PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm über TK Anlage umleiten



Hobs
26.05.2007, 17:31
Hallo zusammen,
komme einfach nicht weiter. Ich weiß es gibt eine Menge Antworten die dieses Thema behandeln. Ich werde aber irgendwie nicht richtig schlau daraus.
Hier mein Problem. Ich habe von einem bekannten gehört, dass er seinen Melder an seine TK Anlage angeschlossen hat und nun der Alarm auf sein Handy umgleitet wird.
Jetzt habe ich mal folgende Fragen

1. Wie schließe ich meinen alten Page Boy an eine Fritz Box oder eine Eumex 504 USB an?
2. Geht das ganze ohne eingeschalteten Rechner?
3. Falls nicht hat mal jemand eine Anleitung für mich wie ich eine Umleitung über die Fritz Box realisieren kann?
Danke im voraus!

Gruß
Hobs

MichelB
26.05.2007, 17:49
Hallo Hobs.
Willkommen im Forum. Deine TK-Anlage muß den Senioren- oder auch Babyruf genannt,beherschen.An einen freien Teilnemerport wird ein Relais angeschlossen, welches vom Melder angesteuert wird. Kann auch das Relais aus dem LG des Melders sein. Es muß ein ca. 100 Ohm widerstand in reihe mit dem Relaiskonntakt geführt werden. Das ganze sieht dann ungefähr so aus: Teilnemerklemme (ich nene sie mal 31 oder La)-100 Ohm Widerstand-potentialfreier Schließerkontakt Relais-und von da auf Klemme 32 oder Lb.
Dann muß in der Anlage, für den Teilnehmerport die Funktion Babyruf eingestellt werden. Bei dieser funktion wird dann auch die Rufnummer des Anzurufenden Teilnehmers hinterlegt.
Lößt der Melder jetzt aus, zieht das Relais an. Die Klemme 31 wird ja jetzt über das Relais und den 100 Ohm widerstand mit der Klemme 32 Kurzgeschlossen. Die TK anlage meint jetzt, das an dem Angeschlossenen Telefon der Hörer abgenommen worden ist, und wählt die Voreingestellte Rufnummer. Allerdings muß das Relais lange genug angezogen bleiben(ca.1 Minute), sonst geht der Ruf nicht Raus.

Freakmaster
27.05.2007, 14:14
Kann man dann dort auch den Ton übertragen?
Wenn ja, wie bzw. von wo nimmt die TK die NF? Muss der Lautsprecher des LGs auch noch an die TK angeschlossen werden oder geht das über ein angeschlossenes Telefon?

MichelB
27.05.2007, 15:59
Dann nimmste am besten ein Schnurloses Telefon, welches eine Babyruffunktion hat, die auf geräusche reagiert. Sobald ein bestimmter pegel erreicht wird, wählt das Telefon die einprogrammierte nummer nach abheben des hörers wird das Micro des Telefon's eingeschaltet und man hört die Geräusche aus dem Raum. Wenn das Telefon also vor dem Melder steht, wirste angerufen, wenn der Melder geht. Das ganze hat aber den Nachteil, das man die Alarmdurchsage warscheinlich nicht mitbekommt, weil das Telefon nicht ganz so schnell ist.

Hobs
28.05.2007, 17:14
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Werde mir aber wohl einen Elektriker nehmen müssen der mir diese Schaltung zusammenbrät. Klingt aber eigentlich nicht so kompliziert wie ich es mir vorgestellt hatte. Melde mich wenn ich Erfolg habe.

Gruß

Hobs

Hobs
29.05.2007, 20:05
Hallo Michael,

könntest du mir mal eine skizze machen oder gibt es sowas wie einen Schaltplan? Wäre echt super!

Danke!

Gruß

Hobs

MichelB
29.05.2007, 23:01
Kann ich wohl machem.
Gedulde dich aber bitte noch ein paar tage.
Bin momentan beruflich unterwegs.

Hobs
30.05.2007, 20:47
Super! Vielen Dank im voraus!

Gruß

Hobs

MichelB
05.06.2007, 12:22
Hallo Hobs.
Habe es jetzt geschaft. Anbei 2 Möglichkeiten das zu realisieren.
Die Zeiteinstellung des Relais, sind erfahrungswerte von mir, die müssen angepasst weren.