PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS 32 Pro Signaleingang, aber keine Auswertung



Scan-freak Lars
28.05.2007, 12:14
hallo

bei meinem Programm FMS32 Pro bekomme ich einen Signaleingang, aber es wird nicht ausgewertet.
Habe den Scanner an Line in (Eingang) meiner On Board Soundkarte Realtek AC `97 angeschlossen.
Hören tue ich das Signal über die Lautsprecher und wird mir auch in der Pegelanzeige angezeigt.

Habs ausprobiert mit BOS-Control und FMS32 Pro.

bzw, habe ich jetzt festgestellt, dass nur Alamierungen durchkommen.
Gerade war eine Sirenenalarmierung und diese Alamierung kam durch , woran liegt das

Hab Windows Vista Ultimate


Danke im voraus.

arnolde
28.05.2007, 20:50
Wie sieht denn die Pegelanzeige aus?
Schalt mal die Rauschsperre aus, und stell die Lautstärke vom Scanner möglichst gering ein, und dafür die Soundkarten-Verstärkung (Line in) möglichst hoch (bestenfalls max), so daß der Pegel beim Rauschen den grünen Bereich ausfüllt, aber nur ab und zu in den gelben ausschlägt und möglichst gar nicht in den roten. Dann beobachte mal ob es besser funzt, laß die rauschsperre dabei aber aufgedreht (=aus). Wenn Du ein paar codes empfangen hast, dreh die Rauschsperre wieder hoch und guck ob dann weniger erkannt wird. Wenn ja, dann schaltet deine Rauschsperre zu langsam durch, und Du mußt es ständig offen lassen.

Allmächtiger
28.05.2007, 22:46
Grundlegende Frage: Hast du bei den Einstellungen, von welcher Quelle aufgenommen werden soll, auch Line-In angehakt?

Für Vista kann ich dir leider nicht sagen wie es geht, hab nur XP, aber ich denke nicht, dass es bei Vista so großartig anders ist. Bei XP doppelklickst du unten rechts bei der Uhr auf den Lautsprecher, gehst dann auf Optionen -> Eigenschaften -> Lautstärke regeln für AUFNAHME

Dann musst du noch bei LINE-IN den Haken setzen, vermutlich steht er bei dir auf Mikrofon oder so, denn dann hörst du z.B. zwar das Eingangssignal, die Hard- bzw. Software reagiert aber nur auf den Eingang an der Mikro-Buchse


EDIT: Sorry, hab gerade gesehen, dass es bei dir ja nur manchmal nicht geht und nicht überhaupt net.

Cector
29.05.2007, 17:14
Hallo
ich habe ein ähnliches Problem.
Die Digitale und analoge Alarmierung wird 100%ig ausgewertet. Aber Es wird nicht ein einziger Status ausgewertet. Das komische ist, dass ich auf beiden Kanälen keinen Signaleingang angezeigt bekomme.
Vielleicht kommt ja mit dem Update eine bessere Vista unterstützung.
Wer das Problem kennt oder eine Lösung hat dennoch bitte melden
Gruß
Cector

arnolde
29.05.2007, 17:52
Zum Thema Vista kann ich nix sagen, aber auch hier der Tipp: Probier mal obs mit geöffneter Rauschsperre geht (=Dauerrauschen). Bei einigen Scannern (z.B. AE90H) ist das Problem, daß ein "Energiesparmodus" einsetzt (selbst im Netzbetrieb), erkennbar am ganz leisen periodisch hörbaren "Blupp" alle 2 Sekunden. Hierdurch gehen die ersten paar 100 millisekunden einer neuen Sendung verloren, weil der Scanner zu langsam "aufwacht" - somit hört man das FMS noch, aber der erste Teil fehlt. Da Alarmierungen wesentlich mehr "vorlauf" haben, kommen die immer an.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Eure Leitstelle grad im Stern-Modus geschaltet ist, so daß Du nur die Leitstelle hörst, nicht aber andere Fahrzeuge (stattdessen nur einen stillen Träger des Relais).

Bekommst Du etwa auch bei geöffneter Rauschsperre kein Signal angezeigt? Hast Du auch die richtige Soundkarte für die Anzeige ausgewählt?

virus
30.05.2007, 23:00
ich habe es genau anders herum unter xp:
habe den disk am mic in dran, weil mein line in den irgendwie nicht animmt, bei mir wertet er jeden fms aus nur bei der alamierung passiert irgendwas was nicht soll
hier mal eine zeile wie meine alamierungen aussehen
28.05.07 / 22:01:48 1xxxxx6 x 1xxxxx6 "[SO][FF][DC][BEL]FH[ETX] 3xxxxx,xxxxxxxxxx
28.05.07 / 22:01:48 0xxxxx2 x 0xxxxx2 "[SO][FF][DC][BEL] 3xxx0,xxxxxxxxxx

wobei die xxxxx jetzt zahlen erstetzen sollen, weil ich ja nicht weiss in wie fern das code dateien sind?!
Hab ich nur was falsch eingestellt oder woran könnte das liegen ? weil rufnummer und rufname die er da ausspuckt entspricht auch keiner unserer RIC´s, die fangen alle anders an, hab die aktuelle liste hier zum vergleich. habe auch schon probiert über verwaltung pocsac , empfänger die rics einzufügen aber scheinbar klappts ja damit auch nicht. normaler weise kommen da texte wie Einsatzalarm! F1 Enr.: 12345 Musterstrasse 123 lz: schlumpfhausen
Buschfeuer aus Buschtrommel

Scan-freak Lars
04.06.2007, 13:44
also habe es mit der Rauschsperre Probiert. aber das kuriose Problem ist, ich bekomme den Pegel angezeigt im Programm, ich höre es auch.aber das Programm wertet nicht aus.

Pille112
04.06.2007, 17:13
hast Du mal geschaut ob "Übertragung nach TR-BOS" AUS geschaltet ist und ob deine FMS32pro Soundkarteneinstellungen stimmen Baud und Rate???

Gruß Carsten

Scan-freak Lars
04.06.2007, 18:32
die Soundkarte steht auf 11025 Mhz und FMS32 Pro auf 11025 Mhz und 512 Baud

Habe angeschlossen über Line in (Eingang)

Übertragung nach TR-BOS ist ausgeschaltet, muss ich das einschalten?

Wie sind denn eure einstellungen?


hmmm jetzt gings... Komisch. melde mich nochmal wenn was neues anliegt

Pille112
04.06.2007, 19:02
...genau so ist es auch richtig - freut mich wenn's jetzt läuft

Gruß Carsten

THinkelmann
07.06.2007, 11:23
Hallo zusammen,

hoffe es kann mir jemand helfen. Hab zwar schon im Forum gesucht, aber leider keine Lösung für mich entdecken können.

Problem:

Habe meinen Scanner AE80H mit einem Disc versehen und mit eine Stereo-Kabel an den Rechner angeschlossen.
Im Programm FMS bekomme ich auf einem Kanal ein Eingangssignal.
In der Telegrammliste erscheinen immer wieder sporadisch Daten (sieht fast so aus als wenn ich nur die Daten der Leitstelle bekomme), bei den POCSAG und 5-Ton rufen allerdings gar nichts! Auch die Statis der Fahrzeuge werden nicht übertragen und es erscheinen keine Texte.

Muss ich noch andere Frequenzen im Scanner speicher und dann den SCAN-Lauf aktivieren??
Muss ich irgendwo noch Einstellungen vornehmen?
Habe ich irgendwo was falsch gemacht??


Bitte um Hilfe!

Danke Euch und Grüsse aus Hamm (NRW)

LST-82
01.07.2007, 17:53
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir ging FMS32Pro die ganze Zeit unter Vista Ultimate problemlos.
Seit heute habe ich das Problem das FMS32 NIX aber auch gar NIX mehr auswertet.

Eingang via LineIn ... Ja Aufnahmequelle ist aktiviert!
Pegel wird in FMS32 angezeigt ....

Einstellungen 11.025Hz Pocsag 512
CRC und TR-BOS sind aus ...

HILFE Gruß und Danke schonmal

Axel

Pille112
01.07.2007, 18:27
Möglichkeit 1: Vista spinnt, mit etwas Glück nach Neustart wieder okay
Möglichkeit 2: CRC-Prüfung einschalten und TR-BOS ausgeschaltet lassen
Möglichkeit 3: FMS32pro hat sich "verschluckt" - FMS32pro neustarten ggf. neu installieren
Möglichkeit 4: Sondkarte defekt - gibt das Signal nicht an FMS32pro weiter

Gruß Carsten

LST-82
01.07.2007, 18:41
Danke für die schnelle Antwort.

Habs mit folgenden Einstellungen wieder zum laufen bekommen
(sieht jedenfalls erstmal so aus es kamen bisher 8 FMS Telegramme an)

- Soundkarte LineIn auf 2 Kanal, 16 Bit, 44100Hz (CD Qualität)
- FMS32 auf CRC Prüfung an / TRBOS aus eingestellt
- FMS32 auf Sampelrate 11.025 Hz POCSAG 512 Baud eingestellt
- FMS32 auf Kanaldecodierung Links FMS Rechts ZVEI und POCSAG

Der Versuch Soundkarte und FMS32 auf die gleiche Sampelrate einzustellen brachte keinen Erfolg. Neustart brachte auch nichts. Soundkarte ist denke ich OK könnte mir jedenfalls nicht vorstellen warum sie defekt sein sollte.

Mist und es geht wieder nix mehr ... eben gings noch !!!

Zu HÜLFE bitte !

Gruß

Axel

Pille112
01.07.2007, 18:48
...dann liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach an Vista - aus meinem Bekanntenkreis ist mir dass schon öfters zu Ohren gekommen, dass Vista nach einiger Zeit mit einigen Programmen Zicken macht.

Gruß Carsten

P.S. ...für die einen ist es Windoof - für die anderen, die wahrscheinlich größte Batchdatei der Welt...

LST-82
01.07.2007, 19:13
Mit der Batchdatei könntest du recht haben ... ;-)
Aber das ist doch echt komisch! CRC habe ich inzwischen auch aus.

-Zvei kommt nicht durch!
-POCSAG kommt nicht durch!
-FMS nur POL und dann auch nur Status 7 und 6

Hat evt. jemand noch solche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung in der Schublade ???

***Augenzwinker*** Nein ich will das Betriebssystem nicht wechseln ***Augenzwinker***


Gruß Axel

Anmerkung 19:13 01-07-07
- Nichts an den Einstellungen geändert und jetzt kommt Status 3 auch durch aber immer noch nur POL

FiRe-1987
06.07.2007, 05:36
Morgen...
Ich habe auch ein Problem mit FMS32 Pro... Und zwar, den Status, egal ob von der Leitstelle oder zur Leitstelle dekodiert das Programm ohne Probleme...
Nur bei der alarmierung ( 5-Ton ZVEI) hab ich schwierigkeiten... entweder wird garnix angezeigt (vor allem bei "grellen" Schleifen wie XX100, oder XX011)... oder (wird bei mir 4 mal angezeigt) nur 1 oder 2 mal.... woran liegt das, Empfang hab ich recht guten, "normale" Schleifen wertet das Programm auch Problemlos aus...

Danke schonmal für die Antwort..

mfg FiRe-1987

1HFM
06.07.2007, 11:31
Wie sind deine Einstellungen?

Gruß
1HFM

FiRe-1987
06.07.2007, 17:10
was genau meinste mit einstellungen??? die soundkarte läuft auf Line-In, ist also unter "Aufnahme" aktiviert...

A-Schlauch
07.07.2007, 15:14
hallo
ich bekomm einfach das programm nicht zum laufen.... der zeigt mit einfach keinen pegel an und auswerten tut das programm auch nichts obwohl schon zug 5 ton folgen durchgelaufen sind

kater33451
22.07.2007, 10:48
Moin.Ich habe das Problem das bei mir ein guter Eingangspegel ist und fms entschlüsselt wird aber die 5Tonfolge fast gar nicht beim Rd ganz ganz selten und FF auch fast gar nicht.Das Problem habe ich seid 3 Tagen sonst jahrelang kein Problem gehabt.Ich habe auch schon ein neues Kabel gekauft.Kann es manchmal mit dem Antivir Programm zusammen hängen oder hat jemand ne Lösung.Ich habe auch schon die Tips hier Forum angewendet aber bringt keinen Erfolg.Ich habe mal das Fms 32 Monitor zum Laufen gebracht und da wird alles entschlüsselt komischer weise.Hat jemand nen guten Tip?

Kodi3
24.07.2007, 11:01
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit das Programm FMS32 und bekomme auch alles von der Leitstelle zu hören. Auch die Fahrzeuge habe ich soweit schon drin. Meine Frage ist hier warum ich bei einem Alarm nur folgende Meldung bekommen:

5-Ton und Pocsag Rufe

Uhrzeit Rufnummer Rufname Meldung
10:50 23107 23107 Alarmierung


ich kann nicht sehen um was es sich handelt z.B. 1025 oder 2025 ???
Bitte um hilfe von euch, was fehlt mir oder was soll ich machen ???
Gruß

Kodi3

Florian Feuerbaer
24.07.2007, 11:06
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit das Programm FMS32 und bekomme auch alles von der Leitstelle zu hören. Auch die Fahrzeuge habe ich soweit schon drin. Meine Frage ist hier warum ich bei einem Alarm nur folgende Meldung bekommen:

5-Ton und Pocsag Rufe

Uhrzeit Rufnummer Rufname Meldung
10:50 23107 23107 Alarmierung


ich kann nicht sehen um was es sich handelt z.B. 1025 oder 2025 ???
Bitte um hilfe von euch, was fehlt mir oder was soll ich machen ???
Gruß

Kodi3

ich rate mal das 23107 5-ton Alarmierung ist? Dann kannst du es nicht sehen nein, du musst horchen werd das ist, es genau wie die Fhz einpflegen, und dann kannste auch später sehen, wer alarmiert wurde, und nicht nur "23107".

Kodi3
24.07.2007, 11:29
Ich danke dir, und wenn du mir sagen kannst was ich alles brauche um zusehen wer Alarmiert wurde und wohin oder mit welchem Text wäre ich dir echt dankbar

Gruß
Kodi 3

Allmächtiger
24.07.2007, 11:35
Ich danke dir, und wenn du mir sagen kannst was ich alles brauche um zusehen wer Alarmiert wurde und wohin oder mit welchem Text wäre ich dir echt dankbar

Gruß
Kodi 3

Dafür brauchst du Augen und Ohren, und wenn du die Codierungen über den Editor einpflegen willst, dann brauchst du auch noch deine Hände...

Florian Feuerbaer
24.07.2007, 11:37
*hms*
Du wertest doch schon aus was man hier liest... unabhänig davon ob es rechtlich in ordnung ist oder nicht.
Die alarmierung siehst du doch?
Und du musst halt die Schleifen die du auswertest benennen, auch in einem Menübereich in der nähe von den Fahrzeugen.
Dafür ist natürlich gegeben, das du hörst wer alarmiert wurde, anhand der Durchsage, oder dem dir zusammen suchst, was dann mittels FMS passiert.

Klusi
31.07.2007, 03:19
Hallo!

Was hat es eigentlich mit dem CRC zu tun? Habe das schon mehrfach gelesen, kann damit aber rein gar nichts anfangen. Habe bis jetzt noch keine Einstellungsmöglichkeit für TR-BOS gefunden; was/wo zum Teufel ist das?

So ganz astrein klappt mein FMS32pro aber auch noch nicht. Habe die verschiedensten Einstellungen getestet, kriege aber keine -Tonfolge angezeigt und die Fahrzeuge reagieren nicht auf Statusänderungen. Diese werden mir nur in der Telegrammliste, nicht jedoch in der Statusübersicht angezeigt.
Weiss jemand Rat?

Greets
Klusi

Pille112
31.07.2007, 08:55
Hallo!

Was hat es eigentlich mit dem CRC zu tun? Habe das schon mehrfach gelesen, kann damit aber rein gar nichts anfangen. Habe bis jetzt noch keine Einstellungsmöglichkeit für TR-BOS gefunden; was/wo zum Teufel ist das?
CRC (engl. cyclic redundancy check) ist die zyklische Redundanzprüfung, diese dient zum überprüfen der Daten die in eine Datei geschrieben werden sollen.
TR-BOS ist "Technische Richtlinie der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben"
In FMS32pro findest Du unter Menue => Extras => Optionen => FMS 1 => Sonstiges: CRC-Prüfung vornehmen und Textübertragung nach TR-BOS


So ganz astrein klappt mein FMS32pro aber auch noch nicht. Habe die verschiedensten Einstellungen getestet, kriege aber keine -Tonfolge angezeigt und die Fahrzeuge reagieren nicht auf Statusänderungen. Diese werden mir nur in der Telegrammliste, nicht jedoch in der Statusübersicht angezeigt.
Weiss jemand Rat?
...hast Du denn auch vorher die Fahrzeuge via Editor in der Statusübersicht angelegt???

Klusi
31.07.2007, 12:39
.........
In FMS32pro findest Du unter Menue => Extras => Optionen => FMS 1 => Sonstiges: CRC-Prüfung vornehmen und Textübertragung nach TR-BOS


Das heißt bei mir nur CRC-Prüfung vornehmen - ohne TR-BOS Textübertragung!




...hast Du denn auch vorher die Fahrzeuge via Editor in der Statusübersicht angelegt???

Na klar. Habe die Fahrzeuge im Editor angelegt. Er registriert ja noch nicht mal eine Alarmierung. Mein Signal ist eigentlich ganz ok. Habe zwar ein leichtes Rauschen, aber für das Signal sollte es eigentlich reichen. Hat nämlich schonmal mit mehr Rauschen geklappt. Mmmh, werde mir mal ne kleine Antenne kaufen oder bauen. Weiß jemand ne gute relativ kleine Antenne, um außen am Mietshaus zu befestigen? Kann da leider keine Groundplane anbauen, sonst gibts Mecker.

Danke für die Hilfe....

Gruß
Klusi

David112
30.08.2007, 15:15
Hallo kann mir jemand einen Tip geben ich benutze Windows Vista Home Premium und da habe ich FMS 32 Pro drauf Statusmeldungen kommen bei mir an aber keine Pocsag auswertung ich weiss nicht mehr was ich tun soll ich arbeite über Laptop ( Kein Line-in ) nur MIC eingang und Lautsprecher ausgang Ich wäre dankbar wenn ihr mir Helfen könntet MFG

arnolde
30.08.2007, 15:25
Tipp:
Schreibe vernünftige deutsche Sätze!

Nix gegen Dauerkleinschreibung aber solche Beiträge ohne Punkt und Komma laden nicht grad zum Antworten ein.

Shalomer
30.08.2007, 17:02
das sieht so nach rapper aus

David112
01.09.2007, 10:48
Wer kann mir denn Helfen ich weiss leider nicht mehr was ich machen soll wegen dem Programm kann mann denn vieleicht 2 Betriebssysteme draufmachen ? einmal XP noch oder geht das nicht ?

doubleG112
10.02.2008, 12:23
hey
hatte auch probleme mit meinem vista rechnner und dem fms32 pro
hatte manche tage gehabt da hat das so gespinnt das es nicht immer ausgewertet
hat

aber unter xp funktioniert es gut