PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilofonie Teleport VII Fug 10



Fabso
31.05.2007, 15:25
Hallo,

ich habe hier ein Fug 10 der Firma Mobilofonie. Es ist baugleich dem Teleport 7 von Telefunken. Das Gerät habe ich aus einer eBay-Auktion. Allerdings ist es auf Kanel 54 bequarzt. Wir haben das Gerät also zum umquarzen eingeschickt (auf Kanal 55). Allerdings hat die Werkstatt gesagt, dass das Gerät so defekt sei, dass man es gleich wegwerfen könne. Jetzt hab ich das Funkgerät und kann es aber nicht verwenden. Jetzt ist die Frage, wie kann ich einfach ausprobieren, ob es noch eine ausreichende bis gute Leistung bringt?

Besten Dank im Voraus,

Fabso

paffenholz
31.05.2007, 15:54
Hallo,

wenn eine Werkstatt sagt, das das Gerät Schrott ist, werden die schon ihre Gründe haben.

Empfängt und sendet es denn auf dem bequarzten Kanal? Kann man ja relativ einfach testen, wenn man mal ein 10b mal zum Test heranzieht.

Wenn das schon nicht klappt - ab in die Tonne - Reparaturkosten lohnen auf keinen Fall!

Wenn das Gerät noch funktioniert, dann eine andere Werkstatt konsultieren. Aber die Kosten für einen neuen Quarz, Einbau und Abgleich - auch an einen neuen Akku denken! dürften sich absolut nicht lohnen. Man muß da mit mindestens 50 Euro - realistisch um die 100 Euro - rechnen. Und ich habe damit immer noch nur einen Kanal! Lohnt auf keinen Fall, in diese alten Quarzbüchsen noch etwas zu investieren.

Also ab in die Museumsecke oder zum Elektronikschrott (und nicht in die Hausmülltonne...)

Paffenholz

Fabso
31.05.2007, 17:03
Danke für den Tipp mit dem Fug 10b. Ich werd das am Wochenende bei der nächsten Stützpunktwehr ausprobieren. Wir selbst haben leider kein so "modernes" Gerät. Mal schaun, was das Gerät noch hergibt.

Andere Frage: Kann mir jemand sagen, was das für ein Antennenanschluss auf dem Fug 10 ist? Also welche Bezeichnung (BNC oder N-Stecker ist es ja offensichtlich nicht).

Danke,

Fabso

Paramedic
31.05.2007, 17:42
Andere Frage: Kann mir jemand sagen, was das für ein Antennenanschluss auf dem Fug 10 ist? Also welche Bezeichnung (BNC oder N-Stecker ist es ja offensichtlich nicht).


Normalerweise ist das ein M-Anschluss; wenns baugleich zu Telefunken ist.

Gruß
Michael