PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht es mit der CE Kennzeichnung aus?



112Manuel
26.05.2007, 23:12
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Wie haltet ihr es mit der CE Kennzeichnung von Geräten, welche ihr in eure ELWs bzw. Einsatzfahrzeuge einbaut. Es geht um eine Funkabfrage, welche selbst gebaut wurde. Das Fahrzeug ist Baujahr vor 1.10.2002, deshalb ist die E-Richtlinie für mich nicht wichtig, aber wie ist es mit der CE Konformität? Wie ist es bei den Produkten von BOS Stollberg aus?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Gruessen

Manuel

tm112
27.05.2007, 10:13
Die CE Konformität muss vom Hersteller oder falls der ausserhalb der EU sitzt von dessen Bevollmächtigten mit Sitz in der EU erklärt werden. Falls nicht, darf das Produkt in der EU nicht in Verkehr gebracht werden.

Mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

arnolde
28.05.2007, 12:39
Wenn Du selbst etwas bastelst, kannst Du die CE-Konformität selbst erklären und den Aufkleber selbst anbringen. Sollte die Konformität jedoch nicht gegeben sein (z.B. durch mangelnden Berührungsschutz oder unzureichend unterdrückte Störstrahlung im Funk), kannst Du dafür eine Geldstrafe bekommen, falls jemand durch Labortests das Gegenteil beweist und dies zur Anzeige bringt.