PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Hobby-Funker unter euch



Boris F
14.09.2002, 14:16
Hallo.

Ich habe mich gefragt, ob einige von euch vielleicht auch in der Freizeit mit Funk zu tun haben. Da nicht jeder Zeit hat, eine Amateurfunkprüfung zu machen, bieten hier wohl auch die freien Bänder ganz gute Möglichkeiten... :)

Zum Thema CB-Funk gibt es übrigens bei "Die CB-Funker" (http://www.die-cbfunker.de) ein ganz freundliches und kompetentes Forum (http://www.die-cbfunker.de/forum)...

stepf
17.09.2002, 11:36
Hi ...

ja ich hab auch in meiner Freizeit mit Funk zutun ,
und ausserdem noch beruflich ...

Ich arbeite in einer Telekommunikationsfirma / Funkfirma
im Service ....

Bin seit 1989 Funkamateur , und ausserdem noch
in einer Rettungshundestaffel für Technik und Funk
zustaendig ....


Viel Funk und wenig Ausgleich dazu :-)

Gruss Steffen

Pipsi
18.09.2002, 20:30
Wenn man sich die Umfrageergebnisse ansieht haben die Funkamateure echt die Oberhand. (Ich hoffe ja mal, dass auch alle, die dafürgestimmt haben auch die entsprechende Lizenz haben *gg*)

Ich kanns jedenfalls nur weiterempfehlen!
Die Lernerei für die Klasse 3 hält sich im Rahmen und wenn man bedenkt, dass jetzt auch die übrigen Klassen als MC geprüft werden, kann man sich doch nur freuen!
Weitere "Bonbons" wie FIH sollte man natürlich auch nicht außer acht lassen!

Man hört sich!
vy 73

Boris F
21.09.2002, 12:49
Seid ihr alle Klasse 3 Amateure oder gibt's auch welche, die Zeit für eine echte Prüfung hatten...? ;)

Daniel Wladow
21.09.2002, 21:12
Hallo Boris,

solch unqualifizierte Aussagen wie du sie hier gerade getätigt hast, siehst man unter uns Funkamateuren überhaupt nicht gerne! Es spielt überhaupt keine Rolle welche Lizenzklasse ein OM oder eine OW gemacht hat, Funkamateur ist Funkamateur. Ich kann nur hoffen, dass du kein OM bist, denn für solche kann man sich nur schämen.
Grüße,
Daniel

Pipsi
24.09.2002, 16:47
Danke, Daniel!
Du sprichst mir aus dem Herzen!

crazyossi
25.09.2002, 10:34
Hallo,

gehört zwar nicht unbedingt hierher, da aber AFU hier sind frag ich einfach mal:

1.) wie Funzt das mit der AFU-Lizenz?
2.) was Kost das ?
3.) Wer macht den Unterricht?
4.) Wo macht man die Prüfung? wenn man eine Machn muss?

Fragen über fragen???
Hoffe auf antworten über antworten!!

Daniel Wladow
25.09.2002, 15:01
Hallo crazyossi,

alle deine Fragen werden auf http://www.darc.de beantwortet.
Viele Grüße,
Daniel

Pipsi
25.09.2002, 22:45
.... dann suchst Du dir auf der HP vom DARC die Adresse von dem OVV raus, der für Deinen OV zuständig ist und rufst den mal an.
Einige Ortsverbände oder auch nur einige Mitglieder aus den Ortsverbänden bieten Kurse für einzelne Lizenzklassen an. Für die Klasse 3 hält sich die Lernerei echt in Grenzen. Klasse 2 und 1 ist ein wenig mehr für zu tun.
Aber, um ersteinmal nen Fuß auf den Boden zu bekommen ist die Klasse 3 echt nicht verkehrt.

tobiey
26.09.2002, 11:14
Hi!


Ich hab mal jahrelang das Hobby ,, CB-FUNK,, betrieben und war auch in versch. Verbänden aktiv...aber seit einem Jahr is das so tote Hose auf dem 11-Meter-Band, dass es keinen Spass mehr macht!

55 & 73,



Toby

Boris F
28.09.2002, 01:57
Hehe, dass die Klasse 3 im Vergleich zu den übrigen nun wirklich eine "Lightversion" ist, müsst ihr doch wohl zugeben...

dg3awe
01.10.2002, 11:47
Hallo Boris...

Das mit der Lightversion sehe ich auch so...
Ich weiß auch nicht, ob die Klasse 3 nun die Rettung des Amateurfunks ist...

In den letzten Jahren habe ich einige DO-Funkfreunde kennen gelernt. Das fängt bei hochqualifizierten Funkern an, die mittlerweile eine Aufstockung geschafft haben, und endet bei undisziplinierten Freizeitfunkern, die sich besser zwei Blechbüchsen mit Schnur zulegen sollten.

Ich möchte damit die Klasse 3 nicht abstufen, somal es viele Klasse-3-Inhaber gibt, die den „alten Hasen“ locker etwas vormachen. Doch bin ich auch der Meinung, dass die Klasse 3 verschenkt wird und dass der wahre Amateurfunk als Synonym für Bastelfunk ausstirbt.

Ahoi dg3awe

Boris F
02.10.2002, 13:22
Ja, da hast du wohl Recht, dg3awe.

Die "undisziplinierten Freizeitfunker" dürften wohl vor allem ehemalige CB-Funker sein, die vorher auf 11m ihr Gesabbel verbreiteten.

Leider ist das CB-Band in den letzten Jahren sehr eingeschlafen und zur Zeit fast vollständig verwaist, was aber auch die einzigartige Möglichkeit bietet, eine neue Gemeinschaft aufzubauen, *bevor* all die Nervensägen und Trägersteller wiederkommen.

Pikachu
24.10.2002, 18:42
Original geschrieben von Daniel Wladow
Hallo Boris,

solch unqualifizierte Aussagen wie du sie hier gerade getätigt hast, siehst man unter uns Funkamateuren überhaupt nicht gerne! Es spielt überhaupt keine Rolle welche Lizenzklasse ein OM oder eine OW gemacht hat, Funkamateur ist Funkamateur. Ich kann nur hoffen, dass du kein OM bist, denn für solche kann man sich nur schämen.
Grüße,
Daniel

Das kann ich nur Unterstreichen

Joe aus Hö
25.10.2002, 18:33
Hallo zusammen!

Früher (so von 10 - 18 denk ich) war ich sehr im CB-Bereich aktiv, nur leider fehlt mir die Zeit und in Würzburg allgemein ist irgendwie tote Hose.

Auf jeden Fall werde ich nach den BUND die Afu-Lizenz anstreben, Funkgeräte hab ich ja schon ;-)

Nordrhein
26.10.2002, 14:30
Ich war vom 12 ten bis zum 18 ten Lebensjahr aktiever cb funker.
Nach meiner Lehre und Familiengründen werde ich auch meine Lizenzen machen.

so

Bis denne

128

Florian Gotha
26.10.2002, 21:03
HI !

Ich war seit ca. 6 Jahren im CB - und Freenetfunk unterwegs.
Im März 2002 legte ich meine Lizenz-Prüfung für das
Amateurfunkzeugnis der Klasse 3 ab.
Mache "natürlich" kein CB-Funk mehr.

Anfang nächsten Jahres werde ich mich zur
Amateurfunkprüfung der Klasse 2,
nach dem neuen Prüfungsfragen der RegTP anmelden.

vy 73 !
Marco

Aeskulap
18.07.2003, 21:19
Für die Leute die die Lizenzen für den Amateurfunk machen möchten:

Hier ist die Homepage vom Autor des Buches "Amateurfunk-Lehrgang für das Amateurfunkzeugnis Klasse 3" Eckart K.W. Moltrecht (DJ4UF):

Hier gibt es das ganze Buch zum Lernen im Internet:

www.amateurfunkpruefung.de

Maik H.
19.07.2003, 03:22
Hi,

mein ehm. Ausbilder war im DARC gut tätig. Unter anderen irgendwie im Notfunkdienst des Amateurfunkdienstes. Er hat mich mal dann auf die Idee gebracht auch so eine Lizenz zu machen. Allerdings habe ich das jetzt erstmal nen bisschen aufs Eis geschoben. Mal sehen vieleicht im nächsten Jahr. Reizen würde mich das schon. Naja, mal schauen.
Ich glaube unter DG2OAQ war er zu erreichen.

Christian
19.07.2003, 17:20
Hallo,

gibt ja noch ne ganze andere Menge an Funkzeugnissen, die
man so machen kann.

BZF II / BZF I / AZF für Flugfunk

div.Seefunk / Schiffsfunkzeugnisse SRC / LRC

AFu LK 1 / 2 / 3

Sprechfunkausbildung bei den BOS und Ausbilderlehrgang

Florian kommen
21.07.2003, 11:30
Hi!

Ich habe auch in meiner Freizeit mit Funk zu tun!

Ich bin Oberfunker bei meiner FF!

Gruß Stefan!

DocSteel
19.08.2003, 15:21
Hi!

Ich hab mal mit CB-Funk angefangen und dann im Dezember letzten Jahres meine Klasse 3 gemacht!

Gibt es denn hier OM´s aus HH und Umgebung? (Umkreis DF0HHH/DB0HHH 438,700MHz/439,250MHz)

Wenn ja dann bitte mal per PN bei mir melden oder hier im Thread! Danke!

73

DO9TH

Ebi
19.08.2003, 15:58
Original geschrieben von Florian kommen
Hi!

Ich bin Oberfunker bei meiner FF!

Gruß Stefan!

Ist das ein neuer Dienstgrad ?? Oder eine neue Funktion ??

Florian kommen
25.08.2003, 17:56
Ne heißt halt bei uns so!

Wir haben eine eigene Gruppe in unserer FW, die sich mit Funk beschäftigt, und da bin ich halt so was wie GrpF!

Gruß Stefan!!!