PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS 32 pro an Laptop (mirkroeingang)



Cue
26.05.2007, 16:59
Hallo,

ich habe mir einen Laptop zugelegt, und der hat aber kein Line-in sondern nur einen Line-out und ein Mic-in.
Nun decodiere ich Telegramme und Pocsag. Der an den Pc anzuschliessende Stecker ist ein Stereo Stecker. Wo die beiden Signale auf links und rechts augelegt sind.
Nun habe ich am Laptop ja nur den Mic eingang (Mono). Der funzt nur leider nicht so gut. Habe versucht nen adapter (Stereo-> Mono) zu löten, wo ich die beiden Kanäle (links und rechts) zusammengeführt habe.
Die Masse ist so geblieben. Mit dem Adapter klappt es nicht. Wenn ich den Stereo Stecker in den Laptop ganz reinstecke funzt es auch nicht. Wenn ich den zu ca. 2/3 reinstecke, dann klappt es wohl. Ist aber keine gute Auswertung. Der Stecker ist auch ziemlich wackelig in der Buchse und wenn mas das Laptop etwas bewegt und sich der Stecker bewegt, dann ist es mit der Auswertung vorbei.

Weiss da jmd rat?
Habe ich da was falsch verlötet?
Was gibt es für alternativen?

Danke für eure Hilfe
Cue

Pille112
26.05.2007, 17:35
...also als erstes glaube ich nicht das es sich bei dem Mic-Eingang um eine Mono-Buchse handelt - das würde dann auch erklären warum es geht wenn Du den Stecker nur zu 2/3 reinsteckst.

2. Ich denke mal dass der Scannerausgang Mono ist dann hast Du dich glatt verlötet!!!

Du müßtes also den Monoausgang zusammen löten und auf den stereoeingang bringen. Aber es gibt da noch die Variante des Zweikanalzuführung das wäre dann die Königsdisziplin....

Wenn Du noch Fragen hast schreib mich ruhig an.

Gruß Carsten

Cue
26.05.2007, 17:48
Also ich habe die gesamten Kabel (bis auf den Adapter) vorher an einem PC mit Line in verwendet. Da hat es einwandfrei funktioniert.

Wobei meinst du habe ich mich verlötet? bei dem Adapter? Habe auf die mittlere Buchse die beiden Kanäle Links und rechts gelegt.
Auf den langen Faden unterhalb ist die Masse gelegt.

Also, ich habe folgendes verzapft:
habe ein 3 poliges Audio Kabel genommen (rot-gelb-schwarz)

Auf die Stereo Buchse habe ich den roten und den gelben an die kleinen Lötstellen gelötet. Die Schwarze litze ist auf den Faden gekommen, der unterhalb liegt und in der regel länger ist.

Bei dem Mono stecker habe ich den schwarzen auf den langen Faden gelegt und die beiden Farblichen (rot gelb) habe ich auf die kleine Lötfahne gelötet.

Ist das so richtig? Ich hoffe, das gut erklärt zu haben.
Gruss Cue

SirFS
27.05.2007, 00:06
Habe auch mal testweise die Demo von FMS32 auf meinem Notebook getestet, und dabei festgestellt, dass am Microeingang (Stereobuchse) am Linken Kanal das Signal anliegen muss und am Rechten Kanal darf kein Signal anliegen, da dort eine vom Notebook erzeugte Speisespannung für Elekretmikrofone (normale Headsets und Mikros) anliegt.
Somit kann man (zumindest bei meinem Notebook) nur ein Signal an den Linken Kanal anlegen und auswerten.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen...