PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störstrahlung durch W-LAN in einem Betrieb



Freak112
30.05.2007, 17:13
Hallo Forum,

ein Feuerwehrkamerad erzählte mir, dass in dem Betrieb in dem er arbeitet eine starke Störstrahlung durch das Firmen W-LAN besteht. Angeblich alarmiert fast kein Meldeempfänger von Feuerwehrleuten mehr.

Aus diesem Grund soll in der Stadt ein zusätzlicher Alarmumsetzer installiert werden.

Was sagt ihr dazu? Ist eine solche Störstrahlung überhaupt zulässig?

Gruß Florian.

akkonsaarland
30.05.2007, 17:18
hmmm
das wundert mich

wlan 2,4 ghz
funk 86 mhz

sehr ominös
mein melder löst auch ca 1 meter neben meiner fritz!box aus

Pille112
30.05.2007, 17:25
...wundert mich auch - es gibt doch dafür extra die EMVU bzw. das Bundesimmissionsschutzgesetz - welches hier wohl zum tragen kommt.

akkonsaarland
30.05.2007, 17:28
interessant wäre ein test

probealarm mit wlan
danach ohne

was mich interessiert ist wieviele feuerwehrleute dort arbeiten, das extra ein umsetzer installiert wird

arnolde
30.05.2007, 18:06
Ich kanns mir auch nur schwer vorstellen, außer wenn der Empfang dort eh schon schlecht ist und durch den WLAN grad mal das Faß zum Überlaufen gebracht wird... mal ein Paar FME auf Mithören schalten und im Betrieb herumlaufen, ob der Rauschpegel in Nähe der WLAN-Sender erheblich zunimmt? (Bei meinem (geöffneten) PC tut es das!)

Grisuchris
30.05.2007, 19:21
Also wir sind an der Uni mehr als reichlich mit WLAN versorgt. Die FME stört das nicht.
Wenns ein typischer Industriebau ist, ist einfach zu viel Blech außenrum

labbi
30.05.2007, 19:26
Was ja nun bekannt ist, ist das Pro7 wegen der DECT Telefone, die auch im 2,4 GHz Bereich arbeiten, die Satellitenfrequenz wechselt.

Das einzige was mir zu dem Problem einfällt, ist das das Gebäude ein schöner Metallkäfig ist. Also ein faradayscher Käfig.

Grisuchris
30.05.2007, 19:49
Naja, bei Sat1/Pro7 usw. ist die Sache etwas anders: Der LNB an der Satschüssel mischt das Satelliten-Signal blöderweise genau auf das schmale Freuquenzband runter, das auch DECT benutzt. Wenn man ganz schlechte Kabel hat, führt das natürlich zu Störungen, da man zwei Geräte direkt nebeneinander hat, die genau die gleiche Frequenz benutzen.

Florian 40
30.05.2007, 19:57
Hi,


Was ja nun bekannt ist, ist das Pro7 wegen der DECT Telefone, die auch im 2,4 GHz Bereich arbeiten, die Satellitenfrequenz wechselt.

Das einzige was mir zu dem Problem einfällt, ist das das Gebäude ein schöner Metallkäfig ist. Also ein faradayscher Käfig.

DECT arbeitet nicht bei 2,4GHz sondern zwischen 1,88GHz und 1,90GHz.

Gruss Flo

labbi
30.05.2007, 20:09
Artikel zu dem DECT / Pro7 Problem

http://www.pc-magazin.de/common/nws/einemeldung.php?id=52306

Freak112
30.05.2007, 21:24
interessant wäre ein test

probealarm mit wlan
danach ohne

was mich interessiert ist wieviele feuerwehrleute dort arbeiten, das extra ein umsetzer installiert wird

Hallo,

habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Es handelt sich um eine Industriehalle, seit der W-LAN Installation funktioniert tatsächlich fast kein FME mehr.

Bei der Firma sind mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt, davon viele Feuerwehrleute. Es wird ein AU in der Industriehalle installiert.


Gruß Florian.

akkonsaarland
30.05.2007, 21:51
ist das wlan mal testweise deaktiviert worden?
ist irgendetwas zeitgleich mit dem wlan angeschafft worden?

Freak112
30.05.2007, 22:47
ist das wlan mal testweise deaktiviert worden?
ist irgendetwas zeitgleich mit dem wlan angeschafft worden?

Keine Ahnung, sorry. Weiß nur, dass sie es alle auf das W-LAN schieben.


Gruß Florian.

sound_driver_32
30.05.2007, 22:55
Keine Ahnung, sorry. Weiß nur, dass sie es alle auf das W-LAN schieben.


Gruß Florian.

das gleiche Problem hatten wir in meinen Betrieb mit Repeatern für die Schnurlostelefone.

Wir sind in ein bestehendes Werk eingezogen gewesen als die vorherige Firma ausgezogen ist und um schnell eine TK Anlage zu haben, haben wir eine Schnurlos Anlage mit unzähligen Repeatern aufgrund einer grossen Schweisserei wo sehr viel im Puls geschweisst wird aufgestellt und seit der inbetriebnahme der Repeater hat mein Melder und der eines Mitarbeiters auch nur noch ausgelöst aber die Durchsage war mehr als schlecht verständlich und einmal hat er auch nicht ausgelöst.

Seitdem die Repeater jetzt reduziert und richtig installiert wurden geht es wieder.