PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanalquarze für Bosch FuG 13



donervogel
01.06.2007, 09:59
Gibt es sowas noch) Was kosten diese etwa und kann man deie selber einbauen? Was leistet das Gerät, 10 Kanäle schaltbar, kann es G/U-O,W/U-O usw.

DG3YCS
01.06.2007, 12:50
Hi,

die quarze waren immer schon Einzelanfertigungen!
Diese kannst du dir natürlich, wie andere Quarze halt auch, auf Bestellung anfertigen lassen.

Mit dem Selbermachen kann ich sagen, wenn du danach fragen musst, ob du es selbermachen kannst, dann kannst DU es nicht selbermachen.
Denn:
Mit dem reinstecken der Quarze ist es nicht getan, du musst das Gerät auch noch abgleichen, was Fachwissen und teure Messtechnik vorraussetzt.
(Ich behaupte mal, wenn du das hättest, müsstest du nicht fragen ;-) )

Theoretisch ist ein Mischbetrieb WU/GU möglich. Er hat aber viele Nachteile.
Das Gerät ist relativ Schmalbandig, so dass die eine Bandlage nur mäßig funktionieren würde. Ausserdem benötigt man für die Bandlage,für die das Gerät NICHT vorgesehen ist, ZWEI Quarze pro kanal!
(Es gibt vom Werk aus GU und WU Geräte)

Zu den Kosten:
EIN Quarz kostet um die zwanzig Euro. Dazu noch einmalig Porto und Verpackung, ggf. wenn du noch kein Kunde bist, Nachnahme,
Dann natürlich noch die Arbeit des Fachhändlers.

Rechne mal mit rund 50-60 Euro pro Kanal in der bevorzugten Bandlage, 90 Euro in der anderen Bandlage als Gesamtkosten!

Ich würde mal behaupten, wenn es um ein Gerät geht, was du/Ihr bereits besitzt und wo nur ein Kanal noch zusätzlich drauf soll, dann lohnt sich das vieleicht noch.

Sind es aber mehrere Kanäle oder das Gerät soll erst noch beschafft werden, so ist das ganze wirtschaftlich unsinnig!
Dann besser gleich ein FuG13a/b!

Gruß
Carsten