PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HuPF 3 Jacke - aber welche ?...



Teletector
24.05.2007, 17:34
Hallo,

eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt:
Welche HuPF 3 Jacke habt oder beschafft Ihr so in euren Wehren ?

Da gibts ja mittlerweile nen ganzen A...h voll Typen...

Gruß Dirk

Pille112
01.06.2007, 21:43
....diese => http://www.feuerwehr-hamburg.de/technik/ausruestung.php

WernerG
02.06.2007, 06:03
....diese => http://www.feuerwehr-hamburg.de/technik/ausruestung.php


Ich seh da kein Hupf 3 ???????????!!!!!!!!!!!

hannibal
02.06.2007, 06:18
ausserdem gibt es keine FWDV 4 mehr
und der junge Mann hat zuviel an

Pille112
02.06.2007, 20:01
@ WernerG

...dann erklär mir mal bitte was Du unter HuPF3 verstehst???

@ Hannibal

Sorry, dass bei uns noch keine Gefahrgutshorts und Flashover-Westen eingeführt wurden...


...ansonsten sehr aufschlußreiche Diskussion.


Gruß Carsten

Flesch
03.06.2007, 00:15
...dann erklär mir mal bitte was Du unter HuPF3 verstehst???


das, was in der HuPF Teil 3 festgelegt ist. Und das ist mitnichten das, was auf dem Bild aus Hamburg zu sehen ist.
Falls du mal nachschauen möchtest, was die HuPF Teil 3 aussagt, darf ich dir die Seiten des HMdI ans Herz legen, da sind sämtliche HuPF inkl. der Ergänzungen vom September 2006 einzusehen.

WernerG
03.06.2007, 05:52
Danke, hast mir ne Antwort erspart :-)

Andreas 53/01
03.06.2007, 10:26
Hallo !

Hier einmal die optische Unterscheidung zwischen HuPF 1,2,3 und 4 ...

der Kollege links trägt eine Einsatz und Dienstkleidung nach HuPF Teil 3 ( Jacke und Teil 2 ( Hose ).

Für den direkten Brandeinsatz zum kurzzeitigen Schutze vor Flammen gibt dann die sogenannte Überkleidung nach HuPF Teil 1 ( Überjacke ) und Teil 4 ( Überhose ), trägt der Kolleghe rechts.

Grundsätzlich sind bei einem Brandeinsatz bei möglicher Flammenbeaufschlagung alle vier Teile zutragen.

MfG

hannibal
03.06.2007, 11:03
@ Hannibal

Sorry, dass bei uns noch keine Gefahrgutshorts und Flashover-Westen eingeführt wurden...

Gruß Carsten

Weder Leine noch Gurt sind persönliche Schutzausrüstung

Pille112
03.06.2007, 11:20
ja nee - Sorry, mein versehen, hab da wohl die Wechselstaben verbuchselt.

Ihr habt natürlich Recht mit dem HuPF Teil 3

@ hannibal:
...mit der Leine gebe ich Dir ja Recht aber der Feuerwehrsicherheitsgurt gehört bei uns zur PSA...

Gruß Carsten

Flesch
03.06.2007, 17:52
Grundsätzlich sind bei einem Brandeinsatz bei möglicher Flammenbeaufschlagung alle vier Teile zutragen.


Grundsätzlich ist das falsch...

Andreas 53/01
04.06.2007, 00:07
Doch...
was machste denn, wenn nach einem Intensiven Brandeinsatz die Kleidung stark verschmutzt oder durchnässt ist?

der neue
04.06.2007, 02:02
also laut der aussage der hersteller der kleidung soll man keine weitere schutzkleidung unter der Über-jacke-hose (zumindest bei Typ B = 4-lagig) tragen da sonst ein hitzestau entsteht (membranen können nicht arbeiten) dieser kann dann zu einem kreislauf zusammen bruch führen... (hatte auch schon einer aus meinem trupp während des ganges über die AGT strecke = zu viele sachen angehabt. langärmliges T-Shirt(Pulli?)+Fw Jacke+Hose und dann die Überbekleidung)falls jetzt einer auf die idee kommen sollte das er zuvor zu wenig flüssigkeit zu sich genommen hat negativ bevor das gerät geschultert wird bei uns muss min. 0,5l wasser getrunken werden (er hatte nen liter)
hier auch ein kleiner link hierzu naja das mit der fw hose unter der überhose trifft nur für Typ A (2-lagig) zu jedoch nicht für Typ B (4-Lagig)

http://www.atemschutzunfaelle.de/download/unterrichtas00.doc

hannibal
04.06.2007, 07:03
Doch...
was machste denn, wenn nach einem Intensiven Brandeinsatz die Kleidung stark verschmutzt oder durchnässt ist?

Nein, weil sonst die Membranen nicht funzen
Ausser bei Hosen vom Typ 4 A, dort ist eine Unterhose gefordert

ansonsten halte ich entweder Wechselwäsche vor (GW A) oder ich werde mit reingefahren und der Krieg ist für mich zu ende

Flesch
04.06.2007, 07:06
Doch...


Quatsch. Beschäftige dich mal wenigstens ein bischen mit dem Thema, über das du hier schreibst!


was machste denn, wenn nach einem Intensiven Brandeinsatz die Kleidung stark verschmutzt oder durchnässt ist?

Die Kleidung wechseln. Dafür hat man ja hoffentlich vorgeplant und entsprechende Ersatzkleidung auf dem Fahrzeug...