PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME 86 Programmieren?????



pppp666
21.05.2007, 01:11
Hi, kann mir wer sagen wie ich am besten meinem FME 86 Programmieren kann ich habe ja schon anleitungen gefunden wo man über die saoundkarte sich was selbst basteln muss.

gibts da nicht ne sicherere lösung??

und gibts einen günstigen tester damit ich auch weiß ob der fme dann nach der prog auslöst???

Vielen Dank schonmal!!

MFG

pppp666

sebbel2
21.05.2007, 10:46
Hallo,

mit Soundkarte stimmt.

Schau mal beim Joachim auf der Seite vorbei, der hat 1. eine Freeware zum Programmieren geschrieben und 2. eine gute Anleitung als PDF, da sollte nichts schief gehen.

www.gibma.de

Falls Probleme auftauchen, einfach PM, dann helf ich dir weiter.

Aber wie gesagt, das sollte schon klappen...

pppp666
21.05.2007, 16:53
Hallo,

eine gute Anleitung als PDF, da sollte nichts schief gehen.

...

Aber wie gesagt, das sollte schon klappen...

ich habe leider nur nicht so viel ahnung mit diesem 1:1 Wandler usw.
und es wird ja immer erwähnt das es sein kann das der melder dann nicht auslöst weil das signal nicht richtig ist woher weiß ich wie die ausgangsleistung meiner Soundkarte ist???

MFG

pppp666

DH6OAI
30.05.2007, 18:17
Der NF-Wandler braucht man eigentlich nur, wenn man via Serial, bzw. Parallelport programmieren will. Die Software von gibma.de kann auch auf Soundkartenausgang gelegt werden. FME mit Programmierspannung versorgen (13,4V glaube ich) und die beiden NF-Kontakte anlegen. Dann bei Einschalten sollte er schon in den Programmiermodus verfallen. Dann Programm starten. Einen erfolgreiche Programmierung quittiert er mit einem Piepton. Danach sollte der FME gestestet werden. Aus einem Scanner kann man sich mit einigen kleinen Eingriffen einen Testsender bauen. Den Scanner mit Soundausgang verbinden und Tonfolgen abspielen. Wenn er dann auslöst, gewonnen.
Habe meinen Sherpa mit der gibma-SW und dem Prog.Adapter neu programmiert. Geht 1a!!!

telemanne
31.05.2007, 13:20
ICh hab das auch schon gemacht, in dem ich das Signal direkt von der Soundkarte abgenommen hab. Ohne Wandler oder so Sachen. Nach kurzem probieren, mit welchen Einstellungen (Progsoft) es am Besten geht, hat es in neun von zehn Fällen bestens funktioniert. Du musst halt probieren. Das einzige was du brauchst ist ein Kabel mit Klinkenstecker (für Soundkarte) und am anderen Ende Krokodilklemmen und eben noch ein Netzteil für die Programmierspannung auch wieder mit Krokoklemmen. -> Kostengünstig und funzt bestens.

sebbel2
31.05.2007, 17:09
ICh hab das auch schon gemacht, in dem ich das Signal direkt von der Soundkarte abgenommen hab. Ohne Wandler oder so Sachen....

Genau so habe ich das auch immer gemacht, bevor ich ein Ladegerät zum Programmiergerät umgebaut habe.

Funktionierte bestens...