PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funksignale ausn Ostblock



ballalaika
28.05.2007, 17:43
Hallo

Ich wollte mich mal umhören ob Ihr auch Funksprüche aus Osteuropa empfangt. Bei uns tritt das in letzter Zeit immer öfter auf. Diese Frage richtet sich in erster Linie auf Feuerwehren die den Kanal 469 nutzen. Hat jemand auf anderen Kanälen auch solche Funksignale bzw Funksprüche gehört?

fwmorpheus
28.05.2007, 18:34
Auch auf 499 sind in der Sommerzeit öfter Störungen wegen östlicher Dauerbrenner festzustellen.

Gruß

sound_driver_32
28.05.2007, 18:35
Hallo

Ich wollte mich mal umhören ob Ihr auch Funksprüche aus Osteuropa empfangt. Bei uns tritt das in letzter Zeit immer öfter auf. Diese Frage richtet sich in erster Linie auf Feuerwehren die den Kanal 469 nutzen. Hat jemand auf anderen Kanälen auch solche Funksignale bzw Funksprüche gehört?

Das gabs schon desöfteren, ich war selber mal in Tschechien hatte den FME durch zufall noch am Gürtel dabei und in der Mithörfunktion einwandfreien Empfang,an dem besagten Samstag auch noch die Sirenenprobealarme mitbekommen.

THW-Tom
28.05.2007, 18:58
Bei uns in Mittelfranken ist heute auch die Hölle los auf'm 469. Erst ausländisches Gelabere und dann 5-10 min ein Klirren und Störgeräusch.

Gruß

Tom

MHD-Funker-LP
28.05.2007, 19:01
Da sieht mann wieder , mann ist nicht alleine in der Welt....

PS. Ostblock gibst nicht mehr .

Gruß
Helmut

sound_driver_32
28.05.2007, 19:14
Bei uns in Mittelfranken ist heute auch die Hölle los auf'm 469. Erst ausländisches Gelabere und dann 5-10 min ein Klirren und Störgeräusch.

Gruß

Tom

Das Klirren und Störgeräusche sind meist Fernseh und Radiosender

Zentrale Leitstelle
28.05.2007, 19:21
Hallo

Ich wollte mich mal umhören ob Ihr auch Funksprüche aus Osteuropa empfangt. Bei uns tritt das in letzter Zeit immer öfter auf. Diese Frage richtet sich in erster Linie auf Feuerwehren die den Kanal 469 nutzen. Hat jemand auf anderen Kanälen auch solche Funksignale bzw Funksprüche gehört?

Hallo!

Diese Störungen sind nichts anderes als Radio- / Fernsehsignale aus besagten Ländern.

Meist ist es der Bildträger der die 4m (OB) BOS-Frequenzen in D stört.

Schaut' Euch mal in der Suchfunktion um.. dazu gibts schon zu genüge Themen die aufschlussreiche Antworten beinhalten..

Gruß

-Z L-

abc-truppe
28.05.2007, 20:38
Bei uns in Mittelfranken ist heute auch die Hölle los auf'm 469. Erst ausländisches Gelabere und dann 5-10 min ein Klirren und Störgeräusch.

Gruß

Tom

Kann ich auf selbem Kanal nur bestätigen, wenn auch in Niederbayern.
Früher, so wurde rausgefunden, war ein tschechischer Güterbahnhof drauf.
Mittlerweile kommt selten (auch bestätigt) der marrokanische Militärfunk drauf, die mit einem Haufen Watt durch die Wüste blasen und dank bestimmten Wetters zu uns kommen!

WAF-18-83-1
29.05.2007, 11:34
Schöne Grüße aus dem Kreis Warendorf vom Kanal 469 G/U.
Wir haben derzeit keinerlei Überreichweiten.

Weder ausm Ostblock, noch von Hagen oder Essen.



Gruß

Dominik

obst13e
29.05.2007, 15:40
Hallo,

wir hatten eine Zeit lang polnischen Funkverkehr im 2m-Band auf 53U.
Ist laut den Funksprüchen, Rettungsdienst oder Krankentransport in ca. 150 km Entfernung gewesen.

Gruß René

abc-truppe
29.05.2007, 18:08
Lauter 469ler hier, Respekt!

Hat der 5-Ton-Roger-Beep bei euch etwas ausgelöst?!?

Zentrale Leitstelle
29.05.2007, 18:45
Moin,

ich bin zwar kein 469ler, - aber keiner dabei hier der 469 aus der Mitte Deutschlands hört ? (469 Hersfeld-Rotenburg)

Von der Entfernung her dürfte die Warendorfer - Fraktion *g* doch noch am wahrscheinlichsten o. g. hören :-)

Gruß

-Z L-

WAF-18-83-1
30.05.2007, 00:44
Von der Entfernung her dürfte die Warendorfer - Fraktion *g* doch noch am wahrscheinlichsten o. g. hören :-)


Also wir hören hier, ab und an Hagen, oder, wenn Christophs unterwegs sind, dann noch Essen, dort dann aber nur den entsprechenden RTH.