Ansichten austauschen zu können.

Gruß Carsten

hannibal
05.06.2007, 15:27
ich begrüße das sinnvolle Zitieren :-)




zu 2)
Lieblingsworte sind was schönes, ich habe auch welche, es hörte sich in diesem Zusammenhang nur mehr "diskreditierend" an. Und was die Aufgaben angeht, nun ja, ich sage nur das einige sich doch auch auf dem Gebiet der anderen tummeln und das schon sehr lange Zeit...


In diesem Zusammenhang eher passend, wenn auch spöttisch: Auftrag mit angeblich hohem Ansehen, bei näherer Betrachtung absolut sinnbefreit ggf nicht Aufgabenkonform



zu 5)
Ich habe da durchaus andere Erfahrungen und auch das THW wird, wie alle anderen auch, bestimmte eine Gebührenordnung, AGB's o.ä. haben und darauf würde ich sie "festnageln"!



haben die, natürlich. Aber die erzählen dann das es doch nicht kostenpflichtig ist, das ganze wegen dem besonderen Ausbildungcharakter kostenbefreit wärt, das Sie direkt den Begünstigten in Regress nehmen und dann hast du als Anforderer doch die Rechnung.




zu 6)
Hier kam es mir auf das, von Dir so treffend ausgedrückte, "schon immer" an - es wandelt sich etwas im Laufe der Zeit - nur bei den einen wird es hingenommen und bei den anderen ist es "verwerflich"
Wenn die Feuerwehr (Stadt/Kommune) für die alltäglichen Gefahrenabwehr allein Zuständig ist dann aber auch alles unterhalb der Katastrophengrenze, dann gehren auch "private" Organisationen wie die meisten RD's nicht dazu - also alles oder es wird geteilt, dann aber auch gleiches Recht für alle!


auch hier wieder. Es gibt das Zusammenspiel der Facheinheiten, das ist zu Berücksichtigen. Und dort wird dem eine ganz klare Aufgabe zugewiesen. Und daran hat sich das THW zu halten



Die Feuerwehr ist nicht dafür zuständig das das THW Einsätze hat




zu 7)
Dann ist es verständlich und legitim dass, das THW auch seine eigenen Interessen vertritt und sich hier anbietet bzw. durch die Polizei alarmiert wird - auch wenn es schöner wäre wenn dies die zuständige RLst tun würde.


Die Interessen des THW haben sich aber mit den Aufgaben und Zuständigkeiten zu decken. Nicht mit den Wünschen der Führung.
Und der kluge Einsatzleiter lässt immer die POL das THW alarmieren

wer bestellt...



zu 9)
Okay, ich sehe die Umstände die zu diesem Verhalten des OB geführt haben als wesentlich "häßlicher" an und ich denke dass, andere Organisationen es in gleicher oder ähnlicher Weise auch schon gemacht haben, ach wenn ich das hier in keinster Weise verallgemeinern und gutheißen will.


Warum sollte ich als Einsatzleiter das THW anfordern wenn es nicht erforderlich ist? Die Einsätze wurden absolut optimal ohne das THW abgearbeitet. Und nachher der Feuerwehr nachzusagen das Sie den Einsatz nicht richtig abgearbeitet hat ... ich weiß nicht




zu 10)
...und genau diese Unglücksfälle sind es doch gewesen zu denen das THW alarmiert wurde und ausgerückt ist - wo ist denn nun der Grund für die hier geführte kontroverse Diskussion???



falsch
hier geht es um polizeiliche Aufgaben die das THW durchgeführt hat und unter Umständen nicht befugt / zuständig war
Beleuchten einer Kontrollstelle
Verkehrs LENKUNG

Blinky
05.06.2007, 15:52
Jede öffendliche Einrichtung ist doch zur Amtshilfe verpflichtet. Und wenn die Pol das THW zur Amtshilfe anfordert um eine Einsatzstelle auszuleuchten ist das legitim. Hier regelt ja das THW nicht den Verkehr und kontroliert auch keine Fahrzeuge, sorgt ja nur für Licht. Anders sieht es aus wenn das THW eingesetzt wird, die nur pol.-BOS durchführen dürfen.

Was die Verkehrsregelung in Bayern angeht wurde dem THW diese Aufgabe per Gesetz übertragen somit ist das nun mal in Bayern auch legitim.

Was die andern Bundesländern angeht, die diese Regelung nicht haben, darf das THW keinen Verkehr regeln. Aber man kann den Verkehr warnen.

Blinky

hannibal
05.06.2007, 15:54
Das mit dem Verkehr und Bayern ist mir erstmal Bumm.

Es geht darum das die Polizei für geplante Verkehrskontrollen Amtshilfe anfordert statt, um Kosten zu sparen, auf eigene, durchaus vorhandene Mittel zurückzugreifen.

akkonsaarland
05.06.2007, 16:10
kurzes ot

Prostitution (von lateinisch pro-stituere aus pro und statuere - nach vorn stellen, zur Schau stellen, preisgeben)

das kommt bei hiorgs öfters vor

Pille112
05.06.2007, 19:04
das kommt bei hiorgs öfters vor
...auch hier - meine Worte... meine Ansicht...

...aber wenn Zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe!!!

Gruß Carsten