PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helme



krimpernikus
26.05.2007, 19:14
Hallo mir ist aufgefallen, dass sehr viele Feuerwehren den F210 aus dem Hause Schuberth als Einsatzhelm nutzen. Um meine Beobachtung zu stützen würde ich gerne von euch Wissen welcher Helm bei euch im Bereich Feuerwehr genutzt wird. Es geht mir um den von der Kleiderkammer ausgegebenen Helmtyp und nicht um selbstbeschaffte. Ich bitte beim Typ Sonstigen den Helmtyp hier als Antwort zu hinterlassen.

Für eure Mithilfe bedanke ich mich schon mal direkt.

MFG

Michael

shoddy
27.05.2007, 10:13
Moin Moin.

Wir haben seit kurzem auch den F210 der Firma Schuberth. Vorher hatten wir die Standartausführung des Feuerwehrhelmes Alu/Kunststoff...je nach dem wie lange man schon dabei war.

sound_driver_32
27.05.2007, 11:34
Ich habe noch den Guten alten Aluhelm, jeder Kratzer und jede Verunreinigung sind ein Merkmal ;-) neues Helminnenleben ja aber den Helm selber solange er noch seine Funktion erfüllt wird der net hergegeben.

hannibal
27.05.2007, 12:08
Wir haben die DIN Schüssel
erst als Alu
dann kam der Bullard
dann kam die erste Rechnung für den Bullard
dann kamen Kunststoff Schüsseln

mir aber Peng
da ich mit DIN Helm aussehe wie Feldwebel SChulz (http://www.stalag13.de/german/ger-bilder/darsteller/schultz.jpg) habe ich Maßnahmen getroffen

Mr. Blaulicht
27.05.2007, 12:44
da ich mit DIN Helm aussehe wie Feldwebel SChulz habe ich Maßnahmen getroffen
Das geht ja noch. Ich finde, alles ist besser als der Helm hier (http://www.maskworld.com/pix/masks/r914_star_wars_darth_vader.jpg).

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
27.05.2007, 13:14
Ich habe noch den Guten alten Aluhelm, jeder Kratzer und jede Verunreinigung sind ein Merkmal ;-) neues Helminnenleben ja aber den Helm selber solange er noch seine Funktion erfüllt wird der net hergegeben.

geht mir auch so, aber Kunstoff is auch nicht schlecht würde aber nicht tauschen wollen

Gruß Michael

C-Elfe
27.05.2007, 13:22
Seit Anfang 2002 wurde anstelle des Standard-DIN Alu-Helms der Schubert F100 angeschafft und vom Grundausbildungslehrgang BF 2002 der Bullard H3000 getestet. Mittlerweile wird bei Neueinkleidungen der H3000 an alle ausgegeben.

Mal nebenbei: Wie präsentiert Ihr eure ausrangierten ollen Helme in/auf/neben/unter der heimischen Vitrine: Blitzblank poliert oder extra-dreckig mit den Resten eines halb geschmolzenen Klappvisiers?

C-Elfe

Max K.
27.05.2007, 13:38
Das geht ja noch. Ich finde, alles ist besser als der Helm hier (http://www.maskworld.com/pix/masks/r914_star_wars_darth_vader.jpg).

Gruß, Mr. Blaulicht

Hey, der hat immerhin integrierten Atemschutz ;-)

Mr. Blaulicht
27.05.2007, 13:59
Hey, der hat immerhin integrierten Atemschutz ;-)
Ja, schon! Aber bei dem Atemgeräusch kann der Atemschutz nicht wirklich viel taugen. Ich tippe eher auf ein integriertes PEEP-Ventil..

Gru0, Mr. Blaulicht

Superyoshi
27.05.2007, 15:53
Hallo ,
wir nutzen hier die Standart-DIN-Helme aus Alu , neue sind aus Kunststoff die alten noch aus Alu .

Bis auf einige Privatkäufe (Gallet und F210) hat diesen Helm jeder .


Gruß

Florian Feuerbaer
27.05.2007, 15:59
Ich mag meine Blechschüssel.... einzigste gute Alternative ist der Bullard 3000, den ich im anderen Bereich nutzte.

Rusher2k
27.05.2007, 16:25
Ja noch nutzen wir auch die Blechschüsseln, aber es sind neue Helme von Casco bestellt. Es wird den PF 112 Extreme geben was mich nur wirklich gewundert hat ist das dieser Helm schwerer ist als die Blechschüssel.

Mr. Blaulicht
27.05.2007, 19:44
... was mich nur wirklich gewundert hat ist das dieser Helm schwerer ist als die Blechschüssel.
Dann musst Du eine Pudelmütze aufsetzen: Ersten ist die viel leichter, und zweitens geht die nicht so schnell kaputt (ausser bei Feuer vielleicht).

Gruß, Mr. Blaulicht

Flesch
27.05.2007, 19:54
Ich habe noch den Guten alten Aluhelm, jeder Kratzer und jede Verunreinigung sind ein Merkmal ;-) neues Helminnenleben ja aber den Helm selber solange er noch seine Funktion erfüllt wird der net hergegeben.

Lustigerweise erfüllt der Aluhelm aber seine Funktion nicht... Aber das ist ja jedem der hier immer schimpft bekannt...

Brandbatsch
27.05.2007, 22:38
Lustigerweise erfüllt der Aluhelm aber seine Funktion nicht... Aber das ist ja jedem der hier immer schimpft bekannt...

ja den nur wenn die Lakierung ohne Kratzer und Schrammen ist schütz er vor Strom das mach der Kunstoffhelm auch mit Kratzer aber das weiss hier jeder ;-) GELLE

Gruß Michael

PS: mein Helm hat ganz schöne Schrammen

Flesch
27.05.2007, 22:59
ja den nur wenn die Lakierung ohne Kratzer und Schrammen ist schütz er vor Strom das mach der Kunstoffhelm auch mit Kratzer aber das weiss hier jeder ;-) GELLE

Gruß Michael

PS: mein Helm hat ganz schöne Schrammen

Das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz... Vgl. dazu die Helme mit vernickelter Oberfläche in den BeNeLux-Ländern und Frankreich.

Allerdings, und das wird von den Freunden des Alu-Helmes gerne verdrängt/übersehen/einfach nicht gesagt, erfüllt der Alu-Helm die grundlegendsden Prüfungen NICHT. Weder die Stoßprüfung noch die Durchdringungsprüfung besteht der Alu-Helm. Und die sind eigentlich noch gar nicht mal so übermäßig anspruchsvoll. Damit erfüllt der Helm seine angebliche Schutzfunktion in keinster Weise...

Dr.Toppa
28.05.2007, 03:20
Da kann man ja auch für die HiOrgs wieder die alten weißen Plastikdeckel in NVA-Optik (Modell "Calimero") ausgraben. Die haben auch nie irgendeine Schutzfunktion erfüllt. Die hatten nämlich praktisch nur den einzigen Zweck, Führungskräfte im K-Schutz zu kennzeichen ;-)
Bei einigen KS-Einheiten sollen die wohl auch noch im Einsatz sein.... da wäre die o.g. Pudelmütze wahrscheinlich sicherer!!!