PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um aussagekräftige Thementitel!



Leitstelle_V
30.05.2007, 13:46
Mir ist aufgefallen, dass die Titel der erstellten Themen (Threads) in letzter Zeit immer schlechter wird. Denn Titel wie "Problem" oder "Bitte Hilfe" sind alles andere als aussagekräftig und erschweren das Lesen im Forum sehr. Eine Vorsondierung ist so nicht möglich! Diese ist aber, da bin ich mir relativ sicher, bei den meisten Forenmitgliedern erwünscht. Ich möchte schon gern vorher wissen, worum es im betreffenden Thema geht...

friend112
30.05.2007, 14:18
Dem kann ich zustimmen!

Leute die so einen Titel wählen brauchen sich nicht wundern, wenn sie keine Antworten bekommen, da sich viele (ich schließe mich selbst auch ein) diese thema gar nicht erst ansehen.

Wenn ich dann doch einmal in diese Themen reinschaue, muß ich leider in aller Regel feststellen das darin auch die wichtigsten Informationen fehlen.

Wenn ich dann Aussagen ähnlich wie "Mein Melder ist defekt, wie kann ich ihn reparieren?" (Dies war kein Zitat, da ich niemanden persöhnlich angreifen möchte! Aber wenn man sich die Themen durchliest wird man schnell auf ähnliche aussagen treffen)

Lange rede, kurzer Sinn...

ich möchte lediglich die leute dazu anregen, sich doch einmal Gedanken zu machen über:

1. Wie kann ich mein Problem im Titel kurz schildern. (kein Roman)

2. Erst mal mit diesen kurzen Informationen die Suche bemühen, erstaunlicherweise stellt man oft fest, dass auch schon andere das Problem mal hatten. Und es hat noch zwei riesen Vorteile für einen selbst.

und zwar hat man erstens die Antwort sofort ( so dass man auch nicht nach zwei Stunden schreiben muß:"Kann mir den keiner helfen?") und zweitens muß man sich keine blöden Kommentare anhören, wie z.B. "erst mal die Suche benutzen"

3. wenn man nichts gefunden hat, darüber nachzudenken, wie man das Problem im Beitrag möglichst detailliert beschreibt. dann können andere Leute einem auch wirklich helfen, ohne vorher tausend Fragen stellen zu müssen, und dann irgendwann keine Lust mehr zu haben.

4. Das Problem lösen ;-)

5. Auch mal kurz schreiben, dass man das Problem jetzt gelöst hat und auch kurz schreiben wie.
Damit kommen dann nämlich auch andere Personen wieder bei Punkt 2 besser klar!

Wenn man sich daran hält ist die Atmosphäre viel entspannter und man wird auf einmal feststellen, dass man auch qualifizierte Antworten bekommt, die einem weiterhelfen.

na ja, jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geredet, dabei wollte ich doch nur Leitstelle v recht geben ;-)

Mfg. friend112

NWD
30.05.2007, 17:13
hmm es gibt foren wo sowas ab irgendwann kommentarlos gelöscht wird mit der bitte um sinnvolle wiedereinstellung durch den user