PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELW - TFT-Monitore



syenst 21
19.05.2007, 12:09
Hallo Forum!

Wir werden in Kürze unseren ELW 2 mit TFT-Monitoren aufrüsten. Welche Modelle verwendet ihr in euren Einsatzleitwagen und wie habt ihr eine "crash-sichere" Befestigung realisiert?

Foto´s wären super.

Danke

Gruß syenst 21

Pille112
19.05.2007, 12:41
...welche wo der Computer schon dran ist => Laptop.

Begründungen:

1. Somit hat sich die Frage mit dem Einbau und der Crashsicherheit schon fast beantwortet => die kommen in ein/en Staufach/Schrank

2. Erhebliche Kostenersparnis durch: Versicherungen, da diese sehr hoch werden wenn PC-Teile fest im Fahrzeug eingebaut sind (Verführung zum Einbruch/Diebstahl) und der Einbau vom PC im Fahrzeug entfällt auch.

3. Komfortablere Einsatznachbearbeitung => Laptop mit in die Wache/RLst nehmen und dann in aller Ruhe und bei 'ner schönen Tasse Kaffe nachbearbeiten, download machen, Programme auf-/überspielen, etc. etc.

4. Höhere Flexibilität an der Einsatzstelle => wenn eine TEL, ÖEL oder AFüSt nicht am/im ELW gebildet wird, dann zieht die entsprechende Einsatzführungskraft einfach mit ihrer gesamten EDV um (einfach Laptop mitnehmen) z.B. in ein Gebäude oder einen ELW 3/AB-TEL etc.)

Bei uns war der Kostenfaktor der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung diese Variante zu wählen.

Gruß Carsten

friendofafriend
19.05.2007, 12:55
jo. haben neulich auch neue Notebooks für unseren ELW2 bekommen. Vorher war auch ein PC fest eingebaut.
Ein weiterer Vorteil besteht beim Notebook auch noch gegenüber herkömmlichen PC's:

Sollte die externe 230V Einspeisung mal kurzzeitig ausfallen (Aggregat hat kein Sprit mehr im Tank, vergessen nachzufüllen ;) ), geht das Notebook nicht firekt aus, da ein gewisser "Akku-Puffer" vorhanden ist.
Zwar hat unser ELW2 auch Akkus, diese speisen allerdings nur wichtigste Einrichtungen wie Funktisch, Licht, etc.

CarstenDO
19.05.2007, 13:07
ein gewisser Akku-Puffer? Wenn Du nen vernünftiges Notebook gekauft hast bleiben dir 3 Stunden um nen Kanister Sprit zu organisieren ;-)

Pille112
19.05.2007, 13:20
ein gewisser Akku-Puffer? Wenn Du nen vernünftiges Notebook gekauft hast bleiben dir 3 Stunden um nen Kanister Sprit zu organisieren ;-)
...und damit diese 3 Std. nicht überschritten werden bzw. gemerkt wird das die externe Stromeinspeisung unterbrochen wurde haben wir an unserem ELW eine "Maschinistenweckanlage" in Form einer mordsgroßen Klingel installiert, die im ELW-Betriebsmodus (Stromversorgung für EL-Tisch "EIN") automatisch aktiviert wird sobald eine externe Stromversorgung angelegt ist.

Gruß Carsten

friendofafriend
19.05.2007, 14:40
ein gewisser Akku-Puffer? Wenn Du nen vernünftiges Notebook gekauft hast bleiben dir 3 Stunden um nen Kanister Sprit zu organisieren ;-)

Naja. Wenn ein Akku nicht ornungsgemäß behandelt wird, geht selbst der beste/teuerste irgendwann kaputt.
Aber idr sollten maximal 10 Minuten reichen, um sich Sprit oder Strom von einem anderen Fahrzeug zu organisieren. ;)

FireFlo112
19.05.2007, 15:00
Wir haben die TFT´s in unseren ELW mit Jeweils mit drei Schrauben auf der Arbeitsplatte verschraubt bilder kann ich leider nicht liefern hält aber einwandfrei

felix000
19.05.2007, 15:03
Die VESA-Halterungen sollten doch genau dafür ausgelegt sein....Wandhalterungen gibts genug...

Aircell
19.05.2007, 16:20
VESA-Halterungen sollten funktionieren. Allerdings so montieren, dass sie nicht all zu sehr "schwingen" un der TFT (je nach Einbauart und -ort) ständig andotzt.

Etienne
19.05.2007, 17:35
Hallo Leute!

Bei uns wurden Monitore gekauft, wo der Standfuss fest auf dem Arbeitsplatz in Augenhöhe geschraubt ist.

Die Rechner sind in einem Serverschrank im Heck des Fahrzeugs. Eine "Maschinisten-Übersicht" wie sie oben schon beschrieben wurde gibt es am ELP3 auch. Dort kann die aktuelle Spannung angezeigt werden.

sound_driver_32
19.05.2007, 18:55
Hallo Forum!

Wir werden in Kürze unseren ELW 2 mit TFT-Monitoren aufrüsten. Welche Modelle verwendet ihr in euren Einsatzleitwagen und wie habt ihr eine "crash-sichere" Befestigung realisiert?

Foto´s wären super.

Danke

Gruß syenst 21

also ich habe nen TFT Monitor mit 19" in meinem Kofferraumdeckel (BMW Cabrio) seit 3 Jahren und noch nie Probleme gehabt dass der Monitor durch das fahren und die erschütterungen die sich ja von der Karosserie übertragen beschädigt worden währe.

syenst 21
19.05.2007, 21:13
Die VESA-Halterungen sollten doch genau dafür ausgelegt sein....Wandhalterungen gibts genug...


Die VESA-Halterungen scheinen wirklich ein robusten Eindruck zu machen! ICh lasse mir mal Unterlagen hierzu kommen - DANKE

Zug2
20.05.2007, 09:42
hallo

wir haben bei unserem ELW2 auch vor kurzem einem TFT monitor bekommen ! wir handhaben das aber föllig anders als ihr ! wir haben nur die halterung befästigt und der bildschirm wird erst am Einsatzort befestigt und sonst wärend der fahrt ligt der gut verpackt im schrank !

mfg r....

Vitalfit
20.05.2007, 09:52
Hallo,
wir haben auch Notebook´s bei uns im ELW 2.
Vorteil: wenn die Einsatzleitung in ein Gebäude umzieht können die Notebook´s
direkt mitgenommen werden.
Feste Bildschirme nehmen auch viel Platz ein.

Zug2
20.05.2007, 10:12
Hallo,
wir haben auch Notebook´s bei uns im ELW 2.
Vorteil: wenn die Einsatzleitung in ein Gebäude umzieht können die Notebook´s
direkt mitgenommen werden.
Feste Bildschirme nehmen auch viel Platz ein.

die einsatzleitung zieht aus dem Elw2 aus ? nicht schlecht
wir haben auch laptop´s aber wir wollen auf pc umrüsten jetzt haben wir den TFT bildschirm an einem laptop mit dran damit alle disponenten einen überblick haben !

mfg r............

Pille112
20.05.2007, 12:56
die einsatzleitung zieht aus dem Elw2 aus ? nicht schlecht
...es soll ja ELW'isten geben die unter allen Umständen in ihrem Fahrzeug bleiben, selbst wenn es sich um die Abarbeitung einer Großschadenslage (z.B. Unwetter) handelt, die mehrere Tage dauert. Außerdem ist der ELW 2 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, denn es gibt auch noch den ELW 3 und den AB-Leitstelle/TEL. Ferner gibt es noch die Möglichkeit daß eine vorübergehende ÖEL gebildet wird und in all diesen genannten Fällen bin ich froh wenn ich meinen Laptop zusammen packen und dann mit all meinen gespeicherten Daten und meinen Programmen in ein größeres Fahrzeug oder eine feste Einrichtung "umziehen" kann. Na, ich jedenfalls mach es mir dann dort bequem - Prost (frischer) Kaffee

Gruß Carsten

NWD
20.05.2007, 13:06
Wir haben bei uns beides.

Sowohl einen fest eingebauten PC ( inkl. USV / 230V-Wandler ) und 2 TFTs ( diese sind mit Wandhalterungen befestigt )
Dann haben wir noch eine Docking-Station für unseren Laptop inc. Kombi-Netzteil ( 230V und 12V - Eingang ).

Die sind vernetzt und die Software kann auch irgendwie synchronisiert werden, genaueres weiss ich aber nicht. ( hab nur die elektrik eingebaut. )

Zug2
20.05.2007, 13:17
Wir haben bei uns beides.

Sowohl einen fest eingebauten PC ( inkl. USV / 230V-Wandler ) und 2 TFTs ( diese sind mit Wandhalterungen befestigt )
Dann haben wir noch eine Docking-Station für unseren Laptop inc. Kombi-Netzteil ( 230V und 12V - Eingang ).

Die sind vernetzt und die Software kann auch irgendwie synchronisiert werden, genaueres weiss ich aber nicht. ( hab nur die elektrik eingebaut. )

jo so ind der art ist das bei uns auch vogesehen !

@pille112 aber vergesse nicht dei paar funkgeräte wenn de deinen leppi nimst und zum kaffee rennst ! ihr müst ja gut ausgebaute einrichtungen haben wenn ihr einfach mal so aus einem elw2 ausziehen könnt, also bei uns gibt es soetwas hald nicht ! (ich wüste auch nicht wo hin oder wie de das meinst, in einen geröseren elw ok aber in ein haus ? wo sind denn die funkgeräte faxe drucker bildschirme usw.)

mfg r....

Pille112
20.05.2007, 13:46
@ Zug 2:

1. Drucker und Fax gibt es in fast jeder "geeigneten" Einrichtung (z.B. Schule/Gemeindehaus) notfalls tut's bei uns aber auch das Intranet/Internet
Bildschirme sind ja am Laptop.

2. Funk ist kein Problem => das erledigt die Besatzung vom GW-FM (Fernmelder) http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=25861&sessionid=f20a80c3792ca5b2a8747551a3e00edd&l=deutsch und ggf. erledigt die SEG-Höhenrettung ( http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20724&l=deutsch ) den Aufbau der Antenne, meistens wird aber einfach eine Leitung zum ELW 3 gelegt oder der GW-FM baut seine auf und gut ist's.

3. Ja, das gibt es bei uns. siehe: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=469&sessionid=f20a80c3792ca5b2a8747551a3e00edd&l=deutsch

http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19847&l=deutsch/

...aber jetzt nicht neidisch werden...

Bleibt abschließend noch die Kostenfrage zu klären (schon mal weiter oben im Thread angesprochen), besonders die Kosten der Fahrzeugversicherung mit fest eingebauter EDV => fragt da doch mal nach den Tarifen bei eurer Kfz-Versicherung nach - ihr werdet euch wundern wie teuer das ist.

...ach ja, und soviel noch zum Thema: "frischer Kaffee" => http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2700&sessionid=f20a80c3792ca5b2a8747551a3e00edd&l=deutsch

Gruß Carsten

Zug2
20.05.2007, 15:40
@ Zug 2:

1. Drucker und Fax gibt es in fast jeder "geeigneten" Einrichtung (z.B. Schule/Gemeindehaus) notfalls tut's bei uns aber auch das Intranet/Internet
Bildschirme sind ja am Laptop.

2. Funk ist kein Problem => das erledigt die Besatzung vom GW-FM (Fernmelder) http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=25861&sessionid=f20a80c3792ca5b2a8747551a3e00edd&l=deutsch und ggf. erledigt die SEG-Höhenrettung ( http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20724&l=deutsch ) den Aufbau der Antenne, meistens wird aber einfach eine Leitung zum ELW 3 gelegt oder der GW-FM baut seine auf und gut ist's.

3. Ja, das gibt es bei uns. siehe: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=469&sessionid=f20a80c3792ca5b2a8747551a3e00edd&l=deutsch

http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19847&l=deutsch/

...aber jetzt nicht neidisch werden...

Bleibt abschließend noch die Kostenfrage zu klären (schon mal weiter oben im Thread angesprochen), besonders die Kosten der Fahrzeugversicherung mit fest eingebauter EDV => fragt da doch mal nach den Tarifen bei eurer Kfz-Versicherung nach - ihr werdet euch wundern wie teuer das ist.

...ach ja, und soviel noch zum Thema: "frischer Kaffee" => http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2700&sessionid=f20a80c3792ca5b2a8747551a3e00edd&l=deutsch

Gruß Carsten

allet klar !

also bei uns wurde das noch nicht so übertrieben! wir haben unsere 3 Elw1 im landkreis und unseren AB-ELW2 und das haut eigentlich immer bestens hin ! da benötigen wir keine höhenrettung zum aufstellen einer antenne, äää haben wir ja auch garnicht ;) ach wir schaffen das auch so!

und den kaffee kocht uns die SEG_Versorgung (die können das)

mfg r....