PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander 5BOS und Wetech aktiv an MTS2013



fw_chf
31.05.2007, 23:14
Hallo ich habe eine Frage und zwar ist es möglich einen Commander 5BOS mit der Wetech Aktivladehalterung an ein MTS 2013 anzuschliessen, so dass man ein Funktionierendes Funkgerät mit FMS hat? Wenn ja welche Teile werden zusätzlich noch benötigt?
Danke schonmal für eure Vorschläge.
mfg
thx

Bastel
31.05.2007, 23:57
Tach !!!

Zusätzlich zur aktiven Ladehalterung wird dieses Teil zusätzlich benötigt:
http://www.wetech.de/DE/htmlinfo/conbox.htm

ConBox + Verbindungskabel !


Preis für die ConBox: 160,-EUR !


Funktioniert aber !


Gruß
Bastel

flo112
01.06.2007, 00:06
Hallo,
wobei ich denke das die Geschichte nur mit dem Commander 5 FMS funktioniert (also der reine FMS Hörer ohne Bedienteil...)

Gruß
Flo

Fabpicard
01.06.2007, 06:13
wobei ich denke das die Geschichte nur mit dem Commander 5 FMS funktioniert (also der reine FMS Hörer ohne Bedienteil...)

Und Wiso sollte das nur mit der FMS-Version gehen?

Die BOS Version kann lediglich noch zusätzlich auf "FuG-steuern" gestellt werden ^^

MfG Fabsi

Anton
01.06.2007, 06:54
Mit der o.g. Conbox geht das, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt?!

Ob jetzt C5 FMS oder C5 BOS, das spielt keine Rolle

Warum wollt ihr, wenn ich mal Fragen darf, ein 13b FMS fähig machen?

Fabpicard
01.06.2007, 07:10
Um nur einmal Geld aus zu geben ;)

Unser einer RTW hat ein zusätzliches FuG 13b drin, wenn die Besatzung ausserhalb ist...
Verbaut im Fahrzeug mit FMS ist ein Teledux 9...

Und die Kosten Dafür liegen definitiv über denen, einer Aktivhalterung mit einem FuG 13b und dort ein FMS-Hörer dran ;)

MfG Fabsi

flo112
01.06.2007, 08:22
Hallo,
da ich es noch nicht probiert habe weis ich nicht sicher ob es mit dem C5BOS funktioniert oder nicht, allerdings sehe ich da rein von den Anschlüssen und der Technik das ein oder andre Problem:

- Die ConBox von Wetech hat als Anschluss eine Nato-Buchse, hier könnte der C5FMS direkt angeschlossen werden.
- der C55BOS hat einen Modularstecker der nicht direkt am Fug sondern an der Auflage K2 oder ED angeschlossen wird und von hier geht es ja mit einem vielpoligen Kabel ans Fug > allerdings auf die 37-polige Buchse.

Der Unterschied ist doch das der C5BOS eigentlich kein reiner FMS Hörer ist sonder ein komplettes Bedienteil entsprechend dem BG228 oder dergleichen.

Wenn es jemand ausprobiert hat wäre eine Rückmeldung nett...

Gruß
Florian

Christian
01.06.2007, 08:49
Hallo,

man braucht nicht alle 37 Leitungen abgreifen nur die NF Leitungen und die Stromversorgung, dann gehts es auch mit der Auflage und C5 BOS.

Anton
01.06.2007, 11:25
Stimmt auch, der C5BOS hat einen Modularstecker.

Auch wenn mir der Sinn der Sache noch nicht ganz ersichtlich ist, finde ich das schon ne interessante Sache.

Eine Sache noch, die mir gar nicht in den Kopf will, ist die Stromversorgung des C5 Bedienteils. Der C5 hat meines Wissens nach eine Betriebsspannung von 12 Volt, wobei die Akkus des 13b nur 7,5 Volt liefern ... oder habe ich grade derbe ein Brett vorm Kopf??? Bitte erklärts mir ....

Gruss, Anton

friend112
01.06.2007, 14:28
Hallo,

@ Anton dann versuche ich mal das Brett von deinem Kopf weg zu nehmen....

Den besten Hinweis gibt schon die produktbeschreibung: ConBox Fug7, Fug8 Adapter
für WeTech Aktiv-Ladehalterungen

Woran sind die Aktiv-Ladehalterungen angschloßen? Richtig! An das Fahrzeugboardnetz. Also 12 oder 24V. Daher lassen sich recht leicht die 12 V "holen".

Übrigens hat die Con-Box auch einen Westernstecker.
Wäre nur mal interessant, ob der Pinkompatible mit dem C5Bos ist, aber ich bezweifel das die Geräte über die Aktivhalterung gesteuert werden können.

Wir habe übrigens selbst keine Box im Einsatz, habe gerade nur mal kurz nachgesehen.

Mfg. friend112

PS.: Kannst du auch hier (http://www.wetech.de/DE/BedienInfo/conbox_D.pdf) nachlesen, dann wird alles klarer ;-)

Anton
01.06.2007, 15:17
Nun, die ConBox selbst kenne ich (aber von einer anderen Sache her), dass man sich die 12 Volt über das Fahrzeugnetz holt, ist mir auch schon klar. Nur wenn ich mir schon die Mühe mache, ein 13b FMS-fähig zu machen, mache ich das doch mit dem Hintergedanken, dieses dann auch ausserhalb des Fahrzeuges zu nutzen?!? Daher auch meine Frage, wie der C5 mit den 12 Volt versorgt wird.

Ich kenne jetzt die Hintergründe nicht wirklich, aber wenn ich mir mal überlege, was das MTS2013, die ConBox, der Commander 5 sowie die Verkabelungen kosten, bekomme ich für das Geld auch ein neues 8b-1 ...

Fabpicard
01.06.2007, 17:02
Nun, die ConBox selbst kenne ich (aber von einer anderen Sache her), dass man sich die 12 Volt über das Fahrzeugnetz holt, ist mir auch schon klar. Nur wenn ich mir schon die Mühe mache, ein 13b FMS-fähig zu machen, mache ich das doch mit dem Hintergedanken, dieses dann auch ausserhalb des Fahrzeuges zu nutzen?!? Daher auch meine Frage, wie der C5 mit den 12 Volt versorgt wird.

Ich kenne jetzt die Hintergründe nicht wirklich, aber wenn ich mir mal überlege, was das MTS2013, die ConBox, der Commander 5 sowie die Verkabelungen kosten, bekomme ich für das Geld auch ein neues 8b-1 ...

1. Wenn du die Aktivhalterung und daran dann die ConBox und daran wieder den C5BOS anschliesst... Bitte: WIE willste das alles dann mit rausschleppen???

2. Da die FMS-Kennung Fahrzeugbezogen ist, macht es keinen sinn, die Stati auch ausserhalb geben zu können ^^

3. Für das Gelb bekommste zwar auch ein FuG 8b-1 aber, kannste das mit aus dem Auto rausholen???

MfG Fabsi

Christian
01.06.2007, 19:17
Nun, die ConBox selbst kenne ich (aber von einer anderen Sache her), dass man sich die 12 Volt über das Fahrzeugnetz holt, ist mir auch schon klar. Nur wenn ich mir schon die Mühe mache, ein 13b FMS-fähig zu machen, mache ich das doch mit dem Hintergedanken, dieses dann auch ausserhalb des Fahrzeuges zu nutzen?!? Daher auch meine Frage, wie der C5 mit den 12 Volt versorgt wird.



Der Hörer wird natürlich über die Aktivhalterung die wiederum am Fahrzeug-Bordnetz also 12 V hängt gespeist.

Christian
01.06.2007, 19:19
1. Wenn du die Aktivhalterung und daran dann die ConBox und daran wieder den C5BOS anschliesst... Bitte: WIE willste das alles dann mit rausschleppen???

2. Da die FMS-Kennung Fahrzeugbezogen ist, macht es keinen sinn, die Stati auch ausserhalb geben zu können ^^

3. Für das Gelb bekommste zwar auch ein FuG 8b-1 aber, kannste das mit aus dem Auto rausholen???

MfG Fabsi

Och Fabsi...

1.Aktivhalterung, ConBox und FMS-Hörer verbleiben natürlich im Fahrzeug.
Status kann nur im Fahrzeug gegeben werden.

2.Es gibt auch funktionsbezogene FMS Kennungen z.B. LNA

3. Klar im Kat-Schutz Tragekoffer.

Fabpicard
02.06.2007, 01:26
1.Aktivhalterung, ConBox und FMS-Hörer verbleiben natürlich im Fahrzeug.
Status kann nur im Fahrzeug gegeben werden.

Genau das wollte ich doch damit ausdrücken ;)


2.Es gibt auch funktionsbezogene FMS Kennungen z.B. LNA

So richtig, aber der gibt selten einen Stati wärend er mit der Gurke in der Hand rumläuft ;)


3. Klar im Kat-Schutz Tragekoffer.

Stümmt, daran hab ich nich gedacht :D

MfG Fabsi