PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X Zeiten Funkübung gesucht



Trader1667
27.05.2007, 12:59
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Funkübung mit sogenannten X Zeiten. Hat vielleicht jemand eine solche Übung schonmal erarbeitet oder weiß jemand wo ich eine im Netz finde? Bin für jeden Tip dankbar....

Vielen Dank

Dominik

hannibal
27.05.2007, 13:03
mh.. gehe dann einfach mal davon aus das du eine Übung meinst in der der Zeitablauf vorgegeben ist

Beispiel

Übungsbeginn = X

X+10 = Alarm für Bliblablupp

Trader1667
27.05.2007, 13:07
Genau solch eine Übung suche ich. Der Funkbereich ist bei uns etwas eingeschlafen und ich denke, dass solch eine Übung die Kommunikationsfähigkeit etwas verbessern könnte. Bin wirklich für jeden Tip dankbar

hannibal
27.05.2007, 13:13
Willst du eine "Ab und Vorleseübung" machen
oder willst du ein Regiebuch schreiben?

Trader1667
27.05.2007, 13:15
Ich würde erstmal alle Vorschläge annehmen die ich bekommen kann. Es kann nen Regiebuch sein oder eine Ableseübung.

Trader1667
28.05.2007, 13:39
Hat wirklich keine eien Ahnung wo ich solch ein "Regiebuch herbekomme? Ich suche mir gerade die Finger wund

sebbel2
28.05.2007, 13:56
Hallo,

ist schwer so was im Netz zu bekommen.

Wir hatten auch schon gesucht, im Endeffekt haben wir uns selbst eins geschrieben.

Ging in die Richtung Bewältigung einer Großschadenslage durch Unwetter.

So war auch mal die FEZ gefordert, sich zu organisieren...

Durch diese Übung haben wir dann auch gut feststellen können, wo es noch an Ausstattung in der FEZ fehlt.

Haben nun Laufzettel entwickelt, die wir beim letzten Unwetter erfolgreich benutzt haben. So sind nun auch feste Plätze in der FEZ für Sichter, Funkpersonal, Führungskraft usw. festgelegt worden.

Wir hatten dafür "Zuspieler", die die Fahrzeuge und das Personal an der E-Stelle darstellten und eben Lagemeldungen, Anforderungen v. Material,... gaben und Zuspieler, die per Telefon, Fax,... neue Einsatzstellen zugaben.

Somit wurde das dann zum Selbstläufer... Außerdem wurden Telefongespräche von Bürgern eingespielt, die zusätzlich als Belastung für das FEZ-Personal zu sehen waren.

Natürlich war dafür schon etwas Vorbereitung notwendig.

Aber es wurde eine echt gute Übung draus, die wirklich sehr realitätsnah an unsere Verbandsgemeinde und deren Gegebenheiten angelehnt war.

Wenn du noch genauere Infos möchtest, schreib mich einfach mal per Mail an.

Eifelfunker
28.05.2007, 15:54
Hallo Trader1667,

wir machen bei uns in der VG von März bis September monatlich Funkübungen. Jede Übung wird von einer anderen Wehr in deren Zuständigkeitsbereich realitätsnah ausgearbeitet, so das jede Wehr mal dran kommt. Diese Wehr übernimmt dann auch die Übungsleitung vor Ort und koordiniert diese. Die FEZ ist mit im Boot. Die durchführende Wehr schickt die anderen Fahrzeuge zu erfundenen Einsätzen, z. T. über Koordinaten.

Beispiel: Florian A'Dorf, Sie fahren zum Koordinatenpunkt 54 3 46 5. Dort ist ein Zimmerbrand, vermutlich noch Personen in Gefahr.

Neben solchen Einzeleinsätzen an markanten Punkten im Übungsdorf (für jede Wehr was anderes) kann man auch eine Großschadenslage machen (z. B. Flugzeugansturz) mit Bereitstellungsraum usw.

Neben dem Überwachen des Funkverkehrs gemäß DV 810.3 achten wir von der VG-Übungsleitung dann auch darauf, dass Meldungsarten abgegeben werden. Buchstabierübungen und Durchsagen runden die Übungen i. d. R. ab. Nach jeder Übung erfolgt eine Besprechung.

Die Übung findet auf dem 4m-Übungskanal des Kreises statt. Die groben Randbedingungen sind in einer Betriebsanweisung für Funkübungen festgelegt.

Erkenntnis aus den Übungen: Die regelmäßigen Übungen machen sich so wie wir sie machen im Ernstfall bezahlt. Die Funkdisziplin ist sehr gut.

In der eigenen Einheit üben wir (da nur ein Fahrzeug vorhanden) mit 2m-Geräten. Auch hier wird realitätsnah geübt (Atemschutzeinsätzen; Wasserförderung über lange Strecken usw.).

Fazit: Das eigene Ausarbeiten mit realitätsnahen Szenarien ist nicht so viel Arbeit wier man meint.

Trader1667
28.05.2007, 16:27
Fazit: Das eigene Ausarbeiten mit realitätsnahen Szenarien ist nicht so viel Arbeit wier man meint.

Ich möchte mich keinesfalls vor irgendwelcher Arbet drücken. Die Frage ist nur wie fängt man an? Gibt es ein Grundkonzept? Was kann man falsch machen? Habe ich was vergessen? Um diese Fragen zu beantworten, bin ich auf der Suche nach einem Konzept, welches ich individuell anpassen kann und für weitere Funkübungen stätig aufarbeiten kann.

Eifelfunker
28.05.2007, 16:34
Ich möchte mich keinesfalls vor irgendwelcher Arbet drücken. Die Frage ist nur wie fängt man an? Gibt es ein Grundkonzept? Was kann man falsch machen? Habe ich was vergessen? Um diese Fragen zu beantworten, bin ich auf der Suche nach einem Konzept, welches ich individuell anpassen kann und für weitere Funkübungen stätig aufarbeiten kann.

Na ich habe Dir doch geschrieben, wie so ein Konzept aussehen kann.

Bergwacht9902
28.05.2007, 16:42
Mit wievielen Fahrzeugen sollte man die Funkübung mindestens abhalten?

sebbel2
28.05.2007, 16:55
@ Dominik

Schau mal deine Email, hab dir unser Konzept geschickt...

Eifelfunker
28.05.2007, 17:09
Mit wievielen Fahrzeugen sollte man die Funkübung mindestens abhalten?

wir haben Gruppengröße 6 Fahrzeuge. Das ist aber das Maximum. 4 sollten es hingegen schon sein.

Fabpicard
12.04.2008, 22:52
Hier wurde für ein neues Funkübungs-Tool geworben...

Da die daraus resultierende Diskussion nun garnicht mehr zu dem Thema hier passte, habe ich daraus einen neuen Beitrag gemacht, zu finden:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=37588

MfG Fabsi