PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt TETRA in NRW?



florentinezufuss
23.05.2007, 19:45
Hallo allerseits, ich möchte noch mals auf das heiß diskutierte Thema TETRA kommen. Meine Frage ist, wann und wie kommt TETRA flächendeckend in NRW zum Einsatz? Ich habe von meinem Wehrführer die Information, dass es 2009 soweit sein soll. Das kann ich aber kaum glauben.
Gibt es aktuelle Zeitpläne, bzw. Zeiträume in denen auf TETRA umgestellt werden soll oder sind das immernoch Hirngespinnste?

Würde mich über sinnvolle Antworten freuen und nur vorweg angemerkt, ja ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt.

hänschenklein
23.05.2007, 20:10
anscheinend nicht ;)

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677&page=56&highlight=neues+digitalen+funk

letzte rede ist von 2011... im kreis/stadt aachen gibts das schon. aber auch nur wegen dem 3-ländereck...

marc
24.05.2007, 05:35
http://www.idf.nrw.de/member/index.php?act=register


meld dich mal bein idf an, da kann man alles nachlesen......


http://www.idf.nrw.de/member/get_file.php?id=85

friend112
24.05.2007, 12:12
Hallo,

wenn du dich da anmeldest, schau mal in das Dokument:

Einführung des Digitalfunks für den Bereich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr
Erlaß des IM NRW vom 14.08.2006 - 74-52-.07.02

Ist immer noch stand 2006, aber es gab keine aktuellere Information. Darin ist eine Liste enthalten, wann welcher Kreis ausgerüstet werden soll. Die Liste hattesich allerdings zu dem Zeitpunkt schon um ein Jahr verschoben. Was auch in dem Dokument drin steht.

Aber ob man damit auskommt...

Mfg. friend112

florentinezufuss
24.05.2007, 17:31
Die Dokumente vom IDF NRW kenne ich bereits, aber das ist doch nicht realistisch und nicht bezahlbar.
Ich sehe schon das wird eine große Katastrophe!

Danke für die Infos

NWD
24.05.2007, 20:10
anscheinend nicht ;)

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17677&page=56&highlight=neues+digitalen+funk

letzte rede ist von 2011... im kreis/stadt aachen gibts das schon. aber auch nur wegen dem 3-ländereck...

Auch nur bedingt richtig, lediglich die Polizei fährt nur noch mit Tetra, für Feuerwehren / RD ect. gibt es nur ein paar (selbst angeschaffte ) Geräte für größere Sanitätsdienste o.ä.

Wobei die Möglichkeiten eigentlich recht geil sind, aber die Preise der Geräte.. Da wird dir schlecht..

knutpotsdam
25.05.2007, 17:11
aber die Preise der Geräte.. Da wird dir schlecht..

Wieso?
Sind doch billiger als viele ein 2m-BOS-Geräte.

poldy
26.05.2007, 11:28
Hei!


Auch nur bedingt richtig, lediglich die Polizei fährt nur noch mit Tetra, für Feuerwehren / RD ect. gibt es nur ein paar (selbst angeschaffte ) Geräte für größere Sanitätsdienste o.ä.

Wie es beim Sanitätsdienst aussieht weiß ich nicht, aber auf einigen Fahrzeugen von RD und FW gibt es durchaus TETRA-Geräte die sicherlich nicht selbst angechafft sind.

(z.B. haben die NEF alle ein TETRA HFG)

Gruß poldy

Akkon_21
26.05.2007, 13:16
Hi

1. Im Kreis AC wurden auf allen neuen RTWs KEIN Tetra "mehr" eingesetzt.

2. Es wurden einige Eifel-Feuerwehren mit Tetra-Handsprechfunkgeräte ausgerüstet,um eine Verbindung herzustellen.

3.Man darf eins nicht vergessen:
In RD/FW wurde im Kreis nie richtig getestet,da man beim Prinzip jeder hört jeden bleiben wollte.


Mfg Akkon_21

Mr. Blaulicht
26.05.2007, 16:50
In RD/FW wurde im Kreis nie richtig getestet,da man beim Prinzip jeder hört jeden bleiben wollte.
Hä? (schwäbisch für: Wie bitte? Das habe ich nicht verstanden.)

fussel
26.05.2007, 17:13
Hä? (schwäbisch für: Wie bitte? Das habe ich nicht verstanden.)

Ich vermute mal, er meint damit, dass man wie im jetzigen BOS Funk auch dabei bleiben möchte, dass jede Funkstelle alle Gespräche mithören kann (und es beispielsweise keine Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen Leitstelle und Fahrzeug gibt).

florentinezufuss
27.05.2007, 18:30
Das größte Problem wird sicherlich die Umschulung der Einsatzkräfte im freiwilligen Bereich. Viele der "alten" haben jetzt schon keine Lust mehr sich auf FMS umzustellen, bzw. FMS vernünftig zu nutzen.
Verliert die Leitstelle bei TETRA eigentlich ihre Vorrangposition?

DG3YCS
27.05.2007, 20:29
Wieso?
Sind doch billiger als viele ein 2m-BOS-Geräte.

Hi,

ganz ehrlich gemeinte Frage.
Hast du verbindliche Preise für Geräte die mit der BSI-Crypto Variante Kompatibel sind. Oder zumindest einen Karteneinschub besitzen?

Die Geräte in der z.b. von Opperman angebotenen Version erfüllen dies nämlich nicht. Ich weiß das jetzt zufällig, da die Preise von Oppermann weit unter den EK-Preisen der NL-BOS und auch der entsprechenden Händler liegen. Daher hat es bei Oppermann und anderen schon einige Anfragen gegeben. (Dort wird bei Stückzahlen größer 100 ein Nettopreis von rund 800Eur. für ein HRT gezahlt. Das speziell entwickelte HBT mit den wichtigsten Bedienfunktionen in einer auch mit dem Handschuh verwendbaren Form kostet zusätzlich 400Eur.)

Im Endeffekt bedeutet es also, dass es wieder eine zivile Variante für wenig Geld und eine Sauteure Variante nur für die Sicherheitsbehörden mit derselben Bezeichnung geben wird!

Achja, die ersten Geräte werden übrigends Verschleissbedingt schon wieder Ausgesondert... Nicht nur die Form erinnert wohl an Handy´s!

Wenn du also verlässliche! andere Zahlen hast,so währe das interessant. Von den "zivilen Geräten" auf die BOS-Version zu schließen, ist aber nicht zulässig.

Gruß
Carsten

knutpotsdam
29.05.2007, 09:48
Hallo,

Sepura garantiert für jedes seit kurzem beschaffte Funkgeräte die Funktion im künftigen Digitaflunknetz, also die Zertifizeirung für dieses mit den entsprechenden Eigenschaften/ Voraussetzungen. Sollte es aus irgendwelchen Gründen doch nicht per SW-Update gehen, werden diese kostenfrei ausgetauscht. EINZELPRIESE kannst du unter SELECTRICX finden.
MOtorola versicherte dies auch, und das MTP850 auf BOS-Frequenzen kóstet nicht mehr als die Betriebsfunkversion.
Das Thema Krypto "muss" nur SW-mäßig implementiert werden, wenns dann mal vom BSI als sicher funktionierend freigegeben wird. Kartenleser selbst sind seit geraumer Zeit in vielen Gerätetypen integriert (z.B. MTH800, MTP850, Sepura HRT). Die ersten Länder beschaffen ja bekanntlich gegenwärtig bereits Geräte.
Übrigens, die derzeit einzigen Geräte, die unseren Anforderungen am ehesten entsprechen, sind die MTP850 und SRH3500/ 3800. Teltronic hatten wir leider noch nicht zum Testen.

Gruß
Knut

NWD
30.05.2007, 13:30
um auf die Preise zurückzukommen:

Die Motorolas die wir dann kriegen sind schweineteuer. ich meine was von 600 euro und mehr gehört zu haben

Das mit dem "Jeder-hört-Jeden":

Ich kann im Tetra - Band ohne irgendein Problem sogar für jedes Fahrzeug einen einzelnen Kanal einrichten.
d.h. es ist eine leichtigkeit da alles zu trennen nur wirds dann bei der Fahrzeug-zu-Fahrzeug Kommunikation schwer da die Geräte ensprechend kompliziert zu bedienen sind.

Walmsburger
30.05.2007, 13:53
... Die Motorolas die wir dann kriegen sind schweineteuer. ich meine was von 600 euro und mehr gehört zu haben...

Ähm - Dir ist schon klar, was ein aktuelles analoges Gerät kostet?

Zur Not: Schau mal hier: http://www.funkmelderservice.de/funk.htm

Ich fände 600 Euro vergleichsweise kostengünstig, hätte eher mit mehr gerechnet...

Aber okay, wenn man den holländischen Beispielen glauben darf, daß solch ein Gerät nur fünf Jahre hält und nicht 25 wie die guten, alten analogen, dann muss ich Dir recht geben - dann sind 600 Euro schweineteuer...

NWD
30.05.2007, 14:18
lol also wir haben für unsere TK290-11B definitiv keine ~ 650 € hingelegt.

und die 600€ waren afaik auch ohne akku / handgerät ect. und ich weiss nicht ob dann da die Programmierung schon bei ist. Die is ja weitaus aufwendiger

friend112
30.05.2007, 14:28
lol also wir haben für unsere TK290-11B definitiv keine ~ 650 € hingelegt.

Meines Wissens nach soll Tetra aber vorerst mal den 4 Meter Funk ersetzten...
Da wäre ein TK290-11b der falsche Massstab...

Wobei ich bei dem Tatra Gerät für 600€ jetzt auch nicht weiß, ob es sich um einen Festeinbau handelt oder nicht.

Wäre es ein Festeinbau und ich vergleiche es mit den Preis für ein Fug8b, dann wäre es Günstig.

Gerade aufgrund des Stichwortes: "In-house-Versorgung" (ich weiß, es ist mehr als ein Wort ;-) ) würde ich sagen, dass der Ersatz des 2M Funkverkehrs sich noch erheblich länger hinziehen wird...

Mfg. friend112

NWD
30.05.2007, 14:46
ich rede nur von Handfunkgeräten.

Die Festeinbauten liegen bei viel mehr.