PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amtsanmaßung?



Haseonline
02.06.2007, 13:35
Hallo,
Die Situation ist folgende:
Ich bin kein Mitglied in der Feuerwehr. Ich habe mir vor 2 Wochen dieses Feuerwehr Logo bestellt als Autoaufkleber (siehe Anhang). Jetzt habe ich das ganz dezent vorne links unten an der Windschutzscheibe geklebt. Darf ich das überhaupt?
Heute hat mich ein Feuerwehr Mitglied darauf angesprochen. Der meinte: Ey wat soll das denn. Das ist Amtsanmaßung.
Stimmt das?
Ich habe doch überrhaupt nicht Feuerwehrtechnisch gehandelt oder mich als Feuerwehrmann ausgegeben. Ich habe lediglich das kleine Feuerwehr Logo auf der Windschutzscheibe. Und das wird doch wohl erlaubt sein oder? Kann man das nicht einfach nur als Werbung betrachten??
Vielleicht wisst ihr da ja mehr von.
Danke schonmal!

Mr. Blaulicht
02.06.2007, 13:47
Moin moin,

erst einmal willkommen im Forum!
Die erste Frage, die die meisten hier interessieren würde, ist, warum Du denn diesen Aufkleber überhaupt auf Dein Auto machst, wenn Du kein Mitglied der Feuerwehr bist. Im Grunde genommen ist es aber völlig egal.
Solange Du nicht auf dem Aufkleber stehen hast: "Der Träger dieses Aufklebers ist Feuerwehrmann, und somit hat er zusätzliche Rechte!", kann von einer Amtsanmaßung keinesfalls die Rede sein. Vergleichbar ist dieser Aufkleber ja mit dem "Blutspende-Aufkleber". Daraus leitet sich ja auch nicht ab, dass derjenige gleich im Rettungsdienst arbeitet.
Von Amtsanmaßung kann man erst sprechen, wenn man sich auf gewisse Rechte beruft, die mit einem Amt, dass man NICHT inne hat, verknüpft sind. Zum Beispiel: "Ich bin Polizist, zeigen Sie mal Ihren Ausweis."
Allein das Aufbringen eines Aufklebers der Feuerwehr ist keine Amtsanmaßung.
Eine ähnliche Diskussion wurde hier übrigens schon einmal geführt. Damals ging es um den grünen Stern der Polizei-Gewerkschaft.

Gruß, Mr. Blaulicht

alex_k63
02.06.2007, 13:47
Das ist ein Logo und kein Stadtwappen oder eine Amtsbezeichung...

Kannst du ohne Probleme führen - so wie z.B. einen Aufkleber mit 112
deswegen bist du ja nicht automatisch ein Telefonnummern Dieb ;)

ffnb
02.06.2007, 13:49
Hallo.

Also, ich denke, da hat sich der Feuerwehrkamerad zu unrecht aufgeregt. Amtsanmaßung liegt vor, wenn Du widerrechtlich z. B. Einsatzkleidung oder Uniformen der Feuerwehr öffentlich trägst (Karneval sei mal ausgeschlossen). Bei so einem Aufkleber liegt keine Amtsanmaßung vor. Es sei denn, Du würdest damit irgendwelche Rechte durchsetzen wollen, die Du als "Zivilist" nicht hast, z. B. zu Einsatzstellen durchfahren etc. Aber so unvernünftig wirst Du wohl nicht sein :-)

Gruß

akkonsaarland
02.06.2007, 13:55
selbe rechtslage wie bei dem "gewerkschaft der polizei" aufkleber
einfach alle ignorieren und sich an recht und gesetz halten

DH6OAI
02.06.2007, 13:56
Hallo Haseonline!

Ich glaube, da bist Du auf einen, sagen wir mal, übereifrigen Florianer getroffen.
Das Logo mag zwar urheberrechtlich geschützt sein, aber solange ich den Sticker frei erwerben kann und mit meinem Handeln den Inhalt des Aufklebers nicht öffentlich ins Negative ziehe, kann ich den hinkleben, wo er mir gefällt. Zudem, und das scheint der gute Mann der Feuerwehr vielleicht nicht gewußt zu haben oder der dementsprechende Lehrgang fehlte noch, ein Aufkleber macht aus Deinem Privat-PKW noch lange kein Einsatzfahrzeug. So lange Du Dir nicht rechts und links groß "FEUERWEHR" aufs Auto klebst...
Laß den Aufkleber da wo er ist. Sollte der besagte Mensch der Feuerwehr immer noch rechtliche Bedenken haben, so möge er Dir entweder a) ein rechtskräftiges Urteil oder b) einen entsprechenden Passus deutscher Rechtssprechung vorlegen, der besagt, das genau dieser Aufkleber nur von Mitgliedern der Feuerwehr verwendet werden darf.
Sollte der betreffende Freuerwehrmann gerade mitlesen: Viel Spaß beim Suchen...

Haseonline
02.06.2007, 13:59
Ja danke für den herzlichen Empfang. Ich lese hier schon seit Jahren, doch heute hatte ich nunmal meinen ersten Grund, mich anzumelden.

Also warum ist eigentlich ganz einfach. Ich find den Verein einfach geil. Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit der Funktechnik der Feuerwehr und finde es einfach faszinierend, wie das alles funktioniert usw. Und weil ich selber nicht in die Feuerwehr oder MHD eintreten kann, aufgrund von schwierigkeiten, wenn ich Blut sehe ;) , habe ich mir gedacht, klebste mal trotzdem diesen geielen Aufkleber an die Scheibe. Außerdem verdeckt der sehr schön während der fahrt meinen Zusatzlautsprecher für den Scanner ;)

Übrigens danke für die sehr schnellen Antworten!!!!!!

PS: Den Aufkleber auszunutzen kommt bei mir nicht in Frage. Was bringt das denn wenn ich damit zu einer Einsatzstelle fahren will. Spätestens wenn die sehen dass ich da ankomme, werden die mich wegschicken und das wird böse folgen haben. Denn die werden ja wohl auch ihre Mitglieder kennen. Nene ... das gibt's nicht.

Fabpicard
02.06.2007, 14:21
Und weil ich selber nicht in die Feuerwehr oder MHD eintreten kann, aufgrund von schwierigkeiten, wenn ich Blut sehe ;)

Nur so nebenbei:

MHD (oder andere RettD-HiOrgs) ok, da kann ichs noch verstehen ;)

Aber ich kenn ettliche Leute die in ner Freiwilligen Feuerwehr sind und auch absolut kein Blut sehen können :)

Also so langs nur daran liegt: Mitten drin statt nur dabei :D

MfG Fabsi

P.S.: Solange man sich nicht grade als Angriffstrupp bei nem schweren Verkehrsunfall nach vorne drängt, gibts auch viele Positionen wo man eben kein Blut sieht :) ELW oder FEZ ^^

Florian Feuerbaer
02.06.2007, 14:28
Nur so nebenbei:

MHD (oder andere RettD-HiOrgs) ok, da kann ichs noch verstehen ;)

Aber ich kenn ettliche Leute die in ner Freiwilligen Feuerwehr sind und auch absolut kein Blut sehen können :)

Also so langs nur daran liegt: Mitten drin statt nur dabei :D

MfG Fabsi

P.S.: Solange man sich nicht grade als Angriffstrupp bei nem schweren Verkehrsunfall nach vorne drängt, gibts auch viele Positionen wo man eben kein Blut sieht :) ELW oder FEZ ^^

Naja aber darauf kannst du dich nicht verlassen... wirdst mal schnell abgezogen vom ELW und dann?

Da würde ich ihm eher zu technischen Einheiten DRK oder THW mal senden.

Pille112
02.06.2007, 14:30
Hier mal einige Auszüge aus den anzuwendenden Gesetzen:

StGB:
§ 132 Amtsanmaßung

Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,

2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,

3. die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder

4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.

(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.

Also keine Sorge um deinen Aufkleber, außerdem ist es erst Amtsanmaßung wenn Du in Verbindung mit dem "Abzeichen" Dich als Amtsperson ausgibs und tätig wirst. Was dich alledings nicht daran hindern sollte einen brennenden Papierkorb zu löschen oder Deinen Feuerlöscher zu benutzen ;-)
Gruß Carsten

Fabpicard
02.06.2007, 14:41
Naja aber darauf kannst du dich nicht verlassen... wirdst mal schnell abgezogen vom ELW und dann?

Na dann fällt man mal um ^^

Ich seh da kein großes Problem drin...

Wenns zu häftig wird, hab ich auch ein klitze kleines Problem damit...

Dann wird halt mal eben kurz in den Straßengraben gerei**t und weiter gemacht ^^

Ok, bisher wars noch nie soweit :D

MfG Fabsi

DH6OAI
02.06.2007, 14:51
Na dann fällt man mal um ^^

Ich seh da kein großes Problem drin...

Wenns zu häftig wird, hab ich auch ein klitze kleines Problem damit...

Dann wird halt mal eben kurz in den Straßengraben gerei**t und weiter gemacht ^^

Ok, bisher wars noch nie soweit :D

MfG Fabsi

Genau so sehe ich das auch!!!
Bei meiner ersten Leiche im Krankenhaus (habe Krankenpfleger gelernt) hat man alles zum Ende gebracht und sich abends einen auf die Lampe gegossen.
Du wirst über kurz oder lang selbst eine Strategie für Dich finden, wie Du mit Blut- oder wenn Du dem Tod begegnest, damit fertig wirst. Versuche trotzdem, zur Feuerwehr oder zum MHD zu gehen; Du wirst es nicht bereuen.

Pille112
02.06.2007, 14:59
Versuche trotzdem, zur Feuerwehr oder zum MHD zu gehen; Du wirst es nicht bereuen.
Gewagte Aussage...

Sicher ist es schön die Tätigkeiten von Fw, RD oder SanD auszuüben, aber ich kenne genügend Einrichtungen wo ich um's verrecken nicht hingehen würde.
Das liegt aber nicht an der Organisation im allgemeinen sondern an den dort tätigen Spinnern, Profilneurotikern... ach mir fallen da noch so einige treffende Bezeichnungen ein.

Aber grundsätzlich ist die Arbeit bei Hilfsdiensten schön, interessant, lehrreich und sinnvoll.

Gruß Carsten

Funker_ELF
02.06.2007, 15:04
Und weil ich selber nicht in die Feuerwehr oder MHD eintreten kann, aufgrund von schwierigkeiten, wenn ich Blut sehe ;)

Wo ist da das Problem!? Es gibt genügend anderer Aufgaben die du übernehmen kannst!! Es wird dir keiner den Kopf abreißen weil du Blut nicht abkannst, musst es halt nur vorher sagen dann wird das auch voll und ganz akzeptiert. Ich (sowie alle Kameraden die ich kenne) haben zum beispiel auch lieber einen der von vornherein sagt "Ok das würde ich nicht schaffen ich bleib hinten" als jemanden der dann vorn abklappt.



Naja aber darauf kannst du dich nicht verlassen... wirdst mal schnell abgezogen vom ELW und dann?
Wenn er von vornherein sagt "Nein ich halt das nicht durch" wird ihn niemand dazu zwingen nach vorn zugehen!!

Dennis

Matze81
02.06.2007, 15:06
Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass das keine Amtsanmaßung ist, wäre noch zu sagen, dass dieses "Logo" ja in keiner Weise irgendein "Amt" bezeichnet. Es handelt sich um das sogenannte "Feuerwehr-Signet", welches IIRC in den 1970ern entworfen wurde und dessen Rechte beim Versandhaus des deutschen Feuerwehrverbandes liegen (welches AFAIK dem DFV, also einem Verein, angegliedert ist). Rechteinhaber ist also eine privatrechliche Einrichtung, es handelt sich um kein Hoheitszeichen jegwelcher Art auch immer.
Im Gegensatz z.B. zum Schriftzug "Polizei" auf grünen T-Shirts ist mir auch keine Rechtssprechung bekannt, die in solchen Aufklebern mit dem Schriftzug "Feuerwehr" irgendeine Verwechlungsgefahr erkennt.

DH6OAI
02.06.2007, 15:27
Gewagte Aussage...

Sicher ist es schön die Tätigkeiten von Fw, RD oder SanD auszuüben, aber ich kenne genügend Einrichtungen wo ich um's verrecken nicht hingehen würde.
Das liegt aber nicht an der Organisation im allgemeinen sondern an den dort tätigen Spinnern, Profilneurotikern... ach mir fallen da noch so einige treffende Bezeichnungen ein.

Aber grundsätzlich ist die Arbeit bei Hilfsdiensten schön, interessant, lehrreich und sinnvoll.

Gruß Carsten


Moin Carsten!

Ich benutzte die beiden Orgarnisationen, da Haseonline sie erwähnte.
Genauso gut hätte ich auch ASB;BRK;DRK;JUH;THW oder ähnlich gesinnte Org´s/Vereine nennen können. Die beiden waren eben "Themennaheliegend".

Pille112
02.06.2007, 16:06
Ich benutzte die beiden Orgarnisationen, da Haseonline sie erwähnte. Genauso gut hätte ich auch ASB;BRK;DRK;JUH;THW oder ähnlich gesinnte Org´s/Vereine nennen können. Die beiden waren eben "Themennaheliegend".
Moin auch, Christian,
war mir schon klar - meine Aussage bezog sich auch nicht auf die von Dir auf-/angeführten Organisationen sondern im allgemeinen auf die dort tätigen, oder sollte ich besser sagen zugehörigen "Spezialisten" und nicht auf alle Mitglieder solcher Organisationen. Das möchte ich hier noch einmal ganz deutlich hervorheben und nicht den Sinn bzw. die Aufgaben dieser Organisationen in Frage stell oder diskreditieren.

Gruß Carsten

Florian Feuerbaer
02.06.2007, 22:28
Wenn er von vornherein sagt "Nein ich halt das nicht durch" wird ihn niemand dazu zwingen nach vorn zugehen!!

Dennis

Kenau.... und es kommt immer anders als man denkt!
Ich war in so einer Situation, und ich habe mich bedankt das der Kollege nicht mit anfassen konnte, und dann umgefallen ist....
Man muss dazu sagen, ich wusste es nicht, und er hat nix gesagt!

Das erleichtert nicht das Arbeiten.... dann besser in Bereiche wo er nicht in die Situation kommen kann.
Ist und bleibt meine private Meinung.

Fabpicard
02.06.2007, 23:18
dann besser in Bereiche wo er nicht in die Situation kommen kann.

Das heist also, dass jemand mit Höhenangst besser nur einen "Schreibtisch-Job" erlernen sollte, weil es könnte ihm ja passieren, dass er im Handwerk mal auf eine Leiter muss???
(Trifft jetzt nicht auf mich zu, ich arbeite auf über 100m höhe *g*)

Oder noch besser:
Wenn jemand kein Blut sehen kann, sollte er am besten nie bei einem Unfall anhalten, wenn er mit dem auto zu einem kommt...
Er könnte ja umfallen und vorher keine Hilfe mehr organisiert haben ^^

Genauso, wie ich schon hab Feuerwehrleute in ein Verqualmtes Haus habe gehen sehen, wo die "neuen AGT'ler" sich nichtmehr reingetraut haben...
Hätten die den AGT wohl besser nie gemacht oder wie?

Sorry, dass ich da so drauf reagiere aber es liegt schliesslich an jedem selbst zu sagen: "Das kann ich jetzt nicht"... Wenn er das nicht tut ist das erstmal sein Problem...
Aber genau deshalb wird ja auch ständig bei allem gesagt: "Sag bescheid, wenn du was nicht kannst/willst" ^^

MfG Fabsi

hannibal
03.06.2007, 07:58
Naja aber darauf kannst du dich nicht verlassen... wirdst mal schnell abgezogen vom ELW und dann?

Da würde ich ihm eher zu technischen Einheiten DRK oder THW mal senden.

Ersten:
An das mit dem Blut gewähnt man sich.

Zweitens:
Wir haben Brandmeister die kein Blut sehen können, alles keine Problem, Posten gibt es genug

@haseonline (cave:verdächtiger Nick)
hast du dich mal mit den für dich zuständigen Floriansjüngern in Verbindung gesetzt?

Haseonline
03.06.2007, 12:02
Ersten:
@haseonline (cave:verdächtiger Nick)
hast du dich mal mit den für dich zuständigen Floriansjüngern in Verbindung gesetzt?

Hi!
Also vielen vielen Dank für die große Diskussion hier. Hätt ich nie geadacht dass sich hier so viele einsetzen.
Was meinst du mit : "(cave:verdächtiger Nick)" ???
Und wieso soll ich mich mit den FF Mitgliedern in Verbindung setzten? Ist das jetzt bezüglich der vorwerflichen Amtsanmaßung oder der Eintrittsidee???
Also mit den Eintreten: Gut... Ich glaube euch ja mittlerweile mit den vielen verschiedenen Posten. Aber viele Leute, die in der JF sind, haben mir gesagt, ich könne jetzt so oder so nicht mehr eintreten, da ich die vielen Lehrgänge nicht allle nachholen könne, weil ich ja schon 18 bin. Naja ... Ich werd mir das mal überlegen, ob ich da mal anfrage ...
Vielen Dank nochmal

firefighteropp
03.06.2007, 12:14
Bitte?Mit 18 Lehrgänge nich nachholen?Also so einen sch... hab ich echt lange nichtmehr gehört.Ich kenn aktive die erst mit 25 eingetreten sind.Also lass dir von denen nix erzählen.Die wollen sich wohl nur wichtig machen.

Gruß firefighteropp

Haseonline
03.06.2007, 12:19
Die wollen sich wohl nur wichtig machen.

So kam mir das auch schon irgendwie vor!

Pille112
03.06.2007, 12:20
Aber viele Leute, die in der JF sind, haben mir gesagt, ich könne jetzt so oder so nicht mehr eintreten, da ich die vielen Lehrgänge nicht allle nachholen könne, weil ich ja schon 18 bin.

Völliger Tinnef/Quatsch
Die Ausbildungen kannst Du zu jeder Zeit machen wenn wieder der entsprechende Lehrgang angeboten wird - das ist gar kein Problem.

...sonst würden ja alle Anwärter die über 18 Jahre alt sind nicht mehr in die Feuerwehr aufgenommen werden können.
Vielleicht meinten sie ja die Aufnahme in die JF, aber dann meldest Du dich eben gleich bei der FF/Einsatzabteilung an, was in deinem Alter sowieso Sinn machen würde.

Gruß Carsten

firefighteropp
03.06.2007, 12:21
Wend dich am besten an die Wehrführung in deinem Ort die können dir weiterhelfen.Und hör nicht auf die ach so wichtigen und coolen der JF

Haseonline
03.06.2007, 12:28
Danke für den Hinweis. Ja in der JF wollte ich dann sowieso nicht mehr. Ich hab auch zu denen gesagt: Das hat doch alles Zeit. Ich brauch doch nicht alles auf einmal machen. Wenn die Lehrgänge angeboten werden, mache ich da mit und fertig. Das ist mir schon klar, dass ich dann im Grunde alles nachhole was die in der JF schon gemacht haben, aber das ist ja auch kein Ding. Naja mal schaun.
MfG

Pille112
03.06.2007, 12:34
@ haseonline:
Nicht ganz richtig, denn in der JF werden keine Ausbildungen zum Truppmann gemacht, also müssen alle JF'ler auch die gleich Lehrgänge wie Du durchlaufen.

Den einzigen Vorteil den sie haben ist, dass sie schon ein wenig mit Gerät und Taktiken vertraut sind.
Aber ansonsten bringt die JF-Zugehörigkeit nichts in punkto Ausbildungen und Lehrgänge der Einsatzabteilung.

Gruß Carsten

Fabpicard
03.06.2007, 18:03
Aber ansonsten bringt die JF-Zugehörigkeit nichts in punkto Ausbildungen und Lehrgänge der Einsatzabteilung.

Denn dafür ist die JF ja auch überhaupt nicht da *g*

MfG Fabsi

Pille112
03.06.2007, 18:14
...aber wird oft zu was anderem genutzt - was auch sinnvoll sein kann, Fabsi.

Blinky
03.06.2007, 18:26
@ haseonline:
...
Den einzigen Vorteil den sie haben ist, dass sie schon ein wenig mit Gerät und Taktiken vertraut sind.
...
Gruß Carsten

Nicht ganz richtig. Da gibt es noch ein Vorteil. Die aus der JF übernommen werden haben keine Probezeit.

Blinky

Pille112
03.06.2007, 18:33
Okay ...wenn... sie übernommen werden und nicht für eine Probeaufnahme gestimmt wird - dann ist das richtig, aber ich sprach ja in Bezug auf Ausbildungen und Lehrgänge der Einsatzabteilung.

Gruß Carsten

hänschenklein
03.06.2007, 19:03
denn in der JF werden keine Ausbildungen zum Truppmann gemacht

in der jf nicht aber als jfler geht das teilweise schon, ein halbes jahr vor übertritt hier max. ein 3/4 jahr vorher. zum eintrittsalter: auf meinem erfolgreich abgeschlossenen tm1 lehrgang ( :D ) hatten wir auch einen der war schon ca. 40... ich glaub bis 59 oder 60 kann man hier eintreten bzw ab 60 dann wieder austreten :D

Pille112
03.06.2007, 19:58
in der jf nicht aber als jfler geht das teilweise schon,...

...ich hatte auch nichts anderes behauptet...


hatten wir auch einen der war schon ca. 40... ich glaub bis 59 oder 60 kann man hier eintreten bzw ab 60 dann wieder austreten :D
...bei uns ist das Höchsteintrittsalter 45!

Gruß Carsten

C-Elfe
03.06.2007, 20:12
Es handelt sich um das sogenannte "Feuerwehr-Signet", welches IIRC in den 1970ern entworfen wurde und dessen Rechte beim Versandhaus des deutschen Feuerwehrverbandes liegen (welches AFAIK dem DFV, also einem Verein, angegliedert ist).

Vom zwei-köpfigen "Rurtal-Trio" gibt es übrigens eine passende Variation des Feuerwehr-Signets für Freiwillige Feuerwehren in Städten mit Berufsfeuerwehr:

http://www.dorfbedarf.de/elemente/projektor.php?artikel=1114087718&kategorie=1112719465

Passt bei uns gut zum vorletzten Dienstag (max 65 Liter Starkregen auf den Quadratmeter).

C-Elf

Blinky
03.06.2007, 20:45
...ich hatte auch nichts anderes behauptet...


...bei uns ist das Höchsteintrittsalter 45!

Gruß Carsten

Bei uns ist das Höchtalter 50.

Ab 62 verläßt man dann den Einsatzdienst (Regierungsbrandmeister mit 65).

Blinky

Matze81
04.06.2007, 14:09
Nicht ganz richtig. Da gibt es noch ein Vorteil. Die aus der JF übernommen werden haben keine Probezeit.

Auch das kann man so nicht sagen, weil von Bundesland oder sogar Gemeinde abhängig...

hannibal
04.06.2007, 14:10
Auch das kann man so nicht sagen, weil von Bundesland oder sogar Gemeinde abhängig...
darüber hinaus íst das eh Schwachsinn ...

Allmächtiger
06.06.2007, 23:29
Auch das kann man so nicht sagen, weil von Bundesland oder sogar Gemeinde abhängig...

Auf der letzten Kreis-JF- bzw. Wehrleiter-Sitzung wurde beschlossen, dass diese Regelung in unserem Kreis nicht mehr gilt.

So ein Pech für die JFler ^^

Pille112
06.06.2007, 23:32
Auf der letzten Kreis-JF- bzw. Wehrleiter-Sitzung wurde beschlossen, dass diese Regelung in unserem Kreis nicht mehr gilt.

So ein Pech für die JFler ^^
*lach - ist bei uns jetzt auch so geworden - grundsätzlich

weil sich wohl einige Ex-JF'ler beschwert haben das sie doch eine Probezeit haben und andere nicht!

Gruß Carsten

Fabpicard
07.06.2007, 07:11
Is doch schliesslich auch Unfug mit dem Driss ^^

Wenn ein JF'ler in die Einsatzeinheit wechselt, dann isser ja meist ca. 18... Und da ändert sich so ziehmlich immer was, wenn er dann zu den "Großen" gehört...

Also gleiches Recht für alle und jeder ne Probezeit ^^

MfG Fabsi

Brandbatsch
07.06.2007, 09:33
Hi!
Also vielen vielen Dank für die große Diskussion hier. Hätt ich nie geadacht dass sich hier so viele einsetzen.
Was meinst du mit : "(cave:verdächtiger Nick)" ???
Und wieso soll ich mich mit den FF Mitgliedern in Verbindung setzten? Ist das jetzt bezüglich der vorwerflichen Amtsanmaßung oder der Eintrittsidee???
Also mit den Eintreten: Gut... Ich glaube euch ja mittlerweile mit den vielen verschiedenen Posten. Aber viele Leute, die in der JF sind, haben mir gesagt, ich könne jetzt so oder so nicht mehr eintreten, da ich die vielen Lehrgänge nicht allle nachholen könne, weil ich ja schon 18 bin. Naja ... Ich werd mir das mal überlegen, ob ich da mal anfrage ...
Vielen Dank nochmal

bin mit 30 in die FFW habe alle Lehrgänge nach und nach gemacht fertig

Gruß Michael

Allmächtiger
07.06.2007, 09:38
Wenn ein JF'ler in die Einsatzeinheit wechselt, dann isser ja meist ca. 18...

Kannste mal wieder net verallgemeinern.

In unserem Kreis bist du auch schon mit 16 mit dabei.
Halt nur bis an die Gefahrengrenze (Verteiler), aber dabei ist dabei. Fördert auch die Motivation...

Pille112
07.06.2007, 09:59
...sehe ich genauso, Allmächtiger - Motivation ist wichtig...

Gruß Carsten

überhose
07.06.2007, 13:16
Halt nur bis an die Gefahrengrenze (Verteiler)
Wobei das auch unsinnig ist, mit dem Verteiler die Gefahrenzone zu definieren. Ist im Grunde schon an sich unmöglich, weil Gefahrenzone dreidimensional ist, und der Verteielr ein Punkt.

Saniteuter
07.06.2007, 13:33
Hallo erstmal!

ich bin auch erst mit 25 in Die FF gekommen und bin noch am Meinem TM lehrgang dabei
und wenn mann/frau kein blut sehen kann ist auch nicht schliem wir haben entliche die es nicht können! mann muß nur beim Einsatz bescheid sagen das mann nicht als A-Trupp rauswill und das geht schon!

Gruß Georg

Allmächtiger
07.06.2007, 18:10
Wobei das auch unsinnig ist, mit dem Verteiler die Gefahrenzone zu definieren. Ist im Grunde schon an sich unmöglich, weil Gefahrenzone dreidimensional ist, und der Verteielr ein Punkt.

Na ja, der Verteiler steht aber in den wenigsten Fällen in der brennenden Wohnung...

Und wenn doch, dann fängt die Gefahrenzone halt schon früher an, das kommt halt immer auf den Einsatz an.
Und wenn der Einsatzleiter dann sagt: Bis hierhin und nicht weiter, dann halten die sich dran.

Ist nur so eine Faustregel...

Pille112
07.06.2007, 18:25
ich bin auch erst mit 25 in Die FF gekommen und bin noch am Meinem TM lehrgang dabei
und wenn mann/frau kein blut sehen kann ist auch nicht schliem wir haben entliche die es nicht können! mann muß nur beim Einsatz bescheid sagen das mann nicht als A-Trupp rauswill und das geht schon!
ich finde Deine Aussage etwas zu pauschal - es kommt darauf an wie groß die FF ist und wieviel Personal bei einer Alarmierung dann in der Regel auch kommt, in Abhängigkeit von der Uhr-/Tageszeit und dem Wochentag zu sehen, natürlich.

Desweiteren macht es Sinn, dass es VOR dem Einsatz bekannt ist welcher Kamerad ein Problem mit z.B. Blut hat.

Gruß Carsten

hannibal
08.06.2007, 05:15
Na ja, der Verteiler steht aber in den wenigsten Fällen in der brennenden Wohnung...


Wenn überhaupt ein Verteiler verwendet wird! vgl Druckschlauch S im Innenangriff...

Oder was ist auf der Rückseite, wo man keinen Verteiler sieht?
Was ist wenn ein Mann zur Steckleiter fehlt, obwohl der 3 m weiter in der Nase bohrt?



Und wenn doch, dann fängt die Gefahrenzone halt schon früher an, das kommt halt immer auf den Einsatz an.

Der Gefahrenbereich fängt an wenn das Auto Ausfahrt meldet...



Und wenn der Einsatzleiter dann sagt: Bis hierhin und nicht weiter, dann halten die sich dran.

Ist nur so eine Faustregel...

Und bis er jedem erklärt hat wo wann und wieso wurde dem Feuer in den Grundmauern einhalt geboten. Auch doof.
Besser:
"Frischlinge" markieren und mit eindeutigen Aufgaben versehen (Standrohr, ASÜ)

Pille112
08.06.2007, 07:13
...da mit dem "nur bis zum Verteiler" wird wird bei uns auch immer gesagt aber, und so machen wir es auch, den "Anwärmern" wird sowie wir an der Einsatzstelle eintreffen eine "sinnvolle" Aufgabe erteilt.
Bewehrt hat sich auch, dass der Maschinist vom ersten LF der Anspreechpartner vom "Anwärmer" ist und von ihm weitere Aufgaben erhält z.B. Hilfe bei der Geräte Ausgabe oder weiteren AGT's beim ausrüsten helfen etc.
So hat der Mann eine sinnvolle Aufgabe/n und wird motiviert da er ins Einsatzgeschehen integriert ist und nicht nur den Zaungast spielt.

Gruß Carsten

Allmächtiger
08.06.2007, 13:39
Wenn überhaupt ein Verteiler verwendet wird! vgl Druckschlauch S im Innenangriff...

Bei uns wird IMMER ein Verteiler verwendet. Schnellangriff im Innenagriff gibts nicht...

Schnellangriff ist nur für brennende Mülleimer o.ä.

Mr. Blaulicht
08.06.2007, 13:42
Und was hat das mit dem Aufkleber zu tun?

akkonsaarland
08.06.2007, 13:45
frag ich mich auch gerade

zur schnellangriffsdiskussion gehts hier weiter

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30610&highlight=schnellangriff

und hier
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30898&highlight=schnellangriff

oder auch hier

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=4183&highlight=schnellangriff

Allmächtiger
08.06.2007, 13:47
Ich wollte damit nicht die alte Diskussion lostreten, sondern einzig und allein ausdrücken, dass es bei uns bei einem Gebäudebrand immer einen Verteiler gibt

hannibal
08.06.2007, 13:52
Und ich darauf hinweisen das die Gleichung Gefahrengrenze=Verteiler und die daraus resultierende Weisheit: Vorgehen bis zum Verteiler Humbug ist.

Wie schön wäre das wenn man Themen abspalten könnte

Mr. Blaulicht
08.06.2007, 14:00
Und ich habe lediglich gefragt, was das alles mit dem im ursprünglichen Beitrag erwähnten Aufkleber zu tun hat, auf den sich der Themenersteller bezogen hat...

Und jetzt? Wiederholt jeder noch mal seinen Beitrag, oder was?

[kopfschüttel]

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
08.06.2007, 14:01
Und ich habe lediglich gefragt, was das alles mit dem im ursprünglichen Beitrag erwähnten Aufkleber zu tun hat, auf den sich der Themenersteller bezogen hat...[/QUOTE]

das war wie immer ein fliessender Vorgang, passiert wenn man keinen Thread abspalten kann

[QUOTE=Mr. Blaulicht]
Und jetzt? Wiederholt jeder noch mal seinen Beitrag, oder was?

[kopfschüttel]

Gruß, Mr. Blaulicht
Seine Intention

Fabpicard
08.06.2007, 14:02
Wie schön wäre das wenn man Themen abspalten könnte

Dann hätten wir nach einem Jahr arbeit der Moderaoren, das 5facher an Themen wie bisher *g*

Dann wieder das zusammen führen, was eigentlich in ein Thema gehört und keiner findet sich mehr zurecht :D

MfG Fabsi

Flesch
08.06.2007, 14:47
"Frischlinge" markieren und mit eindeutigen Aufgaben versehen (Standrohr, ASÜ)

Brrr....

Standrohr = im Verkehrsbereich = Gefahrenbereich...
ASÜ = Führungshilfsmittel = was, auf das es im Zweifel ankommt, das im Zweifel Leben retten kann = Kein Neuling...

greyman
11.06.2007, 19:33
, ein Aufkleber macht aus Deinem Privat-PKW noch lange kein Einsatzfahrzeug. So lange Du Dir nicht rechts und links groß "FEUERWEHR" aufs Auto klebst....

Und selbst dann macht das noch nichts.

Somit back to topic.