PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche HFuG´s als Neuanschaffung am besten für FF geeignet?



goergi
20.05.2007, 16:54
Hallo Jungs und Mädels,
Ich brauch da mal,wie schon so oft, eure Hilfe.

Soll für Unsre Abteilung jetzt neue HFuG´s beschaffen, die Frage ist nur, welche wohl am besten geeignet sind.

Da die lieben Kollegen nicht die besten sind, was Funktechnik betrifft müssten es einfache Geräte sein.
Momentan sind auf den Fahrzegen noch die netten "grünen" Schlagstöcke" verlastet.

Also sollten einfach zu bedienende Geräte sein, wenig schnickschnack und schnell einzusetzen und vorallem Robust. bei uns fällt das ein oder andere Gerät schon mal zu Boden ;)

Leider gibt es die GP-900 von Motorlola nicht mehr. Habe jetzt die GP-360 im Auge. Hat damit jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Soweit mal.
Grüße und schönen Sonntag noch.
goergi

Chr881986
20.05.2007, 16:56
Hallo,

würde die GP360 nehmen oder von Kenwood die TK-290 11b.

Die Kenwood sind identisch mit den GP900, sehr robust und guter empfang und Sendeeigenschaften.

Die GP360 finde ich persöhnlich zu klein.

Mfg

112christian
20.05.2007, 16:57
Lass das 360 weg....zu instabil.

Ich würde euch zu Kenwood TK 290 raten! Oder Icom....

sound_driver_32
20.05.2007, 17:09
Lass das 360 weg....zu instabil.

Ich würde euch zu Kenwood TK 290 raten! Oder Icom....

Das GP360 ist auch sehr robust wie die restlichen Geräte z.b das GP340 habe ich Jahre lang im beruflichen Einsatz und wurde noch nie enttäuscht.

alarma
20.05.2007, 17:24
Kenwood TK 290
Das ist meine Meinung.
Super Nebengeräuschefilter
Nicht zu groß und nicht zu fummelig.

goergi
20.05.2007, 17:41
Also geht die Tendenz wohl zum Kennwood TK 290 hin... klingt auch nicht schlecht.. Wie siehts denn Zubehör-mässig mit dem Gerät aus? Gibts da robuste Lautsprechermikrofone (evtl. mit Antenne am Mikrofon) und Helmmikros dazu?

112christian
20.05.2007, 17:41
Das GP360 ist auch sehr robust wie die restlichen Geräte z.b das GP340 habe ich Jahre lang im beruflichen Einsatz und wurde noch nie enttäuscht.

Klar, das GP 340 hat auch weder Display noch Tastatur....

sound_driver_32
20.05.2007, 17:45
Klar, das GP 340 hat auch weder Display noch Tastatur....

aber dafür das GP380 wo wir auch im Einsatz haben und hatten und auch dort noch nie Probleme.
Kenne auch einige bei Werkfeuerwehren die die GP380 seit jahren einsetzen ohne Probleme

NSA001
20.05.2007, 18:03
Hi,

schau Dir mal die Geräte von Icom an. Diese sind mindestens so robust wie die Kenwood und Motorola, aber die Reichweite ist meiner Erfahrung nach etwas größer.

Gruß Tobias

P.S:

Wir haben hier:
- Kennwood TK 290
- Motorola GP 900
- Motorola GP 300
- Motorola GP 360
- die "alten" grünen AEG und Bosch
- Icom IC-F31GS-BOS

hannibal
21.05.2007, 05:35
Hallo Jungs und Mädels,
Ich brauch da mal,wie schon so oft, eure Hilfe.

Soll für Unsre Abteilung jetzt neue HFuG´s beschaffen, die Frage ist nur, welche wohl am besten geeignet sind.

Günstige und vielleicht nach TR BOS


Da die lieben Kollegen nicht die besten sind, was Funktechnik betrifft müssten es einfache Geräte sein.

Wie wäre es mit neuen Kollegen?
Im Ernst, es kann und darf nicht sein das Geräten nicht nach Leistungsmerkmalen sonder nur nach Idiotensicherheit äh Feuerwehrtauglichkeit beschafft werden. Nutze die Chance mit den neuen Geräten...



Momentan sind auf den Fahrzegen noch die netten "grünen" Schlagstöcke" verlastet.

Lass mich wetten ohne Monophone? Die sollten es aber auf jeden Fall bei den nächsten Geräten sein.



Also sollten einfach zu bedienende Geräte sein, wenig schnickschnack und schnell einzusetzen und vorallem Robust. bei uns fällt das ein oder andere Gerät schon mal zu Boden ;)


Habe mich neulich damit auseinander gesetzt, ich finde die nur zu klein sonst ganz ok.



Vorschlag: Lass Händler kommen, die Vorführmodelle dabei haben, die testet ihr dann bis zum bitteren Ende. Macht euch vorher Gedanken was die Geräte können sollen und erstellt ein Leistungsheft ...

Ulf
22.05.2007, 17:40
Die Kenwood sind identisch mit den GP900

Ähem. Die sehen vielleicht so ähnlich aus, aber identisch sind sie mit Sicherheit nicht.


Wie siehts denn Zubehör-mässig mit dem Gerät aus? Gibts da robuste Lautsprechermikrofone (evtl. mit Antenne am Mikrofon) und Helmmikros dazu?

Mikrofone ohne und mit Antenne, beide mit Geräuschunterdrückung, direkt von Kenwood. Die habe ich schon vor geraumer Zeit eben wegen der Geräuschunterdrückung auch unseren FuG 10a/13a verpaßt. War ein wenig Bastelei, aber machen sich gut daran. :)
(Für alle Ungläubigen -> Anhang)

Helmsprechgarnituren von den üblichen Verdächtigen, die in der Regel für alle Geräte liefern können.


Habe jetzt die GP-360 im Auge. Hat damit jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Es gibt die Boardsuche. :)
Hat mir auch geholfen, als bei uns vor ein paar Monaten diese Entscheidung anstand. (Die dann übrigens ganz gewaltig gegen die GP3xx und zugunsten der TK290 gefallen ist.)

cheers,
Ulf

Christian
22.05.2007, 17:51
Hallo,

gut gemacht die Adaption, gefällt mir !

Ulf
22.05.2007, 19:37
Thanx: :-)
War auch a bisserl Arbeit; nur mal eben Stecker ändern reicht da nicht. im Mikro selber muß der Lötkolben auch an mehr als einer Stelle ran. Aber hat sich in meinen Ohren durchaus bewährt, das Ergebnis ist halt die gute Geräuschunterdrückung der TK290 auch bei alten Geräten. Außerdem bleibt alles rückbaubar; wenn man später auf TK290 umstellt, braucht man dafür keine neuen Mikros. :-)

cheers,
Ulf

goergi
22.05.2007, 20:22
Also bin nun soweit. das ich wahrscheinlich diese Woche zum angestammten Händler gehn, mir paar Geräte anschaun, Vorauswahl treffen und wohl paar Geräte mitbringen zum ausgiebigen Test.

Danke für eure Hilfe, hat mir schon weitergeholfen...
Grüße und schönen Abend.
goergi

MichelB
22.05.2007, 20:59
Hallo zusammen.
In diesem Forum wurde mal vor einiger zeit darüber berichtet, das es mit der Ersatzteilversorgung bei einigen Ersatzteilen des TK-290 probleme gab. Ist dem so? Weiß da einer von Euch was darüber?
Danke schon mal für Eure antworten.

boesermichl
24.05.2007, 12:12
In 6-8 Wochen sind die neuen HYT FuG11b lieferbar! Tatsächlich: Chinesen-Funkgerät mit Zulassung nach TR-BOS!

Preis ca. 480 Euro!
Weiter Auskünfte für Interessierte über Mail: boesermichl@gmx.de

Andreas 53/01
24.05.2007, 13:19
Thanx: :-)
War auch a bisserl Arbeit; nur mal eben Stecker ändern reicht da nicht. im Mikro selber muß der Lötkolben auch an mehr als einer Stelle ran. Aber hat sich in meinen Ohren durchaus bewährt, das Ergebnis ist halt die gute Geräuschunterdrückung der TK290 auch bei alten Geräten. Außerdem bleibt alles rückbaubar; wenn man später auf TK290 umstellt, braucht man dafür keine neuen Mikros. :-)

cheers,
Ulf

Du hast eine Umbauanleitung hierfür, oder könntest sie erstellen?!

MfG

überhose
24.05.2007, 13:37
In 6-8 Wochen sind die neuen HYT FuG11b lieferbar! Tatsächlich: Chinesen-Funkgerät mit Zulassung nach TR-BOS!
Preis ca. 480 Euro!
Kannst du hier noch ein paar mehr Info's/ Links geben?


Edit: Hat sich erledigt, selber suchen macht fündig:

http://www.b-schmitt.de/uploads/media/HYT_Prospekt_TC3600_FuG11b.pdf

http://www.funkmelderservice.de/info.htm#hyt_fug11

ballalaika
24.05.2007, 16:21
nimm das kennwood tk 290 hab ich letztens auch eins beschafft....

Christian
24.05.2007, 17:10
Hallo,

Die Kenwood-Teile sind mittlerweile wieder alle verfügbar. Da gibt es keine Probleme.

MichelB
24.05.2007, 18:26
Alles klar. Danke für Deine Info.

Hetti
24.05.2007, 19:17
Mikrofone ohne und mit Antenne, beide mit Geräuschunterdrückung, direkt von Kenwood. Die habe ich schon vor geraumer Zeit eben wegen der Geräuschunterdrückung auch unseren FuG 10a/13a verpaßt. War ein wenig Bastelei, aber machen sich gut daran. :)
(Für alle Ungläubigen -> Anhang)


Hy,

bist du sicher das das ganze funktioniert ?
AFAIK wird die Kompensation im Funkgerät selber durch eine Analog-Digital-Analog Umwandlung des NF-Signals erreicht. So wurde es mir zumindest von einem Händler und auch an der LFS erklärt und so kann ich es mir auch Technisch erklären. Das ganze hat IMHO mit dem abgesetzten Mikro garnichts zu tun.

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

gruß,
Hetti

Ulf
24.05.2007, 23:48
bist du sicher das das ganze funktioniert ?
Ja, bin ich. :-)



AFAIK wird die Kompensation im Funkgerät selber durch eine Analog-Digital-Analog Umwandlung des NF-Signals erreicht.
So wurde es mir zumindest von einem Händler und auch an der LFS erklärt und so kann ich es mir auch Technisch erklären. Das ganze hat IMHO mit dem abgesetzten Mikro garnichts zu tun.


Oh je, da hat jemand aber arg übertrieben. Dann könnte Motorola das ja nicht auch im Mikrofon unterbringen, denn für die Jedi-Serie gibt es ja ein solches (NMN6191), während die Geräte selber keine Kompensation beherrschen.

Ganz einfache Sache: Die Kompensation erfolgt durch zwei getrennte Mikrofonkapseln und einen kleinen Differenzverstärker dahinter.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210153.htm
In kurz: Der Differenzverstärker gibt am Ausgang die Differenz der beiden Eingänge heraus. Macht beim Mikro einmal Nebengeräusche mit ganz viel Sprache und einmal Nebengeräusche mit weniger viel Sprache. Die Differenz davon ist Sprache (fast) ohne Nebengeräusche.

Bleiben zwei Möglichkeiten: Kompensation im Gerät oder im Mikrofon. An sich dachte ich, wieso nochmal separat im Mikro, wenn der Krams in Gerät vorhanden ist. Dafür wären dann zwei Nf-Eingänge nötig. Das Gerät selber hat aber nur einen Mikrofoneingang, somit muß die Kompensation im Mikro erfolgen. Also Mikro gekauft, aufgeschraubt, bingo. Zwei Kapseln und ein kleiner OpAmp.


Du hast eine Umbauanleitung hierfür, oder könntest sie erstellen?!


Sicher, ist nicht so aufwendig. Irgendwann habe ich das auch schonmal zusammengetippt. Finde ich natürlich gerade nicht. Obwohl ich wetten könnte, das hier schonmal geschrieben zu haben.
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=20187
Natürlich ist der dortige Link inzwischen ungültig. :-(

Kurzfassung:
a) Da die 10a/13a Dauerspannung liefern, die PTT abklemmen und die Spannungs-Ader darüber führen.
b) Nach der PTT einen 78L05 einschleifen.
c) Relais, 4066 etc. reinstopfen (von hinten gesehen links oben ist Platz) für PTT. Ich habe mich für ein 5V-Relais 2x um entschieden, da etwas flexibler (z.B. für FuG 10 -> teils andere PTT-Tastung) und redundant.
d) kleines Poti in die Tx-Nf einschleifen zur Pegelanpassung.
e) Stecker anpassen. Cave: Die Adern sind superzart, reißen angelötet ständig ab. Crimpkontakte (z.B. TAE, PSK etc.) dran und damit anlöten, seitdem hälts. Oder, falls man nicht leicht (-> Adern flicken) zurückbauen können möchte, die am Kabelende vorhandenen Crimpkontakte nutzen statt das Kabel zu kappen.

Anhang: Pinbelegung Stecker, Stecker im Stecker ;-) und Aderfarben.

cheers,
Ulf

goergi
25.05.2007, 13:22
So,
Hab nun das GP 360 und das TK 290 da... muss sagen, von den Kenwood-Gerät bin ich hoch beeindruckt. Hatte ich nicht erwartet... Ist echt ein tolles Teil. Bin auch von der Nebengeräuschunterdrückung sehr beeindruckt, wirkt wirklich wunder...

Werd in kürze mal die Geräte auf Herz und Nieren testen...
Dann gibts weiteres...

Grüße

hannibal
25.05.2007, 13:24
Wichtig ist das nicht nur du sondern auch ein paar deiner Kumpel das Ding testest. Mch dir eine Checkliste, auf der jeder Punkte vergeben kann,