PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk - Seine Einführung und die daraus resultierenden Erfahrungswerte!



Michel
02.06.2007, 10:50
Hallo,

gestern kam es durch die Nachrichten. Der Digitalfunk soll kommen. Bis 2010 soll er bundesweit eingeführt werden!
Was mich daran am meisten freut, ist die Tatsache, dass ich mir jetzt nicht mehr alleine Gedanken machen muss, was man alles ab datao für das neue digitale Funknetz berücksichtigen und anschaffen muss. Ergo hab ich ab heute ein paar Leidensgenossen mehr!

Deshalb möchte ich hier ein Thema eröffnen, was sich mit den Gedanken und Abwicklung rund um die Anschaffung und Umsetzung zur Einführung des Digitalfunk in euren Städten und Kreisen beschäftigt.

Wie bereitet ihr euch darauf vor?
Wie sieht eure Umschalttaktik aus?
Wird der analoge Funk mit dem Digitalfunk eine Zeit lang gleichzeitig betrieben?
Welche Probleme ergeben sich während der Umrüstung und wie sind eure Erfahrungen!

Es müssen ja nicht alle die gleichen Fehler machen, statt dessen kann man sich besser Erfahrungswerte anderer bedienen.

Deshalb bitte ich hier um Darstellung und Mitarbeit!!! ;-)

alex_k63
02.06.2007, 11:00
Sicherlich sollte man das analoge Netzt weder vollständig entfernen noch sofort abschalten, denn die Gefahr von anfänglichen Störungen innerhalb
des Digitalen-Funks sind ja sehr wahrscheinlich.
Auch sollte man das "Reservenetz" erhalten - man braucht es vielleicht noch mal

Lernen können besonders die, die nah an der Niederländischen Grenzen wohnen -
die Erfahrung der Nachbarn kann man doch ruhig nutzen.

Mr. Blaulicht
02.06.2007, 11:12
Moin moin,

auch ich bin gegen eine sofortige Abschaltung des analogen Netzes. Erstens kann man es als Rückfallebene benutzen, wenn es tatsächlich zu Problemen beim Digtalfunk kommt. Zweitens: Warum sollte eine bestehende und funktionierende Funk-Infrastruktur aufgegeben und rückgebaut werden. Sicherlich gibt es genug Interessenten, die an einem solchen Netz interessiert sind. Ich denke da an den ÖPNV, Strassenämter etc. Und nur, weil diese Frequenzen mal den BOS zugeordnet waren, muss das ja nicht für alle Ewigkeit gelten.

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
02.06.2007, 11:24
Ihr könnt noch so sehr dagegen sein...
Es ist fakt das die Frequenzen zurückgegeben werden und somit alles was 4m Analogfunk ist, früher oder später nur noch Schrottwert hat.
Um sich schon richtige Gedanken zu machen zum Thema Einführung ist es noch viel zu früh, da noch keine genauen Informationen vorliegen.
Nur eines ist sicher ... jeder sollte schonmal das sparen anfangen.

akkonsaarland
02.06.2007, 11:32
ohne einen genauen termin würde ich mir keine gedanken machen.
und wenn es soweit ist, werden die kostenträger erstmal weinen und dann heist es abwarten

alex_k63
02.06.2007, 14:40
Es soll ja manchmal schneller gehen als man denkt - und der Weg ist ja nun frei

deshalb halt ich es für durchaus sehr sinnvoll sich frühzeitig damit zu beschäftigen - und nicht nach dem Schema "besser spät wie nie"

WernerG
02.06.2007, 15:20
Du wirst aber (auch und hier in diesem Forum-warte nur ab :-) ) auf "einige" *Verhinderungs-wenns-denn-ginge*Vertreter treffen, die genau dies eben nicht wollen; mit den tollsten pekuinären, technischen und sonstigen "Begründungen" ;-)

Also.....durchhalten !

Loelli
02.06.2007, 15:34
habe mal eine blöde frage... habe mich bei Wikipedia über das Tetra netz schlau gemacht und habe gelesen es wäre abhörsicher durch die digitalisierung und man müsste sich erst in das netz einloggen und anmelden... heißt das das sich in den nächsten jahren die ganzen Programme wie FMS32pro zb erledigt haben weil man nix mehr abhören kann oder gibt es da schon diverse entwicklungen?

Fabpicard
02.06.2007, 15:45
heißt das das sich in den nächsten jahren die ganzen Programme wie FMS32pro zb erledigt haben weil man nix mehr abhören kann oder gibt es da schon diverse entwicklungen?

Auch um dir wieder das lesen der letzten paar Beiträge zu erleichtern:

JA, Tetra IST Abhörbar... (Zumindest im Jahre 2100, bei eine Inflationsrate von 90% und dann noch 1.000.000.000.000,00 Euronen auf dem Konte) ^^

MfG Fabsi

P.S.: Kann man nichtmal ein "Wichtig-"Thema aufmachen, wo im Betreff nur drinsteht "Bei Aktivierter Verschlüsselung ist TETRA zu 99,999% Abhörsicher" ???

Loelli
02.06.2007, 15:50
Auch um dir wieder das lesen der letzten paar Beiträge zu erleichtern:

JA, Tetra IST Abhörbar... (Zumindest im Jahre 2100, bei eine Inflationsrate von 90% und dann noch 1.000.000.000.000,00 Euronen auf dem Konte) ^^

MfG Fabsi

P.S.: Kann man nichtmal ein "Wichtig-"Thema aufmachen, wo im Betreff nur drinsteht "Bei Aktivierter Verschlüsselung ist TETRA zu 99,999% Abhörsicher" ???


Witzig... Ging mir nur darum ob sich die ganze "Abhörerei" mit diversen Programmen dann erledigt hat oder ob es dann immer noch möglichkeiten gibt weil darüber habe ich nix gelesen aber ok danke für deinen Beitrag...

NWD
02.06.2007, 16:06
au weia.

Abhörsicher ist abhörsicher. Das geht schon die ganze Zeit Hand-in-Hand mit dem Begriff "Tetra-Funk".

1) Die Digitalempfänger die man bräuchte sind sicher nicht gerade billig.

2) Ohne Key hörst du nur Rauschen / Piepen / wasauchimmer.

Ansonsten: Die Geräte sind, wenn sie denn dann richtig programmiert sind, so einfach zu benutzen wie normale Funkgeräte auch, zumindest solange wie man nur funken will.
Für den ganzen Rest, der möglich ist ( Textnachrichten von Gerät zu Gerät, "Telefonieren" von Gerät zu Gerät, SMS, richtiges Telefonieren, blablabla ) wirds etwas komplizierter, das ist dann so Handy-Like mit Menüs ect.
Da auch die Handfunkgeräte mit einem Träger / Verstärker arbeiten, ist die Qualität und Reichweite weitaus besser als 4m-Relais - Funk.
Problem is nur, wenn mal der Träger / Netz down ist. Dann ists nicht mehr so einfach wie bei 4m wo man einfach nur auf WU / WO geht

Michel
02.06.2007, 16:18
Hat denn jemand vielleicht mal einen guten Link, auf dem etwas über die Hardware steht, die Tetra benötigt? Soviel ich weiß, ist die Auschreibung auch noch offen - also gibt es noch keine Firma als Ansprechpartner oder?

NWD
02.06.2007, 16:29
doch die ist schon durch.

mit dem problem das wir unser Motorola-Netz abreißen dürfen weil die eben nicht gewonnen haben

Florian Düren
02.06.2007, 16:51
Die Frage die sich mir stellt, dürfen dann in der Zukunft alle Tetra Geräte genutzt werden,oder kommt dann wieder die BOS Norm zum Tragen?

Auf dem Freien Markt sind Tetra Geräte teilweise recht Günstig zu bekommen,also stellt sich mir auch die Frage,was ist wenn man sich ein Gerät auf dem Freienmarkt beschafft und ob man es dann auch nutzen kann. Dieses gilt natürlich nur für Befugte Personen der BOS !!!

F64098
02.06.2007, 16:59
Die Frage die sich mir stellt, dürfen dann in der Zukunft alle Tetra Geräte genutzt werden,oder kommt dann wieder die BOS Norm zum Tragen?

Es wäre schön, wenn es sowas geben würde.
Da werden wir aber vergeblich darauf warten.

MfG

Frank

F64098
02.06.2007, 17:05
Du wirst aber (auch und hier in diesem Forum-warte nur ab :-) ) auf "einige" *Verhinderungs-wenns-denn-ginge*Vertreter treffen, die genau dies eben nicht wollen; mit den tollsten pekuinären, technischen und sonstigen "Begründungen" ;-)

In Sachsen gibt es so etwas wie eine Zwangssammelbestellung, mit engem Zeitfenster für die Fördermittel und einem verbindlichen Bestelltermin in 6 Wochen. Ausgeschrieben und bestellt wird von der Landespolizeidirektion.

Ich weiß nicht, welche Geräte kommen, ich weiß nicht, welche Ausstattung sie haben, ich weiß nicht mit welchem Softwarestand ausgeliefert wird und ich kann keine Folgekosten kalkulieren.

Das soll mich jetzt glücklich machen oder Vorfreude auf die tolle Technik schüren?

Wer immer geunkt hat, die Länder suchen mit Gewalt Sponsoren für die Einführung des digitalen Polizeifunks wird jetzt bestätigt.


MfG

Frank

Florian Düren
02.06.2007, 17:08
Wobei ich völlig vergessen habe,das ja noch die Sache der Verschlüsselung kommt,wobei das ja scheinbar noch nicht so ganz geklärt ist.!?

Ich denke mal das dies mit den Geräten ja per Softwareupdate ab MPT 700 möglich ist?

WernerG
02.06.2007, 18:27
In Sachsen gibt es so etwas wie eine Zwangssammelbestellung, mit engem Zeitfenster für die Fördermittel und einem verbindlichen Bestelltermin in 6 Wochen. Ausgeschrieben und bestellt wird von der Landespolizeidirektion.

Ich weiß nicht, welche Geräte kommen, ich weiß nicht, welche Ausstattung sie haben, ich weiß nicht mit welchem Softwarestand ausgeliefert wird und ich kann keine Folgekosten kalkulieren.



Hi, na wenn sich das die nichtpolizeilichen BOS bzw. deren Vertreter in den Landesprojektgruppen gefallen lassen......dann "soll" es wohl so sein; ist aber interessant, dass in einem BL solch "Sammelbeschaffungen" als *rechtens* angesehen werden und in anderen (benachbarten ;-)) ) hat man mit *sowas* große "Bauchschmerzen" :-//

Werner

Fabpicard
02.06.2007, 19:13
2) Ohne Key hörst du nur Rauschen / Piepen / wasauchimmer.

Es gibt da verschiene Möglichkeiten, wobei noch nicht raus ist, welche genutzt werden wird ^^

1. Du buchst dich in die Zelle ein, diese schaltet dir dann den für dich "freigegebenen Zeitschlitz" auf und dein Gerät kann diesen dann mit dem im Gerät abgelegten Key entschlüsseln ^^

2. Du buchst dich ins Netz ein, dieses sagt dir dann welchen Zeitschlitz du nehmen musst und gibt dir den Key dafür (Berechtigung im System gesetzt, natürlich vorraus gesetzt)

3. End-To-End Verschlüsselung.
Du Buchst dich ins Netz ein, dass erkennt dich und verifiziert deine Identität.
Dann wird eine verschlüsselte Verbindung zu dir aufgebaut, und darüber wird dir dann "Zugang" zu den dir freigegeben Funktionen/Funk-Gruppen/Kanal-Schlitzen usw. ermöglicht...

Wobei ja die 3. Version so irgendwie angestrebt wird ^^


Das wars jetzt mal grob umrissen, also bitte keine kleineren technischen Fehler anmeckern, die sich eh auf Herstellerspezifiesche oder Einstellungstechnische Dinge beziehen und fürs Endergebniss irrelevant sind...

MfG Fabsi

Michel
02.06.2007, 19:31
Steht also dann im Hintergrund ein Rechner, der die Buchungen abwickelt und die Freischaltungen durchführt? Oder läuft das über einen Zentralrechner des Anbieters?

NWD
02.06.2007, 20:01
Tetra hat ähnlich wie Mobiltelefon eine Art Netz ( mit Träger / Verstärker wie bei 4m )
Von daher werden da wohl , ähnlich wie jetzt die Relaisstationen, Anlagen für das Netz aufgebaut sodass man wohl auf mehrere Antennen / Rechner kommt.

Ein Hauptrechner is auch viel zu anfällig und schwer zu verwalten.
Denn man kann wohl, ähnlich wie beim WLAN mit ner MAC-Filterung, genau eintragen wer denn "reindarf" und wer ned.

F64098
02.06.2007, 20:20
Tetra hat ähnlich wie Mobiltelefon eine Art Netz ( mit Träger / Verstärker wie bei 4m )

Ähm...?!


Von daher werden da wohl , ähnlich wie jetzt die Relaisstationen, Anlagen für das Netz aufgebaut sodass man wohl auf mehrere Antennen / Rechner kommt.

Genau. Und einmal in der Woche fährt einer mit dem Fahrrad von Sender zu Sender und schiebt die Diskette mit den aktualisierten Teilnehmerdaten in die Rechner.


Ein Hauptrechner is auch viel zu anfällig und schwer zu verwalten.
Denn man kann wohl, ähnlich wie beim WLAN mit ner MAC-Filterung, genau eintragen wer denn "reindarf" und wer ned.

Du solltest Dich schon nochmal informieren, wie das genau funktioniert ;-)


MfG

Frank

Fabpicard
02.06.2007, 21:33
Denn man kann wohl, ähnlich wie beim WLAN mit ner MAC-Filterung, genau eintragen wer denn "reindarf" und wer ned.

Naja, das "Einbuchen" wird wohl damit nicht verhindert werden, sondern eher die "Berechtigungen" verteilt...

Denn es ist doch mit dem neuen System viel schön, wenn ein Privatmann solch ein Gerät kauft und einschaltet, man auch direkt weis, dass ers versucht und in welcher Zelle er zu suchen ist *muarharhar*

Also wirds somit noch mehr unmöglich, wenn das ganze per End-To-End Verschlüsselung realisiert wird *g*

MfG Fabsi

Michel
03.06.2007, 08:11
Unsere Firma wird mit noch 5 weiteren Planungsbüros an der baulichen Umsetzung der Basisstationen im Südbayrischen Raum beteiligt sein.


Dann kannst Du mir bestimmt auch sagen, was ich als Endnutzer in meine Leitstelle basteln muss, um die Berechtigungen upzudaten.
Muss ich für Tetra jetzt einen neuen Rechner kaufen und den Touchscreen im ELR-Arbeitsplatztisch umprogrammieren, damit schnell ein paar Fahrzeuge in die richtigen Gruppen geschoben werden können?

NWD
03.06.2007, 11:51
ok, ich hab Michel so verstanden das z.B. Motorola einen (!) PC meinetwegen für ganz NRW hinstellt und ich meinte, das z.B. jede Leitstelle für ihren Bereich dann einen eigenen kriegt.

und was das Funktionsprinzip angeht hab ich mich nur blöd ausgedrückt. Es ähnelt halt nem Handy-Netz mit Zellen ect.