PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltet bis zu 80 Verbraucher / Funktionen mit Eurem FMS Hörer



MEhreke
22.05.2007, 23:33
Hallo!
Ihr steht vor der verschlossenen Schranke oder Tor Eures Gerätehauses oder Feuerwache und möchtet rein. Lange habe ich das gleiche Problem gehabt, nun bin ich zu einer Lösung gekommen.
Drückt im FMS Hörer den demensprechenden Status und der FMS Auswerter und meine Software läßt Euch rein!!! Jedes Fahrzeug für sich Tor oder Stellplatzbezogen.
Es ist möglich bis zu 80 Funktionen bzw. Vorgänge zu programmieren bzw. schalten zu lassen. Interesse geweckt ??? Dann nehmt mit mir Kontakt auf.

StefanJ01
23.05.2007, 00:27
Cool ich "klau" mir dazu die entsprechende Stautusmeldung und komme so in euer Gerätehaus...
Sehr sicher das ganze....

hänschenklein
23.05.2007, 00:46
da ist ne kleine fernsteueranlage bestimmt vom preis-leistungsverhältnis besser

Florian 40
23.05.2007, 01:03
Macht die Sache doch nicht gleich schlecht ! Auf jeden Fall besser als mit
5-Ton Folgen was sicherlich einfacher zu bewerkstelligen ist.

Schreibe mal mehr über Dein Projekt!

Danke.

Gruss Flo

Etienne
23.05.2007, 08:20
Hallo Flo!

Macht die Sache doch nicht gleich schlecht ! Auf jeden Fall besser als mit
5-Ton Folgen was sicherlich einfacher zu bewerkstelligen ist.
Ich glaube man redet hier von zwei verschiedenen Varianten. Die Funktionen, die oben beschrieben wurden, würden nur funktionieren, wenn ich mit meinem Fahrzeug wieder an die Feuer-/Rettungswache komme und einen Status (zum Beispiel "Status 2 - Frei an Wache) drücke damit mein Tor aufgeht und niemand aussteigen muss.
Die Variante, die du meinst ist bestimmt die, das bei einem Alarm die Fahrzeugtore schon aufgehen oder ähnliches. Also beim Ausrücken.

Mir gefällt die FMS-ich-Schalte-was-du-willst-Funktion nicht. Ich habe mal soetwas programmiert und das ist ohne Hardware vor Ort nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ich gebe zu bedenken, dass jeder gedrückte Status auch in der Leitstelle ausgewertet und evt. dem aktuellen Einsatzprotokoll zu geordnet wird. Mir Hardware vor Ort meine ich zum Beispiel eine Lichtschranke auf dem entsprechenden Fahrzeugstellplatz, die erkennt, ob das Fahrzeug auf seinem Stellplatz steht oder nicht. Warum sollte das Tor zum Beispiel aufgehen auf Status 3, wenn das Fahrzeug sich irgendwo im Landkreis bewegt und sich in einen neuen Einsatz "reindrückt" oder warum sollte sich das Tor öffnen auf Status 2 - Frei auf Wache, wenn die Leitstelle sagt "Drückt euch mal eben aus den Einsatz mit der 2 raus" und ihr seit gar nicht an Wache. Jedesmal würde das Tor aufgehen.

@MEhreke
Aber mich interessiert trotzdem dein Projekt. Erzähl doch mal wie es arbeitet.

firebuster-t
23.05.2007, 12:43
... wenn die Leitstelle sagt "Drückt euch mal eben aus den Einsatz mit der 2 raus" und ihr seit gar nicht an Wache.
musst der Lst. nur klar machen warum du danach imer die 1 drückst *g*

tower911
23.05.2007, 13:09
Lustig wäre auch wenn man der Leitstelle erklären muss warum man auf der Rückfahrt Status 6 drückt, um die Kaffeemaschine in der Wache zu aktivieren :-)

firebuster-t
24.05.2007, 19:29
aber ich hätte da mal ne frage:
wenn ich das jetzt richtig gelesn habe machst du das ja mit dem PC ?
wie machst du dass dass du da 80 kanäle ausgeben kannst ?
wir planen wieder einen BF-Tag.. und letztes jahr hatte ich eine Ansteuerung für unser Alarmtableau einfach über die parallele schnittstelle gemacht.
Nachteil ==> max 8 kanäle ( ohne aufwendige schaltung und Programmierung )

MfG Firebuster-t

MEhreke
24.05.2007, 23:01
Ich mache Dir einen Vorschlag: Komm vorbei und probier´s aus. Du wirst scheitern !

wenn Deine Fernsteuerung unterscheiden kann, welches fahrzeug wo steht und somit das entprechende Tor öffnet, dazu das ensprechende Licht einschaltet und das dann mit bis zu 80 Funktionen vollbringt, okay .......

ich glaube das ich erstens bei der Leitstelle nicht verpflichtet bin jede meine gedrückten Stadien zu rechtfertigen, und zweitens kann man die nützlichen mit den praktischen Stadien verbinden

Du, ich muß da keine 80 Kanäle raus bekommen. Die Möglichkeit auf 80 Kanäle oder Funktionen zu kommen, machst über eine erweiterbare Relaiskarte.

Laß mir noch ein paar Tage Zeit, dann bin ich wieder aus dem Urlaub.


**************Mod-Message****************
* Bitte nächstes Mal die "Ändern-Funktion" benutzen *
****************************************

Cram
24.05.2007, 23:55
ich glaube das ich erstens bei der Leitstelle nicht verpflichtet bin jede meine gedrückten Stadien zu rechtfertigen, und zweitens kann man die nützlichen mit den praktischen Stadien verbinden

doch bist du theoretisch schon wenn ich mich jetzt mal recht entsinne...
Habe keine lust den Gesetzestext raus zu suchen, aber vielleicht hat jemand anders hier einen Auszug zur hand.

abc-truppe
25.05.2007, 01:22
doch bist du theoretisch schon wenn ich mich jetzt mal recht entsinne...
Habe keine lust den Gesetzestext raus zu suchen, aber vielleicht hat jemand anders hier einen Auszug zur hand.

Egal ob gesetzlich verankert oder nicht, die Leitstelle pfeift dir ein Lied vor, wenn du desöfteren sinnlose rum-FMSt.

Sehen wir es doch so:
Er hat eine super Sache rausgebracht, da müssen wir uns jetzt nicht über Sinn und Zweck streiten!