PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne....



hangup
30.05.2007, 21:29
Guten Tag,

Ich habe an meinem Uniden Bearcut UBC60 die Handelsübliche Antenne. Ein Freund von mir sagte um den Empfang zu Optimieren könnte ich dieses durch ein Stück draht Erden. Mein Problem besteht aus Folgenden Faktoren:

1. Kellerraum

2. Ein Gitter Fenster [Nein kein Knast :-) ]

3. Keinen wirklichem Empfang

Als ich dann auf das Gespräch zurück kam dachte ich Probiere ich dies einfach mal aus.

Der Empfang war da, aber leider ziemlich Rauschend und nicht wirklich klar. Ich kam daraufhin auf die Ideé eine alte TV- Antenne und meine Handelsübliche Scanner Antenne mit einem Draht an der BNC Koppel zu verbinden und die TV- Antenne draussen an die Regenrinne zu hängen.

Ergebnis = 0

Wer kann mir Tipps geben?
Reicht es wenn ich die TV- Antenne benutze und den Anschluss in BNC änder?

Ich würde gerne um das dazu zu sagen mit wenig Geld eine Gute und FMS32-pro Fähige Qualität ereichen.

Vielen Dank

hänschenklein
31.05.2007, 00:20
ich hab hier noch ne eurostick antenne mit 1x10m bnc und 1x2m bnc kabel + t-stück und pl/bnc-adapter für die antenne

kannst dich melden bei interesse, bestimmt besser als ne tv-antenne :)

InfinitI
31.05.2007, 08:24
sicher lich solltest du auf die antenne achten und die Frequenz der Innen-Wiederstand sollte bei 50 Ohm Liegen.... es kann drurch aus möglich sein das den Scanner zu schwach ist durch den leitungs und antennen wiederstand überhauopt vernünftige signale zu bekommen....vll einen verstärker einsetzten ...

hangup
31.05.2007, 09:02
Hmmm..
Ist es überhaupt reichlich wenn ich die Antenne über einen Draht mit meiner Handelsüblichen Antenne verbinde?..!

Ich hoffe und denke mal ja oder ???

Weitere Tipps gerne angenommen ..!

InfinitI
31.05.2007, 09:41
Also ich würde mich für nen koaxial kabel entscheiden ......drauf achten das der Leitungswiederstand Stimmt da ein "Draht" doch einen eher großen Leitungswiederstand hat und dieses dann mit bnc stekcer an den scanner schliesen.....hab zwar mal elektriker gelernt aber nimmer so viel mit am hut *hmhmpf* hmm ach ja um was für eine antenne handelt es sich denn vll mal angaben oder nen bild oder link zu solcher...

MfG InfinitI

Eifelfunker
31.05.2007, 12:54
Hallo,

also ich würde den Versuch mit der Fernsehantenne (Radioanschluss!) auf alle Fälle mal wagen. Auch wenn die anstatt 50 Ohm die 75 Ohm hat, so wird das Ergebnis sicher besser sein als jetzt. Und das zumal Du ja nicht sendest und eine Anpassung zwar wichtig aber nicht soooo wichtig wie beim Senden ist.

Option Draht: Was den Draht angeht, so würde ich den als Lambda/4 Strahler bauen und mir eine Masse suchen.

Option Groundplane: Schaul mal hier im Forum unter Groundplane nach. Da gibt es eine tolle Bauanleitung, mit der auch ich mir für das 4m-Band eine 1a Antenne gebaut habe. Die Kosten für das Material belaufen sich auf ca. 10 Euro, so dass man auch wenn es nicht hin hauen sollte keinen Fehler gemacht hat.

hangup
31.05.2007, 14:46
Kennt denn jemand eine Lösung womit ich auch im Keller Tadelosen Empfang habe ???

Ansonsten ist die Ideé mit der Groundplane nicht verkehrt.. Ich muss mal schaun wie ich das anstelle mit dem Anbringen an die Außenwand, oder meint ihr ich Empfange damit auch im Keller ??

mfg. hangup

Eifelfunker
31.05.2007, 16:20
Ich muss mal schaun wie ich das anstelle mit dem Anbringen an die Außenwand, oder meint ihr ich Empfange damit auch im Keller ??

mfg. hangup

Hallo,

pauschal kann man so etwas nie sagen. Das hängt immer von den Gegebenheiten vor Ort ab. Trotzdem gilt, dass i. d. R. Draußen immer besser sein wird als Drinnen. Mein Tipp: Bau das Ding, versuch es im Keller und wenn das nicht zufriedenstellend genug sein sollte kannst Du ja immer noch nach Draußen gehen.

hangup
31.05.2007, 16:26
Habe mir soeben die Materialien besorgt. Ich versuche das ganze nun mal.. Spätestens Morgen werde ich hier einen Bericht abgeben wie es gelaufen ist. Bis dato könnt ihr mir ja weiterhin Tipps und Tricks zukommen lassen.

mfg. hangup

arnolde
31.05.2007, 17:22
Also wenn schon über die Hausantenne, dann bitte über den Radio-Anschluß (ähnlicher Frequenzbereich) und nicht über den TV-Anschluß! Mit einer UKW-Antenne kann man durchaus passablen Empfang bekommen.