PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftraumüberwachung mit Scanner und PC



InfinitI
28.05.2007, 05:03
Hallo,

Wie Hier >> http://www.funkfrequenzen01.de/s0303.htm << beschriben soll das eine Möglichkeit sein den Luftraum sichtbar zu machen das scheint ganz interessant nun die frage kann ich das mit dem PC und Meinem UBC72XTL Verwirklichen ??

-Drinne steht was von SSB oder ähnlich aber in meiner Bedinungs anleitung vom Scanner hab ich nichts gelesen......

-Langt, wenn es geht, mit ihm (Scanner) die, die normale Antenne ?.....

-Braucht man eine Outdoor Antenne ?....

-Was ist mit Sender und Empfänger gemeint ? die 200km auseinander liegen sollten .... brauch ich nen kollegen der mir in 200km Entfernung auf dieser Frequenz die ich sehn will nen Signal Sendet ?.....

- Langt da die Scanner reichweite des Uniden ?....

-Kann ich mit dem Scanenr auch Radio Empfangen also mit dem UBC72XLT

Vll kann mir das einer beantworten ...

MFG INFINITI

Bully-25335
28.05.2007, 07:56
Mahlzeit,
ich kann dir nur SBS-1 ans Herz legen.
ich habe es mal bei einen Kollegen gesehen und es ist echt super!

SBS-1 Echtzeit virtueller Radar

* Preiswerter, leichtgewichtiger Empfänger
* Empfängt Transpondersignale von Flugzeugen
* Zeigt einen VIRTUELLEN RADARBILDSCHIRM auf Ihrem PC an, was die ECHTZEIT Verfolgung von Flugzeugen ermöglicht.

Der SBS-1 ist ein preiswerter und leichtgewichtiger Modus S/ADS-B Empfänger, der Transpondersignale von Flugzeugen entschlüsselt. Die Anwendung der SBS-1 Basestation zeigt diese Informationen auf einem VIRTUELLEN RADARBILDSCHIRM an. Es ermöglicht die ECHTZEIT der Flugzeuge zu verfolgen.

Die Kombination des heutigen Standes der Elektronik und der technologische Fortschritt ermöglichen einen Echtzeit-Radarbildschirm des SBS-1.

* Empfängt, bearbeitet und zeigt die Modus-S/ADS-B Transmissionen an
* Einfußreiche SBS-1 Basestation Software inbegriffen
* Leicht zu installieren, tragbar und leichtgewichtig
* Einschließlich aller notwendig benötigten Komponenten für den PC Anschluß

http://www.kinetic-avionics.co.uk/sbs-1.php

http://www.wimo.com/sbs-1-virtuelles-radar_d.html

http://www.kinetic-avionics.co.uk/images/Ascreen_shot.jpg
http://www.kinetic-avionics.co.uk/images/Escreen_shot.jpg

InfinitI
28.05.2007, 08:03
Jou cheffe....

SBS-1

Virtuelles Radar SBS-1
791.04 (768.00) E

alles klar ^^ also hobby vll bissel teuer...^^

frank555
28.05.2007, 14:13
Hi....

ich weiß ja nicht, welchen Teil des Luftraumes Du beobachten möchtest, aber schau doch mal auf der Homepage der Deutschen Flugsicherung (www.dfs.de). Dort gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Livebilder anzuschauen, zwar nur begrenzte Regionen und soweit ich informiert bin auch nicht alle Höhen, bzw. Flugflächen, dafür kostenlos.
Irgendwo unter "Fluglärm" und "Flugverläufe" muss das ganze zu finden sein.



Gruß
Frank

Sandy
28.05.2007, 14:35
Ok, hab ich mir gerade mal angeschaut. Nun frag ich mich, warum ein Flugzeug vom Radar verschwinden kann?

Flughafen Hamburg, nach dem Start über der Elbe. Eine Kolonne von Flugzeugen steigt auf und plötzlich verschwindet das Führungsflugzeug vom Schirm?

Lieben Gruß,
Sandy

Alex22
28.05.2007, 14:39
Weiss jetzt nicht was du genau für ein Radar anhattest.
Es ist aber durchaus sein, das grad die Flugsicherung der Flughäfen nur bis zu einem bestimmten Flightlevel schauen und danach der Rechner das ausblendet.

Sandy
28.05.2007, 14:42
Ich sag ja: Flughafen Hamburg.

Aber ich denke mal eher, dass es daran liegt, dass solche Daten nicht frei zur Verfügung gestellt werden.

Lieben Gruß,
Sephaer

FirefighterDahn
28.05.2007, 15:11
Bei Flughäfen wird nur der Start sowie die Landung gesichert, und natürlich auch der Ground. Ab 2000 Fuß geht das ganze dann weiter an die DFS, das wäre in Hamburg für den Unteren Luftraum ( bis FL080 - 8000 Fuß ) Bremen Radar, danach geht es weiter in den Oberen Luftraum, das ist für Norddeutschland Maastricht Radar.

Gruß

frank555
28.05.2007, 17:14
Hallo...

hab mir eben das Tool bei der DFS auch noch mal angeschaut. Die Flieger verschwinden ab einer Höhe von 10000 Fuß (FL 100). Darüber hinaus wird nix angezeigt (s. farbige Legende unten rechts). Über 10000 Fuß stellt die DFS hier keine Daten zur Verfügung.

Das ganze hat in diesem Fall nichts mit der Luftraumstruktur an sich zu tun. Sowohl Ground, Starts und Landungen werden von der DFS (aus dem Tower) kontrolliert. Den weiteren Abflug übernimmt im Fall Hamburg Bremen Radar, ebenfalls DFS. Der obere Luftraum (Maastricht Radar) beginnt dann bei ca. 8000 Meter, das entspricht einer Höhe von 24500 Fuß (FL 245).

Gruß
Frank

MHD-Funker-LP
28.05.2007, 17:41
Was hat das mit BOS - Funk zu tun ??????????

Gruß
Helmut

Christian
28.05.2007, 19:03
Was hat das mit BOS - Funk zu tun ??????????

Gruß
Helmut

Es ist ein Funkthema und gehört damit hier rein.

Es gibt auch ein Freeware/Sharwaretool was alle diese Daten entschlüsseln kann. Kostet $50 bei Registrierung.

frank555
28.05.2007, 19:05
Wenn man pingelich ist, NIX!
Doch die ursprüngliche Frage von InfinitI war ähnlich vieler Fragen hier im BOS-Funk-Forum (Datenempfang mittels Scanner und Auswertung und Anzeige über eine PC-Software).

Mehrer Forenuser, darunter auch ich, haben sich die Mühe gemacht, Lösungen zu finden und Infiniti zufrieden zustellen.

Angeblich auch für Dich interessant, sonst hättest Du Dir nicht die Mühe gemacht, Dich hier zu verewigen !!!!!!!!!!!

Gruß
Frank

Christian
28.05.2007, 19:27
Hallo nochmal,

es gibt auch ARCARS eine Art "FMS" für Flugzeuge. Ein fach mal Google anschmeißen, dann kommt man an die nötigen Infos.

MHD-Funker-LP
28.05.2007, 20:47
Ein sehr interessantes Thema ,das mich sehr interessiert aber unter BOS-Funk ??
macht doch eine neues unter Forum auf,

zum beispiel Digital - Funk...


Gruß
Helmut

Christian
28.05.2007, 20:55
Hallo Helmut,

alle Funkthemen werden hier im Forum BOS-Funk behandelt.
Das ist schon richtig so.

Christian, Moderator

InfinitI
29.05.2007, 08:10
Nu gut.... danke an frank555 ...aber damit währe miene frage eig nciht gelärt da ich den örtlichen flughafen für kleinmotorige Flugmaschienen im visier hate wo ich das gelesen hab ....... ob diese mit meinem Uniden möglich ist und welle frequenz ich nehmen muss kommen aus dem Teifen Odenwald......da währe hr4 als Signal Geber geeignen aber die frequenz kann ich gleub ichnicht empfangen also radio algemein oder ?

hab den Sectograph mal gezogen und mich eingearbeitet aber mir fehlen jetzt noch die frequenzen ........

in der anleitung steht das ein Welten empfenger reichen würde den ich leider nicht hab hab nur nen Uniden (nur) UBC 72 XLT aber mit dem bekomme ich anscheinend nichts im Khz bereich .....

und zum rest naja funk ist funk und auch der Flug funk so wie ich denk gehört in den Behörden und Organisatorischen funk mit Sicherheitsaufgaben (BOS)...daran kann man nciht zweifeln....

Mfg InifnitI

-e- hätte nicht mit so viel beteilugung gerechnet ...danke und vll wird in diesem tread das thema algemein ja ausfühlich geschildert...und weiter behandelt....

Sandy
29.05.2007, 12:38
Nu gut.... danke an frank555 ...aber damit währe miene frage eig nciht gelärt da ich den örtlichen flughafen für kleinmotorige Flugmaschienen im visier hate wo ich das gelesen hab ....... ob diese mit meinem Uniden möglich ist und welle frequenz ich nehmen muss kommen aus dem Teifen Odenwald......da währe hr4 als Signal Geber geeignen aber die frequenz kann ich gleub ichnicht empfangen also radio algemein oder ?


Ich versuche Dir zu helfen, aber was hat die Platzfrequenz des kleinen Zivilflughavens in der Nähe mit hr4 gemeinsam?

Laut thiecom und deren Bandplänen kannst Du mit dem UBC72XLT keinen UKW-Rundfunk empfangen. Flugfunk hingegen schon.
http://www.thiecom.de/72xlt.htm



in der anleitung steht das ein Welten empfenger reichen würde den ich leider nicht hab hab nur nen Uniden (nur) UBC 72 XLT aber mit dem bekomme ich anscheinend nichts im Khz bereich .....


Wofür reicht ein Weltempfänger? Kurzwelle ab 100 kHz ist mit dem UBC72XLT nicht möglich, das ist richtig.

Lieben Gruß,
Sandy

InfinitI
30.05.2007, 07:20
Naja wenn du vll den ersten Link gelesen hättest dann wüsstest du es wahrscheinlich ohne jetzt dich verbal angeifen gewollt zu haben :) echt nciht aber für das vorhaben braucht mal laut dem ersten link einen sender der 200km weiter entfernt ist ca......und laut link inhalt soll das mit radia machbar sein achu wenn mir die frequenz von glaub 26.bla khz bissel komishc vor kommt was war das ? naja egal kann cih eh nciht empfangen ....hätte ich vll besser den alinko behalten der war aber im empfang das unterste was ich bis her gesehn hatte nur rauschen und ganz leiser funk empfang obwohl der funk inner stadt gesendet wird ....naja mit diesem währe auch radio empfang möglich gewesen ......

jetzt weis du hoff ich bescheid Sandy....vll muss ihc mir nen anderen kaufen bzw einen welten empfänger...

MfG InfinitI

Christian
31.05.2007, 20:21
und zum rest naja funk ist funk und auch der Flug funk so wie ich denk gehört in den Behörden und Organisatorischen funk mit Sicherheitsaufgaben (BOS)...daran kann man nciht zweifeln....



Hallo InfinitI,

BOS bedeutet Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
dazu zählen

- die Bundespolizei
- die Polizeien der Länder
- die Bundeszollverwaltung
- der Katstrophenschutz
- die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
- die Hilfsorganisationen (ASB, BRK, DRK, JUH, MHD, DGzRS, DLRG)
sofern sie im Katastrophenschutz oder Rettungsdienst tätig sind
- sowie Innenministerien der Länder

keine mehr und keine weniger. Das ist per Gesetz so definiert !
Der Flugfunk fällt unter den nichtöffentlichen beweglichen Funk.

In Deiner Sache: Du benötigst das Signal eines starken KURZWELLENSENDERS, hr4 ist aber ein UKW Sender, also im Frequenzbereich viel zu hoch. Du musst nach den Frequenzen der Deutschen Welle suchen z.B. hier:http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1777509,00.html

Weiterhin wäre es sehr hilfreich wenn Du etwas auf Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung achtest.

donervogel
31.05.2007, 20:56
klingt interessant! Der Link zu SPECTRGRAM ist jedoch down. Hat jmand einen alternativen Link zum Pogramm oder kann es mir einer mailen?

loxi
31.05.2007, 21:57
Nu gut.... danke an frank555 ...aber damit währe miene frage eig nciht gelärt da ich den örtlichen flughafen für kleinmotorige Flugmaschienen im visier hate wo ich das gelesen hab ....... ob diese mit meinem Uniden möglich ist und welle frequenz ich nehmen muss kommen aus dem Teifen Odenwald......

Geh mal davon aus, dass das nicht möglich ist.

Die Kleinmotorigen Maschinen fliegen i.d.R. nach Sichtflugregeln, was bedeutet, dass sie i.d.R. auch keinen Mode S Transponder brauchen und haben.

Die Auswertung am PC erfolgt aber eben genau über die Daten, die diese Transponder in den Flugzeugen senden, also: Flugzeuge die keine Daten senden (und darunter fallen vermutlich die, die dich interessieren) sieht man am PC nicht.

Hinzu kommt, dass viele Transponder nicht blind ihre Daten in die Welt hinausfeuern, sondern nur antworten, wenn sie durch das Sekundärradar der Flugsicherung erfasst worden sind, was bei einem Kleinflugplatz ebenfalls nicht der Fall sein dürfte.

Die Transponder die in gewissen Zeitabständen automatisch GPS Daten und Höhe aussenden dürften auf Grund des Hohen Preises und einer gleichzeitigen fehlenden gesetzlichen Verpflichtung zum Einsatz dieser Geräte wohl nur in den großen Verkehrsmaschinen verbaut sein.

Christian
31.05.2007, 22:47
Hallo,

das im ersten Teil beschriebene Verfahren funktioniert nach dem Prinzip des Dopplerffektes und ermöglicht somit eine (direkte) Ortung des Flugzeugs. Allerdings werden kleine Maschinen wohl kaum brauchbare Dopplerechos liefern.

Das im zweiten Teil beschriebene ARCARS Verfahren beruht auf der Datenübermittlung der Daten der Maschienen per Transponder.

donervogel
01.06.2007, 11:21
Die Software habe ich gefunden.

Das mit SBS-1 gefällt mir jedoch noch besser. Einen entsprechenden Scanner nenne ich mien eigen. Gibt so eine Software auch irgendwo alleine?

Bully-25335
01.06.2007, 12:37
nö!
ich bin selber Flug begeistert und habe mir dies bezüglich schon längt mit dem Thema befast.
Eine Möglichkeit die ein freund von mir gemacht hat ist ein See-Radar ( von Schiffen) umbauen!
So ein Gerät bekommt man für 300€ schon bei ebay. läuft auch super aber der nachteil ist das du keine Daten von den Fliegern bekommst und das der Öffnungswinkel sehr klein ist!
Es gab mal nee Software die die Daten von Maastricht Radar entschlüsselt hat und damit die Daten und Positionen der Flieger darstellt. Aber das lief auf mehr schlecht als recht!
wehr sowas halt richtig als hobby machen will kommt eigentlich nicht um das SBS-1 rum, leider!
tschö Jan

akkonsaarland
01.06.2007, 16:23
http://cgi.ebay.de/Raymarine-Radaranlage-inkl-RLC-70-CRC-Radar-C-MAP-Local_W0QQitemZ300116123241QQihZ020QQcategoryZ3664 9QQrdZ1QQcmdZViewItem


für das gelb bekomm ich auch ne sbs1

InfinitI
02.06.2007, 09:30
Also um es Kurz zu fassen, ist dies alles nicht im Sinne um, Klein Motorige Flugmaschienen erfassen zu können...sondern nur auf Große Flugzeuge Jets usw Ausgelegt, Richtg ?....

DW Frequenzen wie wo werden die gesendet ich kann keine empfangen bzw was wird gesendet ?

MfG InfinitI

Bitte meine Müde Schreibe zu entschuldigen bemühme mich in zukunft den interessen verstand mehr einzuschalten und alles noch mal durch zu lesen und Schreibweise und Satszeichen setzung zu beachten ....

akkonsaarland
02.06.2007, 09:56
MfG InfinitI


Bitte meine Müde Schreibe zu entschuldigen bemühme mich in zukunft den interessen verstand mehr einzuschalten und alles noch mal durch zu lesen und Schreibweise und Satszeichen setzung zu beachten ....


hä???

InfinitI
02.06.2007, 09:59
Weiterhin wäre es sehr hilfreich wenn Du etwas auf Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung achtest.


War darauf bezogen und auf das was in nem anderen tread steht....

Christian
02.06.2007, 19:32
Bitte meine Müde Schreibe zu entschuldigen bemühme mich in zukunft den interessen verstand mehr einzuschalten und alles noch mal durch zu lesen und Schreibweise und Satszeichen setzung zu beachten ....

Es hat nicht viel gehelft ;)

donervogel
02.06.2007, 21:11
man, hackt doch nicht so darauf rum, es kann nicht jeder fehlerfrei schreiben, darauf kommt doch echt nicht an, wenn man versteht was er meint...

loxi
03.06.2007, 11:11
das im ersten Teil beschriebene Verfahren funktioniert nach dem Prinzip des Dopplerffektes und ermöglicht somit eine (direkte) Ortung des Flugzeugs. Allerdings werden kleine Maschinen wohl kaum brauchbare Dopplerechos liefern.

Das im zweiten Teil beschriebene ARCARS Verfahren beruht auf der Datenübermittlung der Daten der Maschienen per Transponder.

ACARS ist was komplett anderes als Mode-S-Transponder-Daten!

Mit ACARS können die Fluggesellschaften an die Bordcomputer der Flugzeuge Daten übermitteln, wie z.B. Wetter, Flugrouten etc. bzw. die Flugzeuge an die Firma, z.B. können so Daten von technischen Störungen bereits während des Fluges übermittelt werden. Die Freuquenz liegt hier irgendwo so um die 130 MHz.

Mode-S-Transponder senden irgendwo so um die 1000 MHz. Hier werden lediglich die Daten zu den Sekundärradars der Flugsicherung übertragen, also z.B. Höhe, Geschwindigkeit etc.