PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung im Funkkreis



derKleineMann
23.05.2007, 20:02
Hallo, habe mal eine frage, und zwar ist irgend wo geregelt wann man sich im Funkkreis anmelden muss.
Muss ich mich anmelden Sobald ich das Gerätehaus verlasse? also ausmeldung)
oder muss man sich erst melden wenn mal Orts- Verbandsgemeine oder Kreis Verlässt?

Gibt es da irgendwelche reglungen in Dinstvorschriften oder kann das jede Leitstelle für sich entscheide?

gruß

Marco

F64098
23.05.2007, 20:07
PDV 810 und dort Punkt 7.2.12

Sobald Du das Gerät einschaltest, mußt Du dich anmelden.


MfG

Frank

hänschenklein
23.05.2007, 20:09
ja wennde das GH verlässt status 1 oder wenn kein fms vorhanden ist mündlich mitteilen, dass man auf bewegungsfahrt ist etc. in nem fremden funkverkehrskreis auch erst anmelden, wenn du in dem kreis bist. im alten dann abmelden. so einfach ist das^^

derKleineMann
23.05.2007, 20:16
kann de leistelle oder der Kreis sagen das man sich erst anmelden msus wenn man auserhalb der Verbandsgemeinde oder auserhalb des ortes ist.

F64098
23.05.2007, 20:21
Die PDV810 ist für alle BOS verbindlich.


MfG

Frank

Allmächtiger
23.05.2007, 22:28
Die PDV810 ist für alle BOS verbindlich.

Na ja, bei der Feuerwehr wird sich nur im Einsatzfalle an- und abgemeldet oder wenn ein Fahrzeug in die Werkstatt geht bzw. längere Zeit nicht einsatzbereit ist.

Kenne ich jedenfalls so. Und ich glaube nicht, dass sich jeder MTW wegen 5 Minuten Fahrt in den Baumarkt abmeldet. Da könnten die auf der Leitstelle ja bald nen eigenen Disponent pro Funkverkehrskreis nur für die Feuerwehr einstellen...

Florian kommen
23.05.2007, 22:36
Bei uns meldet man sich bei jeder Aus- und Einfahrt an bzw. ab! Es halen sich auch alle dran!

F64098
23.05.2007, 22:41
Da könnten die auf der Leitstelle ja bald nen eigenen Disponent pro Funkverkehrskreis nur für die Feuerwehr einstellen...

... oder FMS einführen.
Natürlich hast Du Recht, irgendwo muß man eine Grenze für sinnlosen Funkverkehr ziehen.
Zumindest in der grauen Theorie ist die Leitstelle (=nachgeordnete Betriebsleitung) aber nicht befugt, von den Vorschriften der PDV810 nach unten hin abzuweichen.

Mfg

Frank

Allmächtiger
23.05.2007, 22:51
Ok, mit FMS würde die Sache schon anders aussehen...

Aber wenn so eine kleine pflichtbewusste Dorffeuerwehr zur Bewegungsfahrt abmeldet, sieht man das genervte Gesicht des Disponenten durch das Funkgerät.

Zumal der auf einer ILS für 3 Kreise + eine größere Stadt (Kaiserslautern) sicher was besseres zu tun hat...

Mr. Blaulicht
24.05.2007, 01:59
Ok, mit FMS würde die Sache schon anders aussehen...

Aber wenn so eine kleine pflichtbewusste Dorffeuerwehr zur Bewegungsfahrt abmeldet, sieht man das genervte Gesicht des Disponenten durch das Funkgerät.

Zumal der auf einer ILS für 3 Kreise + eine größere Stadt (Kaiserslautern) sicher was besseres zu tun hat...
Also, ich kenne das so, dass Bewegungsfahrten einmal pro Monat gemacht werden. Der Dialog zum Anmelden und zum Abmelden dauert jeweils - mit viel Pessimismus - eine Minute. Das wären dann ganze 0,005 % der Monatsarbeitszeit einer Leitstelle. Bei einer Leitstelle, bei der der FW- Kanal durch 5 Leute im Schichtsystem besetzt wird, kommt das sogar nur etwas mehr als zweimal im Jahr vor.
Wenn Eure Disponenten schon bei so etwas genervt sind, sollten sie sich mal überlegen, ob sie für diesen Job geeignet sind!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
24.05.2007, 05:13
Kenne ich jedenfalls so. Und ich glaube nicht, dass sich jeder MTW wegen 5 Minuten Fahrt in den Baumarkt abmeldet. Da könnten die auf der Leitstelle ja bald nen eigenen Disponent pro Funkverkehrskreis nur für die Feuerwehr einstellen...



Natürlich hast Du Recht, irgendwo muß man eine Grenze für sinnlosen Funkverkehr ziehen.
Zumindest in der grauen Theorie ist die Leitstelle (=nachgeordnete Betriebsleitung) aber nicht befugt, von den Vorschriften der PDV810 nach unten hin abzuweichen.


Also ich als DISPO würde die Info wo meine Legionen sind nicht als unnötig bezeichnen.

Was aber unter Umständen Sinn macht wäre das ein oder andere Male das Telefon zu nutzen. Kostet nix, tut keinem weh, genau so gut wie Funk

Kellerkind112
24.05.2007, 05:43
Ein typischer Fall von Theorie (Dienstvorschrift) und Praxis...

Bei uns ist es so (auf dem kleinen Dienstweg) geregelt:

Rettungsdienst: Abmeldung bei verlassen des Funkkreises (Wechsel auf die nächste Leitstelle) ansonsten alle Fahrten, auch Leer- und Besorgungsfahrten, werden per FMS gemeldet.

Feuerwehr: Hat die Wehr nur ein Fz und verlässt ihr Einsatzgebiet oder ist defekt- Abmeldung bei der Leitstelle mit Hinweis auf die Wehr, die den Brandschutz übernehmen soll... Ist die Einsatzbereitschaft der Wehr weiterhin gegeben, oder hat sie mehr als ein Löschfahrzeug, brauch man nicht abzumelden.. Sonstige Änderungen oder Ausfälle bei der Einsatzbereitschaft werden per Telefon oder Fax geregelt
Ansonsten wird bei verlassen des Landkreises (Funkverkehrskreis) abgemeldet.

Alle sonstigen HiOrgs turnen auf ihren eigenen Hauskanälen rum und machen, was sie wollen.

Gruß Markus

F64098
24.05.2007, 08:24
Also ich als DISPO würde die Info wo meine Legionen sind nicht als unnötig bezeichnen.

Diese Kenntnisse sind aber, bezogen auf die Feuerwehr, nicht unbedingt nutzbringend, da es sich (i.d.R.) um Einzelfahrzeuge mit unklarer Besatzungsstärke handelt. Da fange ich dann nicht das diskutieren an und verzögere unnötig die Alarmierung.
Erstmal "draufdrücken" und dann werden wir schon sehen, wer sich wie und wo meldet.



Was aber unter Umständen Sinn macht wäre das ein oder andere Male das Telefon zu nutzen. Kostet nix, tut keinem weh, genau so gut wie Funk

Ein Telefongespräch dauert aber grundsätzlich wesentlich länger als ein Funkgespräch und bindet somit mehr Arbeitskraft.
Außerdem ist bei Funkgesprächen ausgeschlossen, daß sich 5 Fahrzeuge gleichzeitig "abmelden". Bei Telefongesprächen kann das ohne weiters passieren.


MfG

Frank

sound_driver_32
24.05.2007, 09:05
Diese Kenntnisse sind aber, bezogen auf die Feuerwehr, nicht unbedingt nutzbringend, da es sich (i.d.R.) um Einzelfahrzeuge mit unklarer Besatzungsstärke handelt. Da fange ich dann nicht das diskutieren an und verzögere unnötig die Alarmierung.
Erstmal "draufdrücken" und dann werden wir schon sehen, wer sich wie und wo meldet.


in Ländlichen Regionen mit längeren Anfahrtszeiten und wo die FME Alarmierung nicht grade so häufig anzufinden ist, finde ich eine Abmeldung vom Gerätehaus zur Bewegunsfahrt und sonstiges sinnvoll, da der Disponent bei einer Kritische Alarmierung z.b wo Pa´s benötigt werden zur Menschen rettung gleich eine Stufe höher alarmieren kann, wenn z.b ein LF derzeit auf Bewegungsfahrt ist.
Denn es gibt immer noch Gemeinden wo es nur 1 Fahrzeug mit Pa gibt, und wenn genau diese Fahrzeug auf bewegungsfahrt ist dann...

Ich weiss die Wahrscheinlichkeit dass diese Fall eintritt ist zwar schwindend gering aber er kann durchaus vorkommen.

Pille112
24.05.2007, 09:50
Und ich glaube nicht, dass sich jeder MTW wegen 5 Minuten Fahrt in den Baumarkt abmeldet. Da könnten die auf der Leitstelle ja bald nen eigenen Disponent pro Funkverkehrskreis nur für die Feuerwehr einstellen...

...doch ich denke schon - ist ja auch versicherungstechnisch relevant ob, wann und wohin sich ein Fahrzeug bewegt (Dokumentation) auch wenn's den "Leitstellenbullen" nervt - ich rede da aus Erfahrung.

Gruß Carsten

F64098
24.05.2007, 09:59
...doch ich denke schon - ist ja auch versicherungstechnisch relevant ob, wann und wohin sich ein Fahrzeug bewegt

Bis auf wenige Ausnahmen (BF betreibt die Leitstelle), können die (freiwilligen) Feuerwehren tun und lassen, was sie wollen, da sie Einrichtungen der Städte und Gemeinden sind und somit der kommunalen Selbstverwaltung unterliegen.
Die Leitstelle hat in dieser Hinsicht also weder die "Hofaufsicht" , noch irgendwelche Weisungsbefugnisse.

MfG

Frank

Pille112
24.05.2007, 10:02
Diese Kenntnisse sind aber, bezogen auf die Feuerwehr, nicht unbedingt nutzbringend, da es sich (i.d.R.) um Einzelfahrzeuge mit unklarer Besatzungsstärke handelt. Da fange ich dann nicht das diskutieren an und verzögere unnötig die Alarmierung.
Erstmal "draufdrücken" und dann werden wir schon sehen, wer sich wie und wo meldet.



Ein Telefongespräch dauert aber grundsätzlich wesentlich länger als ein Funkgespräch und bindet somit mehr Arbeitskraft.
Außerdem ist bei Funkgesprächen ausgeschlossen, daß sich 5 Fahrzeuge gleichzeitig "abmelden". Bei Telefongesprächen kann das ohne weiters passieren.


MfG

Frank
...da kann ich als "Leitstellenbulle" Dir nur in vollem Umfang zustimmen, außerdem weiß ich nicht was es da zu diskutieren gibt die DV/PDV 810 sagt es doch klar und deutlich aus und ist verbindlich für alle BOS-Funkstellen.
Desweiteren sollte ja wohl bekannt sein, dass jeder der ein 2 oder 4-Meter BOS-Funkgerät bedient eine Einweisung gemäß DV/PDV 810 haben muß und somit auch Kenntnis von den geeltende Vorschriften hat.

Gruß Carsten

NWD
24.05.2007, 19:21
hi,

also hier hat die Feuerwehr "das Sagen" und alles an BF / FF / RD / KatS ist auf einem Kanal und "unterliegt" der Leitstelle.

BF und RD haben alle FMS von daher merkt man da nicht viel aufm Funk außer das diese Fahrzeuge immer logischerweise voll einsatzbereit unterwegs sind.

Die FFs melden sich ( soweit ich das beurteilen kann ) zumindest zu längeren Dienstfahrten / Ausbildungsfahren immer aus mit aktueller Stärke.

Beim KatS ist es etwas unterschiedlich. Da alle Landes & Bundesfahrzeuge nur mit Genehmigung bewegt werden dürfen, melden die sich immer aus.
Frag mich ned nach dem genauen Paragraphen aber irgendwo steht das. Das Anmelden über Funk scheint da erstmal zu reichen.

Was das Verlassen des eigenen Sprechfunkverkehrskreises angeht, wird das oft in einem Atemzug mit der Ausmeldung getan
Sprich " Der x-xx-x ist aus Dienstfahrt nach X-Dorf " oder sowas.

Wieso ich das aber immer mache ist recht einfach:
Die Leitstelle ist immer recht angepisst wenn man rumfährt und sich dann "aus heiterem Himmel" meldet weil man nen VU oder sowas zufällig abgreift.
( Lacht ned, is mir schon passiert. )

Fabpicard
24.05.2007, 20:36
Beim KatS ist es etwas unterschiedlich. Da alle Landes & Bundesfahrzeuge nur mit Genehmigung bewegt werden dürfen, melden die sich immer aus.
Frag mich ned nach dem genauen Paragraphen aber irgendwo steht das.

Fast, die Landes und Bundesfahrzeuge dürfen die Bundesrepublik Deutschland nur nach "Voranmeldung" bei der zustädigen Stelle (War das jetz das BMI? *g* ka) verlassen.

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
24.05.2007, 22:07
KatSchutzfahrzeuge dürfen den Rettungsdienstbereich nur nach vorheriger Anmeldung bei und Genehmigung durch den KBL verlassen. Vielleicht ist es das, was Du meinst.

Bei Bewegungsfahrten telefoniere ich kurz mit der Leitstelle und sage Bescheid. Und iuch bleibe in meinem Bereich.

Die Leitstelle ist immer recht angepisst wenn man rumfährt und sich dann "aus heiterem Himmel" meldet weil man nen VU oder sowas zufällig abgreift.
( Lacht ned, is mir schon passiert. )
Ja, das kommt vor ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

NWD
25.05.2007, 12:33
KatSchutzfahrzeuge dürfen den Rettungsdienstbereich nur nach vorheriger Anmeldung bei und Genehmigung durch den KBL verlassen. Vielleicht ist es das, was Du meinst.

Bei Bewegungsfahrten telefoniere ich kurz mit der Leitstelle und sage Bescheid. Und iuch bleibe in meinem Bereich.

Ja, das kommt vor ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Jo das ist es afaik. Die Bundesfahrzeuge sind offiziell auf unsere BF eingetragen von daher müssen wir uns aus Prinzip melden damit die wissen wo "ihre" Autos sind.

( Auch wenn sich (leider) die wenigsten Disponenten aufschreiben wenn wir unterwegs sind )

grab3107
25.05.2007, 13:59
( Auch wenn sich (leider) die wenigsten Disponenten aufschreiben wenn wir unterwegs sind )
Also in unserer BF (die Leitung für die FF) übernimmt das der Disponent in einen PC. In ermangelung FMS trägt er sozusagen mit Hilfe eines Mausklicks ein, ob das Fahrzeug unterwegs ist, wie besetzt usw......

Pille112
25.05.2007, 14:16
...es ist für mich, als Disponent, auch wichtig nicht nur zu wissen, ob sich ein Fahrzeug bewegt und wohin, sondern auch mit welcher Besatzung. So kann ein 1/1 besetztes Fahrzeug durchaus zu einem verstopften Siel geschickt werden, oder z.B. wenn es auf Versorgungsfahrt ist, im Falle einer Alarmierung, zur Wache zurückbeordert werden um danach als "vollbesetztes" Fahrzeug auszurücken.

Gruß Carsten

AkkonHaLand
25.05.2007, 21:19
Bei uns ist es wie folgt:

FF: Es werden auf Weisung des Regionsbrandmeisters keine MTWs/ELWs innerhalb der Kommune (Stadt/Gemeinde) angemeldet! Nur bei Verlassen des Stadt-/Gemeindegebietes.
Alle "taktischen Fzge" (LF, TLF, RW, DL(K), ...) nur bei Verlassen des "Sirenenbereiches" (Ortsbereich)
Eine Stärkemeldung gibt es bei allen nur auf Nachfrage der FEL.
Die Fzge, die FMS haben KÖNNEN(!) die "Eins" geben, wenn sie das Gerätehaus verlassen.
Bei Fzg-Defekt, muss natürlich gemeldet werden, bis wann AD und welche Wehr den Brandschutz übernimmt.

RD: Die Fzge melden sich IMMER an (FMS) ggf. kommt Nachfrage von RLS "wohin die Reise geht"