PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage Programmierung Ascom 550



Jens1985
18.05.2007, 16:09
Hallo Zusammen,

habe eine dringende Frage zum Ascom 550,

habe mir nach dem bild auf der niederländischen "condor 3000" seite das kabel zusammengelötet, und habe auch die entsprechende programmier software.

allerdings wird mir auf dem gerät immer -destination mode- -busy - 0 - ,
angezeigt.

wenn ich unter dos, reinem dos versuche mit der software die daten vom gerät auf den pc zu übertragen, wird mir fehler 0007 angezeigt, es gäbe die schnittstelle nicht, obwohl ich sie richtig mit der ipcom.exe auf com1 gestellt habe.

unter windows xp, geht etwas mehr, dort wird versucht sich zu verbinden, nur steht dann auf dem gerät "error 2 destinations" , oder im pc steht, das beide geräte im slave wären.

meine frage nun, was muss ich tun damit ich das gerät endlich programmieren kann?, bzw. wie kann ich einstellen welches gerät master oder slave ist?

wäre euch für schnelle hilfe sehr dankbar,

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen Jens

Jens1985
19.05.2007, 00:19
habe das problem nach einem tag ausprobieren selber beheben können,

könnte mir vielleicht jemand wenigstens noch die frage beantworten, welche parameter ich einstellen muss, damit ich 5 ton folgen nach ZVEI 1 auswerten kann, d.h. das er die auf dem display anzeigt?

Danke,

Gruß Jens

Storno
24.06.2008, 17:27
Hallo,

suche eine bauanleitung für das Programmierkabel... und den anschlusspaln fürs programmiergerät an der hinteren Schreubleiste des Fugs wo auch der Lautsprecher angeklemmt ist !

Mfg

Hab leider nur das im anhang gefunden...!

Ausserdem will ich die kabel nicht mit nen 9 poligen stecker ans fug bringen sondern hinten an der steckerleiste anklemmen...!

Mfg

sebbel2
24.06.2008, 17:58
Hallo,

bist du dir sicher, dass man das FuG auch über die hintere Leiste programmieren kann????

Wenn ich mir nämlich hier mal http://www.g0beq.fsnet.co.uk/ascom/ascom.htm die Manuals anschaue, macht es für mich einen anderen Eindruck.

Würde mal tippen, das Programmierkabel kommt an die 8-polige Steckleiste im Bedienteil. (Kann mich auch irren, hab dieses Gerät noch nicht geproggt)

>> suche eine bauanleitung für das Programmierkabel...

Die Anleitung hast du doch selbst mitgeliefert im Anhang?!?!

Storno
24.06.2008, 18:12
ja schon aber kommt da nicht ein Max232 oder so rein ????

Ausserdem versteh ich das ganze nicht so ganz!

Welche Pins müssen gebrückt werden???

Welche Pins mit welchen verbunden werden ?


Steckerleisten programmierung:

Doch denke schon das es gehen müsste weil ja die platine der Einbauhalterung nur mit dem ich glaub 15 poligen SUb D am Fuge verbunden ist !



Mfg

DocSteel
24.06.2008, 18:26
Programmierung über die Steckerleiste funktioniert NICHT! Du brauchst eine Programmierhalterung (erkennbar an der eingebauten 9poligen RS232 Schnittstelle).

sebbel2
24.06.2008, 18:32
ja schon aber kommt da nicht ein Max232 oder so rein ????




kann ich dir nicht 100% sagen, ein MAX232 schon gar nicht, haben hier ne V24. Schau doch einfach noch ein bisschen, was google hergibt. die von mir oben gepostete Seite gibt ja einiges her.



Ausserdem versteh ich das ganze nicht so ganz!

Welche Pins müssen gebrückt werden???

Welche Pins mit welchen verbunden werden ?

Nichts für ungut, aber eine "Man nehme Draht a und löte ihn an Pin 1, dann brücke man...." Anleitung möchte ich dir jetzt nicht schreiben... mann mann mann...

1, 4 und 6 sind gebrückt




Steckerleisten programmierung:

Doch denke schon das es gehen müsste weil ja die platine der Einbauhalterung nur mit dem ich glaub 15 poligen SUb D am Fuge verbunden ist !

Hast du dir mal angeschaut in dem manual, was auf der 15 pol. SUB-D rausgeführt ist?

Wenn du über den Mikrofon-/Lautsprecheranschluss proggen willst, kannst auch da anschließen ;)

Storno
24.06.2008, 18:40
naja links neben den 15 poligen Sub D Stecker ist noch ein 5 poliger Anschluss ist es der dann eventuell ???

Würde auch noch gern ein paar Programmierdateien anschauen damit ich etwas mehr die SOftware verstehe vielleicht kann mir jemand welche von seinen ascom zusenden wäre super!


Mfg

Shinzon
24.06.2008, 19:43
Moin..

Also in der Programmier"schale" die ich hier habe ist ein MAX232 drin.

Ergo - auf der 15 pol SUB-D liegt ein 5V Signal an, am V24 Port der Programmiereinrichtung
dann logischerweise V24 Pegel .. also RS232 ..

Ausserdem ist nen Festspannungsregler 12V auf 5V verbaut und ein 1:1 Trafo fuer die NF.

Ein diskret aufgebauter NF Verstaerker rundet die Schaltung ab.

Gruss,
Tim