PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TETRA Meldeempfänger ? Erfahrungen ?



alarma
20.05.2007, 14:04
Kennt jemand das Ding genauer?

http://de.wikipedia.org/wiki/Funkmeldeempf%C3%A4nger#Tetra_Meldeemf.C3.A4nger_. 28TME.29

Inhalt vergleichbar mit einem DME 2 ?
Ist das Teil schon irgendwo im Testgebiet im Einsatz oder nur ein Prototyp ?

felix000
20.05.2007, 14:40
Des rießen Teil is doch unakzeptabel...wieso nen handlichen Quattro gegen son Teil austauschen...da sollten sie noch bissl weiterentwickeln...

abc-truppe
20.05.2007, 15:08
Des rießen Teil is doch unakzeptabel...wieso nen handlichen Quattro gegen son Teil austauschen...da sollten sie noch bissl weiterentwickeln...

Richtig, das haben meine Kameraden auch schon gesagt, als ich ihnen das Bild zeigte.
Da ist jeder RE228 geiler dagegen, weil da keine Antenne in die Rippen sticht!
Also mein XLS+ muss in Form und Größe weiterbestehen oder verkleinert werden, ansonsten ist ein TETRA-Meldeempfänger nicht akzeptabel!

akkonsaarland
20.05.2007, 15:12
nerven behalten
das ding ist noch betA

FunkerVogth
20.05.2007, 15:21
Moin.

Dat Dingens testet wahrscheinlich überhaupt keiner in irgendeinem Pilotprojekt.
Also in Aachen auf jeden Fall nicht. So ein Klopper, da kann man auch die HFG weiter für ne Alarmierung benutzen.
Aber genau hier zeigt es sich wieder, das man sich mehr Gedanken um die Belange der Polizei bei Tetra gemacht hat, als für die anderen Orgs.

Weiter so.....

ballalaika
20.05.2007, 19:17
ich fände eine digitale alarmierung im pocsag rufverfahren 1000x besser

überhose
20.05.2007, 19:32
ich fände eine digitale alarmierung im pocsag rufverfahren 1000x besser
Wird in den meisten Ländern wohl auch darauf hinauslaufen.

Etienne
20.05.2007, 20:59
Hallo Leute!

Schön, wie ihr alles vorveruteilt. Schaut euch doch mal die ersten analogen FME´s an. Die waren damals wesentlich größer...

BRKBaby
20.05.2007, 22:18
Wird in den meisten Ländern wohl auch darauf hinauslaufen.


Ausser in BAYERN

Superyoshi
20.05.2007, 22:22
Hallo ,
ich denke ebenfalls , dass in Bundesländern mit POCSAG-Netz wohl nur Digitalfunk (Tetra) und keine Tetra-Alarmierung eingeführt wird . Begründung : Kosten

Gruß

BRKBaby
20.05.2007, 22:28
Denk aber bitte auch daran das es in Bayern noch keine Infarstruktur gibt.

Dann müsste Tetra und ein Poc Netz aufgebaut werden. Doppelte Kosten.

Und laut SMTI wird es Tetra werden da wir den Gan+ sandart bekommen und da auch schon Paging möglich ist ohne weiteren aufbau

sound_driver_32
20.05.2007, 23:54
Denk aber bitte auch daran das es in Bayern noch keine Infarstruktur gibt.

Dann müsste Tetra und ein Poc Netz aufgebaut werden. Doppelte Kosten.

Und laut SMTI wird es Tetra werden da wir den Gan+ sandart bekommen und da auch schon Paging möglich ist ohne weiteren aufbau

schon mal über die Probleme mit der Inhouse versorgung gedacht die es ja bei Tetra gibt.
Wie sehen überhaupt die Sendemasten für den Tetrafunk aus? Ich seh jetzt schon wieder irgendwen Sturmlaufen wenn die nur einen Handymasten ähnlich sehen sollten, bezüglich Strahlung usw.

Und in Bayern gibt es schon eine kleine Infrarstruktur für Digital Alarm in Augsburg.
Ausserdem laut STMI heisst noch lange nicht dass es so umgesetzt wird, da wird auch viel geschrieben wenn der Tag lang ist.

marc
21.05.2007, 05:38
dann schaut euch das mal an.......das von 2001 aber es wird deutlich das es ein wahnsinnig ist mit tetra zu alarmieren.

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Standortbedarf.pdf.html
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Klarstellung.pdf.html

knutpotsdam
21.05.2007, 16:56
Des rießen Teil is doch unakzeptabel...wieso nen handlichen Quattro gegen son Teil austauschen...da sollten sie noch bissl weiterentwickeln...

Hi,
dieser Prototyp wurde übrigens genau nach Anforderungen der deutschen Feuerwehren gebaut: großes Display, große, mit Handschuhen (!?) bedienbare Tasten etc. So wars mal in einer Zuarbeit der Feuerwehrverbände für die Ausschreibung gefordert - und umgesetzt.
Technisch wäre es kein Thema, ein kleineres Display und kleinere Tasten zu verwenden - lediglich mit der Antenne müsste man in Abhängigkeit der jeweils gewünschten Leistung variieren. Swissphone hat übrigens parallel eine Studie erarbeitet und würde einen üblichen Pager für Tetra anbieten, wenn jemand eine entsprechende Stückzahl bestellt.

Gruß

Knut

überhose
21.05.2007, 17:03
Hi,
dieser Prototyp wurde übrigens genau nach Anforderungen der deutschen Feuerwehren gebaut: großes Display, große, mit Handschuhen (!?) bedienbare Tasten etc.Wofür brauch ich das bei nem Meldeempfänger?

Etienne
21.05.2007, 17:03
Hey Leute!

Swissphone hat übrigens parallel eine Studie erarbeitet und würde einen üblichen Pager für Tetra anbieten, wenn jemand eine entsprechende Stückzahl bestellt.
Das wurde auch auf einem Symposium in Timmendorfer Strand von Motorola und T-System gesagt. Die Firmen sind gerne bereit einen TME (Tetra Meldeempfänger) entwickeln, wenn die Städte, Kommunen und Landkreise sagen, dass sie eine bestimmte Anzahl von TME´s VERBINDLICH abnehmen und so eine Zusage will natürlich niemand machen. Verständlicherweise, man möchte sich immer ein Hintertürchen offenhalten.

marc
21.05.2007, 17:30
weiß von euch denn einer ob man mit der repeaterfunktion am funkgerät ähnlich wie bein analogen AU die netzabdeckung erweitern kann, sprich auch texte übertragen kann? oder geht da nur sprache......

wenn ja, dann ist doch mit einer anzahl von Repeater ruck zuck eine gemeinde funkversorgt...... und dann wäre tetra ne altanative zu pocsag

Poli
21.05.2007, 19:33
Hi,
dieser Prototyp wurde übrigens genau nach Anforderungen der deutschen Feuerwehren gebaut: großes Display, große, mit Handschuhen (!?) bedienbare Tasten etc. So wars mal in einer Zuarbeit der Feuerwehrverbände für die Ausschreibung gefordert - und umgesetzt.
Technisch wäre es kein Thema, ein kleineres Display und kleinere Tasten zu verwenden - lediglich mit der Antenne müsste man in Abhängigkeit der jeweils gewünschten Leistung variieren. Swissphone hat übrigens parallel eine Studie erarbeitet und würde einen üblichen Pager für Tetra anbieten, wenn jemand eine entsprechende Stückzahl bestellt.

Gruß

Knut

Moinsen!

Kann es sein, dass Du das mit den Vorgaben hinsichtlich der Ausgestaltung der kommenden DiGi-Funkgeräte verwechselt! Da passt Deine Beschreibung nämlich!

MfG

knutpotsdam
24.05.2007, 12:11
Moinsen!

Kann es sein, dass Du das mit den Vorgaben hinsichtlich der Ausgestaltung der kommenden DiGi-Funkgeräte verwechselt! Da passt Deine Beschreibung nämlich!

MfG

Hi,

nee, nee, irgendein beteiligter "FW-Fachmann" wollte dies genau auch für die Meldeempfänger.
Daher meine ich ja, bitte nicht Oelmann die Vorwürfe machen - die haben das geforderte gebaut und sind auch nicht der Meinung, dass dies die ideale Lösung ist :-)
Ich habe durch meine Tätigkeit auch direkt mit Motorola dazu gesprochen wo man mir noch einmal bestätigt, dass "normale" Geräte mit den üblichen Abmessungen herstellbar wären, eben aber wieder mit kleinerem Display/ Tasten, also vergleichbar den heutigen DME.

Gruß
Knut

Pcman
25.05.2007, 15:12
In der bundesweiten Ausschreibung waren auch TETRA-Meldeempfänger ausgeschrieben. Dabei wurde die Größe des Displays (incl. anzuzeigende Informationen) und die Akkustandzeit vorgegeben. Daraus resultiert natürlich eine gewisse Bauform und Größe denn auch ein Akku benötigt nun mal PLatz wenn er eine große Standzeit haben soll.Da die Hersteller lt. Ausschreibung damit rechnen mussten, ihre angebotenen Geräte vorzuführen, musste schnell ein Prototyp her.

florian M.
25.05.2007, 15:22
Hallo,
kann man irgendwo den Ausschreibungstext des Tetra-Melders nachlesen?
Hat eventuell jemand einen Link wo ich ihn finden kann?

Gruß
Florian

knutpotsdam
25.05.2007, 15:24
Hallo,
kann man irgendwo den Ausschreibungstext des Tetra-Melders nachlesen?
Hat eventuell jemand einen Link wo ich ihn finden kann?

Gruß
Florian

Die in Verbindung mit der Systemtechnikausschreibung wurden leider so eingestuft, dass ein "Normalbürger" keinen Zugriff drauf hat.
Weiß leider auch nicht mehr, von wem / wo die entsprechende (noch offene) Zuarbeit war, meine aber irgendwas mit DFV in Erinnerung zu haben.

Viele Grüße
Knut