PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Bezugsquelle für Blei-Gel Akkus



florian M.
28.05.2007, 18:05
Hallo,
wir haben im Feuerwehrhaus einen Notlichtstrahler. Er benötigt 2 Bleigel-Akkus. Leider sind diese Akkus defekt. Nun suchen wir eine günstige Bezugsquelle für solche Bleigel-Akkus. Diese Akkus sind teuerer als ich dachte.

Die technischen Daten:
12 Volt
24 Ah (eventuell auch 26Ah)
mit Schraubanschluss

Bitte gebt die Links mit an!
PS: Vielleicht kennt jemand eine günstigere Alternative für die teueren Bleigel-Akkus.

Gruß
Florian

fwmorpheus
28.05.2007, 18:32
www.steurer-gmbh.de

Da hab ich unsere auch her.

arnolde
28.05.2007, 19:24
Ich hol meine meistens hier:
www.akku-profi.de

Manchmal sind auch hier zufällig die richtigen grad im Angebot:
www.pollin.de

fwmorpheus
28.05.2007, 21:56
Alternativ könnte man auch eine Blei-Säure-Batterie aus dem Kfz-Bereich verwenden.

Da kann man getrost eine vom Discounter für 35 Euro (12V/44 Ah) nehmen.

arnolde
28.05.2007, 22:15
Aha, ich hatte ungenau gelesen, ich dachte es ging um tragbare Handlampen...

Also für den stationären Betrieb ist eine Blei-Säure Batterie zwar theoretisch auch denkbar, auch wenn eine Starterbatterie nicht wirklich das Beste dafür ist, aber wenn mans großzügig dimensioniert und sie nicht grad alle paar Tage ge-/entladen wird dann müßte das schon hinhauen.

Beachte aber daß eigentlich eine andere Ladekennlinie am Ladegerät für Säurebatterien benötigt wird, im Vergleich zu Gel.

florian M.
30.05.2007, 17:43
Es geht um einen Notlichtstrahler der Firma CEAG. Im Gerät sind 2 Blei-Gel-Akkus erforderlich, da die Batterien schief eingebaut sind gehen KFZ Batterien nicht. Ich hab bei einer anderen Anlage mal ne KFZ Batterie reingetan das wurde die komplette Anlage zerfressen.

Bei POLLIN hab ich was gefunden:
Best. 270616
Diese Batterie müsste ja passen oder
Gefordert sind 12V 24-26 AH.
Taugen die Dinger was?
Wielange halten die?

Gruß
Florian.

PS: Wenn jemand noch billigere Bezugsquellen hat, her damit!

arnolde
30.05.2007, 18:01
Ja wenn die Einbaumaße dann auch noch einigermaßen passen... dann paßt das auch! Bei blei-Gel Batterien kann man net viel verkehrt machen, die Qualität tut sich net sooo viel... nicht wie bei Handyakkus oder so, wo die Billignachbauten teilweise grad mal 20% der normalen Leistung bringen... kann höchstens sein daß der Akku nur 8 statt 10 Jahre hält oder so... aber geeignet ists auf jeden Fall!

NWD
30.05.2007, 18:10
schau mal bei reichelt.de oder zur not beim großen C wobei die recht teuer sind

akkonsaarland
30.05.2007, 18:27
www.batstar.de

kann ich nur empfehlen
hab L-akkus für das fug 11b gebraucht, keine 24 stunden später waren die dinger auf meinem schreibtisch

fwmorpheus
30.05.2007, 22:29
Für solche Anwendungen würde ich Gitter-Vlies-Batterien empfehlen, die arbeiten zudem noch (fast) lageunabhängig.